[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal 2 Fragen zu dem Board:
Ist da eine Möglichkeit für S-Video Out vorhanden? Am Anschlußpanel sehe ich ja nichts...
Und ist es möglich den Ton auch per HDMI auszugeben (die 690G können das ja)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kein S-video out.
Ja, mit dem Nvidia HDMI Audio Driver. Ist bei den neueren Treiberversionen dabei.
 
BIOS release V17 for AN-M2HD

Release information:

1. Support AMD LE-16XX Series.
2. BIOS compiled date: 11/19/2007.

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/



AN-M2
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2/


Support Phenom-Series wäre mir aber lieber gewesen. :( :motz:




Neue Versionen der Abit-Utilities (abitEQ v2003 und Flashmenu v1507)
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/


Realtek Audio-Treiber HDA v1.83
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein S-video out.
Was ist denn das für ein dämlicher Mist?!? :fire: :motz: :grrr: :wall:

Wieso zum Henker schafft es kein einziger Hersteller, da einen simplen TV-Out draufzupappen?
Der Chipsatz unterstützt es doch schon, da brauchts doch nur noch ne Buchse für n paar Cent.
Und nicht jeder hat nur noch HDMI-Geräte daheim rumstehen...

Und ne extra Grafikkarte bei nem Board mit IGP is auch nich grad das gelbe vom Ei, nur weil ich nen TV-Out will.

Na ja, vielleicht die nächste Generation... :rolleyes:
 
Bin ich hier eigentlich der ein zigste der Probleme mit dem Standby S3 hat?
Wenn ich meinen Rechner aus dem Standby aufwecke, ist die HDD Led durchgehend am leuchten aber es gibt keine Festplatten Aktivität und das war es auch mehr passiert nicht, der Monitor bleibt dunkel.
Zu meinem System:
Windows XP MCE 05, 32-Bit, alle Updates
Mainboard: Abit AN-M2HD
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SSF
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2-800
Grafikkarte: keine, benutze die Onboard
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
BIOS Version: v17
Chipsatztreiber: nForce v1415
 
Hast du bei dem IDE/SATA-Controller den Treiber von Windows oder den von Nvidia? Versuchs dann mal mit dem von Windows.
 
In der Systemsteuerung unter Gerätemanager, IDE ATA-Controller.
Beim Windows-Treiber müßte da Standard-Zweikanal-PCI-IDE-controller stehen.
Beim nForce-Treiber dann Nvidia nForce SATA-Controller.
Den dann gegenfalls deinstallieren. nach dem Neustart müßte dann der von MS erkannt werden und von selbst installieren.
Wenns nichts hilft, dann kannst ja wieder den nforce-Treiber installieren.
 
Ne ich habe nur
2x Primärer IDE-Kanal
2x Sekundärer IDE-Kanal
2x Standard-Zweikanal-PCI-IDE-controller
Nvidia nForce SATA-Controller gibt es nicht.

Ich habe mal gegguckt, alle Rechner bei mir zuhause die einen nForce-Chipsatz haben, haben auch einen nForce SATA-Controller im Gerätemanager, nicht es daran liegt.
Ich habe mal ein Bericht mit Eeverest erstellt, und nirgens finde ich einen SATA Controller.
Vielleicht sollte ich doch mal einen Treiber von nVidia direkt versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Windows-Treiber aktiv.
Der nForce-Treiber (IDE) verursacht schon mal Probleme.
Dann mußt du die Fehlerursache wohl wo anders suchen.

Hinzugefügter Post:
Ich habe es mal bei mir getestet. Mit Vista 32 Home Premium funktioniert S1 und S3 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal mein Anwendungssystem(nForce 590SLI) und meinen HTPC(nForce 630a) mit Evest verglichen.
Bei meinem Anwendungssystem listet Everest jeden SATA Controller und sogar jeden SATA Port auf.
Aber bei meinem HTPC gibt es laut Everest keinen SATA Controller und auch keinen SATA Port.
Wenn du mich fragst kann er keinen SATA Treiber installieren, aber warum, keine Ahnung.
 
Mit einigen nForce-Chipsätzen kann es mit SATA-Laufwerke Probleme geben.
Hier ein Hinweis in der Abit-FAQ

Q: Why I can't enter in windows with several SATA DVD-RW? (AN-M2, AN-M2HD)
A: This problem results from the NVIDIA chipset compatible issue. Please try to set the SATA as AHCI mode in BIOS. Sometimes the SATA DVD-RW could be used under AHCI mode.(Notice: if you adjust IDE mode to AHCI mode, you must re-install OS with a AHCI floppy disk. During the installation process, please press F6 to load the driver disk.)
 
Jup habe ich schon gelesen, nur leider habe ich bisher im Bios die Einstellung für AHCI mode nicht gefunden.
Im Bios kann ich den SATA Controller nur Aktivieren oder Deaktivieren und das war es auch.
Was auch ein Problem werden kann ist das: "you must re-install OS with a AHCI floppy disk. During the installation process, please press F6 to load the driver disk.)"
Meinst du ich kann dein SATA Treiber auch mit winfuture xp iso builder oder nlite integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AHCI-Modus findest du unter Raid Configuration.;)
Brauchst dann aber auch noch den seperaten AHCI-Treiber. Den findest du im nForce-Treiberpaket unter IDE / Sata_Ide.

Mußt dich mal bei nLite erkundigen, ob es inzwischen möglich ist. In der Vergangenheit gab es da oft Probleme mit den nForce-Treibern.

Anleitung: AHCI ohne Floppy
#756
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7347015&postcount=732
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das mal in den nächsten tagen versuchen.
Und wenn das auch nichts bringt.. dann habe ich pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL!! Ich habe das gerade doch noch durchgeführt, und der Rechner erwacht wieder zum leben!! Danke, vielen Dank.
 
Neue nForce-Treiber v14.17 für MCP68. Habe ich auf dem Asus-FTP-Server gefunden :)
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/

Sind etwas weiter unten im Ordner: Nvidia MCP68 Chipset v14.17 jeweils für XP bzw Vista (kpl 32+64bit!)

MCP68 Raid/AHCI-Treiber (ohne RaidTool!) sind auch nochmals seperat im Ordner: MCP68 Raid/AHCI (kpl für XP und Vista 32+64bit!) ;)

This WinVista nForce driver package v14.17 for MCP68 consists of the following components:

Ethernet Driver (v67.58) WHQL
SMU Driver (v1.31) WHQL
SATAIDE Driver (v10.1.0.26) WHQL
SATARAID Driver (v10.1.0.26) WHQL
RAIDTOOL Application (v10.1.0.26)
SMBus Driver (v4.60) WHQL
Installer 5.68_a
GPU Driver (v163.75) WHQL


Known Issues

Installer

1)Vista64 - Ethernet driver gives yellow bang after package installation


Uninstallation issues:

1)Uninstallation of Nvidia drivers using Add/Remove programs uninstalls RAID drivers and after restart,
system asks for Driver path; if driver is not provided or Don’t Prompt for this device is clicked, and
system is restarted, then system crashes

2)Vista64 - SMU gets yellow bang

3)Vista32 - Network driver does not uninstall; fixed in new driver versions

4)XP64 and Vista32/64 - : Uninstalling only display driver and restart will not allow removing any other
Nvidia driver from control panel; fixed in new driver versions

5)XP32 and Vista32: Sedona crashes while saving system information: fixed in new driver versions
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

Habe mir einen htpc mit einem an-m2hd zusammen gestellt und diesen auch gleich direkt per hdmi to hdmi an meinem tv angesteckt. Allerdings habe ich das problem das ich nichts vom bootvorgang sehe ? Sprich das mainboard checkt nicht das der tv am hdmi port haengt.

wenn ich meinen TFT mit orig hdmi to dvi kabel anstecke seh ich bootvorgang und alles funkt, dann muss ich umstecken auf tv und dann sehe ich erst etwas am TV ...

hat von euch zufaellig wer das selbe prob.? Oder auch einen tv direkt per hdmi angesteckt wo aber bootvorgang und alles zu sehen ist ?

danke schonmal

mfg
 
Oder auch einen tv direkt per hdmi angesteckt wo aber bootvorgang und alles zu sehen ist ?

TV (Samung M86 37') per HDMI angeschlossen; keine Probleme
--> Biospost & WinXP Ladeschchirm sichtbar;
ist imho davon abhängig, ob der TV über HDMI auch Textmode & VGA @darstellen kann (Problem liegt beim TV)
 
Also wenn mein Fernsehr beim booten an ist, dann zeigt er mir auch den boot Vorgang.
Habe aber das Problem, dass wenn ich mein Fernsehr erst einschalte, nachdem der Computer hochgebootet hat, dann bekomme ich kein Bild und ich muss erst nochmal neustarten, um ein Bild zu erhalten. :-(
Hat mir darauf vielleicht jmd eine Lösung, oder ein gleiches Problem?
 
ich hatte das problem auch!

habe es mit dem neuesten treiber von nvidia gelöst :shot:
 
TV (Samung M86 37') per HDMI angeschlossen; keine Probleme
--> Biospost & WinXP Ladeschchirm sichtbar;
ist imho davon abhängig, ob der TV über HDMI auch Textmode & VGA @darstellen kann (Problem liegt beim TV)

Hm, der TV hat auch einen xtra PC eingang der aber nur aus einem normalen vga eingang besteht , dort funktioniert alles, biospost usw. Also kann der TV generell mal die aufloesung verarbeiten. Gibt es wo infos , bzw auf was muss man achten das textmode & vga ueber hdmi funktionieren ? Welches hdmi kabel verwendest du ?

Also wenn mein Fernsehr beim booten an ist, dann zeigt er mir auch den boot Vorgang.
Habe aber das Problem, dass wenn ich mein Fernsehr erst einschalte, nachdem der Computer hochgebootet hat, dann bekomme ich kein Bild und ich muss erst nochmal neustarten, um ein Bild zu erhalten. :-(
Hat mir darauf vielleicht jmd eine Lösung, oder ein gleiches Problem?

genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist mein TV an. Bei dir wird es allerdings keine loesung geben, da das mainboard (bios) einfach keinen monitor erkennt und nachtraeglich auch keine abfrage mehr macht. Diese kontrolle geschieht scheinbar nur am anfang (beim einschalten des PC)

ich hatte das problem auch!

habe es mit dem neuesten treiber von nvidia gelöst

An Treiber kann es nicht liegen da ich ja nichtmal den biospost sehe und da ist noch kein grafik treiber vom OS geladen.:hmm:
 
genau so sieht es bei mir auch aus, allerdings ist mein TV an. Bei dir wird es allerdings keine loesung geben, da das mainboard (bios) einfach keinen monitor erkennt und nachtraeglich auch keine abfrage mehr macht. Diese kontrolle geschieht scheinbar nur am anfang (beim einschalten des PC)
Gibt's auch keinen Hardwaretechnischen Trick, der dem Anschluss ein HDMI-Gerät vorgaukelt? Schade.
 
werd ich heute gleich mal updaten , auch wenn ich mir sicher bin das es bei meinem prob. nichts aendern wird .. :(
 
So ein fu... ich habe den Rechner jetzt neu installiet, und jetzt nach der installation des SATA Treibers, hängt sich der Rechner beim Booten bei "Verifying DMI Pool Data" auf.
 
Hast du im BIOS mal von S-ATA auf AHCI umgestellt?

Das Problem hatte ich nämlich auch und habe es damit weg bekommn.
 
Es geht wieder, es lag wohl daran dass die HDD in der 1. SATA Buchse stecken musste.. wusste ich garnicht, ich dachte immer es währe egal an welchem SATA man die anschließt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh