SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ausgewähltes + ein systemabbild macht aber irgendwie kein sinn odeR?
dann ists doch doppelt?

Du denkst in Schubladen. Es gibt ja auch Leute mit voelen HDDs.
Eventuell möchte man von C: ein Systemabbild machen aber noch zusätzlich wichtige Dateien von Festplatte F: sichern.

Im Moment reicht für dich Systemabbild erstellen.

Das andere Zeugs ist nur nen netter Bonus den du dir irgendwann später mal anschauen kannst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

edit:
das 1711 tp 1571 muss von nem richtigen installierten windows aus gestartet werden?
oder geht das auch irgendwie mit der windows dvd oderso?

Ich machs immer von ner extra HDD.
Könnte aber klappen wenn du per Win7 CD startest und von dort aus in die Konsole gehst (per sfift+f10) und dann von einem usb Stick aus (schon vor dem Booten einstecken bitte) den downgrader startest.

Aber wie gesagt, hab ich noch nie so probiert.

Edit: Ich probier es kurz aus, dauert keine 5min.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich den Bug?
Am schnellsten kann man den Bug mit dem freespacecleaner aufspüren. Einfach laufen lassen. Wenn zum Schluss das System schweinelahm wird oder ein BSOD bzw. Neustart des PC kommt, dann hat man den Bug :fresse:
Falls das Ding einfach durchläuft ist alles in Ordnung.
Es geht noch extremer...
FreeSpaceCleaner schreibt nur eine Datei. Belastender sind tausende, kleine Dateien (etwa 100-200k auf 64GB sollten es schon sein). HDtune und CDM (4k) sieht ohne W7 nach dem Löschen richtig böse aus. Schwer zu sagen wie lange es dauert, ob und wann GC die 4k-Perf. wiederherstellt, aber es scheint lange zu dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit der Win7 CD getestet. Kommt ne Fehlermeldung wenn man es starten will (Das zum ausführen erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden).

Sorry, musste dir was anderes überlegen.

na toll :(
wie starte ich denn sanitary mit der cd?
bzw wie find ich raus wie der laufwerksbuchstabe des usb sticks is auf dem die exe liegt um sie über die cmd.exe zu starten?

und dos geht dann ja wohl auch nich? also bootbaren usb stick.
gibts nich sowas wie linux auf cd für windows?^^

Zuletzt bearbeitet:
nas toll :(
wie starte ich denn sanitary mit der cd?
bzw wie find ich raus wie der laufwerksbuchstabe des usb sticks is auf dem die exe liegt um sie über die cmd.exe zu starten?

Trial and error, so hab ich es auch grade gemacht.
Sanitary kannst auch im laufenden OS Starten. Aber trotzdem brauchst du ja ein Windows für den Downgrader.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

Der Hanswurst.

Du hattest dich dazwischen gemogelt :) So wie grade auch wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sanitary erase kannst du zur not auch vom system aus starten, bekommst halt nach kurzer zeit nen BSOD weils ja grad dein Betriebssystem gelöscht hat

Im Dos ist der USB Stick glaub immer c:
teste das mal
C:
Dir

Aber stimmt fürs Downgrade brauchst du ein betriebssystem, mit BartPE sollts gehen oder du hängst die SSD zum downgrade mal eben an nen anderen PC (kumpel usw)

Zuletzt bearbeitet:
ätzend -.-
die platte ausbauen und in anderen rechner stecken is doch auch kacke

Im Dos ist der USB Stick glaub immer c:

Die Win7 CD is aber kein DOS. Bei mir wars L: :fresse:

Hab grad was interessantes gefunden bezüglich TRIM und IMSM bzw. RST:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=474328
------------------------------------------------------------------------
Please wait for a site operator to respond.

You are now chatting with 'Raj'

Raj: Hello. Thank you for using the Intel Customer Support chat service. How can I help you today?

you: I have a motherboard with a X58 chipset. Currently Intel is not offering chipset drivers or intel matrix/rapid storage drivers that pass the TRIM command in AHCI or RAID mode. Is there or will there be a TRIM supporting Matrix or Rapid Storage driver?

Raj: Give me a moment while I check on your request.

Raj: Our team is currently testing Intel(R) Matrix Storage drivers.

Raj: Does this solve your concern?

you: Will these new drivers support passing on of the TRIM command?

Raj: The new drivers will include TRIM support.

you: Is there a timeframe these will be available?

Raj: We only know that the new Intel(R) Matrix Storage drivers will be available in the next month.

Raj: Does this solve your concern?

you: Yes. Thanks for your time.
----------------------------------------------------------------------

muha, da meinen die aber ne andere version als die die ich gestern getestet hab ^^

Wir hams ja auch noch nicht nächsten Monat :coolblue:

ich hatte ja auch die Beta ;) die können se jedenfalls nicht gemeint haben.
Allerdings wer weiß, das wiper zumindest schonmal halbwegs normal durchlief was die zeit angeht, könnte ein anzeichen sein das se tatsächlich dran arbeiten, wie gesagt, war ja beta also noch nicht entgültig

Habs mit der Win7 CD getestet. Kommt ne Fehlermeldung wenn man es starten will (Das zum ausführen erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden).

Sorry, musste dir was anderes überlegen.

Ich muss mich korrigieren, es funktioniert doch!
Mich hat die Vermutung beschlichen dass es an meiner 64Bit Installations DVD liegt.

Also habe ich von meinem Win7 32 Bit USB Stick gebootet und es dort probiert. Funktioniert wunderbar, sanitary erase und der downgrader.

hier stand mist ^^

OK also muss man von dem setup aus starten welches man installiert hat?
oder gehts grundsätzlich nur mit der 32 Bit version?

Zuletzt bearbeitet:
Für bartpe oder winpe brauchste aber auch ne 32bit cd rumliegen.....
So oder so braucht man eine Windows CD.

Edit ich seh grade mit WinPE 2.0 und 3.0 scheinbar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
na danke^^
jetzt hab ich grad ne alte klappernde 40gb platte ausem schrank gekramt und da windows drauf geklatscht^^

se grad ausgeführt aber irgendwie is immernoch alles auf der platte?
is das normal? hat auch nur nen paar sekunden gedauert

aso und durch meine ganze downgraderei hier werden dann auch die ganzen daten zu den schreibzyklen zurückgesetzt?
das ja auch irgendwie dann blöd oder? -.-

na danke^^
jetzt hab ich grad ne alte klappernde 40gb platte ausem schrank gekramt und da windows drauf geklatscht^^

se grad ausgeführt aber irgendwie is immernoch alles auf der platte?
is das normal? hat auch nur nen paar sekunden gedauert

aso und durch meine ganze downgraderei hier werden dann auch die ganzen daten zu den schreibzyklen zurückgesetzt?
das ja auch irgendwie dann blöd oder? -.-

Erst nach Neustart solltest du sehen das alles weg ist.
Jo wird rückgesetzt und ja ist blöd und nein kann man nix gegen machen.

ok stimmt :-P
ähm kann man den downgrader auch mit win7 benutzen? in der anleitung steht nämlich xp?

auf jeden fall nach löschen der SSD mit sanitary erase neu starten sonst kanns zu problemen kommen.
Erst dann das downgrade machen, entweder von einer Win CD/DVD mit 32 bit oder eben von einer 2. HDD aus von der man startet.

und immer schön auf IDE umstellen zum flashen

hmm is nun was schief gegangen oder ist meine firmware cd ominöserweise kaputt?
nach dem blauen schirm wo er von der cd startet kommt
bad command or filename -"ssdchk.exe"

findet er nich aufer cd oder wie?

nabend

so ich bin wie folgt vorgegangen

pe gebootet

sanity
downgrade 1571
sanity
upgrade 1916
sanity
w7 neuinstalliert

eben nochmal freeespacecleaner laufen lassen

-> kein bsod mehr ! cleaner läuft geschmeidig durch ohne zu "hängen" oder langsamer zu werden

....... na wenigsten was

danke nochmal wegen hilfe

achso, nach dem freespacecleaner ...muß man da nochwas machen/beachten ?

donke

regards

achso, nach dem freespacecleaner ...muß man da nochwas machen/beachten ?

Nö, wenn der durchläuft löscht er das Testfile von selbst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

hmm is nun was schief gegangen oder ist meine firmware cd ominöserweise kaputt?
nach dem blauen schirm wo er von der cd startet kommt
bad command or filename -"ssdchk.exe"

findet er nich aufer cd oder wie?

Bei dir scheint sich irgendein anderes Gerät den LW Buchstaben zu schnappen.
Falls es nicht anders geht kannst es ja per USB STick versuchen. Wie das geht steht in meiner FAQ.

ich hatte den usb stick noch drin offenbar hat er auf dem gesucht -.-

naja nu is mir grad aufgefallen das ich den erase nach dem downgrader vergessen hab...
zur sicherheit nochma von vorn anfagen?

was dann automatisch Autotrimm anschmeißt unter Win7.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

ich hatte den usb stick noch drin offenbar hat er auf dem gesucht -.-

naja nu is mir grad aufgefallen das ich den erase nach dem downgrader vergessen hab...
zur sicherheit nochma von vorn anfagen?

ne musst nicht, nach dem Downgrader is eh alles weg, San Erase ist nach den Downgrade nicht zwingend notwendig

Soweit ich das testen konnte, kann die Intel RapidStorage(ehemals MSM) 9.5.6.1001 TRIM.

dann lass jetzt mal HDTune drüber laufen du wirst sehen das trotz trim befehl noch durchgehend alles gezackt ist (vorrausgesetzt du hast die SSD mal komplett gefüllt um zu testen ob trim geht)

Guckst du hier

In deinem Benchmark bleibt die leistung allerdings weitestgehend normal, ändert sich nur geringfügig, hab aber nicht lang getestet weiß also nicht ob irgendwann der einbruch kommen würde.

Ich weiß es macht den anschein das es funktioniert weil manuelles trim, also wiper, mit dem treiber halbwegs normal durchläuft, bei mir zumindest hatte es aber nur den anschein, getrimmt wurde nichts, auch meine stromüberwachung blieb felsenfest, normal geht die beim trimmen um gute 5 watt hoch

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. wiper läuft aber schnell...

P.S.: Indilinx Thread hat zu viele Seiten. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh