"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSP verbaut eigentlich immer Yates und bei der Steuerung sind die noch vorsichtiger als Enermax, also drehen die schon bei wenig Last ordentlich auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuja ich hab den Yate Loon rausgemacht und nen 92er Top Motor montiert, der ist an den CPU Lüfter angeschlossen. Dreht jetzt mit 980upm und ist nicht mehr aus dem system rauszuhören...
 
gibt es hierzu vll auch ein semi-passiv nt?? mit 80+ zert.!!
wenn ja, bitte den gh-link posten;)

mfg xymon
 
@littledevil:

Was für einen Rechner willst dranbauen?
ein Mediacenter PC der hd-sat hd-dvd etc schafft.
max last wird so bei 100W liegen. Problem ist nur das die pico so wenig auf 12v liefern und mit einem großen 12v netzteil recht teuer sind
 
1. Seite endlich wieder aktualisiert (80PLUS-Modelle & Test-Links) ;)
 
So hab ich mir endlich auch ein picoPSU bestellt um es mit meinem Earthwatts 380W zu vergleichen. Es ist aber weder das picoPSU-120 noch das picoPSU-80, sondern das neuste Modell dieser Reihe, picoPSU-90 -> http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...,-90w-output,-12v-input-dc-dc-power-supp.html
Es besitzt bereits von Haus aus einen P4 12V ATX und SATA-Stromstecker so dass Adapter nicht nötig sind.

Habs übrigens über ebay in der USA für 25,- € + 6,- € Versand bestellt... HRT war mir bissl zu teuer (auch die Versandkosten) :fresse:
Blöd ist nur, dass ich noch nicht genau weiß welches 12V NT ich nun nehmen soll?!

Edit: Bilde ich mir dass nur ein oder ist das 90er weniger dick/stark als das 120 & 80er?
Edit2: Das 90er hat tasächlich nur ein PCB, die anderen hab 2 -> http://www.mini-tft.de/xtc-neu/popup_image.php?pID=26922&imgID=3
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mir endlich auch ein picoPSU bestellt um es mit meinem Earthwatts 380W zu vergleichen.
Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe hier mein PicoPSU120-25WI + 80W Morex mit dem Seasonic SS-SFD-300 verglichen.
Der Unterschied war im 20W Bereich ca. 5 W zugunsten des Picos.
Hier habe ich auch einige Tischnetzteile, die alle bei HRT bestellt wurden, verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon gesehen smax, danke für die Tests. :)

Ich bin mir leider nur nicht sicher, ob ich wirklich dieses effiziente HiPower AD1280MB erhalte. Der Händler bei dem ich bestellt habe konnte mir nur die Modell-Nr. PJF80-ADP nennen, die aber auch auf dem HRT-"Morex" zu finden ist, wie ich durch isch erfahren habe. Ich hab mir auch gleich noch eine 60W-Version dazubestellt (ich hoffe dass es dann folglich ein PJF60-ADP ist). Bloß weiß ich noch nicht so recht was es mit diesen Nr. überhaupt auf sich hat, weißt du da vielleicht mehr drüber?
 
Hier ein kurzer Vergleich zwischen meinem Earthwatts 380W und einem Earthwatts 430W (Hinweis: In meinem Earthwatts 380W ist ein langsam drehender 80mm Levicom-Lüfter verbaut, der den Verbrauch nochmals um rund 0,8 Watt im Vergleich zum Original-Lüfter senkt):


Testsystem

CPU : X2 BE-2350 (G2) @ default
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 630a/7025)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5 @ default
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : DVD-Brenner SATA Samsung SH-S203D
Kühler : Cooler Master Vortex 752B (92mm Lüfter @ ~1050 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS) + Lüfter-Mod 80mm Levicom VS. Antec Earthwatts 430W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000


Antec Earthwatts 380W mit Levicom-Lüfter:

Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 26,7 Watt
Idle ohne C'n'Q (2100MHz@1,200V) --> 32,7 Watt
100% CPU-Last ( 2100MHz@1,200V ) --> 65,5 Watt


Antec Earthwatts 430W mit Original-Lüfter (Differenz zum 380W mit Lüfter-Mod) (Differenz zum 380W mit Original-Lüfter, ca.!):

Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 28,8 Watt (+ 2,1 Watt) (+ 1,3 Watt)
Idle ohne C'n'Q (2100MHz@1,200V) --> 35,2 Watt (+ 2,5 Watt) (+ 1,7 Watt)
100% CPU-Last ( 2100MHz@1,200V ) --> 68,6 Watt (+ 3,3 Watt) (+ 2,5 Watt)


Nicht gerade weltbewegend neue Erkenntnisse bzw. Ergebnisse, aber als Happen zwischendurch, bis endlich mein PicoPSU + die zwei 12V NTs (80W + 60W) kommen, noch ok denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die beiden 12V NTs erhalten!
Beim 80W NT handelt es sich glücklicherweise tatsächlich um das Hi Power AD 1280MB :banana:
Das 60W NT ist dagegen ein Travla (Model SSA-0601S-1 I), unten steht noch ganz klein "(BA0601FTVBW)(DL) Made by Seasonic".
Weiß jetzt natürlich nicht ob das was positives oder eher negatives zu bedeuten hat... falls ich es heute noch schaffe mein PicoPSU 90W vom Zoll abzuholen, wissen wir bald mehr. Ich hoffe dass ich noch irgendwo ein 20pol auf 24pol-Adapter auftreiben kann (der ist mit ner anderen Bestellung natürlich noch nicht eingetroffen) :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne ganz blöde Frage...
Das Corsair VX 450W und das Seasonic S12II 430W würden absolut ausreichen für mein System, aber, ich hätte gerne was mit Kabelmanagement!
Gibts da was in dieser Klasse, oder muss man dann zu denn 500W+ NT`s greifen ?
 
24->20pol Adapter braucht man nicht, jedes aktuelle Desktop-Mainboard läuft mit einem 20poligem Stecker, den man auch problemlos in den 24poligen Stecker kriegt, 4pole bleiben dann halt frei.

€: Seasonic M12II-430 gibt es, die sind aber ganz neu und das NT ist 10€ teurer als das Corsair HX 520.
 
24->20pol Adapter braucht man nicht, jedes aktuelle Desktop-Mainboard läuft mit einem 20poligem Stecker, den man auch problemlos in den 24poligen Stecker kriegt, 4pole bleiben dann halt frei.

Danke für die Info, ok dann lasse ich heute Abend (hoffentlich) die Stromsparjagd beginnen :drool:
 
bin schon gespannt wie ein Flitzbogen

mal schauen ob die 15W fallen

wo warst noch mal mit dem jetzigen NT bei ca 20W oder


Das Zollamt hatte leider nur bis 17.00 Uhr offen, habs leider nicht geschafft das Pico zu holen :(

Ja vor paar Wochen war ich mit 80PLUS-NT bei ~21,5W (ohne DVD-LW & nur 1 RAM-Riegel), wenn sich der Monitor ausschaltet nochmal 1,5W weniger. Glaube aber kaum dass die 15 Watt fallen... zumindest heute nicht :heul: ^^

Hab seit kurzem neuen RAM der unter Last noch ~0,5 Watt sparsamer ist als der Single-Sided Crucial. Ein neues Board ist auch schon unterwegs, Phenom-ready und evtl. leicht sparsamer http://geizhals.at/deutschland/a306479.html *hoff* :)
 
24->20pol Adapter braucht man nicht, jedes aktuelle Desktop-Mainboard läuft mit einem 20poligem Stecker, den man auch problemlos in den 24poligen Stecker kriegt, 4pole bleiben dann halt frei.
Ist das ganze idiotensicher oder besteht das Risiko die falschen 4 frei zu lassen?

Werden die 4 nur dann gebraucht, wenn der Stromverbrauch besonders hoch ist?
 
Ist das ganze idiotensicher oder besteht das Risiko die falschen 4 frei zu lassen?

Werden die 4 nur dann gebraucht, wenn der Stromverbrauch besonders hoch ist?

das ist Idioten sicher man kann da nichts vertauschen

@ che new meinst du der 7025 ist viel sparsamer als der 7050 ?

das Asrock ist ja mit dem selben Chip wie das Abit auch etwas sparsamer da könnte es sein das es da noch mal 1-2W sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Abit AN-M2 hat ja auch nur den 7025, aber durch die abgespeckten Onboard-Features (Hauptsache DVI ist dran) usw. hoffe ich bei dem neuen Abit auf bissl weniger Verbrauch. Hier schreibt einer was zum BIOS -> http://forum.amtech.com.vn/showthread.php?t=43241
Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber scheinbar biete es schon paar Einstellmöglichkeiten. Mal sehen obs sparsamer wird, interessant ist auch der 8Pol-EPS Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Enermax wirds wohl die Tage ein neues Netzteil geben.

375 Watt und miximal Wirkunsgrad von 87%. Und das mit Kabelmanagement.

In der aktuellen C'T (Ausgabe 4) werden diverse 80+ Netzteile getestet.
 
Von Enermax wirds wohl die Tage ein neues Netzteil geben.

375 Watt und miximal Wirkunsgrad von 87%. Und das mit Kabelmanagement.

In der aktuellen C'T (Ausgabe 4) werden diverse 80+ Netzteile getestet.

Die Kabelmanagement-Version (Modu82+) geht erst ab 425W los. Ich finde die 385W Version (Pro82+) interessanter.

Jedenfalls finde ich das NT auch sehr ansprechend. Leider soll es erst im März rauskommen und ich habe es auch noch nicht bei geizhals und co. gefunden :-(

komischer Link zu Enermax
http://h1124473.serverkompetenz.net/
 
Leider komme ich wegen den Öffnungszeiten vermutlich erst Freitag dazu mein PicoPSU abzuholen. Dauert also noch bissl bis es Ergebnisse gibt...


@dracoonpit
Danke für die Liste :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit ner halben Std. vom Zollamt zurück, der angesch****** ********* hat das picoPSU nicht rausgerückt, weil keine Rechnung in der Sendung war und somit nicht ersichtlich war wie hoch der Warenwert ist. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die kein Inet da, wo man das Produkt in nem Shop suchen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh