[Sammelthread] Abit AN-M2 / HD (nForce 630a)

Hi,

da das Abit NF-M2 nView ausläuft und der Nachfolger AN-M2 bzw. AN-M2HD Mitte Mai erscheinen soll, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.

ABIT AN-M2 AM2 Serie

catalog07q1p15p161000kb5.jpg



AN-M2HD​
anm2hdbox500np8.jpg

anm2hdtop500vz5.jpg

anm2hdpanel500gp3.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7050/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- HDMI (HDCP) sowie VGA
- IEEE1394
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...ail.php?pMODEL_NAME=AN-M2HD&fMTYPE=Socket AM2





AN-M2​
anm2box500xv0.jpg

anm2top500kg3.jpg

anm2panel500gp4.jpg


Spezifikationen:
- AM2 Sockel
- mATX
- 4x DDR2 240pin Dimm
- 7025/630a
- 1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
- NVIDIA® 7050/NF630a Chipsatz
- 1x Floppy Anschluss, 1x IDE, 4x Sata
- 7.1 HD Audio
- 1x optischer S/P DIF Ausgang
- DVI-D (HDCP) sowie VGA
- Gigabit Ethernet
http://www.abit.com.tw/page/de/moth...etail.php?pMODEL_NAME=AN-M2&fMTYPE=Socket AM2

Lieferumfang AN-M2HD:
1x HDMI auf DVI Kabel
4x Sata Kabel rot nicht gewinkelt
1x IDE Kabel schwarz
1x Floppy Kabel schwarz
1x Slotblech
1x Slotblende mit 1x FW 8-pol 1x FW 6-pol und 2x USB 2.0
1x Anleitung
1x CD

Unterschiede der einzelnen IGPs von Nvidia:
featuresml7.jpg

http://www.nvidia.de/page/gpu_mobo_tech_specs.html

Meldungen:
http://www.nforcershq.com/article7556.html
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3410
http://www.computerbase.de/news/har...007/februar/details_nvidias_amd-igp-chipsatz/


Verfügbarkeit und Preise

http://geizhals.at/eu/a258684.html
http://geizhals.at/eu/a258683.html

Reviews
AN-M2HD:
http://www.xsreviews.co.uk/reviews/motherboards/abit-an-m2hd/
AN-M2:
http://www.hardwaresecrets.com/article/470

BIOS
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/anm2hd/


Wird fortlaufend ergänzt bzw. upgedated

grüsse Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit hat neuere nForce-Treiber v14.15 für XP und Vista.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/driver2/nforce_chip/mcp68/

This MCP68 nForce WinVista driver package contains the below components:

Ethernet Driver (v67.58) WHQL
SMBus Driver (v4.60) WHQL
Installer (v5.63)
IDE SataRAID Driver (v10.1.0.15) WHQL
IDE SataIDE Driver (v10.1.0.15 WHQL
RAIDTOOL Application (v10.1.0.17)
Display Driver (v162.30) WHQL
SMU (v1.31) WHQL
HDMI Audio Driver (v1.00.00.06) WHQL

Known Issues:

Installer
1. use cmd line option -i shows both the welcome and reboot screens.

Uninstallation issues:
1)Ethernet driver does not get installed (After doing INF install) through the Add/Remove programs.

2)SMU gets yellow bang.

3)No Media shield option is available while uninstalling the drivers

4)If only Display driver is uninstalled on Vista32 and 64 than can not
uninstall other drivers using Add/Remove programs.If try to uninstall remaining
drivers system shows message that the drivers are already uninstalled which is false.





Realtek HD Audio-Treiber v1.81
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Konnte jemand den 14.15 Treiber runterladen? Bricht bei mir ab und ist saulahm.

Grüße und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei mir hat's auch erst nach mehreren Anläufen geklappt, aber sehr lahm ca 15kb/s.
Die v14.15 ist dort schon seit 2-3Wochen, die zip.-Archive waren aber leider bislang immer defekt (seit dem 14.11. aber okay). Weiß aber leider auch nicht, wo man sonst den 14.15 runterladen könnte. :(
Per Email versenden sind 80MB (26MB ohne VGA, Vista32) leider etwas zu viel. ;)
Sonst sag mir was du davon brauchst. VGA gibt es ja schon viel aktuellere (v169.09). Habe aber nur für Vista32.



Sonst beim holländischen Server versuchen.
ftp://ftp.abitshop.com/pub/driver2/nforce_chip/mcp68/
Vorsicht! Derzeit sind dort aber die defekten zip-Archive!!! Erkennbar an der deutlich kleineren Paketgröße.;)
Mal dort in 1-2Tagen erneut schauen. Oft dauert es da so lange, bis die Aktualisieren wie auf den Stand des Taiwan-Hauptservers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachricht wegen Phenom-Unterstützung beim AN-M2(HD) :(



Sehr geehrter Kunde,

Der Phenom wird nicht unterstützt. Die Ursache ist, dass der Phenom ein BIOS chip benötigt mit eine Grösse von 8Mbit. Ihr Board hat einen BIOS chip von 4Mbit. Dies ist leider nicht mehr zu ändern.


Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Wouter Simons
FAE







Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu
 
OMG! Nur weil diese Vollnäpfe meinen, 5 Cent an nem gescheiten BIOS Chip sparen zu müssen (was die sowieso für 10 Eus auf den Kunden umgelegt hätten) darf ich mir für den Phenom nen neues Board kaufen ^^ Tolle Sache ...

Danke dir für die Info!

Greetz

NetworkerZ
 
Nunja, da steht "OPTIMAL" nicht "REQUIRED" ^^ Beim * unten steht ja auch was von FULL SUPPORT, wär mir egal wenn ich nicht alle Features nutzen könnte, Hauptsache, das Ding würde laufen. Aber wenn's ABIT sagt, wirds schon stimmen... wollen ja auch neue Boards verkaufen ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Erst mal abwarten wie andere Hersteller da das Problem lösen. Erst dann könnte man evtl Abit einen Vorwurf machen. ;)
Da die AN-M2-Serie eh nur in geringen Stückzahlen produziert und verkauft wird, lohnt sich wohl nicht eine andere Revision raus zu bringen.
Der Nachfolger (Chipsatz MCP78) soll ja auch schon Anfang 2008 kommen.
Bis dahin wird hoffentlich AMD das Problem beim Phenom gelöst haben, mit dem neueren CPU-Stepping.

Asrock hat anscheinend eine Lösung gefunden.
http://www.asrock.com/support/Phenom.asp
Die Boards haben auch nur einen 4Mbit Bios-Chip. Die bezeichnen den als Hybrid Bios (support AM2 und AM2+ CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Speedfan dazu bringen können den CPU-Lüfter zu regeln?
 
Ich habe bei meinem X2 4600 einen Sythe Andy Master Samurai drauf, der dreht mit 1200U/min und ist dabei so leise (25db). Außerdem soll er noch meine passiv gekühlte GF8500GT etwas mit kühlen.;)
 
Les mal im Handbuch Seite 2-17 (Sys FanEQ Control). Funktioniert das nicht? Evtl zu niedrige Drehzahl?
 
Die Software taugt nix weil man da viel zu sehr eingeschränkt ist (ausserdem ist die buggi). Deshalb wollte ich ja SpeedFan einsetzen. Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben. Werde das heute abend mal testen und mich dann nochmal melden.
 
coming soon (Januar 2008)

Abit A-N78H Series




abit will be launching a couple of micro-ATX-sized motherboards based on NVIDIA's upcoming MCP78 chipset.
What's MCP78, we hear you ask? It's an AM2+ core-logic that supports AMD's latest-and-greatest quad-core Phenom processors. The MCP78S provides a discrete x16 PCIe 2.0 slot and GeForce 8-series integrated graphics, meaning a DX10 IGP that with PureVideoHD should also help hardware-boost the computationally-expensive decode process on high-definition Blu-ray and HD DVD content.
The boards will also support NVIDIA's Hybrid SLI - a technology that augments a discrete card's performance by leveraging the IGP in multi-GPU mode, much in the vein of AMD's upcoming Hybrid CrossFire.
The features count keeps on ticking with HyperTransport 3.0, integrated HDMI, 6x SATA, Gigabit LAN, FireWire, and 12 USB2.0 ports on the range-topping A-N78HD SKU.
We expect this little box of goodies to ship in January 2008, trumping the release of AMD's very own RS780 DX10 IGP.

Quelle: http://www.hexus.net/content/item.php?item=10471
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vincy du machst hier echt einen verdammt guten Job. Eigentlich solltest du hier den Sammelthread übernehmen. Falls du irgendwelche Anregungen für den ersten Post hast, lass es mich wissen. ;)

grüsse Peter
 
Von mir aus kannst du gerne einen neuen für den MCP78 erstellen. ;)
 
Hi,

also da würde ich dir doch sehr gerne den Vorzug lassen. Hab schon genug Sammelthreads hier im Forum. ;)

grüsse Peter
 
@SachaS
Ich meinte da eher die Funktion im Bios. ;)
Das Abit-Tool abitEQ taugt nichts. Wird auch nicht von denen gepflegt.

Bin eh von abit enttäuscht. Werde mir ernsthaft überlegen, ob ich nochmal ein Board von denen kaufe.
 
Alleine wegen der regelmäßig fehlenden Undervolt Option der CPU im BIOS werde ich mir kein ABIT Board mehr kaufen, von dem ich nicht explizit weiß, dass es funktioniert! Da ich Linux verwende is leider nichts mit Crystall ...

Greetz

NetworkerZ
 
Hallo!

Nachdem ich in diesem Thread viel mitgelesen habe, kam ich zu der Entscheidung dieses Board für meinen Familienangehörigen zu verbauen. Ursprünglich war eigentlich das GA-MA69G-S3H geplant - allerdings wurde eine Frage im Gigabyteforum zu dem bug bezüglich der BIOS-Batterie-Entladung nicht unbedingt zu meiner Befriedigung beantwortet. Verfügbarkeit gepaart mit den Erfahrungsberichten hier ließ es dann das aber AN-M2HD werden.

Nun meine Frage: In der Leistungsbewertung von Vista komme ich mit Onboard-Grafik auf eine 3.0 . Aus reinem Interesse: Ist das realistisch?
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

Ich habe da nochmal nachgehakt beim Abit-Support.
Heute kam folgende Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

Wir haben auch nur gehandelt laut Ansagen von AMD über den 8Mbit BIOS Chipgrösse.

Ich habe die Liste von Asrock weiter geleitet an unser HQ in Taiwan. Das
BIOS Team wird mal reinschauen und überprüfen ob es noch möglich ist den
Phenom in die BIOS programmierung zu setzen.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Wouter Simons
FAE

Universal ABIT NL B.V.
Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG Venlo, The Netherlands
TEL : +31 - 77 320 4428
FAX : +31 - 77 320 4420
WEB : www.u-abit.eu
Abit webshop: www.abitshop.eu



Hinzugefügter Post:
@SaschaS
Ich habe jahrelang mehrere Boards (mit Athlon) von Asus gehabt. Zuletzt das M2N-VM DH (nF6100/430).
Bin nur deswegen auf das AN-M2HD umgestiegen, weil Asus zu dem Zeitpunkt(Juli) noch kein 7050-Board hatte. Und von den recht wenigen 7050-Boards die auf dem Markt sind, ist meines achtens das von Abit am besten.
Mir fehlen da nur die Abittypischen Innovationen aus früheren Zeiten ;)
Liegt auch vielleicht daran, dass insgesamt gesehen, der Nvidia IGP-Chipsatz 7xxx von allen Herstellern und von Nvidia recht stiefmütterlich behandelt wird.
Hoffe, dass es da beim Nachfolger deutlich besser wird. Zumindest von den Features her ist der sehr viel versprechend. Außerdem gibt es dann ernste Konkurrenz seitens AMD (RS780) und Intel (G35).
Und für Viele werden die IGP-Chipsätze immer interessanter.



Hinzugefügter Post:
@wahnfried
Habe extra deinetwegen mein System umgerüstet ;)
Mit Onboard-Grafik Treiber 169.09 (vista32bit) und 4GB RAM(Memory shared auf auto)
Grafik: (Windows Aero) Index 3,8 (5,0)
Grafik (Spiele): 3D-Business-und Gaming Index 3,0 (5,2)
CPU ist ein X2 4600.
Klammerwerte mit eine GeForce 8500GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Asus nicht mehr viel. Bisher hat jedes Board, was mir unter die Finger geraten ist, irgendwelche Probleme gemacht. Auch insgesamt überzeugen mich die Boards nicht sonderlich. Da greife ich eigentlich lieber auf Gigabyte zurück. Da die aber damals garkein passendes Board hatten, habe ich zu Abit gegriffen. Im Prinzip funktioniert auch alles was ich brauche, bis eben auf eine ordentliche Lüftersteuerung.

Das Problem habe ich jetzt übrigens halbwegs gelöst. Der Lüfter steckte bei der CPU drauf. Jetzt steckt er beim System und da hauts hin. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit SpeedFan. Er regelt zwar runter aber ab 40°C lässt er den Lüfter wieder auf 100% laufen, obwohl ich die Wunschtemperatur auf 63°C gesetzt habe. Da bin ich also noch am Probieren. Auf 100% ist der Lüfter einfach viel zu laut :(
 
@wahnfried
Habe extra deinetwegen mein System umgerüstet ;)
Mit Onboard-Grafik Treiber 169.09 (vista32bit) und 4GB RAM(Memory shared auf auto)
Grafik: (Windows Aero) Index 3,8 (5,0)
Grafik (Spiele): 3D-Business-und Gaming Index 3,0 (5,2)
CPU ist ein X2 4600.
Klammerwerte mit eine GeForce 8500GT ;)

Oh, vielen Dank für diesen Aufwand! :eek:
Bei meinem Schwiegervater habe ich 256MB fest zugewiesen. Mal sehen, ob es was bringt, wenn ich das mal auf auto setze. Das werde ich aber frühestens in einer Woche testen können, da uns gute 100km trennen.
Interessant finde ich aber, dass bei ihm beide Grafik-Werte identisch bei 3.0 lagen (wenn ich mich recht entsinne).

Verbaut habe ich bei ihm:
X2 4800+ Brisbane
das M2HD
2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048
 
Die Vista Index-Werte sagen garnichts aus. Ist Spielerei.;)
Weiß nicht, wo da bei mir der bessere Wert herkommt.
Vielleicht weil ich 4GB habe, die laufen bei mir mit vollen 800MHz. Bei deinem Brisbane wohl niedriger, wegen dem RAM-Teiler. Wundert mich eher, dass da bei Aero mit einer GF8500GT ein deutlich höherer Wert ist.
Ich hatte gedacht, dass du ein AN-M2HD evtl kaufen würdest und wissen wolltest ob da die Onboardgrafik ausreichen würde.;)
 
Prinzipiell bin ich ABIT Fan. Da ich schon meinem NF7-S rev.2 kein besseres Board mehr gefunden habe, ...bis jetzt ;)
Ich habe mir jetzt, für meine "alte" 4400+ EE CPU das AN-M2HD gekauft. Vorweg (hab noch kein OS installiert) bin ich von den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS begeistert. Wie ichs eben von ABIT gewohnt bin, einfach toll. Also läuft mein DDR2 800 jetzt mit 1T, was ja doch einiges an Performance bringt :)

Ersteindruck also, SEHR GUT.
Nach erstriger beschnupperung hab ich mir gleich mal das neuste BIOS raufgespielt und jetzt hab ich das Problem!!

Ich hab hier gelesen, dass das Board nicht mit dem Phenom kompatibel ist??! Wie sicher ist die Info?
So ein Dreck, dann kann ich das Board gleich wieder zurück geben, denn diese oder nächste Woche wird einer angeschafft.

Da auf meinem zweiten Board (das nicht so gut übertakten geht, wg fehlenden Einstellungen im BIOS!), dem ASUS M2A-VM HDMI, bereits die Black Edition läuft und dieses Board aber Phenom-Ready wäre ist das eine blöde Sache.

Die Ankündigung eines neuen Boards von ABit hier, ist die wenigstens bestätigt? Denn dann kann ich das Board mit der Option das neue zu nehmen, umtauschen. Natürlich aber nur, wenn das für den Phenom geht
 
Das wird wohl leider noch einige Zeit dauern, bis das mit dem "Phenom-Bios" geklärt ist.
Ebenso mit dem neuen Chipsatz. Dort erst 1.Quartal 2008 (wohl eher Feb/März).
Das ist ein "kompletter" AM2+ Chipsatz, somit auch voll Phenom ready ;)

Wenn du eins von Asus nehmen willst, da unterstützt das M2N-VM HDMI (nForce 7050/630a) den Phenom.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=567&l4=0&model=1944&modelmenu=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl leider noch einige Zeit dauern, bis das mit dem "Phenom-Bios" geklärt ist.
Ebenso mit dem neuen Chipsatz. Dort erst 1.Quartal 2008 (wohl eher Feb/März).
Das ist ein "kompletter" AM2+ Chipsatz, somit auch voll Phenom ready ;)

Wenn du eins von Asus nehmen willst, da unterstützt das M2N-VM HDMI (nForce 7050/630a) den Phenom.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=567&l4=0&model=1944&modelmenu=2
Wie geschrieben, habe ich dieses Mainboard bereits und mir nur zusätzlich noch ein AN-M2HD dazugekauft, weil mich das Asus total HTPC rattig gemacht hat :P

Na gut, wenn nur das M2A-VM HDMI kompatibel ist, muss ich mein HTPC nochmal umbaun.
Kommt eben das Asus in die Workstation und das Abit ins HTPC, hoffentlich schaff dieses Board wenigstens die 1920x1080 auf meinem Plasma-TV :d .. das Asus hat damit nämlich seine Probleme(!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Treiber (169.12 vista32) unterstützt es 1920x1080 30i.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh