[Sammelthread] Thermalright IFX-14 / IFX-10 / HR-10 CPU-Kühler mit Review (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal bitte jemand den Link für die 120mm Blau-leuchtenden Kühler geben???? Ich kann die einfach nicht finden und möchte die jetzt bald bestellen!

Also sie sollten von der Leistung einem Scythe S-FLEX 1200 entsprechen,oder halt besser sein!

Mfg Dan Kirpan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch klar, ich meine ich kann die klammern nicht befestigen ohne das ich den kühler abmontiere!
 
Nein ich meinte das der 140mm in der mitte nicht mehr passt da er dann wegen den schrauben zu hoch stehen würde?
 
nee das passt aber dann bekomme ich die klammern nicht dran, kriege es einfach nicht hin! Blöd auch wenn ich ein lüfter in der mitte habe, komme ich ja nicht mehr an die schrauben ran!
 
Naja aber das klappt schon. Ich hab immer erst die beiden unter Teile der Klammer eingehackt und oben den Kühler festgehalten und dann oben erst eingekackt. Du kannst ja auch den Lüfter mit Gummis befestigen und dann die klammern dran machen, müsste einfacher gehen.
 
wie mit gummi´S??? Do sieht das leider bei mir zZ. aus, könnt kotzen!

cimg0563r4b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand den Link für die 120mm Blau-leuchtenden Kühler geben???? Ich kann die einfach nicht finden und möchte die jetzt bald bestellen!

Also sie sollten von der Leistung einem Scythe S-FLEX 1200 entsprechen,oder halt besser sein!

Mfg Dan Kirpan
 
@Kr0n05: Ja und jetzt die klammern dran machen. Mit nen bissl fummelei schaffste das schon, wobei zum NT hin ist es ja kein cm. Schlecht, so bleibt dir ja fast nix übrig als ausbaun und dann Lüfter dran, aber dann kann ja auch wieder nen Lüfter abgehen beim montieren, alles bissl blöd.
 
eben! wenn ich die lüfter Montiere komme ich nicht mehr an die schrauben, um den kühler zu befestigen! Echt Mist! Was kann ich da machen? NIX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht ganz bitter aus, da kannste wohl nix machen außer es so zu lassen. Ich würde mich aber eher mal um die Temps kümmern, da die ja nicht grad rosig sind.

Ich denke das das Flüssigmetall schuld ist, den der IFX ist ja wie schon bekannt konvex und die CPU (warscheinlich) plan, so bietet die dünne Schicht nicht einen so großen Kontakt, da wäre wohl Paste besser.
Aber das ist nur eine Theorie von mir, muss ja nicht stimmen.

€dit: Du könntest noch versuchen die Schrauben vom NT zu lösen und dann das NT wenige cm nach draußen ziehen/schieben und dann von oben an den IFX dran zu kommen. Ist kanpp aber müsste machbar sein um die Klammern zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alles grade geschliffen, bis man sich spiegeln kann, und auch mit nem Haarlinial nachgeschaut, und es ist alles eben bzw. plan!

Die lüfter produzieren einfach nicht genug luftstrom, daher bestelle ich mir die Tage 2 von diesen Scythe mit 38er tiefe! Die sind leise und machen genug wind^^!

Aber dann werde ich mein problem nicht gelöst haben!
 
Das müsste aber auch so gehen. Ich hab da auch nicht besonders viel Platz beim Netzteil. Jedenfalls auch nicht so viel, als dass da noch ne Hand dazwischenpasst.
Ich glaub eher, dass du die Klammern irgendwie falsch montierst, denn eigentlich reicht der Platz, den man vom CPU-Sockel bis zur ersten untersten Alufinne hat, aus. Da kommt man doch auch bei dir von rechts oben her hin, wenn ich mir das auf dem Bild so anschaue. Also von dort, wo die Kabel aus dem Netzteil rauskommen, am HR10 vorbei. So mach ich das auch immer. Und dann immer erst die obere Klammer einhaken und danach die untere.

Montier doch bitte mal den rechten Lüfter mit Klammern und mach davon ein Bild.
 
Hehe, geil, musste zwar den mittleren Lüfter ein wenig verändern (2 4-ecke ausgeschnitten) damit die schrauben genau da rein passen vom IFX, aber nun seht selbst...GEIL

cimg0571j3h.jpg

cimg0574irx.jpg
cimg0575xiu.jpg
 
danke! man bin ich doof habe ech immer die klammern falsch genommen!
 
Das erklärt natürlich vieles.

Das Case ist ja auch verdammt klein, vorallem der HDD Schacht würde mich stören aber, solange alles passt.

Temps sind immernoch gleich? Mit CoreTemp ausgelesen?
 
:banana: Yeah... du hasts geschafft. :)

Geschliffen hast du Kühler und IHS, oder?
Dann kann man davon ausgehen, dass IHS zur Kühlerplatte passen. Das könntest du kurz prüfen, wenn du schaust, was für einen Abdruck die WLP hinterlassen hat.
Durch das Schleifen und somit einer Wegnahme von Material müsste auch der Anpressdruck geringer geworden sein.
Dann probier doch mal bei der nächsten Montage Unterlagscheiben in die beiden Schrauben zu machen, um den Anpressdruck wieder zu erhöhen.
Die Ultra Kaze haste nun schon bestellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon je 2 unterlegscheibeh drunter! Ne habe iuch noch nicht aber kommt die tage!
 
Hab grad mal ein bißchen rumgeschaut und einige gesehen, die mit nem Quad @3,6GHz auch um die 70°C erreichen. Scheint also gar nicht so daneben zu sein.
Was hast du denn für Temps, wenn du den Non-OC laufen lässt?

Edit: Auf deinem letzten Bild sieht man das gesamte Gehäuse. Schau mal wo dein CPU Kühler Luft her beziehen kann bzw wie der Luftstrom in deinem Gehäuse funktioniert. Direkt vor der CPU sitzen die Laufwerke, da kommt schon mal keine Luft her.
Dann hast du deine HDD ganz oben im 3,5" Käfig montiert. So macht die im Prinzip dicht, so dass keine frische Luft vom einblasenden Frontlüfter in den oberen Bereich des Mainboards kommen kann.
Die wandert durch die Löcher im HDD Käfig direkt unter die Grafikkarte, und da die so lang ist und nahezu abriegelt, bleibt die wohl auch da unten.
D.h. dein CPU Kühler saugt hauptsächlich die bereits vom RAM erwärmte Luft an.

Und ich denk für dieses nicht ganz optimale Setting sind deine Temps OK.

Ansonsten HDD Käfig raus, HDD entkoppelt auf den Boden und dann kommt auch zur CPU etwas frische Luft.
Oder du installierst dir sowas wie ein Scythe Kama Bay -> http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/402135_-kama-bay-800-scythe.html , wenn du dein DVD-Laufwerk nach oben versetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So saugt er rein! Käfig würde ich ja raus machen, aber komme mit dem Bohrer nicht an die Nieten!

cimg0578du7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So saugt er rein! Käfig würde ich ja raus machen, aber komme mit dem Bohrer nicht an die Nieten!

cimg0578du7.jpg

Dürfte ich mal fragen welche Lüfter du verwendet hast? Also die beim IFX-14 und den vorderen Gehäuse Lüfter? Die gefallen mir vom aussehen sehr gut! Sind das 120mm oder 140mm Lüfter? Sind die so gut wie die Scyte S-Flex 1200???

Mfg Dan Kirpan

P.S: Warum bekommme ich keine Antwort auf meine Frage?
 
Kann mir mal bitte jemand den Link für die 120mm Blau-leuchtenden Kühler geben???? Ich kann die einfach nicht finden und möchte die jetzt bald bestellen!

Also sie sollten von der Leistung einem Scythe S-FLEX 1200 entsprechen,oder halt besser sein!

Mfg Dan Kirpan

P.S: Warum bekommme ich keine Antwort auf meine Frage?

Deine Frage war irgendwie komplett ohne Bezug. Dass es sich um Lüfter und nicht Kühler dreht, konnte man ja noch erkennen. ;)
Aber nicht, welche du mit "die 120mm blau-leuchtenden Lüfter" meinst. Und wenn du die von Kron05 meinst, hättest du ihn doch auch direkt ansprechen können, oder? ;)
Und da es eigentlich um seine beiden 140er ging, wusste wohl niemand so richtig, was du auf einmal mit 120ern willst. ;)
Deine wiederholte Frage war präzise. Und prompt kam die Antwort. ;)
Wenn auch nicht komplett. ;) Die 140er im IFX sind entweder Aerocool SilverLightning oder Streamliner. Gibts eigentlich bei vielen großen Online-PC-Händlern, weswegen ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dass du überhaupt mal gesucht hast. ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Aerocool:::26_496.html

@Kron05: Für solche Ecken gibts Winkelaufsätze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ja aber da sind so viele nieten echt der wahnsinn! 14st.!!!! und mit aufsatz wird das bestimmt nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh