Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Ja, die sind für Sockel 775. Der Kühler ist dann allerdings leicht schief auf der CPU.

PS: 4200MHz gehen mit den Boxed-Kühler auch zukühlen :d

4200MHz @ 1,248V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also bei OC muss ich mich erstmal einlesen. Das ASRock bietet vorkonfigurierte Settings für 3600-4200MHz, aber so einfach wars dann doch nicht ;)

Der Verbrauch ist ganz angenehm. Hab mal mein 60W Pico drangehängt und bin bei 38-40W im idle. System bestand da nur aus MB, CPU, 4GB und 640GB 3.5"-Platte...mit "normalem" NT sinds da schon fast 60W.

So...mein Clarkdale-HTPC läuft...und wie:d

Ein Core i3 530 auf einem Asus P7H55D-M EVO ersetzt meinen Quad auf einem Gigabyte E7AUM-DS2H. Die 4670 ist auch nicht mehr nötig. Windows 7 taktet den Clarkdale auf 1,2 Ghz und 0,9 Volt runter unter SDTV. Deinterlacing funktioniert hervorragend, auch 1080i (Astra HD, Anixe HG, Servus TV). Der Proz. hat dabei eine Temp von nicht höher als 40 ° C. Gekühlt mit einem Scythe Ninja mini ohne Lüfter in einem Antec Fusion Remote mit 2 ausblasenden originalen 120mm Seitenlüfter auf Stellung "low".

Die Bildqualität ist hervorragend. Im Vergleich mit den bisher getesteten Nvidia 8800 GT, onbaord 9400, Gt 220, Ati 4550 , Ati 4670 ist die des Clarkdale mindestens genauso gut. Ich würde fast sagen besser. Man hat im Treiber keine Einstellungsmöglichkeiten auf die Pixelausgabe aber die Farben wirken einfach richtig.
Bin bisher begeistert.:banana:

..wäre ein laufender boxed Kühler evtl. ohne die beiden 120er eine Alternative?
Wie laut/leise ist das System?
Wie hoch ist die Idle Last?
Welches Netzteil verwendest Du?

- ich weiß nicht wie laut der boxed Kühler ist, aber die Seitenlüfter sind die einzigsten lüfter im Antec und somit extrem wichtig. Das funktioniert sicher nicht ohne. Das System ist extreme leise. Aus 50 cm Entfernung ist da nix mehr zu hören.

- Die Idle Last unter SDTV (mit Mediaportal) ist unter 10 %
- Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 300 Watt

So...mein Clarkdale-HTPC läuft...und wie:d

Ein Core i3 530 auf einem Asus P7H55D-M EVO ersetzt meinen Quad auf einem Gigabyte E7AUM-DS2H. Die 4670 ist auch nicht mehr nötig. Windows 7 taktet den Clarkdale auf 1,2 Ghz und 0,9 Volt runter unter SDTV. Deinterlacing funktioniert hervorragend, auch 1080i (Astra HD, Anixe HG, Servus TV). Der Proz. hat dabei eine Temp von nicht höher als 40 ° C. Gekühlt mit einem Scythe Ninja mini ohne Lüfter in einem Antec Fusion Remote mit 2 ausblasenden originalen 120mm Seitenlüfter auf Stellung "low".

Die Bildqualität ist hervorragend. Im Vergleich mit den bisher getesteten Nvidia 8800 GT, onbaord 9400, Gt 220, Ati 4550 , Ati 4670 ist die des Clarkdale mindestens genauso gut. Ich würde fast sagen besser. Man hat im Treiber keine Einstellungsmöglichkeiten auf die Pixelausgabe aber die Farben wirken einfach richtig.
Bin bisher begeistert.:banana:

na das ließt man doch gerne :drool:

was mich sehr interessieren würde sind deine verbrauchswerte.

mfg

@raute4ever,

sehr interessant, wie Dein Clarkdale-HTPC läuft, aber ich hätte auch mal gerne die Verbrauchswerte. ;) Und welche Platte hast Du in diesem lautlosen Sys? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Geht das auch, wenn der PC aus ist? Damit meine ich PC heruntergefahren aber Netzteil an.
Weiß jetzt nicht, ob das direkt damit was zu tuen hat, aber da liegt auch den H55-Brettern von AsRock das Tool "Instant Boot" bei.

Zuletzt bearbeitet:
Also wake on USB und Wake on Lan funktioniert bei mir tadellos, zumindest aus dem S3. Als Systemplatte habe ich noch eine schöne Seagate 3250410AS, 250 Gb und sehr leise. Irgendwann kommt dann noch ne SSD, aber erst wenn die SandForce-Controller Einzug gehalten haben.

Mein Verbrauch würde ich auch gerne wissen, aber habe leider kein Messgerät.. Aber erst mal ist mir wichtiger das das Ding in allen Dingen zufriedenstellend läuft. Der Rest ist feintuning:)

Ja, habe alle Sparfeatures an, und der Proz wird im Idle auf 1,2 GHz runtergefahren (Multi 9) und auf 0,9 V undervoltet vom W7. Und der idlet auch unter SDTV.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

So...schnell ein paar aktuelle Beweise im Fenstermodus...
Desktop

SDTV

HDTV 1080i

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann kommt das nächste Upgrade evtl. doch früher als geplant :bigok:

Mich und viele andere auch würde natürlich noch interessieren wie der Clarkdale sich bei FFD Show schlägt, wenn 4Ghz leicht zu kühlen sind wäre das doch mal ne gute Ausgangsbasis :cool:

Hmm... dann kommt das nächste Upgrade evtl. doch früher als geplant :bigok:

Mich und viele andere auch würde natürlich noch interessieren wie der Clarkdale sich bei FFD Show schlägt, wenn 4Ghz leicht zu kühlen sind wäre das doch mal ne gute Ausgangsbasis :cool:

Mich auch. Das werde ich auf jeden Fall demnächst noch testen. Aber wie mcgene schon sagte, da wird sicher einiges gehen! :asthanos:

Das untere Bild war Astra HD...links das logo sieht man gerade schlecht, also 1080i

Das Deinterlacing ist mindestens sogut wie das der Standalone Graka`s. Also meine 4670 ist nicht besser.

irgendwie kommt mir der clarkdale sehr perfekt vor, jeder ist begeistert von der cpu/gpu... sogar HD bitstreaming ist integriert. da muss es doch einen haken geben??? :fresse: eine perfekte htpc hardware kann es doch gar nicht geben...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@raute4ever

wie empfängst Du die TV-Programme?
Ich bekomme mit meinem jetzigen Sys beim TV gucken mit aktiven C1e ab und zu einen heftigen Aussetzer, und das scheint bei Dir ja wohl nicht der Fall zu sein, und das ist auch mit ein Grund, warum auch ich Prozzi und Board gegen ein i3-H55 tauschen möchte.
Und schön wäre es, wenn es dann im Idle weniger als 20W verbraten würde. ;)

irgendwie kommt mir der clarkdale sehr perfekt vor, jeder ist begeistert von der cpu/gpu... sogar HD bitstreaming ist integriert. da muss es doch einen haken geben??? :fresse: eine perfekte htpc hardware kann es doch gar nicht geben...

mfg

Nach dem CT Test der Mainboards hole ich mir auch so eine Kombo :banana:

Nach dem CT Test der Mainboards hole ich mir auch so eine Kombo :banana:

ich glaube sobald das zotac H55 ITX board verfügbar sein wird, schlage auch ich zu :). das problem ist halt noch die auswahl an FLACHEN cpu kühlern. eine art zerotherm atom für den S1156 nur mit etwas mehr kühlleistung so dass es für einen clarkdale reicht wäre ziemlich verlockend ;).

mfg

ich glaube sobald das zotac H55 ITX board verfügbar sein wird, schlage auch ich zu :). das problem ist halt noch die auswahl an FLACHEN cpu kühlern. eine art zerotherm atom für den S1156 nur mit etwas mehr kühlleistung so dass es für einen clarkdale reicht wäre ziemlich verlockend ;).

mfg

Was für ein gehäuse willst du nehmen?

Bekommt man denn die CPU in einem Flachen Gehäuse überhaupt leise gekühlt?

Meinst du nicht ein größeres Gehäuse wäre besser?

Bekommt man denn die CPU in einem Flachen Gehäuse überhaupt leise gekühlt?

Meinst du nicht ein größeres Gehäuse wäre besser?

klar wäre ein großes gehäuse rein funktionell besser, aber das ist ja laaaaangweilig. da hat man dann ja keinerlei herausforderung. ich steh halt mehr auf kleine gehäuse. ;)

so jetzt aber :btt:

Hat jetzt schon jemand DXVA (zb mit dem MPC-HC) erfolgreich am laufen mit dem teil?

Mist. Wenn ich das hier so lese. Ich ertappe mich grad das ich schon wieder nach Mainboards schaue. *grmbl*

Entweder ein Foxconn H55MX-S oder ein GIGABYTE H55M-UD2H.
Wobei ich mit Gigabyte seit Jahren nur positive Erfahrungen habe (verbaue die Dinger geschäftlich).

Meine Frau bringt mich um.

Für mich würde DXVA im wmc von Nöten sein. Wie siehts da aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh