[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
resizen auf 1020 pixel vertikalauflösung ist sinnlos wenn dein monitor nur 768 zeilen hat, resize bei 4:3 doch einfach auf 1024*768, dafür zwar 1366*768 angeben, bei "ränder" aber "rand außen" wählen.

mit dem deinterlacing ist es so eine sache, in kombination mit ffdshow geht es meines wissens garnicht brauchbar...
Ja werde ich mal testen thx

@ mrwifi
ja aber bilder bringen doch nix! am besten wäre es doch man nen video machen könnte aber das geht ja nicht wirklich weil FFDshow+Avisynth nicht mit einbezogen wird bei der aufnahme!
Aber bilder kann ich gerne machen z.B. Bloomberg finde ich perfekt für vergleiche da man da ne sehr schnelle laufschrift hat und man dadran sehen kann wie gut ein script ist!

@fairy ultra

Thx für den link habe ich mir gleich mal gespeichert muß ich mir mal in ruhe durchlesen das ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleichsvideo ginge schon, musst halt eine datei mit dem script in virtualdub laden...
 
@ mrwifi
ja aber bilder bringen doch nix! am besten wäre es doch man nen video machen könnte aber das geht ja nicht wirklich weil FFDshow+Avisynth nicht mit einbezogen wird bei der aufnahme!
Aber bilder kann ich gerne machen z.B. Bloomberg finde ich perfekt für vergleiche da man da ne sehr schnelle laufschrift hat und man dadran sehen kann wie gut ein script ist!

Auf den Bildern siehts zwar nie so aus wie bei dir auf deinem Screen aber man kann schon einen vorher - nachher Unterschied sehen. Für Bewegungen jedoch ungeeignet da stimme ich dir zu :fresse:

Bei letzterem ( zb. laufschriften ) sollte man das immer mit Codecs wie dem von Cyberlink vergleichen, und mMn schafft es FFD Show nicht da mitzuhalten egal was man einstellt oder welches Script man verwendet.
 
Auf den Bildern siehts zwar nie so aus wie bei dir auf deinem Screen aber man kann schon einen vorher - nachher Unterschied sehen. Für Bewegungen jedoch ungeeignet da stimme ich dir zu :fresse:

Bei letzterem ( zb. laufschriften ) sollte man das immer mit Codecs wie dem von Cyberlink vergleichen, und mMn schafft es FFD Show nicht da mitzuhalten egal was man einstellt oder welches Script man verwendet.

Ich habe doch cyberling codec drauf nur ist es trozdem total unleserlich bei bloomberg aber bei ntv der n24 ist es dagegen top!
Mit virtual dub würde ich das gerne mal machen wie soll ich denn da vorgehen damit das klappt?
 
Ich glaub so einfach ist das mit dem Video nicht, Fudoh aus dem Hififorum hat mal sowas gemacht, ich glaub ohne Capturekarten und Hardwarepark wirds schwer da einen brauchbaren Vergleich zu realisieren. Könntest ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=125235

Also es sollte klappen mit vDub aber ich habe mein ffdshow ohne vdub installiert daher habe ich keine funtion im vdub...
das muß ich mal alles testen weil dann kann ich zwei videos hchladen einmal normal und einmal mit ffdshow+avisynth da sieht man dann ein brutalen unterschied was bewegungen angeht.

Aber erstmal hinbekommen :fresse:
 
Entschuldigt wenn ich euch mal unterbreche! Aber gibt es einen Grund von den "alten" Settings von Mr.Wifi auf was neues zu wechseln? also ...

FFD Show Rev. 3020 icl Build von CLSID
Avisynth 2.5.7

und dem Fluxsmooth Skript

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=50, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

€: Framedoubler brauch ich nicht!
 
wenn du einstellungen und scripte hast, die funktionieren, gibt es keinen grund ständig rumzufummeln.. ausser langerweile.


(..)

mfg
tobi
 
Naja hätte ja sein können, da ja auch geschrieben wurde das mit unter weniger Last auf der CPU lag mit einer anderen Version!?

Ansonsten bleib ich bei dem alten, bin damit sehr zufrieden! Einzig mit den Profilen muss ich mich nochmal auseinandersetzen, damit die reibungslos funktionieren! Zur Zeit nutze ich für alles das gleiche Skript, was nicht sooo optimal ist aber auch gut funktioniert!
 
also ich wähle seit äonen das jeweilige preset mit der FB.. geladen wird generell das standard-profil und welches ich für film XY benutze, entscheidet im media center ein druck auf die blaue taste.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Das ist auch eine Variante aber wenn automatisch das richtige geladen wird wäre das schon schön :)
 
wäre mir bei 2000 filmen unterschiedlichster coleur zu tricky und unzuverlässig..


(..)

mfg
tobi
 
avisynth-scripte per virtualdub fest auf eine datei anwenden ist ganz easy,
einfach eine leere textdatei erstellen und z.b. folgenden inhalt reinschreiben:

Code:
AviSource("beispielvideo.avi")
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=120, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

dann die datei als .avs abspeichern und diese avs-datei in virtualdub ziehen und weiter vorgehen wie man es von normalen dateien gewohnt ist...
 
avisynth-scripte per virtualdub fest auf eine datei anwenden ist ganz easy,
einfach eine leere textdatei erstellen und z.b. folgenden inhalt reinschreiben:

Code:
AviSource("beispielvideo.avi")
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=120, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

dann die datei als .avs abspeichern und diese avs-datei in virtualdub ziehen und weiter vorgehen wie man es von normalen dateien gewohnt ist...

oh ok danke werde es testen...

@all meine profile werden automatisch geladen und zwar absolut zuverlässig!!!!
habe da ne woche dran gesessen aber klappt nun sehr gut!
 
Kannst du mal beschreiben wie du die erstellt hast? Oder vielleicht auch hochladen, wenn dir das recht ist? Würde mich schon mal interessieren wie du die erstellt hast!
 
Kannst du mal beschreiben wie du die erstellt hast? Oder vielleicht auch hochladen, wenn dir das recht ist? Würde mich schon mal interessieren wie du die erstellt hast!
Habe das meist auflösungsabhängig gemacht!
dann ab und an die HZ zahl mit angegeben da ja ne 720p mkv sich sonst mit HDTV überschneiden würde!
MKV prfil halt 24hz und hdtv 50hz
 
ja das wäre sogar noch besser und einfacher!
 
Abend... Habe vorhin gerade was im AVS-Forum gefunden.... Ganz unten auf der Seite gibt es ein neues Skript inkl. Anleitung... Läuft bei mir hammer und ich habe dieses zuckendes Senderlogo nicht mehr....:hail:

KLICK
 
Abend... Habe vorhin gerade was im AVS-Forum gefunden.... Ganz unten auf der Seite gibt es ein neues Skript inkl. Anleitung... Läuft bei mir hammer und ich habe dieses zuckendes Senderlogo nicht mehr....:hail:

KLICK

Hmm habe auch kein zucken bei den sender logos!!
werde das script aber mal testen!
 
das zucken war schon mehr oder weniger mit der zweiten version des framedoublers behoben, diese modifizierte version davon soll wohl weniger artefakte produzieren, klingt interessant, werd ich gleich mal testen...
 
@VMC & FFDShow:
Vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen Vista User.
Schaff es abhilfe, wenn ihr in ffdshow unter Output den Haken bei "Allow output format changes during playback" setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus...
Für alle die bei Verwendung mit FFdshow und dem Deinterlacing noch
Bauchschmerzen haben, bzw. sich (un)bewusst Videomaterial etwas zersägen
in dem vor FFdshow ein Codec wie PDVD oder Intervideo oder PureVideo
Decoder per Default ein Blending deinterlacing macht, und dieses nachträglich
versucht wird mit dem Framedoubler Skript wieder zu kaschieren, sei folgendes geschreibsel von mir mal ans herz gelegt..
Vielleicht hilfts dem ein und anderen etwas....

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=254&thread=22&postID=67#67

Man ließt oft genug das bei einigen Codecs wie PDVD vor FFDshow hängen,
bei z.B. MePo 1.0.2 unter XP auch nicht anders machbar da der FFDshow decoder nicht mit dem MePo TS Reader zusammen will, das ist zwar klar machbar aber gerade in Default einstellung zum Codec besonders für
Videomaterial nicht optimal, wegen dem Blending Deinterlacing...
Andere machen ein Doppeltes Deinterlacing, indem das Blending des Codecs
aktiv ist und zusätzlich noch FFDshow Deint gewählt wird. Das ist aber
auch mumpitz, gerade die vernichtete zeitliche Auflösung ist weg und kann
nicht mehr rekonstruiert werden. Eine anschließende zwischenbild berechnung
mag zwar ganz nett sein, ist aber im prinzip perlen vor die säu, wenn man
gleich halbwegs antständig deinterlaced.

Also viel spaß beim bissel rumprobieren..
 
Abend... Habe vorhin gerade was im AVS-Forum gefunden.... Ganz unten auf der Seite gibt es ein neues Skript inkl. Anleitung... Läuft bei mir hammer und ich habe dieses zuckendes Senderlogo nicht mehr....:hail:

KLICK

meintest du den letzten link wo alles dann auf wer weiß was für ner sprache erklärt wird...
kannste das mal schnell erklären was man wie bruacht und so!
 
@FaxenDicke:
mit Yadif sieht das ganze aber auch bei korrekten einstellungen nicht so gut aus wie das VA deinterlacing der grafikkarte. gibt es denn garkeine möglichkeit ffdshow in den graph einzuklinken, ohne dass das hardware-deinterlacing des powerDVD-decoders deaktiviert wird?

@Powerplay:
der aktuellste Framedoubler dürfte dieser sein, läuft wie schon die vorgänger "zuck-frei" und produziert erstem testen nach etwas weniger artefakte:

Code:
SetMTMode(2,4)
ffdShow_source()
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec1 = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec1 = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16)
backward_re= MRecalculate(super, backward_vec1, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=1)
forward_re= MRecalculate(super,forward_vec1, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100)
MBlockFps(super, backward_re, forward_re, num=FramerateNumerator(last)*2, den=FramerateDenominator(last)*1, mode=2)
distributor()

oder mit LSF zusätzlich:

Code:
Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
MT("""
LimitedSharpenFaster_JD(strength=11)
LimitedSharpenFaster_JD(strength=11)
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16, search=5, searchparam=2)
backward_re= MRecalculate(super, backward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=1)
forward_re= MRecalculate(super,forward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=2)
MBlockFps(super, backward_re, forward_re, num=FramerateNumerator(last)*2, den=FramerateDenominator(last)*1, mode=1)
""",2)

in beiden fällen source unchecked, buffer 3/3 & smooth timestamps
 
@FaxenDicke:
mit Yadif sieht das ganze aber auch bei korrekten einstellungen nicht so gut aus wie das VA deinterlacing der grafikkarte. gibt es denn garkeine möglichkeit ffdshow in den graph einzuklinken, ohne dass das hardware-deinterlacing des powerDVD-decoders deaktiviert wird?

Jup für mein empfinden sehe ich das auch so aber der Yadif macht seine
arbeit doch noch ganz brauchbar. Gerade für die FFdshow Jünger
die bessere Alternative, besonders für Videomaterial, zum (oft) Default Blend
der Codecs. An den look den man mit z.b SeeSaw und resize erreichen kann, z.b in
sachen Kantenschärfe auch sehr gut bei schriften sichtbar, kommt man sonst
mit der graka(NV) alleine nicht ran. Aber is natürlich auch Geschmackssache
ob es einem gesamt gesehen taugt.

Man kann mit FFDshow das HW Deinterlacing erzwingen, indem man
unter Ausgabe die Option "Interlacing Flag in Ausgabe Medientyp setzen"
nutzt. Bei NV geht das dann mit YuY2 und anderen Formaten(kein RGB).

""
Unter umständen sollte man forced Bob und TopField First fest wählen,
bei Pro7/Kabel1/N24/Sat1 bei mir auf DVB-C wird auch das Progressiv Frame
Flag genutzt und teils seltsam/unglücklich gesetzt, das ist zwar fast
einzigartig bei DVB, macht aber mehr ärger als nutzen wenn man nen
Flagreading fähigen Codec nutzt da wie gesagt das Flag auch gerne mal sehr
ungünstig gesetzt wird oder gar mal zum toggle'n neigt.
Bei Nutzung eines Codecs wie PDVD/NV Pure Video usw. vor FFDshow muss das
eh gesetzt werden damits geht.
""

Dat problem ist dann, das man hier probleme mit Filtern bekommen kann, als
bsp. schon der resize der hier probleme bereiten kann/wird mit dem
verschiedenen ursprungsmaterial Film/Video oder besonders mischformen(mit
z.B. einblendungen usw). Das führt dann mitunter auch zu etwas bildsalat bei
der/durch die Scallierung.

Für mich war dies bei versuchen schon nicht alltagstauglich umzusetzen.
Am tauglichsten ist da eher passendes Deinterlacing vor Resize und dat geht
numal nicht in Verbindung mit HW Deinterlacing(mir zumindest nicht bekannt).

Was aber geht ist z.b einen AviSynth Seesaw und dann das HW Deinterlacig
mit FFDshow nutzen.

Beispiele:
FFDShow mit HW Deint.





FFDshow mit SeeSaw und HW Deint





Als Referenz zum Vergleich
PDVD9 DXVA Default





PDVD9 DXVA mit EE70NR45 über Treiber CP





Joa kann man nun halten wie die Dachdecker, es funkt jedenfalls,
wenn auch etwas eingeschränkt im funktionsumfang.
Wenn es reizt muss man selbst mal durchtesten was für filter noch
einen tauglichen nutzen zeigen bei dieser Art der Setup mit HW Deint am schluss.
Ich bin jetzt auch nicht ausnahmslos so der SeeSaw freund, zumindest nicht
mit den default settings und bin da noch für mich am Parameter tüfteln,
ebenso wie mit LSF.
Desweiteren wird zwar das HW Deinterlacing der Graka genutzt, aber die Kadenz Detection zumindest für
2:2 Film läuft bei mir nicht wie eigentlich gewohnt mit DXVA mit z.b: PDVD oder NV PureVideo, scheint ausgehebelt zu sein.
Da wird auch auf Film das VideoDeinterlacing angewand statt wie eigentlich (richtig) ein 2:2 Pulldown.
 
Zuletzt bearbeitet:
meintest du den letzten link wo alles dann auf wer weiß was für ner sprache erklärt wird...
kannste das mal schnell erklären was man wie bruacht und so!


Ist das Skript, welches Freezer hier nach dir gepostet hat....

Hier noch mal der komplette Post aus AVS Forum:

Step 1.) install software.
Step 2.) replace ffdshow.ax
Step 3.) configure ffdshow digital audio
Step 4.) configure ffdshow analog audio
Step 5.) configure ffdshow video
Step 6.) configure reclock
Step 7.) configure media player classic
Step 8.) install avisynth plugins
Step 9.) Reboot, twice.

FFDshow. Updated January 25, 2010.
media player classic. updated december 27 2009
MT Updated january 10, 2010.
Reclock
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable

mvtools
MT Updated january 10, 2010.
Plugins updated january 27, 2010

ffdshow setup, at youtube http://www.youtube.com/user/foxhoundfan
With the ffdshow I linked to you don't need to change the ax file in the ffdshow folder like the youtube video shows.

put the mvtools2.dll from the link into your avisynth plugins folder.
put the avisynth.dll from the mt link into the system32 folder AFTER you install avisynth.
Put the MT.dll into the avisynth plugins folder.
The youtube video shows how.


________ advanced ffdshow: framerate doubler ________

Codecs tab
Set Mpeg2 to Libmpeg2, and check "DVD decoding".
Set Avisynth to Avisynth, Raw video to All supported

Decoder options tab
Uncheck "Detect soft telecine and average frame durations"
Uncheck "Drop frame on delay"

Subtitles tab, Unchecked
Uncheck "Decode closed captions"
Uncheck "Accept embedded subs"
Uncheck "Accept SSA, ASS, ASS2 Subtitle (experimental)
Vobsub subpage, uncheck Vobsub Enable.

Avisynth tab checked
YV12 checked,
Add FFdshow Video source Unchecked,
3:2 Pulldown box: Smooth timestamps checked,
check Buffer back/Ahead: 3, 3 ----> nicht vergessen zu ändern

Last=ffdshow_source()
setmemorymax(550)
MT("""
LimitedSharpenFaster_JD(strength=11)
LimitedSharpenFaster_JD(strength=11)
super = MSuper(pel=2,hpad=4,vpad=4)
backward_vec = MAnalyse(super,chroma=false, blksize=16, isb = true, search=5, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, chroma=false, blksize=16, search=5, searchparam=2)
backward_re= MRecalculate(super, backward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=1)
forward_re= MRecalculate(super,forward_vec, chroma=false, blksize=8, blksizev=8, overlap=0, overlapv=0, thSAD=100, search=5, searchparam=2)
MBlockFps(super, backward_re, forward_re, num=FramerateNumerator(last)*2, den=FramerateDenominator(last)*1, mode=1)
""",2)

Resize & aspect tab checked
Process whole image checked
Specify horizontal and vertical Resize: 1920, 1080 (or your monitors resolution)
Process Pixel aspect ratio internally checked
No aspect ratio correction checked
spline
Luma Sharpen: 0.00
Luma Guassian Blur 0.50 (On small monitors like laptops it's best not to use this. Set it to 0.00)
Accurate rounding checked

Queue & Output tab
Queue output samples unchecked
Very unstable. May cause player to crash.
No box is checked.

Output tab
rgb32 checked
high quality yv12 to rgb conversion checked

rgb conversion tab
ycbcr: itu-bt 601
high quality yv12 to rgb conversion checked
Dithering checked
contrast: standard
Output levels: Tv/Projector
Reclock: Be sure to use reclock vsync

________ FFdshow Audio Decoder: Analog ________

Codecs tab

- Uncompressed Tab
Set it to "32 bit integer"

Mixer tab
- checked
I use 5.1 speakers so I set the number of speakers to 5, and check the Lfe box.

Output tab,
- Select 32 bit integer.

________ FFdshow Audio Decoder: digital ________

Codecs tab

- Uncompressed Tab
Set it to "32 bit integer"

Output tab,
- Passthrough boxes: ac3, dts are checked.
- Supported output formats: Ac3, 5.1 streams are checked

Reclock audio settings tab: accept spdif formats is checked

________ crashing Errors ________

\\\\\ It's crashing when I check the avisynth box in the ffdshow video decoder.
You have the add ffdshow video source" box unchecked?

\\\\\ It's crashing on me.
Install the "Microsoft Visual C++ 2008, 2005 Redistributables"

\\\\\ It's crashing on me.
In the ffdshow video tab is there only yv12 checked with the other input colorspaces unchecked?

\\\\\ It's crashing on me.
In the queue output samples tab, uncheck everything so this option is disabled.

\\\\\ It's crashing on me and I'm using a windows 32 bit os.
In the system32 folder is there the msvcp71 and msvcr71.dll?

\\\\\ It's crashing on me and I'm using a windows 64 bit os.
In the syswow64 folder is there the msvcp71 and msvcr71.dll?
In the syswow64folder is there a avisynth.dll?

\\\\\ The frame doubler configuration is crashing on me.
This is mainly because of incorrect buffer size in the avisynth tab of ffdshow video configuration.

\\\\\ Media Player Classic crashes as soon as I open it.
Delete the all the Media Player Classic you have, and redownload a new one. The old one you deleted was corrupt.
If that doesn't work. Delete all the software you got from the links in this guide, redownload them and start over.

It may be your using the wrong version of repair and removegrain as well.

________other Error________
\\\\\ The lip sync is out.
Uncheck the resize tab. It's too much stress on the cpu that's causing the lip sync problem. Go to a more basic configuration.

An alternate avisynth script is shown below

_____________ Multithreading _____________

If you want to get rid of multithreading, delete the setmtmode lines.

""",2): change the number 2 to the number of cores your cpu has.
Bis jetzt erzeugt dieses Skript bei mir kaum Artefakte und der Framedoubler läuft besser als der Yadif... Allerdings habe ich beim PDVD9-Codex DXVA aus und auf Bob gestellt.... Mit meinem Q9550 habe ich im Schnitt 40% Auslastung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Skript, welches Freezer hier nach dir gepostet hat....

Hier noch mal der komplette Post aus AVS Forum:
Da hätte auch ein link gereicht
Bis jetzt erzeugt dieses Skript bei mir kaum Artefakte und der Framedoubler läuft besser als der Yadif... Allerdings habe ich beim PDVD9-Codex DXVA aus und auf Bob gestellt.... Mit meinem Q9550 habe ich im Schnitt 40% Auslastung.....

Dat hätten wir schon potentiell dein Problem, der PDVD7/9 die ich testen
konnte macht kein BOB, auch wenn forciert, es läuft wieder auf ein Blending
hinaus, also zeitliche Auflösung von Video dahin. Der Rest wie immer gehabt
Mal abgesehen davon das ein Bob zuvor (vor Yadif) eh verquer wäre...
Was an einer zwischenbildberechnung auf 50fps von geblendeten Videomaterial
mit 25fps da besser sein soll als gleich halbwegs anständig deinterlacen bleibt für mich
auch noch ein rätsel, und ja ich habe auch diese Variante schon durch
und halte sie immer noch für mumpitz..

Siehe im folgenden Bild im rechten Block neben der 1, das sind normal
horizontale 1 zeilige Schwarz weiß wechsel, das Blending macht den Grau
matsch daraus. Nen Bob würde ein Schwarz/Weiß wechsel produzieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh