hi mibo,
die höhere Effizenz nach Belastung ist erklärlich, da nun die sekundärseitigen Schottky Gleichrichter-Dioden warm geworden sind und sich damit deren Flußspannung und damit Verlustleistung verringert. Bei einer Belastung von 10A an einer 12V Schiene entstehen bei kalter Diode bereits ca. 5% Verlustleistung. D.h. die Hersteller könnten durch geschaltete FET-Transistoren statt billiger Schottky Dioden den Wirkungsgrad noch mal um bis zu 5% verbessern und damit auch 90% erreichen. Vielleicht passiert das, wenn statt des heutigen Leistungswahns Effizienz und Stromkosten weiter in den Vordergrund rücken. Und schon dürfen wir uns wieder alle neue Netzteile kaufen...
Ich würde sehr gern mal Photos vom Innenleben des Enermax sehen. Mich interessiert, welche Kondensatoren hier verbaut (Hersteller, Typ, Grösse), welche Ausgangs-Entstörmaßnahmen ergriffen wurden und wie die allgemeine Fertigungsqualität ist. Könntest Du vielleicht welche machen - es gibt anscheinend noch kein Review im Netz.
mfg, Reina.
Hi Reina,
ich verstehe zwar nur die Hälfte, von dem was Du schreibst, aber es klingt plausibel. Dann müsste also die Effizienz nach einer Weile ohne Belastung wieder sinken?
Aufschrauben mag ich das Teil allerdings nicht, weil auch ein Garantiesiegel auf einer Schraube drauf ist. Aber ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis ein Reviewer das Teil von innen ablichtet.
Zuletzt bearbeitet: