mit ATI 5870 schmiert System ab: schwarz grüner Screen

wie biste denn darauf gekommen?

PS: gerade mal geschaut, diesen Ordner Panther gibts wirklich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch interessieren, wie du darauf kommst das diese setup.etl durch die ATI Treiber abschmiert??
 
ob die nun wirklich durch die ATI treiber abschmiert sei dahingestellt. Aber zwischen Win7/Vista64 den neuen ATI5xxx Karten und der Setup.etl scheint es ein Problem zu geben.... Bin durch zufall auf die setup.etl gestoßen, nach vielen stunden und viel bier.... Als ich verschiedene logs durchgegangen bin tauchte immer wieder die setup.etl auf zu dem zeitpunkt als der pc eingefrohren ist. Was nichtmal unbedingt unnormal ist.

Hab dann als letzten ausweg bißchen an dem "Panther" ordner rumgespielt, hatte ihn auch komplett gelöscht aber er legt sich selbständig neu an incl. der setup.etl nach jedem neustart.
Deshalb hab ich in den berechtigungen jeglichen zugriff verweigert.

Fakt ist auf dem Pc ist es seit dem zu keinen freez mehr gekommen....


Naja testet das einfach mal und ihr werdet sehen ob es hilft... könnt ja die einstellungen wieder rückgängig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein user hate es auch weiß jetz nicht wo es war hier oder in p3d

austausch von asus auf Sapphire hat bei ihm das problem behoben
 
Ich kämpfe auch mit Freezeproblemen bei meiner XFX 5870 XXX. Wenn der Freeze zuschlägt, dann schauts bei mir so aus:



Die Graka testet momentan mein Cousin bei sich und er hat mit seinem Intelboard genau die gleichen Probleme wenn er meine XFX 5870 XXX nutzt... Morgen bekomme ich sie wieder und drehe ich erstmal die Taktraten runter, nur um mal zu sehen ob es daran liegen könnte.

Die Graka geht so oder so zurück, allerdings werd ich mir gut überlegen, ob ich mir nicht besser mein Geld wieder geben lasse... Scheint viele HD5000er Besitzer zu geben, die über Probleme berichten. Betrifft scheinbar nicht nur die ab Werk übertakteten Grakas ala XFX XT/XXX.
Keine Frage, wenn es mal stabil läuft, dann ist das was die HD5870 auf den Bildschirm zaubert beeindruckend. Zudem ist sie leise, nix fiept und der Stromverbrauch hält sich für die gebotene Leistung in Grenzen.
Nützt einem aber garnix, wenn man ständig Abstürze/Freezes bekommt...

Noch will ich ATI net verteufeln, sollte ich (sofern ich mich für eine Austauschkarte entscheide) jedoch nach Umtausch ebenso Probleme bekommen, dann war es definitiv meine letzte "Rote" Graka im Rechner :fire:.
 
Dann habe ich mein Sys wieder Überetaktet und die NB Spannung ein bisschen mehr erhöt wie sonst auf 1,300 V und siehe da bis jetzt keinerlei Probleme. Muss dazu sagen das Ich win 7 Prof auch neu aufgesetzt habe.

NB Spannung war bei mir 1,45V - dadurch keine Besserung, mehr NB Spannung hab ich nicht ausprobiert.

Also geht auf C:\Windows hier solltet ihr eine Ordner "Panther" finden (darin befindet sich Setup.etl)

Mit dem Ordner "Panther", es ist schon was neues. Ich kann es leider nicht mehr prüfen, da ich die Graka zum Austausch bereits wegschickte.

Hab das thema mal kurz überflogen, geh ich richtig in der Annahme das ihr alle ein 64bit betriebssystem habt??

Stimmt`s, ich hab auch Seven x64
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch windows 7 64bit und eine asus 5850. ich habe genau das exakte bild wie mgr R.O.G. kurz über meinem post.

liegt es nun an der grafikkarte, oder eher an treibern/windows? will nicht die grafikkarte einschicken wenn es eine andere ursache hat.

amd meint, es sei ein problem mit windows 7 64 bit.

hier noch ein link. im ersten post ganz unten steht das.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=124747&enterthread=y
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit der folgenden Lösung, es ist echt interressant, ob es auch bei dir was bringt:

Lösungsansatz:
*Ich geb zu das hört sich unlogisch an, aber testet es einfach mal.*

Also geht auf C:\Windows hier solltet ihr eine Ordner "Panther" finden (darin befindet sich Setup.etl)

Ändert für den Ordner "Panther" die Sicherheitseinstellungen für JEDEN Nutzer auch System, Administrator usw. Setzt ALLE haken auf verweigern.

Nun sollte man den Ornder nicht mehr öffnen können.

Anscheinend bringen die ATI treiber oder so die Setup.etl zum absturz, daraus folgt ein freez....

Viel Erfolg:)
 
bei meiner xfx5870xxx hab ich auch braune bildschirme gehabt. für mich war das ganz klar das die zurück geht. wenn das wirklich nur ein treiber problem ist und die zu dumm zum treiber machen sind dann haben die das auch garnicht verdient das jemand die karten kauf. mal schauen wann die neue kommt wenn eine neue überhaupt kommt und ob die dann läuft.

immer hin ist der catalyst 9.12 nicht der erste treiber für die neuen karten.

hab vista home premium 64bit


Da laufen aber auch alle 4^^ und die haben sicher kein 64bit System
http://www.youtube.com/user/trubritar?blend=1&ob=4#p/u/0/oaSUc6XfeUI
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
Habe mal bei meiner XFX 5870 XXX den Ramtakt von 1300 direkt auf 1200 runtergestellt und seit dem KEINE Freezes mehr!
Für mich heisst das nun: Graka geht zurück, da sie die Leistung nicht erbringt, welche propagiert wird... Werd sie in eine nicht-oc eines anderen Herstellers umtauschen (sofern mein hw-händler das mitmacht).
Immer die Aufregung. Was willste denn dann kaufen? NVidia? Kumpel von mir hatte 3 8800GTX bevor eine ohne Artefakte lief.
1. logisch NV oder gibts noch ne andere Alternative?
2. durch meine Hände sind 9Stück 8800er gegangen -> nur eine liegt im Sterben (dummerweise natürlich eine von meinen^^)

Hab ja geschrieben, das ich ATI (noch) net verteufeln will. Lüppt meine Austauschkarte problemlos und erbringt den Takt wie angegeben, dann bin ich absolut zufrieden. Denn, wie gesagt, momentan ist die HD5870 mMn die Beste Single-GPU-Graka die man erwerben kann. Grafikpracht ist einfach ein Leckerbissen und kein Geflimmer mehr wie noch bei den 4800ern...
 
Nach wie vielen Minuten habt ihr die Freezes?
Wenn ich im Bios etwas an den OC Einstellungen (CPU/RAM/MB) dann hab ich beim direkt nach dem Starten von Win7 64Bit Freezes (XFX XT).
Mit meinen jetzigen Einstellungen im Bios aber keine Probleme mehr.

Werd heut abend mal die Einstellungen posten.
Also bei welchen es einen Freeze gibt und bei welchem nicht.
 
update:
Habe mal bei meiner XFX 5870 XXX den Ramtakt von 1300 direkt auf 1200 runtergestellt und seit dem KEINE Freezes mehr!
Für mich heisst das nun: Graka geht zurück, da sie die Leistung nicht erbringt, welche propagiert wird... Werd sie in eine nicht-oc eines anderen Herstellers umtauschen (sofern mein hw-händler das mitmacht).

1. logisch NV oder gibts noch ne andere Alternative?
2. durch meine Hände sind 9Stück 8800er gegangen -> nur eine liegt im Sterben (dummerweise natürlich eine von meinen^^)

Hab ja geschrieben, das ich ATI (noch) net verteufeln will. Lüppt meine Austauschkarte problemlos und erbringt den Takt wie angegeben, dann bin ich absolut zufrieden. Denn, wie gesagt, momentan ist die HD5870 mMn die Beste Single-GPU-Graka die man erwerben kann. Grafikpracht ist einfach ein Leckerbissen und kein Geflimmer mehr wie noch bei den 4800ern...

ATI hat mit deinem Problem nicht die Bohne zu tun !

XFX hat es als Boardpartner vergeigt und anscheinend ein fehlerhaltes Bios auf die diese Serie der Karten aufgespielt.

Da kannst doch nicht ATI die Schuld in die Schuhe und verteufeln wenn der Boardpartner gelinde gesagt einfach Scheiße gebaut hat ;)
 
Hi Jungs
Also ich habe meine XfX 5870Xt auf Wasser umgebaut, nun habe ich immer wieder diesen Grauen Bildschirm.
Wenn ich jetzt aber den Lüfter des original Kühlers wieder anschließe Treten diese grauen Bildschirme und Freez nicht mehr auf!
Da die Karte aber mit Lüfter mit 1000Mhz Gpu und 1400Mhz RAM durch den Furmark rennt gehe ich nicht von einem Defekt aus sondern wohl ehr Treiber oder Bios Problem! Kann ich evtl im Bios die lüftersteuerung ganz abschalten?
Oder soll ich es gleich mit nem anderem Bios probieren?
 
hallo,

ich habe schon in einem anderen forum einen lösungsvorschlag gepostet und hoffe nun euch auch helfen zu können.

der fehler bei der HD5k reihe liegt in der niedrigen spannungsaufnahme der Vrams im 2d betrieb. wenn die karte vom 2d betrieb auf den 3d betrieb switcht kann es zu fehlern kommen (ich hatte graue streifen und nur ein reset hatte geholfen).

mein lösungsvorschlag:

im CCC (CatalystControlCenter) ein profil anlegen und speichern. dann diese profil mit wordpad oder ähnlichem öffnen (C:\Users\cccCCCc\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles <--- hier liget das profil bei mir (man muss gegebenenfalls die ordner option anpassen versteckte dateien und ordner anzeigen)) und dann einfach die spannung des speichers anpassen:

</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1125" /> <-----hier
<Property name="Want_1" value="1125" /> <-----hier
<Property name="Want_2" value="1125" />
</Feature>

das ganze speichern. CCC beeenden auch im taskmanager und neu starten. danach profil auswählen und fertig.

bei mir ist seit dem keinerlei absturz mehr zu vermelden. auf gar keinen fall das VGA Bios neu flashen wie es manchmal empfohlen wird! die karte zurückzusenden bringt glaube ich nur leuten etwas die noch ihr 14 tägiges rückgaberecht besitzen.

ich bin nun vollends zufrieden, habe eine 5770 Club3D und kann jedes spiel in fullhd spielen ohne probleme!

versucht es und good luck

peace
 
Hallo Frog,

warum bist du dier sicher das es das BIOS der XFX ist.

Kann es auch sein dass die einfach einen anderen Speicher verwenden, der das nicht mitmacht.Oder haben die alle den gleichen Speicher?
 
Was die Probleme mit den XFX 5870 XXX Karten angeht, die hier anscheinend bei mehreren Leuten auftreten, so muss man eindeutich mal sagen, dass das nicht AMDs Schuld ist.
XFX verwendet für diese Karten mit Sicherheit keine selektierten Chips, sondern macht sich einfach die allgemein sehr guten OC-Eigenschaften der Cypress XT-GPUs zu nutze.

Wenn also ein Board-Partner eine herstellerseitig übertaktete HD5870 anbietet, die die zugesicherten Taktraten dann nicht stabil schafft, so ist dafür ausschließlich der Board-Partner verantwortlich. Ich denke nicht, dass das irgendwas mit den ATI-Treibern oder den GPUs selber zu tun hat, sondern das Problem ist wahrscheinlich beim Bios von XFX zu suchen. Ich würde mich einfach auch mal mit XFX in Verbindung setzen und sehen ob die dazu was zu sagen haben.
 
meiner Meinung nach haben 80% der Karten ein prob damit wenn die Spannung angehoben wird, das ist natürlich kein ATI Ding.

Da das allerdings auch sehr sehr oft auch bei nicht octen Karten auftritt ist es dann wohl ein Treiberprob oder der Verbau von Billig Spawa und dann ist es sehrwohl ein ATI Ding.
 
Hat jemand schon die Lösung mit diesem "Panther" Ordner ausprobiert oder mit dem Profil vom cccCCCc (s.oben), bitte melden!!!
 
ATI hat mit deinem Problem nicht die Bohne zu tun !

XFX hat es als Boardpartner vergeigt und anscheinend ein fehlerhaltes Bios auf die diese Serie der Karten aufgespielt.

Da kannst doch nicht ATI die Schuld in die Schuhe und verteufeln wenn der Boardpartner gelinde gesagt einfach Scheiße gebaut hat ;)
Sehe ich ja (imho) genauso, das net ATI schuld ist, sondern in meinem Fall XFX. Nach dem Umtausch wird hoffentlich alles gut und hoffe das keine neuen/anderen Probleme auftreten.
 
Also ich weiß wauch nicht was mit meinem Rechner los ist aber so lansgam geht es mir auf die Eier!!!! Jetzt habe ich am Catalyst ein bisschen am FanSpeed rum gemacht und hatte auf einmal ein komischen Ton in den Lautsprecher aber nur ganz kurz... ein paar Minuten Später friert er ein und hatt ein dauer Ton in den Boxen und schwarzer Bildschirm!!!

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8008EFE2F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012110-19453-01.dmp
C:\Users\MBVIRUS\AppData\Local\Temp\WER-35615-0.sysdata.xml

hat jemand ein ähnliches Problem??? Ausser in spielen...
 
Also ich weiß wauch nicht was mit meinem Rechner los ist aber so lansgam geht es mir auf die Eier!!!! Jetzt habe ich am Catalyst ein bisschen am FanSpeed rum gemacht und hatte auf einmal ein komischen Ton in den Lautsprecher aber nur ganz kurz... ein paar Minuten Später friert er ein und hatt ein dauer Ton in den Boxen und schwarzer Bildschirm!!!

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8008EFE2F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012110-19453-01.dmp
C:\Users\MBVIRUS\AppData\Local\Temp\WER-35615-0.sysdata.xml

hat jemand ein ähnliches Problem??? Ausser in spielen...


Also daraus kann man jetzt aber nicht auf ein Problem der Graka schließen. Du hattest einen BS gehabt und eine Minidump wurde erstellt. Diese dmp Datei musst du halt mal auslesen, um überhaupt zu sehen an was es gelegen hat. Dafür brauchst du die entsprechenden MS debugging tools für deine Windows Version mit den entsprechenden Symbols, die du bei MS downloaden kannst. Hast du den eine eindeutige Vermutung, dass es an der Graka liegt?
 
Sorry Leute das ich das Forum jetzt so zu BOMBE!!!

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\012110-19453-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02c0b000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02e48e50
Debug session time: Thu Jan 21 18:16:28.457 2010 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:00:08.566
Loading Kernel Symbols
..................................................
Loading User Symbols
Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa8008efe2f8, 0, 0}

Probably caused by : hardware

Followup: MachineOwner
---------

5: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8008efe2f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`035626f0 fffff800`02ec5a89 : fffffa80`08efe2d0 fffffa80`06d41040 00000000`00000008 00000000`00000001 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`03562c10 fffff800`02da7547 : fffffa80`08efe2d0 fffff800`02e205f8 fffffa80`06d41040 00000002`00000005 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`03562c40 fffff800`02d0fb95 : fffff800`02e82360 fffffa80`088e2828 fffffa80`088e2820 fffffa80`06d41040 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`03562c80 fffff800`02c8a161 : fffff880`01265e00 fffff800`02d0fb70 fffffa80`06d41040 f116f116`b597b597 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`03562cb0 fffff800`02f20166 : 5b595b59`6a0f6a0f fffffa80`06d41040 00000000`00000080 fffffa80`06d25040 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`03562d40 fffff800`02c5b486 : fffff880`0336a180 fffffa80`06d41040 fffff880`033750c0 bff1bff1`7c5f7c5f : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`03562d80 00000000`00000000 : fffff880`03563000 fffff880`0355d000 fffff880`030f8540 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE_PRV

Followup: MachineOwner
---------

Ich habe gelesen was so eineige dieses Problem haben und vor allem haben alle Windows 7 64!!!!
 
Tja ein Treiber Fehler soweit ich das einschätzen kann, ob es nun der Graka-Treiber ist kann ich leider nicht sagen. Du solltest vielleicht mal eine andere Cat. Version probieren und gucken, ob du den BS reproduzieren kannst.

Auch solltest du alle Hardwaretreiber (Chipsatz,Audio usw.) grundsätzlich mal auf den neusten Stand bringen sofern du das noch nicht gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Windows 7 64Bit, ich nutze es auch zum testen und benchen und mit meiner Karte tauchen solche Probleme nicht auf :wink:
 
Sooo, hab die "Frezze XFX 5870 XXX" zurückgegeben und mir nun eine NICHT-OC mitgenommen: MSI 5870 (gab leider keine Asus). Drückt mal bitte die Daumen, das jetzt alles problemfrei läuft :).
 
Tja ein Treiber Fehler soweit ich das einschätzen kann, ob es nun der Graka-Treiber ist kann ich leider nicht sagen. Du solltest vielleicht mal eine andere Cat. Version probieren und gucken, ob du den BS reproduzieren kannst.

Auch solltest du alle Hardwaretreiber (Chipsatz,Audio usw.) grundsätzlich mal auf den neusten Stand bringen sofern du das noch nicht gemacht hast.

Nun werde mal einen anderen Catalyst installieren und dann wieder bescheid geben ob es funzt :)
danke für die schnelle Antwort
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh