Ich habs gewagt und hab das 80W Morex (12V) an meinem 19V Notebook angeschlossen und es hat geklappt, das NB lief einwandfrei! Interessante Ergebnisse kamen zu Tage:
System: 13,3" Notebook MSI VR330 (Sempron-M 3400+/GeForce Go 6100/2 x 512MB SO-DIMM/ Fujitsu 80GB HDD) @ Vista Home Basic
Idle-Werte mit 65W Li Shin 0335A1965
RMClock & Monitor aus -> 15,0 Watt
RMClock & Monitor auf Min. -> 17,7 Watt
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,1 Watt
BIOS-Menü -> 34,3 Watt
Idle-Werte mit 80W Morex (Hi-Power AD1280MB)
RMClock & Monitor aus -> 15,3 Watt (+ 0,3 Watt)
RMClock & Monitor auf Min. -> 18,1 Watt (+ 0,4 Watt)
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,6 Watt (+ 0,5 Watt)
BIOS-Menü -> 35,3 Watt (+ 1,0 Watt)
Wenn man nun zugrunde legt, dass das Li Shin eine Effizienz von 87% hat (lt. Hersteller), kommt man mit allen 4 ermittelten Werten auf rund 85 % Effizienz für das 80W Morex (1.Werte 85,3% / 2.Wert 85,1% / 3.Wert 85,0% / 4.Wert 84,5%).
Auch wenn es bei den ersten beiden Werten noch zweifelhaft ist ob die Netzteile bereits ihre max./typ. Effizienz erreichen, kann man erkennen dass das Morex mit zunehmender Auslastung etwas schlechter zu werden scheint.
Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen (80W Morex im Vergleich zum 60W Travla), bei geringer Auslastung (<20 Watt) liegt das Travla leicht hinter dem Morex, bei stärker Auslastung (>45 Watt) verliert das Morex an Boden und muss sich sogar vom Travla geschlagen geben.
Noch ein Hinweis zu meinen Messmethoden:
Ich verwende nie gemittelte Werte bei meinen Angaben da ich der Meinung bin, dass diese zu ungenau wäre. Ich handhabe es so, dass ich warte bis die Festplatte ein markantes Klackern von sich gibt und so in eine Art "Low-Power Idle" übergeht. Danach ist das System völlig still, so gibt es keine Schwankungen mehr an der Leistungsanzeigen und die Ergebnisse sind immer wieder reproduzierbar, auf die Kommastelle genau! Mit gemittelten Werten erreiche ich das nicht, da die HDDs mal länger mal kürzer brauchen bis sie richtig zur Ruhe kommen.
Was ich insbesondere bei den Tischnetzteile (& PicoPSU) zusätzlich beachte, dass das System und die NTs die übliche Betriebstemperatur erreichen (ca. 20-30 Min und längere Betriebszeit). Erst dann sind mMn relativ "verlässliche"/"genaue" und reproduzierbare Ergebnisse möglich.