SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr fragt aber auch wirklich jeden sche.... :fresse:

... ich gebe zu; war jetzt keine wirklich intelligente Frage (bin aber bisher gewohnt, dass der Stausbalken nur einmal durchläuft, sozusagen von Anfang bis Ende des Durchgangs). Läuft recht schnell durch bei 25 GB Belegung, schätzungsweise 5 Min. und kein Hänger oder Bluescreen. Ergo verschont vom 80% Bug, Puhh.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht nix, solang ich wach bin klär ich ja auf ^^

Laut Intel soll der kommende Finale Treiber aber Trim unterstützen

Ja is echt so, eigenartiger weise gehts beim Autotrim um ca 2 Watt weniger weit hoch als beim manuellem trimmen

mein IDL verbrauch ist 112 Watt
beim manuellem trimm gehts auf 118-119 watt hoch
beim Autotrim also nach löschen des papierkorbs auf 115-116 Watt

Halt, stop, umgekehrt, beim manuellem trim ists höher, habs korrigiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wie die Zellen gelöscht werden? Mit heisser Luft wird das nichts ;)

@pinki
du schreibst in dem vergleich da nach deinstallation des treiber und 1mal trimm

also kann man das trimm dingen doch irgendwie manuell ausführen ohne das wiper tool oder wie?
ich checks immernoch nich^^

denn ich denke wiper wäre nich das gleiche wie trimm?
weil woher weißt du dann wann er getrimmt hat um den screen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest scheint sich da was zu tun. Auch wenn der Befehl die SSD anscheined immer noch nicht erreicht. :stupid:

Wobei bei mir kann ichs nicht richtig tesen. mit der GC-Firmware..

@pinki
du schreibst in dem vergleich da nach deinstallation des treiber und 1mal trimm

also kann man das trimm dingen doch irgendwie manuell ausführen ohne das wiper tool oder wie?
ich checks immernoch nich^^

denn ich denke wiper wäre nich das gleiche wie trimm?
weil woher weißt du dann wann er getrimmt hat um den screen zu machen?

*gg*

Ok nochmal langsam

es gibt Wiper, der trimt, allerdings ist dieser befehl nicht nach ATA Spec
und es gibt Autotrim welches in Win7 mit drin ist, dieser befehl wird von Win7 automatisch an die SSD gesand sobald man den papierkorb löscht und ist nach ATA Spec

Guckst du FAQ die Morpog und ich verlinkt haben, da gibts viel zu lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaub ich habs gerafft^^
also wird quasi bei jedem löschen getrimmt?
oder wie du schreibst beim löschen des papierkorbs?

bisher war ich davon ausgegangen das windows diesen trimm befehlt irgendwann absenden nach ne bestimmten menge an gelöschten dateien oder so.
ähnlich wie ne defragmentierung halt.

aber wenns quasi immer neben bei agiert ist natürlich ok^^

also wird quasi bei jedem löschen getrimmt?
oder wie du schreibst beim löschen des papierkorbs?

Ja. Das mit dem Papierkorb wird immer nur geschrieben weil viele Leute gar nicht wissen dass man auch anders löschen kann ausser den Papierkorb zu leeren :fresse:

in meinem fall war der papierkorb eh mit allen daten gefüllt mit denen ich zuvor die SSD komplett beschrieben hatte und den einbruch zu provozieren.

Meine vorgehensweise war folgende

SSD mit zig nutzlosen dateien zu füllen bis sie rand voll war, anschliesend diese löschen (inkl Papierkorb löschen) und sichehrheitshalber anschliesendem manuellem Trim, leider hatte es aber nicht getrimmt mit dem genannten Intel treiber obwohl Manuelles trimmen den anschein machte.
Anschliesend den treiber deinstalliert, manuelles trimm einmal drüber lassen und dann nochmal mit HDTune gegengetestet, das ergebniss seht ihr ja, bzw den unterschied.
Fazit, es wird mit dem Intel treiber nicht getrimmt.
Allerdings siehts so aus als würde Intel nun nedlich dran arbeiten und angeblich wird die Finale Version des Treibers dann Trim auch weitergeben an die SSD

gut gut^^
dann solls wohl klappen.

aber kann hdtune 2.52 eigentlich nich mit ssd's umgehen?
kommt bei mir nämlich totales wirrwar raus...

muss ich nun hd tune pro kaufen oder wie?

naja wirrwar sieht bei mir so aus:

:-P
trimm soll angeblich funktionieren laut der vielen tools hier im forum^^
also treiber passend etc.
sieht aber wohl nich danach aus? oder was is das problem?

und ja die 3.5 pro is ne feine sache wenn sie denn umsonst wäre, hab leider auch noch nix gefunden um sie umsonst zu beziehen *hust*

ich muss ehrlich zugeben ich habs mit der 2.5 nicht getestet, kann gut sein das die version noch nicht so recht mit SSD´s klar kommt

Edit:

Hab mir jetzt mal die 2.55 besorgt, also doch die funktioniert schon.

Sagmal hast du evtl den Intel/AMD/NVidia Storage treiber installiert?
Hast schonmal manuell getrimmt? also mit dem PerformanceRefreshTool von Supertalent zb.

Zuletzt bearbeitet:
grad ma die 4er trial gezogen:

gefällt mir schon besser. auch wenn eigenltich noch 58GB von 119GB frei sind aber immhin nen teil läuft schön grade

edit:
wäre es nicht irgendwie sinnvoll wenn man nen backup der status daten machen könnte vorm flashen?
damit die zyklen etc erhalten bleiben? sollte odch machbar sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
saug dir bitte mal die neuste version des AS Bench hier und lass mal durchlaufen und zeig mir den Screen davon.

das sieht dann so aus:

auch keine traum werte -.-
das hd tune screen ist nach ner runde freespacecleaner, welcher übrigens sauber durchlief (wuhu nach 3 stunden rumgehampel :-P), als dort die 40gb datei gelöscht wurde hing das system danach etwas da wurde dann getrimmt evtl? daher sieht der screen evtl etwas besser aus als der vorhin.

aber was mit den werten allgemein los ist weiß ich nich.
als ich bei atto gebencht hab als ich die ssd neu hatte waren immer traumwerte eigentlich^^

edit: screen vergessen :-P

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, nen AS Bench screen würd mich mal interessieren ;)

Oder saug dir das hier mal und mach mir nen screen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=665207

Edit:

OK ne das passt schon, gib der SSD etwas zeit, GC benötigt ne gewisse zeit alles zu ordnen.
In 2 tagen schauen wir uns das nochmal an ;)

Mich hatte interessiert welchen treiber du drauf hast aber hat sich nach deinem edit erledigt ;)
Die leistung deiner UD ist duchaus OK das passt so, GC wird im laufe der zeit jetzt deine Daten zusammen führen dann wird der HDTune screen auch etwas schöner, leistungstechnisch passt aber schon

Zuletzt bearbeitet:
auch das kannst du kriegen:

wie gesagt trim scheint zu gehen wie man an der frespacecleaner aktion meine ich sehen zu können :-P

alles klar^^
ich bin ja glaub bissel paranoid was das überleben meiner ssd angeht :-P
aber die verreckt jetzt nich merklich schneller weil der zähler jetzt wieder auf null steht oder?
immerhin hatte die schon eingie hundert zyklen oder so :-P

nein dadurch das bei der 1916 das wearleveling besser ist lebt se sogar jetzt eher länger.
das eine mal downgrade ist jetzt nich soooo schlimm andere hersteller mit Indilinx machen alle Updates destruktiev von daher wird das eine mal jetzt nicht der untergang deiner UD sein ;)

wunderbar^^
dann geh ich nun beruhigt schlafen.

vielen dank für die direkte hilfe und das tolle faq :)

bleib beim Onboard ;)

Selbst wenn der conrtoller was taugen würde (was nicht der fall ist) hat das ding nur PCIex1 was maximal 250 MB/s packt egal wieviele SSD´s du dran hängst, mehr als die 250 MB/s kommt hinten nicht raus ;)

Da ist dein Onboard welten besser

Zuletzt bearbeitet:
[ ... ]
Allerdings siehts so aus als würde Intel nun nedlich dran arbeiten und angeblich wird die Finale Version des Treibers dann Trim auch weitergeben an die SSD

Wäre auch echt langsam nicht schlecht wenn AMD mal an nem Treiber arbeitet der TRIM durchlässt. Mit dem AMD-AHCI bootet mein System irgendwie um einiges schneller.

Sorry ich will jetzt nicht den ganzen Tread lesen.
Ich habe eine ehemalige Ultradrive ME 64 gb.
Aktuelle Firmware ist die 18XX. Kann ich ohne Datenverlust upgraden?
Und welche Iso von der ST Seite brauche ich?
Die fwupt_1916_gcgx.iso?

Dankeschön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh