Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gerade fertig geworden mit den 4 x 180mm Lüftern...

dscn1658i9aa.jpg


dscn1660gb0q.jpg


...ohkai, die weissen Kappen "femail" stören noch, aber ich kriege die einfach nicht ab... :(
 
Immer noch besser als viemail ^^.

In den "Kappen" sind innen drin kleine Haken die du runter drücken musst. Dann kannst du das Kabel einzeln raus ziehen.
 
für was sata-sleeve so alles gut ist. verbindungskabel iphone zur anlage. leider nur handycam, da meine ex die cam bekommen hat. :heul:

picture.php
 
Hi,

hier mal mein 1. versuch.

Ein SATA-Kabel war für mich am einfachsten zu sleeven, so dachte ich.

Das ging besser, wie gedacht.

Sobald ich überschlagen habe, wieviel ich brauche, wird auch bald ne Bestellung bei MDPC-X von mir eintrudeln ;-)


Was meint ihr zu meinem Versuch?

Geschrumpft habe ich mit einer Heißluftpistole, Ein Feuerzeug war mir nicht ganz geheuer.......
 

Anhänge

  • DSCF1394.jpg
    DSCF1394.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
Ich musste aufräumen und wusste nicht wohin damit. Da hab ichs einfach mal in den PC gestellt :hmm:
Sieht zwar nicht so schön aus, aber dafür ist aufgeräumt im Raum :banana:
lichermodn1ma.jpg
 
@mru: Ich meine die 12V Leitung für die Laufwerke.
Ich setze die SATA kabel selbst zusammen mit den Steckern und dem Kabel

Die müssen dann halt in den Plastikstecker vom NT, aber werd das schon irgendwie zusammenbringen.
 
@ koch

nette Idee ;) gut umgesetzt.
Was hat SIE denn noch alles bekommen :( ?
 
Jetzt versteh ich. Mußt in Zukunft schon ein bißchen genauer erklären was du meinst!!!

Wenn Du von 12V redest das nicht modular ist, ist zwangsläufig der P12 Stecker für die CPU gemeint....

Du meinst aber den modularen Stecker des SATA Stranges Deines NTs den Du von seinen Pins befreien willst um ein custom Kabel zu basteln.
Ja Pins raus und die von deinem spezial Kabel rein.

Einzige was mir noch Bange macht: du redest immer von 12V; SATA braucht aber zusätzlich noch 5V, und natürlich Masse..........
 
Mit 12V meinte ich diese Molex bzw. SATA Stromanschlüsse für Festplatten o.ä.
Das sind ja eigentlich immer 4 Kabel in diesen Steckern. Der Anschluss am NT hat aber 5 Kontakte.
 
Au weija!
Wenn man an einem NT rumbastelt sollte man schon einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
Auf Seite 5 (pdf seite 6) ist gleich als erstes eine schöne Graphik die Dir genau zeigt was auf die Molex/SATA Buchsen (5 black sockets) angeschlossen ist:
3,3V, 5V, 12V, und 2xMasse = 5 Anschlüsse.

Molex ist definiert mit 4 Pins (Anschlüsse) = 5V, 12V, und 2xMasse
SATA ist definiert mit 5 Pins (Anschlüsse) = 3,3V, 5V, 12V, und 2xMasse

Was natürlich für Laien verwirrend ist, daß die meisten SATA Laufwerke zur Zeit die 3,3V noch gar nicht verwenden. Dementsprechend sparen sich einige NT Hersteller das fünfte (3,3V) Kabel. Und man kann auch ein Molex Kabel mit SATA Anschlüssen verlängern.

Man muß sich halt in ein paar Jahren, wenn man dann ein Laufwerk oder anderes Gerät einbaut welches die 3,3V braucht, dann auch daran erinnern daß man "gespart" hat............

Ich würde den NT Stecker des modularen SATA Stranges "entpinnen", ein neues 5 adriges SATA Kabel mit den Klemmsteckern basteln, und neue ATX crimpen und in den NT Stecker (korrekt) einführen.
(Wenn du nicht crimpen kannst oder willst, kannst du versuchen die pins ganz vorichtig aufzumachen, die neuen Litzen rein und mit einer Zange wieder schließen, aber dann unbeding mit wenig Zinn verlöten.)

Ist es jetzt klar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an seiner Stelle die Finger ganz davon lassen. Wenn man sich an etwas neues wagt wollte man
1. wenigstens ein wenig Ahnung vom Thema haben
oder
2. in Eigeninitiative sich Wissen aneignen.

Gerade beim Netzteil kann man sich keine Fehler leisten, da so was schnell Hardware zerstören kann oder, wenn du das NT noch auf machst weil du dort was basteln willst, auch gesundheitliche Schäden nach sich führen...
 
@mru: Ist nun klar, danke schön :)
@Plonk: Ich habe keine Lust mich durch irgendwelche Bedienungsanleitungen zu lesen wenn ich nur "mal eben" wissen möchte ob XY funktionieren würde oder nicht.
Dafür ist für mich ein Forum da, um anderen eine Frage zu stellen die in dem Bereich einfach besser informiert sind und das dann mal kurz beantworten können.
 
Ich würde an seiner Stelle die Finger ganz davon lassen. Wenn man sich an etwas neues wagt wollte man
1. wenigstens ein wenig Ahnung vom Thema haben
oder
2. in Eigeninitiative sich Wissen aneignen.

Gerade beim Netzteil kann man sich keine Fehler leisten, da so was schnell Hardware zerstören kann oder, wenn du das NT noch auf machst weil du dort was basteln willst, auch gesundheitliche Schäden nach sich führen...

Oh da sind wir endlich mal einer Meinung ;)

zum Thema "gesundheitliche Schäden"... damit ists nicht getan, wer am NT rumbastelt riskiert sein Leben wenn er nicht weiß was er da macht !!!!

Deswegen wenn ihr keine Ahnung davon habt was ihr da tut .... lasst die finger davon das kann ganz böse enden.
 
Oha dann muss ich meinen Post noch überarbeiten, dass geht ja nicht ^^. Ich wollte es mit dem Leben nicht gleich zu krass ausdrücken, aber du hast vollkommen recht. Was aber auch oft nicht bedacht wird. Wer am NT bastelt und das Teil dann in Flammen auf geht (ist egal ob durch den Umbau oder weil es einfach einen Schaden hatte) verliert auch jeglichen Versicherungsschutz.

@gnaa123: Es ist ja richtig, das ein Forum für gewisse Fragen da ist, jedoch sollte immer eine gewisse Eigenrecherche vorangehen. Ich will dich hier nicht belehren, aber so verhinderst du auch,, dass dir was passiert oder deiner Hardware.
 
Heute ist das Paket von Nils gekommen, danke dafür nochmal! :bigok:

u2gsnxoa.jpg

irz7ayv7.jpg


Hab deshalb den ganzen Tag gesleevt, bin jetzt aber fertig und zufrieden :d
Und dieser verdammte Pin Remover von Aquatuning ist echt kaputt gegangen, schon nach paar Kabeln :wall:

Hier jedoch mal mein Ergebnis: (10m small haben gereicht :banana:)

m4nn27di.jpg

iy4h3xye.jpg

jvgl2dt4.jpg

pomp587r.jpg
 
Das Grand Bleu passt eigentlich perfekt zu den Gigabyte Boards, wusste aber net obs zu krass wird, alles in der Farbe zu machen.
Jez hab ich mit einer kleinen Probe 2 Kabel an der ATX Verlängerung in der Farbe, so ist es ein schöner Akzent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh