Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=680986&page=2
Hier haben wir den Zugang zum Hardwaredeinterlacer kurz diskutiert.
Am einfachsten gehts mit einem Decoder und aktiviertem DXVA.

Der MS-Decoder (auch dxva fähig) ist wieder ein Spezialfall. Bei mir (vista 32bit) macht der regelmäßig was er will :haha:
Mit einem Cyberlinkprodukt klappts besser.

P.S. DXVA ist abhängig vom Renderer (vista+win7 -> EVR & XP -> Overlay/VMR9)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn wir hier den Clarkdale aufs Deinterlacing prüfen wollen, brauchen wir auch Zugriff auf die angebotenen Methoden ...

warum soll der clarkdale eigentlich VA-Deint. können, wenn er doch nicht stärker als ein 785G ist, der, wenn er OC'ed ist, das nichtmal richtig flüssig packt?!

Naja es ist ja kein VA! Es ist nur ähnlich, so wie TemporalSpartial von NV!
Es kommt halt auch immer auf die Umsetzung drauf an!

So Leute hier nochmal mit mehr Infos:

Player: MPC-HC
Quell-Filter: MPEG PS/TS/PVA
Codec-Filter: H264-AVC(DVXA)
Ausgabegerät: 22" TFT 1680x1050

Ist das erstmal soweit richtig eingestellt und hilft euch weiter?

Nee nur 59 oder 60Hz...

Hab grad auch mal WakeonUSB probiert. Der Rechner geht ordnungsgemäß in den Ruhezustand, wacht daraus aber nicht mehr korrekt auf. Also er springt wieder an, ein Bild kommt aber nicht.

Heute in der Zeitung, SAturn angebote und alle mit extra grafikarte

i3-530 mit ati 4350
i5-750 mit gt340 von nvidia

also die onbaord lösung von intel wird nicht angenommen nicht mal von den herstellern und verpassen ihnen direkt eine mit obwohl die cpus doch einen eigenen vga chip mit drin haben :xmas:

Ich würde sagen das zeigt wie unfähig oder gerissen(doppelt abgezockt) die Leute sind!
Meine Meinung zu solchen Fertigkisten ist eh .. wer sich so ein Teil kauft ist selbst schuld!

:hmm: ... joa wäre wohl günstiger, aber am Ergebniss sollte sich dadurch nicht so viel ändern!

Arte HD bekomme ich nicht über Kabel, und ARD Und ZDF HD bringen nur ihr Test-Info-Programm. :(

Am WE kam da auch schonmal Wintersport...

Sieht allgemein ganz gut aus am TFT und läuft einwandfrei, am LCD wirds sicherlich noch besser aussehen. Wenn ich es über GlobeTV(KNV) aufnehme, kommt laut Mediainfo ein 11.2Mb/s 1280x720 .ts File mit 2 Audiostreams heraus.

Gibts da noch was, das euch interessiert?

Gibt es irgendwo eine Aussage wieviel schneller die GPU des 661er läuft?

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die - ich sag mal HD-Beschleunigung,
oder hat das "0" damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
ist das der 2D oder 3D Index? Iss schon eine Weile her wo ich den auf einem ION unter W7 ermittelt habe und es kann auch sein das MS die Skalierung angepasst/verändert hat...die 2D Performance lag 'damals' bei 4,2 und die 3D Performance bei 5,1....die CPU lag übrigens bei schlappen 2,3...
2D: 4,0
3D: 4,9

Die 733MHz werden leider nicht übernommen, die GPU läuft trotzdem mit 533MHz.

Naja, du kannst dann deine Daten nicht so schnell verschlüsseln, aber das mache ich sowieso nicht. Weiß auch nicht was das für einen Sinn machen sollte, der einzige der darauf zugreift bin ich, und soweit traue ich mir über den Weg. :cool:

Da gibt es einen Artikel auf HT4U: Core i3 und Pentium G müssen auf AES-Feature verzichten
Welche Nachteile nimmt man damit in Kauf? Oder ist der i3 deshalb so sparsam geworden?

Ich zitiere mal aus der c't:
Software, die von diesen AES New Instructions (AES-NI) Gebrauch machen soll, muss von den Programmierern angepasst werden. Angeblich ist das bei den neuesten (Beta-)Versionen von Winzip und 7-Zip der Fall, doch nur unter speziellen Bedingungen konnten wir Geschwindigkeitsvorteile im einstelligen Prozentbereich ermitteln, nämlich beim Erstellen eines AES256-verschlüsselten ZIPX-Archivs mit Winzip. Wie in (c't25/08) gezeigt, sind moderne Prozessoren ohnehin schnell genug für kryptographische Applikationen wie Truecrypt.

D.h. momentan würde es dir in der Praxis nicht viel bringen, und wenn du eine aufwändige Verschlüsselung doch mal nutzt, beschäftigt sich eben ein Kern damit, das sollte das restliche System eigtl. nicht ausbremsen.

Hi,

gibts denn jetzt schon Nachteile in Sachen Bildqualität oder nicht unterstützten Videos vom Clarkdale/H55 System gegenüber einem ION(2)? Oder lässt sich zweifelsfrei sagen, dass Clarkdale/H55 in jeder Beziehung einem ION(2) mindestens ebenbürtig ist?

Die unterstützung von Videos ist doch eine Sache der Codecs :hmm:
Ich glaube man müsste die Frage ehr andersherum stellen ;)

Ich wage fast zu behaupten das der Clarkdale fast das Nonplus für einen HTPC ist!

ich meinte die HW-Beschleunigung. Gibts evtl irgendwo eine Übersicht über die Pros und Contras und ggfs was welche Alternative u.U. besser kann? Mich würde halt interessieren, was er nicht kann bzw. was andere besser können ...

Dafür gibs zur Zeit ja noch DXVA! Mir fallen bis auf den Preis keine Nachteile ein!

oki, danke. Bei der Bildqualität im HTPC-Einsatz gibt es dann momentan auch keine Nachteile, oder?

Und spricht etwas dagegen, ein MSI H55M-E33 + i3-530 und einem Pico120W mit 90W Netzteil zu betreiben? Die 90W müssten ja eigentlich ausreichen, wenn ich die Reviews so angucke.

Oder würdet ihr evtl noch den Ion2 abwarten?

Ich brauche eigentlich keine großartige Leistung, sondern möchte neben der ruckelfreien (und guten: evtl. ffdshow?) DVD-Wiedergabe (+mkv) auch nicht eingeschränkt sein mit den verschiedenen Mediacentern, also schnelle Mediacenter- und Filmstarts sowie generell eine angenehm schnelle Bedienung/Navigation haben. Wie man es von den (natürlich wesentlich billigeren) Mediaplayern wie Xtreamer, O!Play und Co. kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh