[Übersicht] Der Galvanikthread - Wo & Wie wird vernickelt? Mit FAQ und Info's zum Thema!

Soll eine SB zum Vernickeln (Silber/Glanz) gestartet werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Wenn das Alu verkupfert wird, dann geht das ;)

@Topic: Habe heute mein Zeug wieder abgeholt (war schon die 3. Runde).

Diesmal dabei waren:

- Boden vom HK 3.0 LC
- Boden vom D-Tek Fuzion V2 (musste von mir geschliffen werden, da gebraucht gekauft und Reste von Flüssigmetallpaste)
- Boden vom Anfi Tec UCD Grande

Verfahren war Chemisch Nickel in 10µm...

Gezahlt habe ich zusammen sagenhafte 10€, die Qualität ist spitze...

Bilder reiche ich dann nach...

Vernickelt wurde hier
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
find das ne coole Sache. Hatte gestern mal mit Jolo darüber gesprochen, ob er auch einen CPU-Luftkühler schwarz verchromen lassen kann. Ich wollte mir eig den Black Shadow holen, hab mir dann aber überlegt nur den silber vernickelten zu holen und den dann schwarz verchromen zu lassen, am besten nicht so glänzend.
Allerdings geht das Ganze nach Fläche und würde teuer werden.
Wie siehts hier aus?
Ist schwarz verchromen nun überhaupt möglich?
Muss das vernickelte also erst runter, und dann vernickelt der Galvaniker es selbst nochmal neu?
Gibts nochmal ne SB?

Viele Grüße
 
Lüftkühler sind halt daher ein Problem da die einzelnen Finnen sehr empfindlich sind. Diese sind ja auch meistens aus ALU und der Boden aus Kupfer. Ist nicht einfach Mischkörper zu bearbeiten. Auf jeden Fall muss erstmal alle Beschichtung bis aufs Grundmaterial runter. Ne 2te SB? Nicht in naher Zukunft. Schwarzchrom bei meiner Connection? Leider nicht möglich.
 
Hallo!

Ich würde gerne ein paar meiner Kühlerchen veredeln lassen. Entweder Schwarz Nickel oder Schwarz Chrom.

Ich wäre auch gerne bereit, eine Sammelbestellung zu organisieren. Das Problem dabei ist aber, daß ich aus Österreich bin. Das würde dann bedeuten, daß - wenn 99% der Teilnehmer aus Deutschland sind - das ganze eher kompliziert und teuer werden könnte.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mich dabei unterstützen möchte.
 
Hallo!

Ich würde gerne ein paar meiner Kühlerchen veredeln lassen. Entweder Schwarz Nickel oder Schwarz Chrom.

Ich wäre auch gerne bereit, eine Sammelbestellung zu organisieren. Das Problem dabei ist aber, daß ich aus Österreich bin. Das würde dann bedeuten, daß - wenn 99% der Teilnehmer aus Deutschland sind - das ganze eher kompliziert und teuer werden könnte.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mich dabei unterstützen möchte.

mhh, find ich ja prima von dir, aber aus erfahrung kann ich sagen, dass es ein arsch voll arbeit ist, wenn nur alle aus DE kommen. ich wür dir raten eine AT interne sammelbestellung zu machen, da auch der versand der teile schon teuer genug ist.

besten gruß

flaggi
 
das problem bei uns flaggschiff ist das die vernickelung in österreich mal so ebend für nen ek graka und nem hk03 um bei 100euro liegen.

ich meine ich hätte auch was zum vernickeln/chromen das problem jetzt wird nur sein vor jänner wird da nichts fertig sein :(
 
Hi Jungs.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich in NRW oder auch günstig in der ganzen BRD, gut vernickeln/verchromen lassen kann. Sollte so rauskommen, wie bei der SB von Stonerico. Leider gibt es ja keine neue mehr :(

Kühler wurde vernickelt mit Chrom finish und die Edelstahlplättchen wurde hochglanzpoliert. Wichtig ist auch, dass das Edelstahl poliert wird, damit beide Kühler identisch aussehen ;)

Bild:



Grüße

Bozzi
 
@Stonerico: Bei HH hast Du Böge aufgeführt als Firma. Da habe ich meine Kühler damals vernickeln lassen. Die Qualität war 1a, über Preise kann ich allerdings keine verlässlichen Statements geben - das war für die so eine Kleinstmenge, die haben gesagt die halten meine Teile bei Gelegenheit einfach mit ins Bad... sollte dann 15 Euro kosten, aber da war nix mit Angebot oder so, das hat sich der Vernickler in der Werkshalle quasi aus den Fingern gesogen :d
Bei ner Sammelbestellung würde das dann sicher etwas offizieller, so mit Angebotserstellung und so. Ich hatte da damals vorher angerufen um einen groben Preis zu erfahren, da wollten die von mir die Schichtdicke und die Fläche in Quadratzentimetern wissen... zu beidem konnte ich wenig sagen, also hab ich die Kühler einfach eingepackt und bin da vorbeigefahren, dann hat sich das alles schnell geklärt.

Ich habe 2x Spawa, 1 EK Supreme, 1 EK 3870 X2, 1 EK NB und 1 EK SB vernickeln lassen. Bilder gibts hier:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
 
Hallo zusammen,

hätte vielleicht jemand lust nochmal ne Sammelbestellung für Deutschland zu machen? Falls sich keienr finden sollte könnte ich das zur Not auch übernehmen... Würde die Sachen dann bei Böge in HH machen lassen. Da ich aber im Moment beruflich echt viel um die Ohren hab, wäre ich dankbar wenn sich da jemand anders finden würde der das machen könnte. :)

Greetz Water
 
Also ich kann leider nicht. Das kostet mich zuviel Zeit, die ich momentan nicht habe. (Cebit Vorbereitung und viel Privates)
 
Hättest du denn noch Sachen die vernickelt werden müssen? Da findet sich bestimmt jemand der das managen könnte...

Greetz Water
 
Im Frühjahr 2007 habe ich mein Mips Freezer Set bei http://www.tm-metall.de schleifen, vernickeln und auf hochglanz Polieren lassen.



Im Kühler spiegelt sich leider der bewölkte nachmittags Himmel.



Über Preise kann ich heute leider nichts genaues mehr sagen, aber damals waren es glaub ich ca. 50 Euro für drei Kühler inkl. zweimal DHL Versand.
 
Jo, ich war schon überrascht. Die Mipskühler sind ja einfach aus der Stanze raus--> mit allem Grad zum Kunden. Trotzdem habe ich sie mir wieder bestellt. Kommen nächte Woche für mein Board, allerspäterstens übernächste.
Bei Mips gibt es auch Kupfer Pom Kühler in Nickel die nicht im Shop gelistet sind für einen Aufpreis von 3 Euro pro Kühler. Lieferzeit ist aber mit 2-3 Wochen angesetzt.
 
Och die heutigen Mipse sind schon um einiges besser bearbeitet. Es sind welche der Kühler worauf sich mein Nickler immer über die Qualität freut da er nicht soviel zu polieren hat :)
 
Hättest du denn noch Sachen die vernickelt werden müssen? Da findet sich bestimmt jemand der das managen könnte...

Greetz Water
Nein, dafür geht in den nächsten Monaten viel zuviel Zeug durch. Für "schön" habe ich momentan keine Zeit. ;)

E: Wie sieht es eigentlich mit vorhandenen Gravuren aus, sieht man die nach dem Vernickeln noch?
 
Kommt drauf an wie stark Poliert wird und wie Tief die Gravur ist. Meiner Erfahrung nach bleibt alles noch sichtbar. Man kann dem Bearbeiter ja vorher mal bescheid sagen, dass er drauf achtet.
 
Also dann wäre es eine Idee... aber erstmal schaun, wenn ich den Kühler in der Hand habe. :)
 
Bin heute mal durch den Conrad gelaufen und hab das hier entdeckt. Hat so was jemand schon mal ausprobiert? Würde mich interessieren, ob man zu Hause brauchbare Ergebnisse mit so nem Kit hinbekommen könnte.
 
Mit dem Berliner Shop hat hier noch niemand Erfahrung gemacht?

Hab gerade gesehen, dass der 10 Minuten zu Fuß von mir entfernt ist, werde also bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Im Moment habe ich leider nichts da, was ich veredeln lassen könnte aber ist im Zulauf

@Stonerico
Meinst du du kannst irgendwo Beispielbilder für die verschiedenen Veredelungen auftreiben und in den ersten Post stellen? Das wäre eine super Entscheidungshilfe für Neulinge (wie mich) mMn. Und Schwarzverchromen kann ich mir zB nicht wirklich was vorstellen :/

mfG Ashe
 
also ich kann ein bischen was zeigen :/

Chrom

Black Nickl

Scharz Gefärbt matt ( oft auch als chromatisiert zitiert )

normales nickel wurd ja schon oft gezeigt.
 
hab's heute schon früher im SB fred gefragt (war wohl der falsche ort)

wenn ich meinen Kupfer HK 3.0 ebenso hübsch glänzend wie den von Bundy haben will, muss ich da chemisch oder galvanisch? oder hat der noch einen chrom-finish?

danke für die info im voraus
 
ja, würds aber lieber in der nähe machen, Porto CH -> D -> CH da kann ich mir auch direkt einen vernickelten bestellen (mach ich evtl eh, meiner hat obendrauf ne unschöne delle)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh