[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg

AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2

AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg

Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/

Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​

Zuletzt bearbeitet:
Bios 15 für die Serie AN-M2(HD)

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2/

BIOS release V15 for AN-M2

Release information:

1. Enhanced the SATA HDD compatibility.
2. Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
3. BIOS compiled date: 08/16/2007.

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

BIOS release V15 for AN-M2HD

Release information:

1. Enhanced the SATA HDD compatibility.
2. Enhanced the IEEE1394 performance.
3. Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
4. BIOS compiled date: 08/16/2007.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer externen Grafikkarte, wie z.B. Radeon 2400 Pro oder GeForce 8400? Wie stark steigt der Verbrauch im Idle und Last an?
Ich benötige unbedingt einen Componenten (YUV) Ausgang!

Leider gibts kein brauchbares Board mit YUV Ausgang und die beiden Grakas sollen angeblich sehr sparsam sein?!

Wäre um Antworten sehr erfreut!

Grüße Ghandalf

bei ner 6600gt sind 25W
kommt auf die graka und auch aufs netzteil an

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
ist das was anderes? (M2A-VM-HDMI)
186m2a_vm_anzeigentabelle.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Biostar gibt es auch schon neuere nForce-Driver ;)
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/t-series/driver.php?S_ID=305

Sind zwar für den neuen Chipsatz MCP73 "Intel",funktionieren bei mir auf Vista32 auch mit dem abit AN-M2HD (MCP68).
Über den Raid-Treiber kann ich nichts sagen, da ich kein Raid benutze.

This WinVista32 nForce driver package consists of the following components:

Ethernet Driver (v67.62)
SMU Driver (v1.34) WHQL
SATAIDE Driver (v10.1.0.20)
SATARAID Driver (v10.1.0.20)
RAIDTOOL Application (v10.1.0.20)
SMBus Driver (v4.62) WHQL
Installer 5.63
Audio HDMI (v1.00.00.06)

This WinXP32 nForce driver package consists of the following components:

Ethernet Driver (v67.62)
SMU Driver (v1.34) WHQL
SATAIDE Driver (v10.1.0.20)
SATARAID Driver (v10.1.0.20)
RAIDTOOL Application (v10.1.0.20)
SMBus Driver (v4.62) WHQL
Installer 5.63
Audio HDMI (v1.00.00.06)

Diese genannten Versionen sind alle jeweils für XP32 bzw Vista32 im Chipset-Paket (ca 22MB)drin!
Ohne Display; Gigabit-LAN (?)!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht mit meinem AN-M2HD im AHCI Mode Windows XP zu installieren.
Meine bisherigen Versuche Windows mit dem SATA-Treiber von NVIDIA (Version 10.1.0.12) hochzufahren endeten alle mit Bluescreen (0x0000007B):
1.NVidia-Treiber mit einer BartBE-Version, 2.Windows XP Prof. Boot-CD und zusätzlicher Treiber-Diskette, erstellt mit dem Tool auf der beim AN-M2/HD-Board mitgelieferten Treiber-CD, 3.Direkte Treiber-Integration in das Windows-Setup mittels NLite.
Die mir bis jetzt bekannten NVidia-SATA-Treiber-Verzeichnisse sind immer sataraid, sata_ide und raidtool.
Mit dem OnChip SATA Mode = IDE im Bios geht das ganze natürlich, ich möchte aber im AHCI-Mode booten.
Hat jemand einen Tip für mich ?
System: X2 4800+, 2x1GB Corsair XMS2, DVD LG GSA-H62N, HDD Samsung HD501LJ

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr bei meinen PCs einbaue, habe ich beim Abit den NVIDIA AHCI-Treiber in folgenden Schritten installiert:

-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Und so kann ich auch ohne ein diskettenlaufwerk AHCI benutzen bzw. jederzeit nachträglich installieren:d.
Diese Anleitung sollte unabhängig vom Mainboard funktionieren, jedoch muss man bei einem anderen Chipsatz natürlich einen anderen AHCI Treiber verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so gemacht und mein Windows läuft nun schneller als vorher. Hab aber auch eine NCQ fähige Platte am Asrock dran.

Hab ich auch so gemacht und mein Windows läuft nun schneller als vorher. Hab aber auch eine NCQ fähige Platte am Asrock dran.
Ich habe natürlich auch eine NCQ-Platte am Abit.
Mit dem Benchmarktool HDTune habe ich auch eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen können.
Aber rein subjektiv gesehen, merke ich nichts und ich glaube auch nicht so recht daran, das man das im normalen Windowsbetrieb merkt.

Ich schaffe es nicht mit meinem AN-M2HD im AHCI Mode Windows XP zu installieren.
Meine bisherigen Versuche Windows mit dem SATA-Treiber von NVIDIA (Version 10.1.0.12) hochzufahren endeten alle mit Bluescreen (0x0000007B):
1.NVidia-Treiber mit einer BartBE-Version, 2.Windows XP Prof. Boot-CD und zusätzlicher Treiber-Diskette, erstellt mit dem Tool auf der beim AN-M2/HD-Board mitgelieferten Treiber-CD, 3.Direkte Treiber-Integration in das Windows-Setup mittels NLite.
Die mir bis jetzt bekannten NVidia-SATA-Treiber-Verzeichnisse sind immer sataraid, sata_ide und raidtool.
Mit dem OnChip SATA Mode = IDE im Bios geht das ganze natürlich, ich möchte aber im AHCI-Mode booten.
Hat jemand einen Tip für mich ?
System: X2 4800+, 2x1GB Corsair XMS2, DVD LG GSA-H62N, HDD Samsung HD501LJ
Mein Problem war einfach, dass ich für die erstmalige Erkennnung zuerst den IDE-Controller im BIOS abschalten musste.
Jetzt kann ich Windows sowohl im IDE-Mode als auch im AHCI-Mode booten :)

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem AN-M2 und ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Mainboard liegt.

Ich habe zwei identische Festplatten in diesem System verbaut, die Samsung HD501LJ. Leider wird eine der Festplatten (aber immer die gleiche) nur sehr selten erkannt. Wenn sie nicht erkannt wird, bootet das System überhaupt nicht mehr. Wenn ich dann das Kabel vom SATA Controller ziehe, läuft der PC mit einer HDD ohne Probleme weiter.
Die Festplatte gibt auch sehr komische Geräusche von sich, wenn sie nicht erkannt wird. Das komische an der ganzen Sache ist, falls sie erkannt wird, läuft das System fast ohne Probleme mehrere Tage durch. Ab und an stürzt es aber auch schonmal ab, was es mit einer HDD nicht macht, da läuft das System absolut stabil!

Als Netzteil verwende ich das Seasonic SS-300SFD 80+. An der 12V Spannung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch schon das neuste Bios aufgespielt, weil dort angeblich Festplattenproblem beseitigt worden sind, leider hat es mir nicht wirklich geholfen.

An anderen SATA-STeckplätzen hat sie auch net funktionniert.

Woran könnte es denn liegen? Könnte es sein, dass die HDD einen defekt hat?

Grüße Ghandalf

Hi,
Die Festplatte gibt auch sehr komische Geräusche von sich, wenn sie nicht erkannt wird. Das komische an der ganzen Sache ist, falls sie erkannt wird, läuft das System fast ohne Probleme mehrere Tage durch. Ab und an stürzt es aber auch schonmal ab, was es mit einer HDD nicht macht, da läuft das System absolut stabil!

hallo, habe so ähnliches problem. hab 3 gleiche samsung festplatten angeschlossen und mein system stürtzt (rebootet) machmal auch. aber das erst seit ein paar tagen. ich weiß nicht ob das neue bios (v.15 statt der original v.14) oder irgendeine andere einstellung daran schuld ist. verwende linux bzw. die option "Linux AHCI".

ich habe deinen beschriebenen fehler mit dem festplatten ausfall (1 wurde nicht erkannt) auch einmal gehabt.

hat wer ähnliche probleme unter linux?

Wer beutzt beim M2-HD den Optical-Ausgang (SPDIF)?
Wenn ich den per Toslink mit meinem Soundsystem Creative GD580 verbinde kommt kein Ton raus.
Digital Output ist bei Realtek aktiviert. Ebenso bei PowerDVD Ultra 7.3 b3014 auf SPDIF eingestellt.
Der Decoder vom Creative GD580 zeigt auch die Kontollleuchte für Optical an, ebenso für Dolby Digital wenn ich eine DVD-Video abspiele. Aber es kommt kein Ton. :(
Über Analog funktioniert dagegen alles problemlos.
Leider hat as Mainboard kein SPDIF per coaxial, sonst könnte ich es damit testen.

Nachtrag:
Hat sich erledigt;)
Funktioniert jetzt problemlos. Ursache war das Toslink-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe so ähnliches problem. hab 3 gleiche samsung festplatten angeschlossen und mein system stürtzt (rebootet) machmal auch. aber das erst seit ein paar tagen. ich weiß nicht ob das neue bios (v.15 statt der original v.14) oder irgendeine andere einstellung daran schuld ist. verwende linux bzw. die option "Linux AHCI".

ich habe deinen beschriebenen fehler mit dem festplatten ausfall (1 wurde nicht erkannt) auch einmal gehabt.

hat wer ähnliche probleme unter linux?

Hi,

ich habe jetzt mal mit dem Tool Hutil von Samsung die HDD testen lassen und es kamen Schreib und Lesefehler zum Vorschein. Ein Lowlevel Format war auch nicht mehr möglich. Die HDD ist wohl sicher defekt.

@notz,
lade dir doch auch mal das Programm runter und teste die HDDs, vllt. ist auch eine davon defekt.

Bios Version 16 für AN-M2 HD
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/

BIOS release V16 for AN-M2HD

Release information:

1. Enhanced USB keyboard compatibility.
2. Fixed Power On Password function.
3. Fixed S1 function.
4. BIOS compiled date: 10/29/2007

AN-M2
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2/

BIOS release V16 for AN-M2

Release information:

1. Enhanced USB keyboard compatibility.
2. Fixed Power On Password function.
3. Fixed S1 function.
4. BIOS compiled date: 10/29/2007

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
kurze Frage: Hat jemand 4GB Ram (4x1GB) auf dem AN-M2HD laufen, irgendwie bekomme ich es bei mir nicht stabil, selbst mit Volterhöhung. Es sind öfters mehrere Resets notwendig um mit 4GB zu booten, mit 2GB kein Problem. Speicher ist getestet und fehlerfrei, kann ja sein, daß das AN-M2HD ggf. mit 4GB grundsätzlich Probleme hat.

Grüße

Benutze ein 32bit Windows Vista, da kann ich 4GB leider nicht voll effektiv verwenden. :(

Habe es mal mit 4x 1GB DDR2-667 CL4-4-4-12 DSP-Memory (alle Module identisch) kurz getestet. Läuft ohne Probleme mit Vista 32bit.
Mußte nur den Memory Clock manuell auf 667MHz einstellen, da mit AUTO (SPD) nur DDR2-533 erkannt wurden. Die anderen Werte habe ich so gelassen, wie da vom Bios eingestellt wurden.
Habe leider momentan nur 3x 1GB DDR2-800 MDT. Verwende die auch nur 2x 1GB, wegen Dual-channel.

Hast du 4 identische Module (auch Speicherorganisation?), oder von unterschiedlichen Hersteller?

@skyfighter
Ich habe das Bios v16 drauf und bislang keine Probleme damit.
Auch nach Power Off laufen jetzt USB-Maus und Drucker ohne Probleme.
Zuvor wurden USB-Geräte da manchmal nicht sofort erkannt, erst wenn ich die erneut reingesteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
kurze Frage: Hat jemand 4GB Ram (4x1GB) auf dem AN-M2HD laufen, irgendwie bekomme ich es bei mir nicht stabil, selbst mit Volterhöhung. Es sind öfters mehrere Resets notwendig um mit 4GB zu booten, mit 2GB kein Problem. Speicher ist getestet und fehlerfrei, kann ja sein, daß das AN-M2HD ggf. mit 4GB grundsätzlich Probleme hat.

Grüße

Ja, und zwar G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL6-6-6-18 (DDR2-800).
Bisher gab es keine Probleme.

beste Grüße

Hat das neue BIOS schon jemand getestet?
Behebt das vielleicht sogar die USB Legacy Problematik bei dem Board!?

ich habs jetzt am laufen. mit dem neuen BIOS komm ich jetzt mit meinem wireless keyboard ins bios...

außer das der Linux AHCI mode wegefallen ist, habe ich sonst noch keine änderungen bemerkt.

Abit hat neuere nForce-Treiber v14.15 für XP und Vista.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/driver2/nforce_chip/mcp68/

This MCP68 nForce WinVista driver package contains the below components:

Ethernet Driver (v67.58) WHQL
SMBus Driver (v4.60) WHQL
Installer (v5.63)
IDE SataRAID Driver (v10.1.0.15) WHQL
IDE SataIDE Driver (v10.1.0.15 WHQL
RAIDTOOL Application (v10.1.0.17)
Display Driver (v162.30) WHQL
SMU (v1.31) WHQL
HDMI Audio Driver (v1.00.00.06) WHQL

Known Issues:

Installer
1. use cmd line option -i shows both the welcome and reboot screens.

Uninstallation issues:
1)Ethernet driver does not get installed (After doing INF install) through the Add/Remove programs.

2)SMU gets yellow bang.

3)No Media shield option is available while uninstalling the drivers

4)If only Display driver is uninstalled on Vista32 and 64 than can not
uninstall other drivers using Add/Remove programs.If try to uninstall remaining
drivers system shows message that the drivers are already uninstalled which is false.

Realtek HD Audio-Treiber v1.81
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz Lob loswerden!

Find ich super, dass ihr immer postet, sobald's ne neue Firmware oder Treiber gibt! :hail: :hail: :hail:
Dann bin ich immer auf'm laufenden! Danke! Weiter so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh