SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die richtige für dich ist die fwupt_1916_gcgx.iso

Ja im normalfall kannst du einfach so Updaten allerdings kommt es bei einigen zu performance problemen wenn se direkt Updaten, dies merkst du am schnellsten wenn du nach dem flash mal den FreeSpaceCleaner drüber laufen lässt, wenn dieser zum schluss hin extrem langsam wird und ewig braucht bist du betroffen, dann musst du wie in meiner Sig zu lesen ist vorgehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe x1 ist das Problem. Mehr als 250MB/s. (theor.) geht da nicht. Real vielleicht max. etwas über 200 oder weniger.
Als SATA2-Erweiterung oder für einfaches Raid 1 reicht das Teil auf jeden Fall. Für Raid 0 aber besser Onboard oder einen hochwertigen Controller.
Ein weiterer Vorteil von ext. Controllern ist, dass man sie völlig unabhängig vom Chipsatz Raid betreiben kann. Onboard kann das nur auf dem selben Chipsatz, aber auch ohne Garantie.
Ich persönlich würde allerdings nie meine Daten @ Raid 0 bei Onboard anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die richtige für dich ist die fwupt_1916_gcgx.iso

Ja im normalfall kannst du einfach so Updaten allerdings kommt es bei einigen zu performance problemen wenn se direkt Updaten, dies merkst du am schnellsten wenn du nach dem flash mal den FreeSpaceCleaner drüber laufen lässt, wenn dieser zum schluss hin extrem langsam wird und ewig braucht bist du betroffen, dann musst du wie in meiner Sig zu lesen ist vorgehen

Danke für deine Erklärung. Ich denke ich bleibe dann lieber bei meiner Version.
Da ich keine Lust auf den Bug habe. Oder gibt es gute Gründe umzusteigen?
Also welche die auch das Risiko rechtfertigen :)?

PCIe x1 ist das Problem. Mehr als 250MB/s. (theor.) geht da nicht. Real vielleicht max. etwas über 200 oder weniger.
Als SATA2-Erweiterung oder für einfaches Raid 1 reicht das Teil auf jeden Fall. Für Raid 0 aber besser Onboard oder einen hochwertigen Controller.
Ein weiterer Vorteil von ext. Controllern ist, dass man sie völlig unabhängig vom Chipsatz Raid betreiben kann. Onboard kann das nur auf dem selben Chipsatz, aber auch ohne Garantie.
Ich persönlich würde allerdings nie meine Daten @ Raid 0 bei Onboard anvertrauen.

da sind ja auch keine daten drauf, nur sys und installierte games....
und wenn ich den in nen PCIe x16 steck?

Bringt dir nichts. Mehr als PCIe x1 kann der Controller nicht.
Nimm Onboard oder investiere min. 200€ in einen guten Controller.

Zuletzt bearbeitet:
da sind ja auch keine daten drauf, nur sys und installierte games....
und wenn ich den in nen PCIe x16 steck?

Wird nichts bringen. Guck dir doch den Stecker an. Die Kontakte bleiben dann ungenutzt. Es macht dann trotzdem nur PCIe-x1 und das ist langsamer als 1xSATA2

hmm ok, dann doch onboard bleiben

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

bzw mal ein mit PCIe x8 zulegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

oder würde PCIe x4 auch schon reichen?

[/COLOR]oder würde PCIe x4 auch schon reichen?

Kommt drauf an, was du von einem Controller erwartest.
Der COntroller sollte min. 256MB haben. Je mehr, desto besser.
Macht zb Sinn, wenn man oft und viel Daten herumschiebt.
Da kann man schon je nach Controller mit bis zu 1000MB/s. innerhalb eines Laufwerks kopieren. (also 2000MB/s. einfach)
Natürlich geht noch viel mehr. 3, 4, 5 und mehr GB/s. sind kein Problem.
Je nach dicke des Geldbeutels. ;)

Ich sags mal so (aus eigener Erfahrung). Nach 3-4 Monaten war ich der Meinung, dass es doch besser gewesen wäre statt dem ARC-1210 einen Grösseren zu nehmen.
Hatte den kleinen Controller vorher als Raid 0 benutzt.
Für 2x UD ME/GX reicht der schon nicht mehr. Er hat zwar PCIe x8, aber die CPU ist schwächer als ein IOP341/348.

Man kann "maßgeschneidert" kaufen, muss aber damit rechnen, dass man bald etwas stärkeres braucht. Gleich einen grossen Controller zu kaufen liegt dann nahe.

ich hab ja immernoch 1711 und speed ist immernoch wie am anfang und hab keine probleme, ist das nicht toll? :p (benutze aber auch nur xp)

Dafür stirbt van seine SSD als erste von allen (dank der vielen Bugs in der 1711).
Aber das will er ja nicht hören....

meine ssd macht nicht den anschein das es ihr schlecht geht. Da läuft alles wie am anfang und hier wird ja gerne panik verbreitet. Und wenn ich hier so die probleme mitbekomme die die anderen FW bringen.. da hab ichs doch lieber einfacher.

Und wenn meine ssd in xx Jahren stirbt, habe ich vielleicht sogar schon eine neue! :eek:

ich benutz meine ssd jetzt seit 4 1/2 monaten. Und von den ganzen scheib und lese werten hat sich nichts verschlechtert. Das ist alles im großen und ganzen gleich geblieben.

Ich benutze abr auch nur windows xp! Mit win 7 würd ich auch ne andere fw nehmen. Die ssd bekommt auch bei jedem windows start ein auto trim. Zusätzlich sind soweit es geht alle schreibvorgänge (temp sachen von win / ff usw) auf meine ramdisk ausgelagert.

Und bevor meine ssd wirklich kaputt geht, hab ich schon längst ne neue oder bin selber tot.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verlieren der wear leveling Informationen bein downgraden etc. Wenn denn das wear leveling funktioniert, dann ist ja die Verteilung der Writes überall gleichermaßen auf der SSD verteilt. Man verliert also nichts, wenn entsprechende Daten weg sind. Die SSD ist deswegen nicht schneller hinüber, wenn denn das wear leveling vorher funktioniert hat. Klar gäbe es ein paar Überschneidungen, aber die würden nicht wirklich ins Gewicht fallen. Was man vor allem verliert, ist der tatsächliche Zustand der SSD,also wie neu ist sie noch, oder?

Nene, das stellst du dir zu einfach vor. Die wear-leveling algorithmen sind sicher ne sehr komplexe Sache. Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen wird da bestimmt ganz schön vorausgeplant. Hinzu kommt noch das statische wear-leveling......

Moin, eine kurze Frage,

die "Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz)" ist ja laut dem Thread hier Baugleich mit der ST Ultradrive GX Serie, stimmt das soweit?

gibt es da irgendwelche Nachteile an der Patriot oder wieso ist die rund 100 Euro günstiger als die 128 GB SSD von Supertalent ?

Ich würde gerne bei mir auf SSD umrüsten und habe eine >120GB für <300 Euro gesucht.

Danke für deine Erklärung. Ich denke ich bleibe dann lieber bei meiner Version.
Da ich keine Lust auf den Bug habe. Oder gibt es gute Gründe umzusteigen?
Also welche die auch das Risiko rechtfertigen :)?

Ja es gibt genügend gründe, verbessertes WearLeveling (somit längere lebensdauer), GC usw usw den Bug, solltest du ihn bekommen, kannst du durch ein Downgrade auf 1571 und anschliesendem Upgrade ja dauerhaft beheben, ich glaube dann wirst du nie mehr Updaten dürfen da ich vermute das es auch bei zukünftigen FW Updates dazu kommen kann wenn man von der 1819 bzw 1571 welches schon ne weile auf der SSD ist, Updaten will, es sei denn zukünftige Updates werden Destruktiev.
Deswegen ja das Downgrade, und Update auf die sogesehen jungfreuliche SSD.

Moin, eine kurze Frage,

die "Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz)" ist ja laut dem Thread hier Baugleich mit der ST Ultradrive GX Serie, stimmt das soweit?

gibt es da irgendwelche Nachteile an der Patriot oder wieso ist die rund 100 Euro günstiger als die 128 GB SSD von Supertalent ?

Ich würde gerne bei mir auf SSD umrüsten und habe eine >120GB für <300 Euro gesucht.

Wo gibt es die für 100€ weniger? Alles was ich gesehen habe war teurer als ne Ultradrive.

Wo gibt es die für 100€ weniger? Alles was ich gesehen habe war teurer als ne Ultradrive.

bei alternate
Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz)
299 Euro

Super Talent UltraDrive GX 128 GB (FTM28GX25H, MLC-Chips, Schwarz)
389 Euro

Also ich wollte so eben die FW aufspielen, bekomme jedoch beim "Do you want to find target drive" diese Meldung: Not Found any drive. Habe mittlerweile alle Sata Anschlüsse durch.

Mein Model ist : FTM28GX25H

habe auch die GX2 FW genommen, ist doch richtig oder?

@DjAcid

Weil im Modellnamen deiner SSD GX25H steht (UD GX). Die GX2 haben im Modellnamen G225H.

Mal zum Verlieren der wear leveling Informationen bein downgraden etc. Wenn denn das wear leveling funktioniert, dann ist ja die Verteilung der Writes überall gleichermaßen auf der SSD verteilt. Man verliert also nichts, wenn entsprechende Daten weg sind. Die SSD ist deswegen nicht schneller hinüber, wenn denn das wear leveling vorher funktioniert hat. Klar gäbe es ein paar Überschneidungen, aber die würden nicht wirklich ins Gewicht fallen. Was man vor allem verliert, ist der tatsächliche Zustand der SSD,also wie neu ist sie noch, oder?
man kann ja den minimalen und maximalen erasecount als smartwert abrufen, zb mit dem script von alloc als Cell wear level:
Code:
root@locutus:~# ssd_status.sh 
Model:           STT_FTM28GX25H
Serialnumber:    P550719-SBIX-32*****
Firmware / TRIM: 1916 / Yes
Size:            119.242 GB
Status:          98%
Power on time:   1326 Stunden
Power cycles:    7 mal
Cell wear level: 221 (2 / 876) [avg (min / max)]
Read:            606.698 GB
Written:         456.736 GB
Differenz bei mir 876-2=874. Ob 1GB oder 20GB der zellen mehr als 800 mal beschrieben wurden und wieviel defekte blocks mit bad-block-management verwalten werden können weiß man halt nicht.
Aber mit 5-8% Lebenszeitverlust muss man schon rechnen bei den Zahlen.

Mein avg wearlevel stieg übrigens in den letzten 18h nur um 2 an, das drive ist also nicht mehr mit zusätzlicher Arbeit wegen dem update beschäftigt.

OCZ will nächste Woche eine nicht destruktive 1916 veröffentlichen. Mal gucken ob die auch betroffen sind und wie sie damit umgehen. Tony ist gesprächiger als ST-J.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh