"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freue mich schon auf deine Messungen, da anscheinend die 19V Tischnetzteilvariante (LiShin) mit dem roten PcioPSU die bessere
Kombination sein sollen.
Das LI SHIN 0225C1865 (ist von den Abmessungen nochmals kleiner als das LiShin 0335A1965) ist angeblich das beste aller mir bekannten, getestete Netzteile (siehe hier),
leider kann ich es nirgends mehr auftreiben.

im Ausland kommt man da schon ran.Ist halt nur blöd mit dem Bestellen
 
im Ausland kommt man da schon ran.Ist halt nur blöd mit dem Bestellen
Ich wiess das man das LiShin ev. dort bekommt.
So blöd ist es nicht mit dem Bestellen, das Tischnetzteil kostet ca. 22.- EUR und der Versand ca. 12.- EUR (dauert aber ca. 10-14 Werktage), ist also gar nicht mal so teuer, jedoch dürfte es nicht das gleiche sein wie das im meisterkeuhlerforum getestete - zumindest ist die Abbildung anders oder es ist eine neue Revision.
 
das mit einem roten 60W Pico müsste dann ja das Effizienteste sein
 
kommt ja drauf an was man noch an HW drin hat.Beim Booten habe ich max 48W
 
Wie siehts bei dir aus mit neuem Pico + NT ? :d
 
ja mal sehen bin am überlegen das rote 60er + das Li Shin 0225C1965
 
Ich habe für mein geplantes Routersystem auch neue NTs geordert, ne gelbe 90W Pico + 60W NT (ka welches) und vier ältere ATX NTs die es zusammen für 2€ bei Ebay gab: FSP235-60GT, DELTA DPS-125EB-1A 120W, ASTEC SA202-3645 200W und ein L&C LC-200ATX (hat nix mit LC Power zu tun).

System:
ASRock ALiveNF6G-VSTA
Sempron LE @600MHz 0,8v
512MiB Transcend SingleSided @DDR2-300
Intel Gigabit PCIe Desktop Adapter
SanDisk Ultra II 1GB CF-Karte + PATA Adapter
1x 80mm EKL labeled YS-Tech 1250rpm

Bisher gemessen (idle Konsole nach dem Boot, keine Last):
S12II-330: 18,5W
EarthWatts 380: 22W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die 19V-Version (0225C1965): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280200679463&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
Also mein Li Shin ist genau so groß wie das abgebildete, die dürften alle 88% Effizienz haben. Ob da wirklich noch mehr Unterschied als die Messungenauigkeit dazwischen liegt?

Hier mal ein Bild von meinem Li Shin im Vergleich zum Morex und Travla:

Kannst du bitte von der anderen "Seite" noch ein Foto machen , damit man die Labels gut lesen kann?

Wie groß ist nun dein Li Shin?
Laut www.pchub.com hat das
Li Shin 0335C1965: 105 x 45 x 30 mm und das
Li Shin 0225C1865: 92 x 40 x 28 mm
 
@kiri
Sehr heftiges Ergebnis mit 80Plus-NT! Mir aber unverständlich wieso so ein riesen Unterschied zwischen den beiden NTs herrscht, das S12II muss dann auch um einiges effizienter als das 300W SFD 80+ sein.

@isch
Die sollten doch ursprünglich sogar Januar kommen :rolleyes:

@smax
Ja die Maße stimmen 105 x 45 x 30 mm, aber ob das so viel über die Effizienz aussagt? Selbst wenn es 1-2% mehr sind, ist da kaum noch was zu holen denke ich.

Hier ein Bild mit Label:
 
Zuletzt bearbeitet:
@smax
Ja die Maße stimmen 105 x 45 x 30 mm, aber ob das so viel über die Effizienz aussagt? Selbst wenn es 1-2% mehr sind, ist da kaum noch was zu holen denke ich.
Die Abmessungen spielen natürlich nur theoretisch bei der Effizienz mit. Der Gedanke ist, umso kleiner das Netzteil, umso besser der Wirkungsgrad.
Das interessante an dem Label von deinem Li Shin 0335A1965 ist, das EfficiencyLevel IV angegeben wird. Das kleinere Li Shin 0225C1865 ist nur mit EfficiencyLevel 3 angegeben - also könnte dein Tischnetzteil, obwohl etwas grösser, das bessere sein ;).
Hier gibts einige Infos über die EfficiencyLevels.

EDIT: Muss etwas korrigieren. Das Li Shin 0225C1865 hat keine EfficiencyLevel angabe. Es steht zwar oben Level 3, aber das steht auch bei deinem Li Shin 0335A1965 rechts oben dabei. Wenn man im Netz nach dem Li Shin 0335A1965 sucht und das Label anschaut, gibts auch welche, wo der Level IV nicht angegeben ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja ganz gut aus :banana: Scheint recht neu zu sein der Level IV.
Danke, wieder was dazugelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Netz nach dem Li Shin 0335A1965 sucht und das Label anschaut, gibts auch welche, wo der Level IV nicht angegeben ist!?

Ja, hier ist z.B. ein 0335A1965 ohne Level IV: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220200488522&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Mein Li Shin ist ja von einem MSI Notebook. Man man ich wäre so gespannt wie effizient mein Li Shin im Vergleich zum Morex etc. ist. Mein Notebook läuft ja eigentlich mit 19V, der Akku liefert 10,8V. Ist es da nicht möglich das Book auch mit nem 12V NT laufen zu lassen? Würde ich das Book kaputt machen? Dann hätte ich schon nen Vergleich...
 
Ich habs gewagt und hab das 80W Morex (12V) an meinem 19V Notebook angeschlossen und es hat geklappt, das NB lief einwandfrei! Interessante Ergebnisse kamen zu Tage:


System: 13,3" Notebook MSI VR330 (Sempron-M 3400+/GeForce Go 6100/2 x 512MB SO-DIMM/ Fujitsu 80GB HDD) @ Vista Home Basic


Idle-Werte mit 65W Li Shin 0335A1965

RMClock & Monitor aus -> 15,0 Watt
RMClock & Monitor auf Min. -> 17,7 Watt
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,1 Watt
BIOS-Menü -> 34,3 Watt



Idle-Werte mit 80W Morex (Hi-Power AD1280MB)

RMClock & Monitor aus -> 15,3 Watt (+ 0,3 Watt)
RMClock & Monitor auf Min. -> 18,1 Watt (+ 0,4 Watt)
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,6 Watt (+ 0,5 Watt)
BIOS-Menü -> 35,3 Watt (+ 1,0 Watt)




Wenn man nun zugrunde legt, dass das Li Shin eine Effizienz von 87% hat (lt. Hersteller), kommt man mit allen 4 ermittelten Werten auf rund 85 % Effizienz für das 80W Morex (1.Werte 85,3% / 2.Wert 85,1% / 3.Wert 85,0% / 4.Wert 84,5%).

Auch wenn es bei den ersten beiden Werten noch zweifelhaft ist ob die Netzteile bereits ihre max./typ. Effizienz erreichen, kann man erkennen dass das Morex mit zunehmender Auslastung etwas schlechter zu werden scheint.

Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen (80W Morex im Vergleich zum 60W Travla), bei geringer Auslastung (<20 Watt) liegt das Travla leicht hinter dem Morex, bei stärker Auslastung (>45 Watt) verliert das Morex an Boden und muss sich sogar vom Travla geschlagen geben.


Noch ein Hinweis zu meinen Messmethoden:
Ich verwende nie gemittelte Werte bei meinen Angaben da ich der Meinung bin, dass diese zu ungenau wäre. Ich handhabe es so, dass ich warte bis die Festplatte ein markantes Klackern von sich gibt und so in eine Art "Low-Power Idle" übergeht. Danach ist das System völlig still, so gibt es keine Schwankungen mehr an der Leistungsanzeigen und die Ergebnisse sind immer wieder reproduzierbar, auf die Kommastelle genau! Mit gemittelten Werten erreiche ich das nicht, da die HDDs mal länger mal kürzer brauchen bis sie richtig zur Ruhe kommen.
Was ich insbesondere bei den Tischnetzteile (& PicoPSU) zusätzlich beachte, dass das System und die NTs die übliche Betriebstemperatur erreichen (ca. 20-30 Min und längere Betriebszeit). Erst dann sind mMn relativ "verlässliche"/"genaue" und reproduzierbare Ergebnisse möglich. ;)
 
So, ich habe die billigen NTs von Ebay durchgetestet, ein ernüchterndes Ergebnis:
FSP235-60GT: 12V@11,6V -> Daher musste ich VCore auf 0,85V setzen, sonst kein POST -> 26,5W
DELTA DPS-125EB-1A 120W: 12V@11,0V -> Daher kein Power_Good und System startet nicht.
ASTEC SA202-3645 200W: 12V@11,7V -> 0,85V VCore -> 25W und ein Höllenlärm
L&C LC-200ATX: 12V@11,8V -> 0,85V -> 33W
Und ein Advance 480W (30A@12V) Billig-China-Pappteil habe ich auch noch aufgetrieben: 12V@12,05V -> Und trotzdem geht es nur mit 0,85V -> 27W und ein Höllenlärm ("Silent Thermo Control Noise Killer" steht auf dem Label, im Netzteil ist der Lüfter direkt an 12V gelötet...)

Die VCore Geschichte ist etwas seltsam, ich habe aber nochmal mit dem S12II-330 gegen-gecheckt, da laufen wunderbar 0,8V.

Dann warte ich mal auf meine Pico ;)

System:
ASRock ALiveNF6G-VSTA
Sempron LE @600MHz 0,8v
512MiB Transcend SingleSided @DDR2-300
Intel Gigabit PCIe Desktop Adapter
SanDisk Ultra II 1GB CF-Karte + PATA Adapter
1x 80mm EKL labeled YS-Tech 1250rpm

Bisher gemessen (idle Konsole nach dem Boot, keine Last):
S12II-330: 18,5W
EarthWatts 380: 22W
 
Da hattest ja ne Menge Spaß bei den NTs ;)

Welche Pico/NT-Kombi wirst du erhalten bzw. einsetzen?
 
Ne gelbe 90W Pico mit irgendeinem 60W 12V NT, der Händler gab da keine Auskunft. Kommt aus den USA und wird daher wohl noch ein paar Tage unterwegs sein.
 
Hoffentlich bekommst du ein halbwegs effizientes NT, kann nämlich auch passieren dass da ein nicht so dolles dabei ist, mit vielleicht 70% oder so. Hast du auch über ebay gekauft?
 
Idle-Werte mit 65W Li Shin 0335A1965

RMClock & Monitor aus -> 15,0 Watt
RMClock & Monitor auf Min. -> 17,7 Watt
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,1 Watt
BIOS-Menü -> 34,3 Watt



Idle-Werte mit 80W Morex (Hi-Power AD1280MB)

RMClock & Monitor aus -> 15,3 Watt (+ 0,3 Watt)
RMClock & Monitor auf Min. -> 18,1 Watt (+ 0,4 Watt)
C'n'Q & Monitor auf Mittel -> 21,6 Watt (+ 0,5 Watt)
BIOS-Menü -> 35,3 Watt (+ 1,0 Watt)

Danke für deinen Test. Das deckt sich mit meiner Erfahrung und es gibt wohl derzeit keine besseren Tischnetzteile mehr. Das LiShin mit 65W und das Morex mit 80W sind wohl das derzeitige Optimum.
Auch wenn das LiShin einen besseren Wirkungsgrad haben sollte als das Morex, kommt noch dazu, das die 19V ja auch auf 12V runtergeregelt werden müssen (vom Pico, oder in deinem Fall im Notebook) und das geht auch nur mit (wenigen) Verlusten. Beim Morex werden praktisch die 12V (im Pico) nur durchgeschleift, dafür fließt ein etwas höherer Strom schon im Netzteil. Alles zusammen ergibt wohl dieses (praktische) Unentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Li Shin ein paar % effektiver ist fällt das bei dem geringen verbrauch nicht auf.Wir sind halt mit unseren Sys in so tiefen Regionen wo selbt 10% kaum auffallen würden .
 
Kleiner Enermax Pro82+ 385W Vergleich

Guten Abend,

ich habe gerade mal mit einem Conrad Energy Check 3000 mein neues Pro82+ 385 NT mit dem alten Antec Earthwatts 380W verglichen, und bin doch etwas enttäuscht.

Die Messungen P[W]
Was gemessen: Antec / Enermax

WinXP Desktop: 103 / 102,3
Dual Prime (max heat): 145 / 145
3DMark2006: 176 / 177
Linux Desktop: 112,5 / 113
Linux Folding@Home: 140,6 / 140,8

Also alles im Rahmen der Meßgenauigkeit gleich.
Alle Stomsparfunktionen der CPU waren abgeschaltet, weil ich sowieso im Hintergrung immer F@H laufen habe - die CPU also nie idle ist.
Das System:
ASUS P5W-DH, C2D@3GHz, 4x1GB TakeMS, HD3850/512MB

Fazit

Enermax Pro82+ 380W
pro:
- 8pin ATX12V Stecker
- schick schwarz mit gold/silber Lüfter und Gitter
- edel ummantelte Kabel
- "Rausziehhilfe" bei den 4pol-Laufwerkssteckern
- ich höre es genauso wenig wie das Antec

contra:
- nicht sparsamer als mein altes Antec
- eine Seitenwand des NT ist klapperig befestigt (könnte man durch nachbiegen beheben)

PS: Was ich vorher noch nie beobachtet hatte: Bei beiden NTs hatte ich sowohl unter Linux, als auch unter WinXP auf dem Desktop erst einen höheren Wert (Lin/Win: 112,5W/103W) und dann nach dem Abbrechen der Stresstests (Prime/F@H) niedriegere Werte (109W/99W). Ist mein Messgerät kaputt? Hat das schonmal jemand anderes gesehen? Ich kann es mir nicht erklären.
 
Danke für den Test mibo! Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei deinem Enermax sogar um die nichtmodulare Version. Dafür ist das Ergebnis wirklich nicht sonderlich pralle, also nichts was es nicht schon seit einem Jahr woanders gibt. Bei den 80PLUS-NTs scheint sich nichts mehr groß zu ändern. Gut aber dass 80PLUS-NTs so langsam zum Standard werden.

Solch starke Schwankungen wie du am Schluss beschreibst, konnte ich nie bei mir feststellen, aber meine Systeme liegen auch in einem anderen Verbrauchsbereich. Obwohl das Wolfdale-System, dass ich kurz getestet habe kam übertaktet auch auf rund 140 Watt, der Idlewert hat sich dennoch nicht verändert nach dem Stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test mibo! Wenn ich das richtig sehe handelt es sich bei deinem Enermax sogar um die nichtmodulare Version. Dafür ist das Ergebnis wirklich nicht sonderlich pralle, also nichts was es nicht schon seit einem Jahr woanders gibt. Bei den 80PLUS-NTs scheint sich nichts mehr groß zu ändern. Gut aber dass 80PLUS-NTs so langsam zum Standard werden.

Solch starke Schwankungen wie du am Schluss beschreibst, konnte ich nie bei mir feststellen, aber meine Systeme liegen auch in einem anderen Verbrauchsbereich. Obwohl das Wolfdale-System, dass ich kurz getestet habe kam übertaktet auch auf rund 140 Watt, der Idlewert hat sich dennoch nicht verändert nach dem Stresstest.

Kabelmanagement mag ich nicht - sonst müsste ich irgendwo die nicht benötigten Kabel aufbewahren - und dann nach Monaten auch noch wiederfinden :-)

Da das Enermax im c't-Test so gut abgeschnitten hat, war ich sehr neugierig. Auch auf der Packung ist eine Effizienzkurve zwischen 82% und 88% abgebildet. Ich hätte nicht gedacht, dass das Antec da mithalten kann.

Für mich ist es aber trotzdem ein guter Kauf gewesen, weil ich den 8pol ATX12V Stecker wichtig finde. (Beim Übertakten ist mir schon eine 4pol Stecker/Buchsenkombi abgeräuchert - da möchte ich den Strom lieber auf 8 Pole verteilen)

Das Messgerät werde ich in den nächsten Tagen nochmal testen. Vielleicht sollte ich den Stresstest so oft starten und stoppen, bis der Verbrauch bei 0W ist? ;-)

Schönen Abend
mibo
 
Vielleicht sollte ich den Stresstest so oft starten und stoppen, bis der Verbrauch bei 0W ist? ;-)

Schade dass das bei mir nicht funktioniert :bigok:

Zu den Werbeaussagen (82-88% Effizienz, etc.):
War fast klar, dass die Versprechen des Hersteller mal wieder zu hoch gegriffen sind. Wobei ich doch einen sichtbaren Vorsprung erwartet hätte, so wie er z.B. beim Seasonic S12II (330Watt) zu sehen ist. Der absolute 80PLUS Spitzenreiter scheint aber nachwievor das Fortron Zen 400W zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mibo,

die höhere Effizenz nach Belastung ist erklärlich, da nun die sekundärseitigen Schottky Gleichrichter-Dioden warm geworden sind und sich damit deren Flußspannung und damit Verlustleistung verringert. Bei einer Belastung von 10A an einer 12V Schiene entstehen bei kalter Diode bereits ca. 5% Verlustleistung. D.h. die Hersteller könnten durch geschaltete FET-Transistoren statt billiger Schottky Dioden den Wirkungsgrad noch mal um bis zu 5% verbessern und damit auch 90% erreichen. Vielleicht passiert das, wenn statt des heutigen Leistungswahns Effizienz und Stromkosten weiter in den Vordergrund rücken. Und schon dürfen wir uns wieder alle neue Netzteile kaufen...

Ich würde sehr gern mal Photos vom Innenleben des Enermax sehen. Mich interessiert, welche Kondensatoren hier verbaut (Hersteller, Typ, Grösse), welche Ausgangs-Entstörmaßnahmen ergriffen wurden und wie die allgemeine Fertigungsqualität ist. Könntest Du vielleicht welche machen - es gibt anscheinend noch kein Review im Netz.

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh