SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Alignment kann man auch nachträglich richten. Stromsparmodi würde ich alles ausser C1E und EIST ausschalten.

Schau mal in meine FAQ.

Und bench am besten mit AS SSD Benchmark.

Hab ich gelesen, aber das Alignment wird dann mal bei Gelegenheit nachgeholt (FW-Update oder so). Stromsparmodi opfere ich definitiv nicht für die Performance der Festplatte.

AS Bench:


Hey scamps... auch hier? :d

Der seq. Schreibwert ist aber hammer... dafür ist 4K mit 32er Queue recht langsam. Läuft die Platte mit MSAHCI (und AHCI im BIOS)? 4K Schreiben sollte eigentlich aus so etwa 11-12MB betragen können. Versuch mal einen AS SSD Bench, da zeigt er auch Alignment und Treiber an.

:wink: Vor mir bist Du auch nirgendwo sicher, gelle?

AHCI im Bios und Intel-Matrix-Gedöns, installiert worden ist wohl automatisch der MS-Treiber - wie finde ich da Details raus???

is ne 128 GB UD die ist schneller und sicher läuft nicht jede 128 GX2 so gut, hat er halt ne gute erwischt, vermute ich mal.

das beste was Ihr mir sagen könntet als Zusammenfassung :d

Ist das so alles iO? Sollte ich bei 6 GB Ram die Auslagerungsdatei begrenzen?
Bitte bedenken, dass mir die Gesamtperformance wichtig ist inkl. Stromsparmodi - HDD ist nicht alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A_H der 80% Bug steckt nicht in der 1916 sondern ist ursächlich von der 1819 es müsste also erst ne andere 1819 raus kommen was sicher nicht geschieht ;)

isch abe gar kein auto
http://www.youtube.com/watch?v=dmpTaQBQOkE

und ich habe/hatte nie die 1819 drauf, klaro?! Die war mir von Anfang an suspekt. Heiße Nadel, Schnellschuss
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13229320&postcount=1040

"...die 1819 halte ich für einen "Schnellschuss", damit zum 22. Oktober mit Windows 7 nicht die Ka... über den Verantwortlichen zusammen schwappte, und nun hoffe ich, dass sich die Probleme mit der nächsten Version der FW klären."

Dem Ingenör ist nichts zu schwör. Das ist einfach ein strunzdämlicher Entwickler bei einer inakzeptablen Firma - nach meiner ganz unmaßgeblichen privaten Meinung.

Hat man denn bei dieser Firma keinen Anspruch auf einwandfreie Ware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gelesen, aber das Alignment wird dann mal bei Gelegenheit nachgeholt (FW-Update oder so).

Ist das so alles iO? Sollte ich bei 6 GB Ram die Auslagerungsdatei begrenzen?
Bitte bedenken, dass mir die Gesamtperformance wichtig ist inkl. Stromsparmodi - HDD ist nicht alles ;)

Wenn ich mir dein Bild vom AS SSD Bench ansehe, dann sehe ich dass dein Alignment schon stimmt.

Auslagerungsdatei würde ich auf 1024MB begrenzen (min und max). Falls du kein Ruhezustand brauchst würde ich den abschalten. Spart nochmal 6GB.

cmd mit Adminrechten starten
powercfg -h off
neustarten
 
@scamps

Du hast den Intel treiber installiert, da funktioniert AutoTrim nicht. Der Schreibwert deiner SSD ist echt beeindruckend, allerdings ist der Gesamtscore mit 152 ziemlich gering (da hab ich 205). Irgendwas stimmt da nicht...
 
Wenn ich mir dein Bild vom AS SSD Bench ansehe, dann sehe ich dass dein Alignment schon stimmt.

Auslagerungsdatei würde ich auf 1024MB begrenzen (min und max). Falls du kein Ruhezustand brauchst würde ich den abschalten. Spart nochmal 6GB.

cmd mit Adminrechten starten
powercfg -h off
neustarten

done :bigok:

@scamps

Du hast den Intel treiber installiert, da funktioniert AutoTrim nicht. Der Schreibwert deiner SSD ist echt beeindruckend, allerdings ist der Gesamtscore mit 152 ziemlich gering (da hab ich 205). Irgendwas stimmt da nicht...

wie kriege ich den MS-Treiber da drauf wg. Trim? Ist doch ziemlich wichtig auf längere Sicht, oder?

Das passt schon wenn man weiss wie der Score berechnet wird.

Dir glaube ich (fast) alles :d Noch so schöne Tipps auf die Schnelle - z. B. wg. dem Treiber & Trim? Was ist eigentlich mit dem Schreibcache? An oder aus?
 
Im Gerätemanager den Treiber der SSD deinstallieren, Haken bei "Treibersoftware löschen", Neustart.
 
Dir glaube ich (fast) alles :d Noch so schöne Tipps auf die Schnelle - z. B. wg. dem Treiber & Trim? Was ist eigentlich mit dem Schreibcache? An oder aus?

Schreibcache anlassen.

Meistens reicht es aus über Software den Intel Matrix Storage Manager zu deinstallieren und neuzustarten.

Falls das nicht reicht den Tipp von Matze71 über mir beherzigen ;).
 
Im Gerätemanager den Treiber der SSD deinstallieren, Haken bei "Treibersoftware löschen", Neustart.

und den Schreibcache? :d

Edit:
Schreibcache anlassen.

Meistens reicht es aus über Software den Intel Matrix Storage Manager zu deinstallieren und neuzustarten.

Falls das nicht reicht nochmal melden.

Ah ja, danke!

(Ihr bietet mir echt vollen Online-Support, herzlichen Dank! :bigok:)
 
ich hab dich gewarnt, ssd is nerviger als jede wakü :fresse:

Och, bei WaKü bekommt man aber auch nur von mir so guten Support :p

Aber irgendwas war da jetzt wohl kontraproduktiv ... das sequentielle Schreiben ist in den Keller gerauscht :( MS-Treiber ist drin, Trim sollte also funzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass das schlicht ein Ausnahmezustand war weil die SSD so "frisch" war und das der "normale" Speed ist. Zumindest bei der Intel habe ich das schon sehr oft erlebt.
 
Am Inteltreiber liegt es nicht, habe fast identische Benchmarkwerte damit:

msahci:



iastore:



Ob die unterschiedlichen Werte beim Alignment, scamps 33792 K, bei mir 102424 K ursächlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt einfach mal crystalbench und dann as bench (abgebrochen nach seq.) nochmal laufen lassen - die kiste hatte sich wohl nur verschluckt an irgendwas.

so ist´s doch nett, oder habt Ihr noch was auf Lager?

 
Nö, das wars dann. So kompliziert wars doch nicht, oder?
 
Alles ab 140+ ist super. 190 sind sensationell.

:xmas:

Nö, das wars dann. So kompliziert wars doch nicht, oder?

Mit Dir/Euch war´s ganz einfach, nochmal herzlichen Dank!

Jetzt muss ich nur noch testen, ob das Ganze jetzt auch Mehrwert bringt für meinen Bedarf. Die olle Samsung war ja auch schon nicht langsam ...

Edit: Noch ne Runde Kekse für Weltbest-Support :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
1916_gcgx

Servus,

soeben auch das Updt. mit der fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10 durchgeführt.
Vorher mittels WXSP3-BartPE gebootet und SanitaryErase durchlaufen lassen.
Dann der Flash und danach nochmals SanitaryErase zur Sicherheit.
Bis jetzt alles in Butter!

Werte anbei, ob GC schon was machen konnte weiss ich nicht. Werde die Tage nochmal benchen.
Macht es Sinn "Wiper" noch laufen zu lassen?

Gute Nacht & herzlichen Dank für den super Support! Ihr seid Spitze!:cool:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 11.01.2010 21-59-25.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 11.01.2010 21-59-25.png
    12,5 KB · Aufrufe: 88
  • 2010-01-11_223451.png
    2010-01-11_223451.png
    16,4 KB · Aufrufe: 62
  • 1916GX.png
    1916GX.png
    6,7 KB · Aufrufe: 80
  • 1916_2010-01-11_221720.png
    1916_2010-01-11_221720.png
    12,5 KB · Aufrufe: 64
  • 1819.png
    1819.png
    6,7 KB · Aufrufe: 71
Was soll denn der Screen Thief und die, mit der autorun.bat identische, ssd.bat in der neuen GX ISO? Sieht mir nen bischen nach schnellem Flickwerk aus!?

Ein wenig merkwürdig, aber mal die Tage ausprobieren :)
 
Macht es Sinn "Wiper" noch laufen zu lassen?

Gute Nacht & herzlichen Dank für den super Support! Ihr seid Spitze!:cool:

Wiper wird bei dir nicht funktionieren. Genau wie autoTRIM. Du benutzt nämlich den IMSM mitsamt iaStor Treiber.......
 
Wiper wird bei dir nicht funktionieren. Genau wie autoTRIM. Du benutzt nämlich den IMSM mitsamt iaStor Treiber.......

.... ja hab leider das RAID0 noch am ICH8R hängen....
WiperTool lief bei mir aber mit der 1819 durch !? confused, dauerte ca. 2min.

Gruss
 
.... ja hab leider das RAID0 noch am ICH8R hängen....
WiperTool lief bei mir aber mit der 1819 durch !? confused, dauerte ca. 2min.

Gruss

Ah OK.
Wenn die SSD als non member dranhängt funktioniert das kurioserweise. Im reinen AHCI Modus funktioniert es nicht mit dem IMSM.

Kannst einmal wiper laufen. Schaden wird es nicht. Dann hat das GC schon weniger zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen macht man schon nen sträflichen fehler wenn man im laufe des tages auf den Power Buttun des PC´s drückt *gg*
Genau, zum Abschalten kann man genausogut den Herunterfahren Button in Windows anklicken, da muß man nicht den HW-Schalter abnutzen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Was soll denn der Screen Thief und die, mit der autorun.bat identische, ssd.bat in der neuen GX ISO? Sieht mir nen bischen nach schnellem Flickwerk aus!?
Hat eigentlich irgendwer ernsthaft etwas anderes erwartet? Die kriegen's einfach nicht auf die Reihe...
 
Problem bei Upgrade von 1819 auf 1916

Guten abend! :-)

Ich habe den Thread per Thema durchsuchen schon nach einer Lösung für mein Problem abegrast, bin aber leider nicht fündig geworden.
Also ich würde gerne auf meine FTM32GX25H die neue 1916er Firmware flashen. Hab alles nach Anleitung gemacht, also die .iso Datei gezogen, auf CD gebrannt, im BIOS alles richtig eingestellt (IDE usw.) und von der CD gebootet. Bis zu dem Teil, wo man dann mit 1, 2, 3, je nachdem, die SSD auswählen soll, funzt es auch. Nur wenn ich dann in meinem Fall 1 eingebe und Enter drücke, dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass irgendeine .exe Datei nicht gelesen werden kann oder so. Bisher haben alle Firmware Upgrades anstandslos und auf Anhieb funktioniert. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank schon mal! :-)
 
Bah da habe ichdas GX2 1916 runtergeladen, lief net. Dann das 1819 für meine ME vor k.a. 3-4h, da wars noch nicht auf deren Homepage. Und danach Win7 AHCI installiert, grml
Naja Datenverlust sollte es ja nicht geben, gabs be 13xx auf 1517 bei mir damals auch nicht. Werte sind bei mir im 230er Lesen, 145er schreiben auf frischer Installation
 
Guten abend! :-)

Ich habe den Thread per Thema durchsuchen schon nach einer Lösung für mein Problem abegrast, bin aber leider nicht fündig geworden.
Also ich würde gerne auf meine FTM32GX25H die neue 1916er Firmware flashen. Hab alles nach Anleitung gemacht, also die .iso Datei gezogen, auf CD gebrannt, im BIOS alles richtig eingestellt (IDE usw.) und von der CD gebootet. Bis zu dem Teil, wo man dann mit 1, 2, 3, je nachdem, die SSD auswählen soll, funzt es auch. Nur wenn ich dann in meinem Fall 1 eingebe und Enter drücke, dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass irgendeine .exe Datei nicht gelesen werden kann oder so. Bisher haben alle Firmware Upgrades anstandslos und auf Anhieb funktioniert. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann! Vielen Dank schon mal! :-)

Brenn die ISO mal nochmal. Klingt so als wäre da irgendwas in die Hose gegangen. Falls wieder die Meldung kommt dann bitte mal den Namen der exe notieren und hier posten.
 
Brenn die ISO mal nochmal. Klingt so als wäre da irgendwas in die Hose gegangen. Falls wieder die Meldung kommt dann bitte mal den Namen der exe notieren und hier posten.

Jo, genau das war auch mein Gedanke, weshalb ich das grad fix mal probiert hab. Das Ergebnis ist leider selbiges, mit der Meldung "Bad command or filename - "051302.exe". Danach kommt nur noch Anykey-Taste drücken und gleiches Spiel von vorne, quasi manuelle Endlosschleife wenn ich ned aufhör 1 und enter und dann Anykey-Taste zu drücken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh