Intel Clarkdale die Perfekte HTPC CPU/GPU ???

Und spricht etwas dagegen, ein MSI H55M-E33 + i3-530 und einem Pico120W mit 90W Netzteil zu betreiben? Die 90W müssten ja eigentlich ausreichen, wenn ich die Reviews so angucke.
Ein 80W Morex AC-DC reicht auch locker, auch wenn das Sys mal mehr als 100W ziehen sollte, was bei diesem wohl eh nie verkommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen kleinen Nachteil gibt es (noch). Mit dem jetzigen Treiber gibt es zur Zeit noch kleine Problemchen, wie man dem Test von Au-Ja entnehmen kann.

Für mich hört sich das Problem nach einem klassischen Treiber Installationsfehler, bzw daß im Graphiktreiber eine .net Datei kaputtgemmacht wird.

Viel interessanter scheint mir, daß die Lösung relativ einfach ist: .net neu installieren.
Natürlich nur blöd, wenn man einen neuen Graphikkarten installiert und erneut .net zerschießt.......
 
Was spricht eigentlich gegen das Intel Board? Das verbarucht ja nochmal ein bisschen weniger als das MSI?

Hat mal jemand einen gescheiten Test von dem Foxconn gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 80W Morex AC-DC reicht auch locker, auch wenn das Sys mal mehr als 100W ziehen sollte, was bei diesem wohl eh nie verkommen wird.
Hmm auf 100W komme nichtmal mit meinen beiden 2.5" Platten und dem Bluray-Laufwerk und da ist das System noch nicht untervoltet und hängt am 600W Coba Nitrox Netzteil :fresse:

Mit untervolten bleibt es sogar unter 80W, mit untertakten überschreitet man die 65W-Marke nur noch knapp.

Bin da grad ein bissel am rumspielen und werd demnächst mal ein paar Werte zusammenstellen ;)
 
Was spricht eigentlich gegen das Intel Board? Das verbarucht ja nochmal ein bisschen weniger als das MSI?
Ja schon, aber schau Dir mal die Tests von den Intelbrettern an. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Achso, grad ist mein ED55 mit 'nem i3 per Post gekommen. :) Bis es aber aufgebaut ist, und ich die ersten Messergebnisse posten kann, dauert es noch eine Weile. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
@Default bei offenem Aufbau leicht hörbar, bei minimaler Drehzahl(aufgrund der geringen Abwärme durchaus möglich) ist er kaum wahrzunehmen, bei geschlossenem Gehäuse wirst du ihn wahrscheinlich gar nicht mehr hören...

Zur Höhe kann ich grad nichts sagen.
 
Hmm ohne Nachmessen zu können würde ich mal behaupten, dass es weniger als 9cm sind. Aber nagel mich dann nicht darauf fest. Der Kühler ragt glaub ich nur leicht über die Slotblende hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxedkühler baut noch nicht mal 6cm hoch, ab der Platine, also nicht vom Gehäuseboden. Man kann den zwar mit dem Board unter 1000rpm regeln, aber ein leises klackern ist immer noch zu hören.
 
Moin

Hat jemand schon mal einen vergleich angestellt z.b. zwischen nem i3-530 + h55 mainboard und nem AMD 240e + 785g mainboard was den stromverbrauch und die leistung angeht?
Oder sind das 2 verschiedene baustellen (mal abgesehen von der gering höheren taktung des i3-530)?
Ich habe nämlich hier oder im netz noch keine berichte dazu finden können.

Gruß

Mr. Floppy
 
Keine Ahnung was das ist, man hört auf jedenfall dieses klackern, je näher man mit dem Ohr am Lüfter geht um so lauter. Auf 1m Entfernung höre ich es aber nur noch leise, und das Sys ist z.Z. in keinem Gehäuse.
Vielleicht klackern aber auch nicht alle so wie meiner, und das kann bei den "billigen" Dingern wohl mal vorkommen. Weil man da aber auch nicht einfach so den Lüfter tauschen kann, würde ich mich lieber mal bei Geizhals nach anderen flachen Kühlern umsehen. Für mein großes Gehäuse brauche ich sowas aber nicht, und irgendwann später, wenn ich den entsprechenden Montagekit bekommen habe, kommt da wieder der große Noctua drauf. ;)

Anfangs drehte der über 2000 oder bis 3000rpm, und nach dem ich im Bios vom ED55 PWM aktiviert habe, dreht der nur noch um die 1000rpm. Aber leider habe ich es nicht geschafft, den mit anderen Einstellungen im Bios im Idle unter 900rpm zu regeln. :hmm:
 
Moin

Hat jemand schon mal einen vergleich angestellt z.b. zwischen nem i3-530 + h55 mainboard und nem AMD 240e + 785g mainboard was den stromverbrauch und die leistung angeht?
Oder sind das 2 verschiedene baustellen (mal abgesehen von der gering höheren taktung des i3-530)?
Ich habe nämlich hier oder im netz noch keine berichte dazu finden können.

Gruß

Mr. Floppy

Hier ist wie ich finde - ein sehr schöner Bericht:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-Intel-Effizienz-Clarkdale,testberichte-240475-13.html

Im Grunde wird selbst ein E8600 vom i5-661 abgelöst, besonders wenn es um Verbrauch/Leistung geht. AMD kommt da leider(!) auch nicht mehr mit.

Schau Dir am besten die Nachfolgende seite an vom o.g. Link ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hat jemand schon mal einen vergleich angestellt z.b. zwischen nem i3-530 + h55 mainboard und nem AMD 240e + 785g mainboard was den stromverbrauch und die leistung angeht?
Oder sind das 2 verschiedene baustellen (mal abgesehen von der gering höheren taktung des i3-530)?
Ich habe nämlich hier oder im netz noch keine berichte dazu finden können.

Gruß

Mr. Floppy
Nun, ob 240 oder 240e ist egal, bzw. der 240 ist günstiger und man bekommt den mit vernünftigen undervolten genau so sparsam ans laufen wie ein "e".

Zuvor habe ich ja den 240 und das 785G gehabt, und jetzt mit dem ED55 und dem i3 habe ich ich ungefähr den gleichen Verbrauch im Idle, oder vieleicht sogar noch etwas weniger (kann ich mit dem KD-302 leider nicht so genau messen wie das AMD-Sys), aber ich habe beim jetzigen Intel-Sys noch nichts undervoltet. Anderseits läuft's noch ohne TV-Karte.
Den i3 undervolten geht bei MSI z.Z. aber eh nicht, und alle hoffen, daß man es später mal mit einem Bios-Update machen kann.
Das AMD-Sys ist aber viel günstiger zu bekommen. Aber weil ich noch keine TV-Karte im Sys habe, kann ich auch noch nicht sagen, ob TV und HDTV besser als mit dem AMD-Sys läuft. Denn damit hatte ich ein paar Probleme. Aussetzer mit aktivietem C1e, und dann diese Klötzchenbildung bei ZDF HD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Demnach müßte mein ED55-i3-Sys viel weniger verbrauchen, tut es aber nicht. Und ich habe praktisch nur das Mobo und den Prozzi getauscht, bei Sys in meiner Sig.
 
Hier ist wie ich finde - ein sehr schöner Bericht:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-Intel-Effizienz-Clarkdale,testberichte-240475-13.html

Im Grunde wird selbst ein E8600 vom i5-661 abgelöst, besonders wenn es um Verbrauch/Leistung geht. AMD kommt da leider(!) auch nicht mehr mit.
Die haben ja auch nen Gigabyte-Board als AM3-Board genommen. Ich hab davon die AM2+ Variante und komme damit auf 42W Idle.
Ich denk mit dem richtigen Komponenten ist das kein Problem, siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=687268
auch ohne PicoPSU.
 
Uiii das ging aber schnell.
Erst mal danke für die antworten.
Im prinzip kann man also sagen das der i3 eigentlich die stärkere und sparsamere cpu ist.
Die sache ist halt die des P/L verhältnisses und da währe halt der X2 240 mit oder ohne e wohl klar im vorteil.
Für welche man sich entscheidet kommt dann wohl wie immer auf den einsatz zweck an.
 
Der Einsatz geht bei beiden wohl Richtung HTPC, wobei das Intelsys anscheinend das bessere ist. Aber nur ein bischen stärker und ein bischen sparsamer.
Das AMDsys soll aber die bessere GPU haben, habe ich selber noch nicht getestet, muß erst noch Anno installieren. ;) Zum spielen sind aber beide eh nicht besonders geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie bei der PicoPSU, wieviel ist man bereit auszugeben, um den Verbrauch nach unten zu bekommen. Für mich ist momentan die AMD-Kombi der klare P/L-Sieger.
 
Es ist wie bei der PicoPSU, wieviel ist man bereit auszugeben, um den Verbrauch nach unten zu bekommen. Für mich ist momentan die AMD-Kombi der klare P/L-Sieger.

Das kommt immer ganz drauf an, wenn man z.b. die HD Tonformate an den AVR weitergeben will, dann wird die Intelplattform sehr günstig im Vergleich zu AMD.
 
Hätte mal eine Frage an euch, da ihr es ja schon schafft mit einem i3 nahe 20Watt oder sogar darunter zu kommen frage ich mich welch folgende Konfiguration stromsparender wäre:

Core i3 + H5x-Mainbaird + Nvidia GeForce G210
Amd Athlon 2 x2 235e + Asus M3N78-EM mit Onboard-GPU (GeForce 8300)

mein Logikversändnis würde mir sagen leztere Kombi müsste weniger Strom verbrauchen, aber mit den Ergebnissen die ihr mit den i3 erreicht bringt ihr mich schon etwas zum zweifeln :-)

Hintergrund ist nämlich der: brauche eine NVIDIA-GPU da ich den HTPC für meine Eltern, den ich im Sommer wahrscheinlich bauen darf, umbedingt auf Linuxbasis aufbauen möchte...

mfg
 
Gibt es für die Intelgrafik keine Linux treiber?
Welches Mediacenter willst du denn nehmen?
 
VDR + XBMC
da braucht man Nvidia-GPU's (S3 sollen angeblich auch gehen) weil nur die VDPAU, also HD-Videobechleunigung unter Linux unterstützen

bei AMD steckt das ganze leider noch in Kinderschuhen (XvBA) und Intel hat nur ein mal darüber nachgedacht ob sie auch VDPAU unterstützen sollen da gibts allerdings nichts neues dazu

und jetzt suche ich eben die perfekte Hardware dafür :-)
ION2 wäre auch ein Möglichkeit, mir gefällt der Atom aber nicht, ist ziemlich langsam und nicht billiger

mfg
 
Hätte mal eine Frage an euch, da ihr es ja schon schafft mit einem i3 nahe 20Watt oder sogar darunter zu kommen frage ich mich welch folgende Konfiguration stromsparender wäre:

Core i3 + H5x-Mainbaird + Nvidia GeForce G210
Amd Athlon 2 x2 235e + Asus M3N78-EM mit Onboard-GPU (GeForce 8300)

das würde mich auch mal interessieren. ich sehe bisher immer nur i3 530er mit 38w idle und knapp 80w last.
 
Intel Pentium G6950 77€ @hardwareversand
MSI H55M-E33 81€ @hardwareversand
EVGA e-GeForce G 210 Passiv 50€ @amazon

gesamt ohne porto: 208€

ASUS M3N78-EM 65€ @ditech
AMD Athlon II X2 235e 61€ @ ecotec

gesamt 126€ (Proto gibts keins da ich beide Händler in der Nähe habe :-) )

machen also 82€ Differenz und dank der GPU beim Intel-System gibt es wahrscheinlich auch keinen Stromverbrauchsvorteil mehr

hmm würde mich nur noch Interessieren ob man den i3 passiv kühlen könnte, wobei dann die GPU überhitzt wenn nur noch der Netzteillüfter im Case ist, also Lautstärke wahrscheinlich weil die GPU auch ordentlich gekühlt werden muss beim AMD-System auch geringer ist?

liege ich in meinen Überlegungen irgendwo total daneben? denn wenn ja werd ich mir sicher auch ein i3-System holen!

mfg
aelo

ps: das obige sind Überlegungen für meinen eher sehr speziellen Fall über denn Sinn eines i3-Systems unter Linux für meinen Verwendungszweck, bitte startet keine Diskussion über AMD vs. Intel :-(
 
Asus ist nicht dafür bekannt, das es Strom sparende Boards bauen kann. Aber den Preis kann man noch nach unten drücken, in dem man sich den X2 240 statt den X2 235e holt. Und der hat auch noch ein bischen mehr Leistung.
Denn wenn man sich schon solch eine Kombi holt, soll auch mit K10Stat anständig undervoltet werden, und damit bekommt man den 240 genauso sparsam ans laufen wie einen 235e.
 
@omnium:
das Board wird öfters für VDR's verwendet, ist von der komptaiblität für Linux sehr gut geeignet (z.b. nvidia gpu und wakeup funktioniert)
 
ok, danke. Mein Ziel ist bei Idle (ruhender Desktop, gesamtes System), klar unter 20W zu kommen...würde das funktionieren (möglichst out of the box/ohne 'Tricks'/undervolting/???) bei der beschriebenen AMD-Kombi?
Definitiv nein!
Ohne Optmimierung wirst du da nicht in den Bereich kommen, selbst mit könnte das schwer werden, siehe Dusauber's Signatur ;)
 
Jup denke schon das man beim E5200 auch noch Hand anlegen muss!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh