[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe inzwischen das Asus P5E und den IFX-14. Anscheinend gibt es für das Board nur die Möglichkeit den Kühler in Richtung Netzteil als blasend zu montieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wie bei mir mit meinen Deluxe! Aber wenn du dir zutraust den spawakühler oben zu entfernen und einwenig zu pfeilen dann passt es, musst halt probieren! Nur garantie kannst du dann vergessen es sei denn, du suchst dir wie ich nen defektes mobo hier im MP, dieser reihe, wo du denn den kühler falls mal was ist austauschen kannst!
 
So jungx, da Thread mitlerweile zimmlich groß ist, poste ich mal einfach, hab den thread durchgeschaut aber nix dazu gefunden :)

ich such bilder von den
Aerocool 1**mm Fan Turbine 1000 - silver
Aerocool 1**mm Fan Streamliner - silver

ich denke mal das sind die beiden lüfter, die halbwegs was taugen und dabei fabrlich noch so aussehen wie der IFX 14 selber.

Falls ihr noch Lüfter und besonders BILDER von fabrlich gleichen Lüftern habt, bitte posten :)

Hab bis jetzt die hier : http://www.xilence-lab.de/News-Details.21+M5d8084b44be.0.html und die sind alles andere als farblich passent ;)

Danke schonmal an euch ;)
 
Hm bin etwas enttäuscht von der Leistung. Hab den IFX-14 nun verbaut (ohne HR-10) und der Unterschied zum Zalman beträgt im Idle gerade mal 3°C. Vorher, mit einem Zalman 9700NT @ Zalman STG-01 WLP, hatte ich im Idle 36-37°C, jetzt mit dem Thermalright 33-34°C @ AS5 (dafür ist es aber wesentlich leiser als mit dem Zalamn). Ok, ich habe keine Welten als Unterschied erwartet, aber mit 4-5°C hätte ich schon gerechnet. Immerhin ist der Prozessor unter Last deutlich kühler (und das ist doch das, was zählt). Mit dem Zalman hatte ich unter Last @ dual Prime ca. 53°C, jetzt nur noch 44-45°C. Ich hoffe die Werte sind in Ordnung und decken sich mit anderen Usern, die noch ein Sockel 939 System betreiben ?!
 
Was bringt dir den das er unter Idle kühler ist, nichts! Ein Kühler wird ja auch für den Last Zustand gebaut und nicht für den Idle Zustand.

Und wenn du den IFX mit gleich lauten/schnelldrehenden Lüfter ausstattest wie der Zalman einen hat dann würdest du noch bessere Temps bekommeb aber zu welchem Preis: der Lautstärke und das ist doch entscheidend.

Und die Werte sind Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Quale schon sagte, sind Idle-Temperaturen vernachlässigbar. Beide großen Hersteller haben in den aktuellen CPUs einige Stromspartechniken verbaut um die Wärmeverlustleistung bei geringer Last weiter zu reduzieren. Was zählt, sind die Werte unter Last. Wenn du spürbar leiser und besser kühlst mit dem IFX-14 als mit dem 9700NT, verstehe ich nicht, warum du enttäuscht bist.

Meine Erfahrungen mit S939, IFX-14 und sieben weiteren Kühlern: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=414719
 
Mit dem Zalman hatte ich unter Last @ dual Prime ca. 53°C, jetzt nur noch 44-45°C.

Was willste denn mehr? Knapp 10° kühler als der Zalman und nebenbei noch leiser, da verstehe ich deine Kritik absolut nicht.
Haben sich denn die anderen Temperaturen deines Systems sonst noch irgendwie verändert (vielleicht durch besseren Luftstrom oder so)?
Was hast du für nen Lüfter montiert?
 
IFX-14 und EVGA 780i SLI - passt das?

Hi!

Wollte mal eben anfragen ob mir jemand sagen kann ob und wie stark der IFX-14 über den Mainboard Rand steht? Wenn das mehr als 1cm wäre, würde der Kühler leider mit meinem NT kollidieren. Daher die Frage.

Das meine ich mit überstehen:
ifx14_026mn2.jpg


Danke schonmal :)
 
Es kommt drauf an welches Board du hast...also wo dort der CPU-Sockel platziert ist;)
 
Jo, steht doch oben hab das EVGA 780i SLI :)

@pat: Wird ein bissl schwer in eingebauten Zustand genau zu messen. Ich warte einfach mal ab, ob den schon jemand auf dem Board verbaut hat. Trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im Thread zum Board nachgeschaut?
 
So, nun isser fertig lackiert und poliert. Hab den "Großen" heute mal in der Firma poliert (Festool Schleifpolitur 6000 & 11000), den "Kleinen" mal auch schnell lackieren lassen und bei der Gelegenheit den Grakakühler gleich mit. :)

lack.JPG


lack1.JPG


..komplett in den Tower gesetzt werden die Sachen dann morgen.
 
Trotzdem sind deine Bilder zu großen...und durch diesen Resizer verpixeln die Bilder sehr stark!!!
 
Ich finde die Kühler sind total verschandelt. Schwarz würde ich ja noch verstehen aber so eine Farbe. :kotz:
 
Ja klar. Kühler in schwarz unddann alle 10min. den Staub abbürsten.
 
Die Kühlfähigkeit wird auch durch den Lack leiden.
Dieser wirkt warscheinlich wie ein Isolator. ;)
Gruss
 
nya er hat bereits geschrieben dass es nur wenige °C ausmacht (2-3 warens glaub)
schwarz lackiert würde bestimmt geiler aussehn ... das blau beim graka kühler sieht ned so prickelnd aus meiner meinung nach
 
Ich finde die Kühler sind total verschandelt. Schwarz würde ich ja noch verstehen aber so eine Farbe. :kotz:

Nichtnur optisch sind sie "verschandelt", denn der Lack isoliert eher als er die Wärme (an die Luft) ableitet. Die Kühlleistung wird brachial einbrechen... Die Lackierung hat den selben Effekt wie den CPU Kühler in Schaustoff einzuwickeln. :-[ Vor allem wie Dick der Lack da drauf is o_O

Wenn jetzt noch die Kontaktfläche zum CPU mit lackiert wurde, kann ich den Kopf nurnoch gegen die Wand hauen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du dem Posting direkt über deinem entnehmen kannst, hat er ja schon geschrieben, dass es wohl nur wenig ausmacht. Kanns mir trotzdem auch nicht so recht vorstellen. :fresse:
 
Aber den Plastik Abstandshalter vom S1 hättest ja wenigstens abnehmen können:rolleyes:
 
Wie du dem Posting direkt über deinem entnehmen kannst, hat er ja schon geschrieben, dass es wohl nur wenig ausmacht. Kanns mir trotzdem auch nicht so recht vorstellen. :fresse:

Die Kanten sind schon rund so dick ist der Lack, ich bezweifel ma stark, dass es nur so wenig ausmacht ;)

Edit: Übirgens hat Sprühdosenlack meist eine Wärmeleitfähigkeit von um die 0,10 W/m K bis 0,2 W/m K und leitet damit genausogut wie Holz, also zB Buche oder Eiche :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ist das kein Hobby- oder Baumarktspray sondern KFZ Standox-Basislack (Renault B66), nur für den Fall daß in diesen Forum "Profis" sein sollten die euch mal erklären könnten wo der Unterschied zwischen diesen Lacken besteht ;)
2.) Sind da keine Kanten "rund" bzw. Lacksicken an den Rändern. Dafür wurde der Lack einfach dünn genug aufgetragen.
3.) Ist da kein Klarlack drauf, sondern der ist poliert (s.o.)
4.) Das Lack isolierent wirkt ist schon klar. Jedoch nicht so extrem wie einige von euch hier denken. Hängt ja auch immer damit zusammen, ob man es "professional" machen läßt oder ebend "hobbymake" da was panscht, gelle. ;)
5.) Ist der Lack zwischen den Lamellen nur eingenebelt.
6.) Was die Temperaturen betrifft (mit einen Lüfter) - Referenztemperaturen unlackiert, siehe Sig.:

orthos.png





..so und nu könnt ihr glauben was ihr wollt. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Fotos auf die richtige Größe bringen haste immernoch nit gelernt.
 
Ich habe den ja auch nur lackieren lassen wegen der schon eingetretenden chemischen Reaktion der "Essigreinigung". Ist der bisher erste Kühler den ich nicht nach der Methode reinigen konnte. Und eines könnt ihr ruhig glauben, die Temperaturen und Optik des Kühlers wären auf Zeit gesehen in den Zustand wie der aussah, garantiert schlechter geworden. Der war an den Rändern schon am korridieren.

Ok, über Optik kann man streiten und ich habe diesen Blauton genommen weil der a.) zu meinen Tower passt (gleicher Farbton) und b.) schwarz ganz eklig staubt. Das weiß ich, weil ich letztes Jahr meinen Silverstone LC-20 in Schwarz hab lackieren lassen und obwohl unser Meister mich davor gewarnt hat -gerade weil ein PC den Staub nur so anzieht- hab ichs machen lassen. Sah zwar geil aus aber absolut unpraktisch, denn da sieht man jedes Staubkorn und der sah schon nach ein paar Stunden aus als ob der Monate nie gereinigt worden sei. Von daher ist schwarz tabu.

@ Preskop: Kann den PC erst morgen nachmittag zusammen setzen, dann gibts Fotos.

@ .nols: Wie wäre es mal auf die Leiste über den Screen zu klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh