SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber du hast doch jetzt GC. Da musst du auf nichts verzichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hast doch jetzt GC. Da musst du auf nichts verzichten.

Doch. GC arbeitet langsamer. GC ohne TRIM nutzt die Zellen stark ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Ist halt ne rein sequenzielle Operation was der freespacecleaner macht (512KByte Happen an einem riesigen Stück). Ähnlich was ATTO bencht.

AS SSD bencht da eher realitätsnah.

doch doch zellenabnutzung interessiert auch bei ner K5 aber ich denke so enorm ists nicht, interessant ist Raid0 schon auch wenn Trim nicht fun ktioniert, selbst ohne GC wars schon ne recht nette sache, hab mein Raid0 aus 3 Vertex echt gern gehabt und hat auch wenns keiner glauben mag schon nochmals nen schub gebracht, vermissen tu ichs nun aber deswegen auch nicht, hatte eben vorteile und nachteile, wie so vieles.

Wieviel Prozent schneller verschleißen die Zellen denn bei GC? Jetzt wird´s spannend... ;)

Wieviel Prozent schneller verschleißen die Zellen denn bei GC? Jetzt wird´s spannend... ;)

Tja, das wird dir nur Indilinx sagen können.

Aber ohne TRIM wirds denke ich mal deutlich stärker sein als mit TRIM. Da dann auch jede Menge unnützer Daten rumliegen.

also mal einen 2ten Versuch starten

Warum sind die K5 65GB im Vergleich zu den Supertalent SSD's 64GB so wahnsinnig schnell, wo doch beide den selben Controller haben ?
Wo genau liegt der Unterschied ?

also mal einen 2ten Versuch starten

Warum sind die K5 64GB im Vergleich zu den Supertalent SSD's 64GB so wahnsinnig schnell, wo doch beide den selben Controller haben ?
Wo genau liegt der Unterschied ?

Hat dir doch Snoopy69 schon beantwortet:

SLC statt MLC

K6 ist diejenige mit MLC (und +/- gleich schnell wie eine UltraDrive GX MLC (früher: UltraDrive ME)), die K5 ist diejenige mit SLC und ungefähr gleich schnell wie die UltraDrive GX SLC (früher: UltraDrive LE).

Find's etwas plöd dass es nicht umgekehrt ist...mit höheren Zahlen verbindet man naturgemäss meist etwas schnelleres/besseres...

Die SSDs von Leuten ohne W7 + GC-FW müssen trotzdem min. 2 Jahre halten.
Bei SLC wäre das rechnerisch 10x solange.

@ Eggcake

Wieso ungefähr?
Steckt doch das selbe drin. Mit gleicher FW gibt es null Unterschied. Ausser in der Optik und beim viel höheren Preis der ST.

btw:

Hat schon jmd irgendwo eine Indilinx mit defekten Zellen entdeckt?
Die SSDs (MLC) von 2 Intel-Usern haben defekte Zellen.
Bin mal in 1 Jahr gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info; wird die SSD beim Flashen gelöscht, oder kann man grußlos weiterwerkeln!?

Hi,hab auch von 1819b auf die 1916 einfach geflasht und nichts weiter gemacht.Wird nichts gelöscht, kannst einfach weiterarbeiten wie bisher.
FW1916:

FW1819b

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Selbst wenn TRIM schneller als GC ist. Ich hab es nicht geschafft die K5 unter Vista (also reines GC) in die Knie zu zwingen.

@Morpog:

Stand dein VBS-Script schon lange in Deinen FAQ? Wenn ja, entschuldige daß ich erneut gefragt hab. Habs gerade erst entdeckt....!:fresse:

Hallo

Bitte nicht böse sein für folgende Frage ;)

SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) Fw.1819 läuft als Systemplatte.
Habe mir die aktuelle ISO Firmware 1916 runtergeladen und wollte die auf CD brennen.
Dann von der CD booten und dann die Firmware flashen wenn es denn so geht.
Ist das richtig so wie ich mir das gedacht habe oder nicht?

Sollte ich überhaupt auf die 1916 updaten?

Sorry aber man liesst hier der eine so der andere wieder so was mich sehr verunsichert :(

Hoffe ihr helft mir dabei ;):hail:

Gruß
Knuffi

die beiden Temperatursensoren stehen auf 29 und 35 Grad, da wird nix heiß

Im Gegenteil: ausbauen, richtig heiß/kalt machen. Das könnte eventuell die Zellen wieder auffrischen, die Schmutzelektronen austreiben - und nebenbei die FW so löschen, dass man nie mehr flashen kann.

Aber dazu muss man sich ganz genau auskennen. Das kann man nur mit einer SSD probieren, die eh in den Müll soll.

Updaten auf das FW 1916 ist zu empfehlen. Bin super zufreiden.

Hier nochmal ein Bild.

Hallo

Bitte nicht böse sein für folgende Frage ;)

SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) Fw.1819 läuft als Systemplatte.
Habe mir die aktuelle ISO Firmware 1916 runtergeladen und wollte die auf CD brennen.
Dann von der CD booten und dann die Firmware flashen wenn es denn so geht.
Ist das richtig so wie ich mir das gedacht habe oder nicht?

Sollte ich überhaupt auf die 1916 updaten?

Sorry aber man liesst hier der eine so der andere wieder so was mich sehr verunsichert :(

Hoffe ihr helft mir dabei ;):hail:

Gruß
Knuffi

Du kannst ohne Probleme von 1819 updaten.

Wieso ungefähr?
Steckt doch das selbe drin. Mit gleicher FW gibt es null Unterschied. Ausser in der Optik und beim viel höheren Preis der ST.

eigentlich sind alle SLC SSD anderer hersteller teurer als die k5. Und genau das ist das was mich misstrauisch macht. weil der preis passt überhaupt nicht nicht zu den SLC Flashpreisen im Spot oder Contract Markt.
ausserdem: warum gibt es K5 nicht als 128GB, von ST aber schon?

btw:

Hat schon jmd irgendwo eine Indilinx mit defekten Zellen entdeckt?
Die SSDs (MLC) von 2 Intel-Usern haben defekte Zellen.
Bin mal in 1 Jahr gespannt...
defekte zellen sind bei flash nichts ungewwöhnliches.
gerade IM flash gibt es im gegensatz zu samsung / toshiba flash gerne auch mal mit mehr defekten Zellen (weniger Speicherplatz). dann hat man statt 2GByte Kapazität nur 1,9GByte. Wird gerne bei billigen USB Sticks verwendet.
kommt aber auch bei allen anderen flashies vor. dafür sind ja reserve blocks im flash. die springen dann ein wenn ein block als defekt gemappt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@SSDfix

Ich hätte noch eine Frage :)
Geht das so wie ich es mir denke also die ISO auf CD brennen neu booten und dann flashen?SSD läuft als Systemplatte am Sata 1 Port.

Wäre toll wenn Du mir das noch beantworten kannst bitte ;)

Gruß
Knuffi

Alles ab 140+ ist super. 190 sind sensationell.

183 Write :eek: :eek:

Wie hast Du das gemacht????

is ne 128 GB UD die ist schneller und sicher läuft nicht jede 128 GX2 so gut, hat er halt ne gute erwischt, vermute ich mal.

Und trotzdem war mein Ausflug in die bunte weite Welt der SSDs nur ein kurzer, werde sie wieder verkaufen (s. Signatur).

Nochmal danke für den Support, aber ich baschtel dann lieber noch ein bißchen an der Wasserkühlung :d

Geht das so wie ich es mir denke also die ISO auf CD brennen neu booten und dann flashen?SSD läuft als Systemplatte am Sata 1 Port.

Ja. Im IDE Modus aber bitte zum flashen.
Von der CD natürlich auch booten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Und trotzdem war mein Ausflug in die bunte weite Welt der SSDs nur ein kurzer, werde sie wieder verkaufen (s. Signatur).

Nochmal danke für den Support, aber ich baschtel dann lieber noch ein bißchen an der Wasserkühlung :d

Spätestens wenn dein System wieder auf der HDD läuft wirst du es bereuen :fresse:

Ja. Im IDE Modus aber bitte zum flashen.
Von der CD natürlich auch booten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Spätestens wenn dein System wieder auf der HDD läuft wirst du es bereuen :fresse:

Hallo

Danke für die Auskunft :)
Also im Bios auf IDE umstellen,dann von CD booten flashen und danach kann ich wieder auf AHCI umstellen?
Sorry für die Fragen ;)

Gruß
Knuffi

eigentlich sind alle SLC SSD anderer hersteller teurer als die k5. Und genau das ist das was mich misstrauisch macht. weil der preis passt überhaupt nicht nicht zu den SLC Flashpreisen im Spot oder Contract Markt.
ausserdem: warum gibt es K5 nicht als 128GB, von ST aber schon?

Ich kann dir nur sagen (auch zeigen), was unter einer K5 steckt und das sind SLC-Chips (K9WBG08U1M) ;)

Hier ist doch eine K5 128GB :) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a489133.html (die baugleiche ST kommt auf 799€)
Warum gibt es keine ST mit 16GB SATA2?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh