"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haben die kein Inet da, wo man das Produkt in nem Shop suchen kann?

Naja ich habs über ebay in Amerika bestellt. Die wollen jetzt ne Bestätigung über die Zahlung (Paypal-Ausdruck, email-Schriftverkehr etc.) wenn es keine Rechnung gibt. War wohl meine letzte Bestellung ausserhalb der EU (wobei es mit China gut geklappt hat, ohne Zollnerverein).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von einem überdimensionierten ineffizienten Netzteil auf ein passend dimensioniertes 80PLUS?

Ich überlege, das Sharkoon Silentstorm, welches ich mal mit dem gedanken, SLI zu nutzen, mit 480W gekauft habe, gegen irgendwas um die 50€ mit ~350W einzutauschen. Auf der ersten Seite stehen leider nur Tests für netzteile in ähnlichen Leistungsklassen.

Von lohnen kann man zwar sicher nicht groß sprechen (bis die 50€ wieder drin sind gibt es 2 neue Netzteilstandards), aber ob es einen spürbaren Nutzen hat wäre doch ganz interessant.

Gibt es eigentlich ein 80PLUS-Netzteil mit Kabelmanagement?
 
Ok. Wenn noch jemand was zum Verbrauch sagen könnte wäre das noch eine Anschaffung in den nächsten Monaten. Die 330W sollten ja eigentlich auch bei OC reichen, oder? Habe jetzt unter 200W Verbrauch bei 3D-Last (also Spielen).
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von einem überdimensionierten ineffizienten Netzteil auf ein passend dimensioniertes 80PLUS?

Hi,

ich bin von einem Noname NT mit 420W auf ein Seasonic S12II mit 380W umgestiegen und habe einige Watt gespart. (siehe Grafik)

Ist nicht der extreme Umstieg aber man sieht deutlich, was ein 80plus NT ausmacht. Nach 10 Monaten hab ich das Geld für das NT wieder raus. ;)

Netzteil_Vergleich.jpg


Gruß

edit:
Ok. Wenn noch jemand was zum Verbrauch sagen könnte wäre das noch eine Anschaffung in den nächsten Monaten. Die 330W sollten ja eigentlich auch bei OC reichen, oder? Habe jetzt unter 200W Verbrauch bei 3D-Last (also Spielen).

Die 330W reichen aus, dann bis du im optimalen Auslastungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn noch jemand was zum Verbrauch sagen könnte wäre das noch eine Anschaffung in den nächsten Monaten. Die 330W sollten ja eigentlich auch bei OC reichen, oder? Habe jetzt unter 200W Verbrauch bei 3D-Last (also Spielen).

In deinem Fall, also Gamer-System mit leistungsfähiger Graka & evtl. OCing, würde ich sicherheitshalber zu einem 380/430 Watt NT greifen, z.B. um Reserven auf der 12V-Leitung zu haben falls mal eine stromhungrigere Graka eingebaut wird oder du ordentlich übertakten willst. Denn die theoretischen 330 Watt verteilt auf den 3,3V, 5V und 12V Leitungen bringen nicht viel, wenn man die Leistung überwiegend auf der 12V Leitung braucht.
Ein weiterer Grund der für ein stärkeres NT spricht ist, dass die meisten (Silent-)NTs ab ca. 50-60% Auslastung beginnen laut zu werden, weil der Lüfter zwecks Kühlung aufdreht. Also lieber ein größeres NT dass nur zu rund 40% bei Systemvollast ausgelastet ist, ein 80PLUs NT muss ohnehin zwischen 20% und 100% über 80% Effizienz aufweisen. Solange du im Idle nicht merklich unter ca. 85 Watt kommst, kannst du bedenkenlos zu nem etwas stärkeren NT greifen.


@blacksnake51
Welches Messgerät hast du verwendet? Ich kann kaum glauben, dass ein aktuelles AM2-System so viel in ausgeschaltetem Zustand zieht. Außer vielleicht wenn man ein ganzes Arsenal an externen USB-Verbrauchern hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn noch jemand was zum Verbrauch sagen könnte wäre das noch eine Anschaffung in den nächsten Monaten. Die 330W sollten ja eigentlich auch bei OC reichen, oder? Habe jetzt unter 200W Verbrauch bei 3D-Last (also Spielen).

Ich dachte, dass dein dickes NT in einem Stromsparrechner, an dem nicht gezockt wird, gelandet sei. Wenn du spielst, ist in der Tat das 380W sinnvoller.
 
@blacksnake51
Welches Messgerät hast du verwendet? Ich kann kaum glauben, dass ein aktuelles AM2-System so viel in ausgeschaltetem Zustand zieht. Außer vielleicht wenn man ein ganzes Arsenal an externen USB-Verbrauchern hat...

Ist ein billiges "SERD EKM 2000" von Amazon. Ich kann den Verbrauch bestätigen, hab gestern an einem zweiten System gemessen und es sind auch über 10W. Jedenfalls gibt es dafür eine Steckdosenleiste mit Schalter, deswegen stört es nicht sonderlich. ;)
 


Wie man sieht war ich heute beim Zollamt... und hab das Pico bekommen... a b e r ... der verfluchte P4-Stecker ist so kurz, dass ich ihn wegen 2-3cm nicht ins Board bekomme!! om*g :wall: :grrr:


@blacksnake51
Guck mal hier was ein System im ausgeschaltetem Zustand in etwa zieht: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Amacrox_Calmer_560/index.html
6-7 Watt ist schon das höchste der Gefühle und kommt selbst bei etwas älteren Systemen eher selten vor, mit einem 80PLUS NT schon gleich gar nicht. Die günstigen Messgeräte sind für Glüchbirnen noch ganz ok, aber für den Rest (elektronische Geräte) nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nichts was ein paar Zentimeter Klingeldraht, ein bischn Tesa und gute Schneidezähne nicht hinbekommen würden :fresse:
 
das ist ja sch... gibt es da verlängerungen ?

oder hast nicht so ein Adapter rumliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja sch... gibt es da verlängerungen ?

oder hast nicht so ein Adapter rumliegen ?


Es müsste schon Verlängerungen geben, aber hab weder das eine noch das andere (Adapter) hier. :-[ Mal sehen ob ich die nächsten 1-2 Tage hier in der Gegend was auftreiben kann. Irgendwie soll es wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste schon Verlängerungen geben, aber hab weder das eine noch das andere (Adapter) hier. :-[ Mal sehen ob ich die nächsten 1-2 Tage hier in der Gegend was auftreiben kann. Irgendwie soll es wohl nicht...

das ist natürlich blöd

man hat neue HW und kann sie nicht nutzen :motz:
 
Nimm dir die Kabel von nem alten Netzteil, bissel Schrumpfschlauch und verlängere es einfach.
 
Ich schau mal ob ich heute noch ne Lösung finde, könnte aber dauer, muss jetzt weg...

Edit:
Die Bastelaktion ala Micky_Krause ist gelungen, dafür ist jetzt ein 380W Tagan-NT verstümmelt :d

Ich hab bisher nur mal schnell durchprobiert, das 60W Travla scheint bis auf 0,2-0,3 Watt die gleichen Werte wie das 80W "Morex" zu erreichen, mal liegt das eine mal das andere vorne, je nach System-Auslastung. Mein System-Verbrauch wird sich im Leerlauf irgendwo bei ~17 Watt mit 2 x 1GB RAM einpendeln, wenn der Monitor ausgeht nochmal minus ~1,5 Watt. Bei Last (1900MHz@0,875V) steigt der Verbrauch auf über 36 Watt, mit 1500MHz@0,800V sind es nur noch rund 30 Watt. :drool:

Im Schnitt sind es mit PicoPSU 4,5 - 5,5 Watt weniger als mit dem Earthwatts 380W inkl. Levicom-Lüfter.
Genauere Ergebnisse gibt es nach dem Optimum Ausloten, vermutlich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt sind es mit PicoPSU 4,5 - 5,5 Watt weniger als mit dem Earthwatts 380W inkl. Levicom-Lüfter.
Genauere Ergebnisse gibt es nach dem Optimum Ausloten, vermutlich morgen.

Nun, damit hat sich es sich ja mal richtig gelohnt :d

Den Mehrpreis bekommt keiner jemals (!) in vernünftigen Zeiträumen wieder rein - wahrscheinlicher ist sogar das Ableben eines der teuren Komponenten, denn:
Bei angenommenen 60€ (billiger als gewöhnlich) Gesamtausgaben und 7W pro Stunde, ergibt das eben ca. 0,90€ pro Monat (@ 0,18€ Kw/H) = Amortisationzeit: 66 Jahre bei 24/7

Sicher, hier wird immer wieder die "Machbarkeit" proklamiert, aber bei (fast) identischer HW (die viele von uns ja haben) klingt es fast so, als wenn "Jedermann" "das Rad neu erfindet" - erfinden muss....

Ich sehe ja das es ginge - wenn ich löhne > das reicht mir persönlich.
Ich gönne natürlich jedem sein Pico - aber mir reicht mein 10€ SS145SFD NT :d
 
Nun, damit hat sich es sich ja mal richtig gelohnt :d

Den Mehrpreis bekommt keiner jemals (!) in vernünftigen Zeiträumen wieder rein - wahrscheinlicher ist sogar das Ableben eines der teuren Komponenten, denn:
Bei angenommenen 60€ (billiger als gewöhnlich) Gesamtausgaben und 7W pro Stunde, ergibt das eben ca. 0,90€ pro Monat (@ 0,18€ Kw/H) = Amortisationzeit: 66 Jahre bei 24/7

Sicher, hier wird immer wieder die "Machbarkeit" proklamiert, aber bei (fast) identischer HW (die viele von uns ja haben) klingt es fast so, als wenn "Jedermann" "das Rad neu erfindet" - erfinden muss....

Ich sehe ja das es ginge - wenn ich löhne > das reicht mir persönlich.
Ich gönne natürlich jedem sein Pico - aber mir reicht mein 10€ SS145SFD NT :d
Da hast du natürlich recht. Lohnen tut sich das Pico sicherlich nicht. Aber es zeigt auf, was bei "Standard-Netzteilen" noch so machbar ist.
Ohne diese :d "Stromsparfreaks" :d, die aufzeigen, wo bei "Billig-Netzteilen" der Strom verschwendet wird, hätten wir wahrscheinlich in jedem 2.ten PC 1000 Watt-Netzteile, die im Winter als Zusatzheizung im Einsatz sind. ;)
Wir reden immer vom Energiesparen, aber keiner tut's. Wenn alle PC-Netzteile weltweit mit 90%iger Effizienz arbeiten würden . . . . .
Einige Kraftwerke könnten wir abschalten.
Das gleiche gilt für "Stand-By"-Modi bei Fernsehen, DVD-Playern, . . .etc.
Es wäre kein Aufwand, solche Schaltungen zu verbieten . .
Auch bei Energiesparlampen. Neue "Standard-Glühbirnen" verbieten . .

Also die Masse machts. Bei 1Million Leuten 10W sparen, macht im Jahr eine ganze Menge.

Grüsse
Egbert
 
Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich sehrwohl ein extrem Energiesparer bin (Funktelefon abgeklemmt >5W gespart :d) - und mein billiges Seasonic 145W NT spart auch - nur nicht um jeden Preis ;)
 
Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich sehrwohl ein extrem Energiesparer bin (Funktelefon abgeklemmt >5W gespart :d) - und mein billiges Seasonic 145W NT spart auch - nur nicht um jeden Preis ;)
Damit hast du natürlich recht. Aber genauo gibt es Leute, die ihren Wagen Tunen um 3PS mehr zu bekommen. Jedem sein Hobby.
 
Wobei dazu gesagt werden muss, dass ich sehrwohl ein extrem Energiesparer bin (Funktelefon abgeklemmt >5W gespart :d) - und mein billiges Seasonic 145W NT spart auch - nur nicht um jeden Preis ;)

Wo hast du das gekauft? Ich überlege mir aktuell ein Intel Essentials Board zu kaufen um es als neuen Router zu verwenden (dann fliegt der alte P166 raus) und bin noch auf der Suche nach einem kleinen Netzteil dafür.
 
@mugger
Nach deiner Rechnung sind das eher 66 Monate oder ~5,5 Jahre Amortisationszeit :)
Aber das alleine kann man ja nicht berücksichtigen, ich hatte auch ein SS SFD hier, ist halt nicht jedermanns Sache so ein NT. Es bietet weder manche Vorteile eines (Retail-)NTs ala Earthwatts oder S12 II noch die Vorteile eines picoPSU. Auch hier gilt wie meistens "you get what you payed for". Ich hab eigentlich immer auf das P/L-Verhältnis meiner Stromspar-Komponenten/Systeme geachtet, aber jeder hat so seine individuellen Vorlieben, Ansprüche oder Prioritäten. In meinem Fall bedeutet das, es muss nicht am günstigsten um jeden Preis sein, denn den bezahlt man nicht immer nur mit Geld. ;)


Damit hast du natürlich recht. Aber genauo gibt es Leute, die ihren Wagen Tunen um 3PS mehr zu bekommen. Jedem sein Hobby.

So ist es :bigok: Wobei das Stromspar-Hobby, solange man bei einem AM2-System bleibt, noch verhältnismäßig günstig und ganz und gar undekadent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Du hast natürlich Recht - ich übersah, das es sich hier ja um Monate handelte und nicht um Jahre ;)

Kernaussage besteht aber -wenn auch agbeschwächt - weiterhin: ein möglicher Ausfall eines Bauteils und oder (wer kann hell-sehen....) in x Jahren nicht mehr benutzbar - wie auch immer.

Weist du, ich sitze zufällig auf Geld und könnte mir sofort so ein Pico samt TischNT kaufen - wäre ne schöne Sache, wenn in meiner Sig stehen würde: 16Watt oder so - aber mein Sparerherz ist mehr vom Sparen an sich begeistert und da verbietet es mir mein Verstand, so ein Pico zu kaufen.

Allerdings wenn ich irgendwie mal günstig an so ein Teil herankäme.... würde ich natürlich auch zuschlagen :d
 
Weist du, ich sitze zufällig auf Geld und könnte mir sofort so ein Pico samt TischNT kaufen - wäre ne schöne Sache, wenn in meiner Sig stehen würde: 16Watt oder so - aber mein Sparerherz ist mehr vom Sparen an sich begeistert und da verbietet es mir mein Verstand, so ein Pico zu kaufen.

Viele Leute entdecken ihr Sparerherz (in Bezug auf PC-Stromverbrauch) aber genau wegen dieser Leute mit "16 Watt" in der Signatur. Wenn solche Leute nicht Zeit und Arbeit investieren würden und ihre Erfahrungen und Messwerte veröffentlichen würden, wäre so manch einer nicht mal auf den Trichter gekommen seinen PC als Stromfresser zu sehen.
Auch die Magazine (egal ob online oder print) haben dieses Thema erst auf das Interesse einiger Leser hin so wirklich aufgenommen. So langsam wird es sogar richtig beleuchtet (siehe jünsgten c't-Artikel). Ich sehen also viel Sinn hinter dem ganzen, es muss immer einige Vorreiter geben die (viele) andere sensibilisieren. Und wenn die Zeit reif ist, wird die ganze Sache irgendwann massenkompatibel und damit auch erschwinglicher.


Allerdings wenn ich irgendwie mal günstig an so ein Teil herankäme.... würde ich natürlich auch zuschlagen :d

Der Preis hat mich auch längere Zeit davon abgehalten, aber nicht nur. Jedoch hab ich jetzt meine Chance gesehen und ergriffen, die Teile relativ günstig zu bekommen.
PicoPSU für 32,- (inkl. VK) und Netzteil für 28,- (80W) bzw. 25,- (60W), welches ich davon behalte weiß ich noch nicht. ;)
Im Vergleich zu einen 80PLUS-NT gar nicht mal so viel mehr. Wobei bei einem picoPSU-Kauf nicht nur das Spar-Argument alleine im Vordergrund stehen muss, die Lautstärke/Hitzeentwicklung und das Gewicht sind wohl einzigartig in dieser Kombination und für Kleinrechner ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. der Unterschied zum SS145SFC <> SFD ?

In meinem alten verkauften Rechner habe ich ein SFD (das NT hatte ich mir gesichert - bleibt also mein) ersteigert habe ich dafür ein SFC
- das sehr leicht ist (habe das Gewicht des SFD nicht zum Vergleich)....
 
Da ich momentan recht wenig Zeit habe, kommen ich kaum dazu mein picoPSU mit den NTs gründlich zu testen bzw. durchzumessen.
Ich habe mir vor kurzem ein günstiges Subnotebook zugelegt und bin deshalb nun im Besitz eines vermutlich sehr effizienten 65 Watt NT von Li Shin (Modell: 0335A1965). Die Effizienz sollte bei ca. 87% liegen, allerdings läuft es mit 19V, was mich nun dazu bewegt noch zusätzlich ein rotes 80 Watt (Peak 120 Watt) PicoPSU zu kaufen (entweder die 12-25V oder 12-32V Version).

Somit werde ich dann Vergleiche zwischen gelben und rotem PicoPSU anstellen und Vergleiche zwischen den NTs von Morex (80Watt), Travla (60Watt) und Li Shin (65Watt) durchführen. Der Vergleich zum Earthwatts wird ebenfalls vorhanden sein. Könnte alles aber noch einige Zeit dauern, irgendwann die nächsten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf deine Messungen, da anscheinend die 19V Tischnetzteilvariante (LiShin) mit dem roten PcioPSU die bessere
Kombination sein sollen.
Das LI SHIN 0225C1865 (ist von den Abmessungen nochmals kleiner als das LiShin 0335A1965) ist angeblich das beste aller mir bekannten, getestete Netzteile (siehe hier),
leider kann ich es nirgends mehr auftreiben.
 
Die Adapterplatte müsste afair beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh