"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe heute mein altes noname Netzteil (platin power 420W) gegen ein neues Seasonic S12II 380W getauscht und war begeistert :d

Hätte nicht gedacht, dass es so ein großer Unterschied ist.

Habe auch gleich mal die Werte festgehalten und die findet ihr im Anhang.

Ich bin BEGEISTERT von dem Seasonic, das ist so leise, das ist Wahnsinn... höre jetzt nur noch meinen 120er CPU Lüfter bei 800U/min, sonst nix mehr.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Grüße
 

Anhänge

  • Netzteil_Vergleich.jpg
    Netzteil_Vergleich.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klasse!
Bist ja richtig leicht zu besgeistern :d

Wenn du deine HDD hörst (wenn sie den ein Leises 0,5 Sone Modell ist) - dann ist es leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse!
Bist ja richtig leicht zu besgeistern :d

Wenn du deine HDD hörst (wenn sie den ein Leises 0,5 Sone Modell ist) - dann ist es leise :)

na sicher :d

da es schon krass ist, was man da so sparen kann, da mein rechner 24/7 bei Volllast läuft lohnt es sich sogar :d

da er ja immer unter Last rennt, kann ich die Platte nicht hören ;)
 
Na Danke schön für die schnelle Antwort! :bigok:
Bin mit mir am kämpfen !
Antec, SS oder Corsair!
Zum Corsair habe ich leider noch keine Tests (auf Deutsch) gefunden !:(
 
1. der thread nennt sich "Kleines" 80Plus Netzteil
2. für empfehlungen sollte ggf. bekannt sein wofür das ding benutzt werden soll

gruß fk
 
Ja hast ja Recht, tschuldigense!:o
Bin am neu Kaufen !
CPu Intel 6600
2x 1GB Corsair -5400
Mobo: P35 DSR3P
1950 GT Super
2x 250Spin Point
2 Laufwerke (stehen noch an)

Danke für deine mühe mit einem Newby Opa:wall:

Ach so, Tower Zirkonium RG006/RT-101B
 
Zuletzt bearbeitet:
hier der allerbrauchbarste rechner of the world
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

diese 2 sind zu beachten und manuell etwas reserve einzurechnen
Typical max sustained total power consumption while gaming (watts)
Typical 12V combined amps while gaming

dieses ist leise, halbwegs bezahlbar, effektiv , wird allgemein empfohlen und sollte reichen
http://www.heise.de/preisvergleich/a258809.html
zu allem überfluss ist es auch noch schwarz
icon10.gif


und das hier hilft noch gegen die aufregung - click -

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa, Dankeschöööön!:banana:
Werde alles beherzigen!:grrr:
Nochmal darüber schlafen und dann ....Geizhals:eek:
Schönen Abend noch !:bigok:
 
"Kein" 80Plus für (außerordentlich deutlich) unter 70€!

Salve Stromsparer,
weiß vielleicht jemand von euch ob man irgendwo ein 80Plus Netzteil (max. 350-450 Watt) zu einem vernünftigen Preis findet? Ich kenne bereits einige NTs die in Frage kämen, allerdings erscheinen mir die Preise leicht überteuert.
...
Meine Systeme (weil sich öfter mal was ändert) liegen vom Verbrauch her bei ca. 50-65 Watt im IDLE und max. 100-120 Watt unter Last, deshalb wäre eine hohe Effizienz bei spätestens 20% Auslastung wichtig, was mMn nur bei einem 80Plus NT gewährleistet ist.
Bin für jeden Tipp oder Link zu günstigeren 80Plus-Alternativen dankbar! :)

__________________________________________________________________________________________________
...
Danke an alle die diesen Thread mit ihren Messwerten, Erfahrungen und Diskussions-Beiträgen unterstützen! :wink:

Wie's der Zufall so will, belebe ich den Thread mal wieder:

Offenbar werden inzwischen sehr effiziente Netzteile gebaut, die ohne 80Plus-Zertifikat durchaus mithalten können:
Hier habe ich eins für 17,57€ erworben, weil mein Budget sehr begrenzt ist und ich für ein paar Watt weniger keine 30-40€ mehr bezahlen wollte. Meine Überraschung war groß:

Rhombutech Super Silent Netzteil 350W:

Computer aus --> 1 Watt
Idle mit C'n'Q --> 54 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 65
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 105 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 108 Watt

Mein System(alles auf auto):

AMD Athlon64 X2 4000+ Brisbane
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2048MB Crucial CT2KIT 12864AA667(Micron)
Rhombutech Super Silent Netzteil 350W

Mein Energiemesser ist ein NoName von Tchibo, aber mit ner 100W Lampe gleichzeitig sind die Werte in Ordnung.
Das Netzteil hatte die ersten paar Stunden einen sehr hohen pfeifenden Ton, der sich aber jetzt verabschiedet hat. Über Langlebigkeit und stabile Leistung kann ich natürlich gar nichts sagen, aber die Werte an sich finde ich wirklich bemerkenswert.

Gruß rentier:wink:
 
Für das System mit IGP sind die Werte aber ziemlich happig.

X2 3600+ Brisbane, ASRock ALiveNF6G-DVI, 2x 1GiB Kingston DDR2-667, Samsung M80 HDD, DVD-LW, YL D12SL-12@5V, Coolermaster HyperTX @PWM, Intel PCIe NIC, Seasonic S12II-330:

idle (1GHz 0,875V): 35W
Last (1,9GHz 1,15V): 55W
 
beQuiet hat ne neue Generation angekündigt, die 88% haben soll. Weiß nicht, ob die schon draußen ist.
 
Ja, Dark Power First Class, aber mal wieder in Leistungsklassen die kein Schwein braucht.
 
jo. die sollten mal ein 200W Netzteil mit extrem hoher Effizienz rausbringen. Das findet garantiert viele Abnehmer, vor allem die, die sich nen HTPC bauen wollen...

Systeme, die Netzteile von jenseits 500W brauchen, da ists auch egal ob das System dann 500W oder 550W frisst... das macht den Braten nun echt nicht fett...
 
Ja, stimmt. Das nervt mich auch so daran. Eventuell kommen die ja demnächst mal auf den Trichter.
 
Für das System mit IGP sind die Werte aber ziemlich happig.

X2 3600+ Brisbane, ASRock ALiveNF6G-DVI, 2x 1GiB Kingston DDR2-667, Samsung M80 HDD, DVD-LW, YL D12SL-12@5V, Coolermaster HyperTX @PWM, Intel PCIe NIC, Seasonic S12II-330:

idle (1GHz 0,875V): 35W
Last (1,9GHz 1,15V): 55W

Für das Billig-Netzteil und alles mit Standardspannungen sind die Werte Spitze, zum untervolten komm ich Weihnachten vielleicht. Wäre mal interessant, wie deine Werte mit vergleichbaren Spannungen sind - und wieviel du für bessere Werte bezahlt hast.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, mit dem Seasonic S12II-330 liebäugel ich schon ein paar Monate, ich kanns nur nicht bezahlen.

cu rentier
 
Hi,

ich habe ein 220W NT mit 80Plus Zertifikat gefunden, bzw. einen Test dazu. Leider ist es kein ATX-Netzteil, sondern nur ein Flex-ATX NT. Ist ein bisschen kleiner als ATX und hat auf Grund seiner Bauweise nur einen 40mm Lüfter drinnen.
Hier kann man den Test nachlesen: Sparkle Power SPI220LE 80 Plus FlexATX PSU
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es das NT jemals in Deutschland zu erwerben gibt. Wäre bestimmt sehr brauchbar.

Grüße Ghandalf
 
hab mir bei ebay gerade nen günstiges Fortron Source 250W Netzteil ergattert. Der 12cm Lüfter mit extra Lüftergitter lässt auf was modernes hochqualitatives hoffen. ich werde mal berichten, wie es sich in meinem Stromspar-HTPC gegen das 400W Enermax Liberty schlägt.

1,5€ hats gekostet :)

FSP250-60HEN

AC INPUT:220-230V~,2A,50Hz
DC OUTPUT:+3.3V---17.0A(ORG),+5V---18.0A(RED),+12V1---8.0A(YEL)
+5Vsb---2.0A(PURP),-12V---0.3A(BLUE),+12V2---14.0A(YEL/BLK)
P.G. SIGNAL (GRAY),GROUND (BLACK)
(+3.3V & +5V = 115W Max),Total output continuous shall not exceed 250watts

75fd_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
den test kannst du dir fast sparen:
die alten fortron nt sind in sachen effizienz hundsmiserabel

hatte das allergleiche nt auch schon testweise
 
shit... also wird das enermax wohl das bessere sein?

so alt kann das fortron aber nicht sein. hat immerhin schon nen 24poligen ATX Stecker... ansonsten siehts ja auch hochwertig aus...
 
Das Pico ATX reicht ledier nicht für meine Komponennten. Suche ein sparsames 150-180 W Netzteil
 
Das PicoPSU hat auch leider keinen 12V P4 Stecker. Ohne diesen laufen viele neue Mainboards erst gar nicht an. Mein Sapphire AMD690G auch nicht...
 
Da kann man ja basteln, auf Ebay habe ich sogar mal fertige Molex->ATX12V Adapter gesehen.
 
achso... coool! dann würde das PicoPSU ja doch bei mir funktionieren...
 
@littledevil:

Was für einen Rechner willst dranbauen?
 
So,

das FSP 250W Netzteil ist heute angekommen. Macht nen guten Eindruck.

Hat aktive PFC und nen thermogeregelten Lüfter, und der *Überraschung* ist sogar ein Yate Loon! Also die Lüfter, auf die momentan alle Silent Freaks abfahren! Aber ich muss sagen, dass er ne kleine Ecke lauter ist, als der von meinem Enermax Liberty 400W. Könnte aber auch daran liegen, dass wohl der Yate Loon etwas schneller dreht.

Leider konnte ich mich im Stromverbrauch nicht verbessern. Das System ist anscheinend schon ziemlich optimal. Da hilft wohl nur noch ein PicoPSU.

Gemessen habe ich die Gesamt-Leistungsaufnahme des Rechners mit einem Voltcraft Engery Check 3000:

idle (+HDD): 43,3W Enermax | 42,7W FSP
idle (ohne HDD): 32,9W Enermax | 33,6W FSP
prime95 (small fft): 68,1W Enermax | 68,5W FSP

Ich werde aber trotzdem das FSP verbauen (und versuchen den Lüfter noch bissel runterzuregeln) da ich ja für das Liberty 400W noch ordentlich Knete bekomme. Das FSP hat mich inkl. Versand nicht einmal 9€ gekostet bei ebay.

Also von mir gibts trotzdem ne Empfehlung, das als HTPC Netzteil zu verwenden.



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh