Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

@raute4ever

wie empfängst Du die TV-Programme?
Ich bekomme mit meinem jetzigen Sys beim TV gucken mit aktiven C1e ab und zu einen heftigen Aussetzer, und das scheint bei Dir ja wohl nicht der Fall zu sein, und das ist auch mit ein Grund, warum auch ich Prozzi und Board gegen ein i3-H55 tauschen möchte.
Und schön wäre es, wenn es dann im Idle weniger als 20W verbraten würde. ;)

Ich empfange über Satellit mit einer Mediapointer MP-S2 Doppeltunerkarte. Heftige Aussetzer hatte ich noch nie, höchstens mal kleinere Ruckler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein sehr aufschlussreicher/ausfühlicher Test..

Intel GMA HD Graphics: Is It Any Good?


...die gemessene Leistungsaufnahme (idle) macht mich allerdings etwas nachdenklich....gerade das wäre mir besonders wichtig...
aus dem Artikel:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB hard disk
PC Power and Cooling Silencer 750W PSU

damit erklärt sich denke ich die hohe idle Watt Zahl, mit nem pico psu und ner 2.5 platte sollte man deutlich unter 30 watt kommen, hoffe ich,
werde mir wohl ein ähnliches System bestellen.
 
ein 750W nt hat bei der leistungsaufnahme gerade einmal ~60% wirkungsgrad und eine 3,5" seagate braucht ca 8W...

mfg
 
wie bei Computerbase. Die haben glaub sogar ein 850W Netzteil genommen. Vielleicht praktisch zum Vergleichen, aber völlig unbrauchbar für halbwegs exakte Werte. Und um das geht es ja letztendlich ...
 
Kompromissloses Strom sparen hat sich bei den Testern leider noch nicht durchgesetzt. Darum müßen wir das ja auch immer noch selber machen; siehe auch diverse Threads im HWL-Forum. ;)
 
Oder man lese mal etwas in diesem Thread...;)
Der Verbrauch ist ganz angenehm. Hab mal mein 60W Pico drangehängt und bin bei 38-40W im idle. System bestand da nur aus MB, CPU, 4GB und 640GB 3.5"-Platte...mit "normalem" NT sinds da schon fast 60W.
Mit ner 2.5" Platte wäre ich dann bei ~30W und da habe ich die GPU noch nicht untervoltet...
 
Hey Mondrial

Sag mal hast du mal das Slicies H.264 PAL 1080i-25 aus dem AVS Forum getestet und geguckt ob das Deinterlacing mit VA oder TS vergleichbar ist? Wenn nicht könntest du das mal testen?
 
Hier ist die Datei
VA = VectorAdaptives Deinterlacing und ist zur Zeit das beste von ATI
TS = TempralSpartial Deinterlacing und ist zur Zeit das beste von Nvidia

Hier siehst du gleich auf dem ersten Bild wie es bei VA aussieht, besonder an den unteren Formen in der Laufschrift sieht man es sehr gut! Dort müssen die Linien in diesen glatt (wie auf dem Bild) sein wenn es genau so gut ist wie bei ATI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dafür noch irgendwas aktivieren?

Habs grad mal dem MediaPlayer Classic Home Cinema probiert und da siehts ziemlich verwaschen aus.
 
kannst du irgendwo "advanced motion-adaptive deinterlacing" einstellen?
€: oder Clear Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ja im Treiber irgendwo sein, oder? Habs noch nicht gefunden...

..hört sich für mich nicht gut an...imo wird's dann per Software deinterlaced.
Das muss imo knackig scharf sein...hast Du Vergleichsmöglichkeiten...schon mal ein besseres Bild mit Deinem Equipment gesehen?
Ich probier das grad zum ersten Mal. ;)
 
Hmm also beim ION hatte ich immer ein super Bild, egal ob HD-Video, DVD oder Digital-TV. Bin aber aktuell auch am 22" TFT und nicht am HDReady-TV.

Ein Option namens "advanced motion-adaptive deinterlacing", "Clear Video" oder Ähnliches gibts im Treibermenü nicht.

Beim vlc kann ich zwischen verschiedenem Software-Deinterlacing wählen, ohne Deinterlacing siehts natürlich ganz schlimm aus. Mit "bob" siehts am besten aus, bei "mittelwert" siehts ungefähr so aus wie beim MPC-HC.
 
Jap wäre zu schade wenn er das nicht kann! Dann wären nurnoch der Verbrauch und das Bitstreaming von HD Tonformaten ein Vorteil zu anderen Lösungen!
Und wenn ich lese 38-40W, ist das nich viel weniger als ein AMD System, das bekommt das auch ohne große Problem mit dem richtigem Board und Pico hin!
 
das sollte auch mit weniger gehen. Wenn die c't schon von 20W mit Pico spricht (ohne UV) und auf CB das sogar noch etwas unterboten werden kann (afaik MSI), sollten es eigentlich höchstens 25W mit einer 3,5" sein.
 
dann ist Dein Equipment auch in Ordnung (sorry für meine unklare Frage)
..alles per Software...Dein Bild muss min. so gut wie mit dem ION sein/werden sonst sind die Träume hier geplatzt..
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe daß es ein Einstellungsfehler und kein genereller Systemfehler ist.
Hmm ich denk mal das ist noch ein Einstellungsfehler...bin da ja noch Neuling.

Hab am Wochenende mein ASUS-ION aus der RMA zurückbekommen, da kann ich vielleicht mal einen direkten Vergleich anstellen...
 
Genau das werde ich mir wahrscheinlich auch holen, hätte aber gedacht, daß es weniger verbraucht. :hmm:
Du könntes das Sys aber auch mal hier vorstellen, denn da sind z.Z. sparsame H55-Boards das Top-Thema. ;)
 
Lass Dich aber nicht verrückt machen und jage keinem Phantom hinterher...besonders wenn Du zufrieden bist.
Es macht daraus keine schlechtere Harware, jedenfalls nicht viel schlechter :P
Zur Zeit kann man das wohl eh nur bei SkySport, oder wie das auch immer heißen mag, nutzen und auch davon profitieren! ;)
Alles andere ist Zukunftsmusik :drool:
 
Genau das werde ich mir wahrscheinlich auch holen, hätte aber gedacht, daß es weniger verbraucht. :hmm:
Du könntes das Sys aber auch mal hier vorstellen, denn da sind z.Z. sparsame H55-Boards das Top-Thema. ;)
Samstag kommt die neue c't, afair wurden da auch ein paar Boards getestet.
 
@mcgene

richtig bis her gibts keine IGP die das zustande bringt!
 
So Screenshots:

Wiedergabe mit dem MediaPlayer:


Wiedergabe mit dem MediaPlayerClassic:


In Bewegung sehen beide Bilder etwas verschwommener aus, was aber auch am TFT liegen könnte, oder?

Hab auch noch was zum Verbrauch:

60W PicoPSU + ASRock H55M + G9650@1.2GHz@0.9V + 1x2GB@1.5V + 250GB 2.5" + 500GB 2.5"

Aus: 3.7W
Standby: 4.3W
Idle: 31W
Wiedergabe(HD-Video per MPC-HC): 38-40W

Dummerweise verträgt sich mein ION/ATOM-Board von ASUS nicht mehr mit dem PicoPSU :stupid: Am anderen NT gehts ohne Probleme...
 
Sehen beide aus als ob dort ein ordentliches Deinterlacing durchgeführt wurde!
Hmm welchen Codec hast du verwendet?

Damit ist meine Aussage von oben wieder aufgehoben! Intel scheints doch gepackt zu haben, respekt!
 
Anhand der Bilder kann man das sehr schlecht beurteilen.
 
Jetzt wo dus sagst .. :hmm:
Aber woran liegt das das es im WMP besser funktioniert als unter MPC ...???
 
@omnium: Ich weiss schon was du meinst. Nur spielt es bei .png's nicht auch eine Rolle wie die überhaupt gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh