SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nur, dass der erste Bench der Postville auf der japanischen Seite ebenfalls auf einer SB750 gemacht wurde und der sah schlecht aus. Auf einer SB700 sah er dann gut aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
örgs, das klingt ja fast so als sei der sata-controller der sb750 nicht das wahre

hast du nen extra-raidcontroller aufm bord? (andersfarbige sata-steckplätze)

dann lohnt sich ein test daran vielleicht

bzgl. welcher verwendet wurde im test:
entweder die schreiben das testsystem dazu (das ist dann seriös udn nachvollziehbar) oder nicht(unseriöser test)
 
Ich hab jetzt wieder auf Ide geschaltet, die 4k werte sind jetzt 2-3 mb/s besser,dafür sind die großen werte auf 160-170mb/s limitiert, trotzdem wohl die bessere wahl?

Hab beim meinem board mal nachgeschaut, alle SATA anschlüße sind an der SB750, kann da nix anderes wählen. im Bios kann ich unter "On chip ATA devices" den PCI IDE BusMaster aktiveren/deaktivieren,den Onboard SATA Controller aktivieren/deaktivieren und beim raid mode zwischen Ide, Raid, oder Ahci wählen. Momentan hab ich die beiden ersten an und den Raid mode wieder auf Ide.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann bleib i wohl bei ide, aber 15,5mb/s bei 4kb ist auch nicht das wahre für ne SSD, oder?


gruß
 
Was ihr immer alle mit euren Bench-Werten habt. Also ich arbeite mit dem Teil und bin von der Leistung begeistert und von der nicht vorhandenen Lautstärke sowieso. Applikationen öffnen als wären sie bereits im Speicher, was will man also mehr? Setzt man sich einmal wieder an ein Laptop/PC mit Festplatte, bekommt man ne Krise, so geht es mir jedenfalls.

Und wenn ich mich recht erinnere, schafft eine Festplatte gerade mal um 1mb/sec bei 4k. Die UD so 15-30mb/sec. Außerdem muss man sich mal vor Augen halten, wieviele 4k-Blöcke der dann pro Sekunde lesen kann bzw wie minimal die Zeit für nur einen Block ist. Das sollte für jeden normalen Anwender absolut ausreichen.
Gibt natürlich auch noch etwas schnellere, dass man da noch einen Unterschied merkt, bezweifel ich aber mal.
 
schon richtig, aber mal zu überprüfen ob die ssd richtig läuft ist schonmal nicht ganz doof
 
Man würde aber trotzdem gerne die Leistung haben, welche die SSD bringen könnte. Natürlich - mich würd's jetzt auch nicht gross stören, zumal die UD z.B. auch in meinem Laptop nicht voll ausgereizt wird.
 
Hm bei mir schon. Erreiche die Werte, wie angegeben bzw. öfter hier gepostet. Aber es gibt auch Modelle bzw. Chipsätze, die das etwas beschneiden. Der x200 tut das aber glücklicherweise nicht. Write 150-160 und Read 210-220. ;)

Er bezog sich aber auf "15,5mb/s bei 4kb ist auch nicht das wahre für ne SSD, oder?". Natürlich kann man das mal überprüfen, aber Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ich keine Unterschiede merke zur HDD, was auch bei dem Chipsatz kaum der Fall sein dürfte. Aber etwas schwach ist das von der SB750 natürlich schon. Aber dafür kann die SSD ja nix.
 
Supertalent Ultradrive "Optimierungsorgie"

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 64GB Supertalent Ultradrive ME SSD (FTM64GX25H). Da ich Silent-Fanatiker bin, habe ich nun doch meine normale HDD rausgeschmissen. Eine himmlische Ruhe ... :banana: Da ich keine große Datenmengen auf meinem Arbeitszimmer PC habe, reicht die Platte derzeit dicke aus. Etwa die Hälfte ist belegt.

Ich möchte hier mal über meine Optimierungsschritte berichten. Vielleicht hilft das ja einigen, die gerade ein Drive neu kaufen und vielleicht hilft es ja auch mir, die noch offenen Punkte zu klären ;)

Die Firmware musste ich nicht updaten, da ich schon die neuste Version 1571 drauf hatte. Erkennt man an der Seriennummer-Buchstabenfolge in der Mitte. Glaube bei mir war das DIX. Näheres hier:

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#

Als Betriebssystem habe ich Windows XP, das ich von der großen HDD auf die kleinere SSD geklont habe. Das war schon die erste Herausforderung. Acronis hat sich dabei als sehr geeignet erwiesen.

Nach einigen Wochen Betrieb habe ich dann mit dem "Forumstool" die Performance ermittelt:
as-ssd-benchstt_ftm64g3028.png


Ziemlich lausig, wie ich meine ...

OK, als nächstes habe ich dann das Trim-Tool gesucht, dass hier im Forum häufig als Wunderwaffe erwähnt wird. Leider habe ich nirgendwo einen Link gefunden. Hier isser.

Das Tool heisst "Wiper" und funzt wirklich recht gut. Muss man wohl in regelmäßigen Abständen laufen lassen. Hier wäre ein regelmäßiger automatischer Start über einen Scheduler sicher noch eine Optimierungsmöglichkeit.

Hier die Performance nach Wiper:
as-ssd-benchstt_ftm64gv3pb.png
as-copy-benchstt_ftm64s33z.png


Das hat sich wohl gelohnt!

Als nächste Optimierungsmöglichkeit habe ich das Partition-Alignment gefunden. Leider hatte ich beim Clonen nicht darauf geachtet, so dass meine Partition nicht richtig aligned war. Im OCZ-Forum gibt es eine Anleitung, wie man bei einem bestehenden Betriebssystem die Partition nachräglich alignen kann. Dort wird empfohlen, auf 64kB (128 Sektoren) zu alignen. Hier im Forum wird dagegen erklärt, dass das optimale Alignment von SSD zu SSD unterschiedlich sein kann. Es wird empfohlen als Obermenge gleich auf 16MB zu alignen. Dabei schmeisst man natürlich eine ganze Menge Speicherplatz weg... Wie gesagt, ich bin hier erstmal auf 64kB gegangen. Die offene Frage ist, was ist für meine Supertalent Ultradrive das optimale Alignment?

Nachträglich die Partition zu verändern, war trotz der obigen Anleitung nicht einfach, da ich keine 2. interne Festplatte, sondern nur eine externe USB Platte habe. Mit DriveSnapshot (30 Tage Trialware) habe ich die Partition auf die USB Platte gebackupt. Einfach die Standardeinstellungen verwenden. Mit dem Tool kann man auch eine DOS Boot Diskette erstellen, die allerdings die USB Platten nicht erkennt. Es gibt zwar eine Boot-Option für USB. Wenn man die wählt, hängt sich der Bootvorgang allerdings auf. Die DriveSnapshot Boot-Diskette kann man also wahrscheinlich nur verwenden, wenn man eine zweite interne Festplatte hat. Wenn es einem gelingt, soetwas wie Hiren's Boot CD zu erstellen, dann "werden Sie geholfen". ;) Damit sollten sich auch USB Platten erkennen lassen.

Nach getanem Werk sieht die Performance so aus:
as-ssd-benchstt_ftm64gkr5p.png
as-copy-benchstt_ftm64eprq.png


Hat sich also geloht, wobei wie gesagt die Frage offen ist, ob es noch ein besseres Alignment für die Platte gibt.

Hier habe ich dann gelesen, dass im ACHI mode die beste Performance erzielt wird. Leider habe ich keine ACHI Treiber installiert, so dass ich sie nachträglich hinzufügen musste. Ich habe ein Gigabyte Board für AMD mit einem SB700. Ich konnte also mit der hier unter Punkt 7 beschriebenen Umsteckmethode das ACHI nachträglich einschalten. Nachdem ich ACHI im Bios aktiviert und neu gebootet habe, kam die automatische Treiberinstallation hoch. Die habe ich abgebrochen und die entsprechenden South-Bridge und Raid Treiber von AMD dann manuell installiert. Hier gibt es die Treiber. Betriebssystem und Grafikkarte eingeben, dann findet man under "Sonstiges" die SB- und Raid-Treiber.

Danach habe ich wieder die Performance gemessen:
as-ssd-benchstt_ftm64gpq6h.png
as-copy-benchstt_ftm640sxa.png


Hm, der letzte Schritt wahr wohl eher die Mühe nicht wert. Mich würde interessieren, wieso hier andere User reporten, dass es mit ACHI bessere Performance gibt? Habe ich hier etwas übersehen? Ein weiterer Nachteil ist jetzt, dass das Wiper-Tool nicht mehr funktioniert. Bekommt man das unter ACHI irgendwie zum Laufen?

Ausserdem habe ich noch die hier und hier beschriebenen OS-Optimierungen zur Minimierung der Schreibaktivitäten auf der Platte vorgenommen. RAM-Disk und Auslagerungsdatei habe ich aber noch nicht angefasst, da ich nur 2GB Speicher im Computer stecken habe. Da bin ich nicht sicher, ob das reicht. Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen durch die Änderungen feststellen; ob es wirklich hilft, weiss ich allerdings auch nicht.

Also alles in allem denke ich, haben sich die Mühen schon gelohnt. Einige Fragen sind aber immernoch offen:

- Was ist das optimale Partition Alignment für die SSD?
--> Habe 16MB statt 64kB ausprobiert. Ist kein Performance-Gewinn zu sehen.

- Warum bringt der ACHI Mode nichts bei mir?
- Wie bekomme ich Wiper unter ACHI wieder zum Laufen?

--> Vielleicht liegt das na der ACHI-Schwäche der AMD Systeme. Weiss zwar nichts genaues darüber, hatte aber immer wieder mal gelesen, dass die AMD Southbridge da so ihre Probleme hat. Ich bin jedenfalls wieder auf IDE zurück gegangen.

- Und wenn es läuft, wie kann man Wiper unter XP automatisch geschedult starten?
--> Die Mühe mache ich mir jetzt nicht mehr. Warte auf die neue FW, wo das gleich mit integriert ist.

- Macht eine RAM-Disk bei 2GB Sinn?
--> Wir unten beschrieben, funktioniert das auch bei 2GB. Werde aber in den nächsten Tagen auf 4GB aufstocken.

Ein letzter Punkt noch: Es wurde hier im Forum erwähnt, dass seitens des Controller-Herstellers an einer neuen FW mit integrierter Wiper/TRIM-Funktion gearbeitet wird. Wenn die rauskommt, werde ich diese natürlich flashen.

Über weitere Hinweise und Tipps würde ich mich natürlich freuen.


--- SSD Optimierung - Teil 2 ---

So, jetzt habe ich mich nochmal ans Werk gemacht. Heute standen nochmal ein 16MB Alignment und das Einrichten einer RAM-Disk auf dem Programm.

Zuerst das 16MB-Alignment, das als Obermenge aller erdenklichen Eraseblockgrößen als das sicherste Alignment angesehen wird. Zuerst habe ich nochmal die Platte mit Wiper gesäubert und die Performancewerte aufgenommen:

as-ssd-benchstt_ftm64g7q17.png
as-copy-benchstt_ftm64lp1a.png


Danach wieder die weiter oben beschriebene Prozedur zum Anlegen einer neuen Partition mit neuem Alignment des Startsektors (16MB entspricht einem Offset von 32768 Sektoren). Danach das Backup zurückgespielt wieder gewipert und die Performancedaten neu aufgenommen:

as-ssd-benchstt_ftm64guojm.png
as-copy-benchstt_ftm64lp0s.png


Hat sich nicht nennenswert verbessert. Mehr als 64k Offset scheint bei meiner 64GB ST nichts zu bringen.

Als 2. Schritt habe ich eine Ramdisk eingerichtet. Dazu wollte ich am besten ein Freeware Programm benutzen und bin auf die Gavotte Ramdisk gestoßen. Die aktuelle Version ist 1.0.4096.5. Der Programmierer scheint Japaner zu sein, so dass es keine vernünftige englische Anleitung zu dem Programm gibt. Hier gibt es aber ein kurzes aber ausreichendes Turorial, das zeigt, wie man die Ramdisk einrichtet und wie man das TEMP-Verzeichnis, die Auslagerungsdatei und den Firefox Cache auf die Ramdisk legt. Geht super einfach!

Ich habe derzeit nur 2GB im Rechner stecken. Ich plane, die Tage noch auf 4GB aufzurüsten. Momentan habe ich zum Testen eine 512MB Ramdisk eingerichtet. Wenn die 4GB drin stecken, werde ich die Größe auf 2GB aufbohren. Funktioniert alles super. Eine Performanceverbesseurng bemerke ich beim Arbeiten zwar nicht, aber die RAM-Disk sollte die Anzahl der Schreibzugriffe auf die SSD kräftig reduzieren und so zur Verlängerung der Lebensdauer beitragen.

So, jetzt habe ich das Teil zu Tode optimiert; mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Jetzt warte ich noch "sehnsüchtig" auf die neue Firmware mit integrierter Müllsammlung. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu rletzten der roten fragen:

nein, zu klein, die rammenge reicht gerade so für aktuelle windows-xp installationen,
bei vista ist das schon eng...
hier wäre vorher mehr ram sinvoll
 
Bei mir ist mit AHCI die Leserate zwar höher, die Schreibrate geht aber etwas runter. Zudem fühlt sich das System irgendwie nicht so flüssig an. Hier und da kommt es gern mal zu kleinen, wenn auch minimalen Hängern (nicht durch die SSD bedingt). Das ist schwer zu erklären, haben aber auch andere hier schon berichtet. Mir ist das aber bereits vorher aufgefallen, Einbildung kann ich daher ausschließen. Bei IDE hingegen läuft alles flüssig und öffnet sofort. Daher nutze ich lieber den IDE-Legacy Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal mein bios geupdatet und die leistung steigt nochmal, ka warum^^.

Ide Mode, SB750, Falcon 64gb systemplatte, halb voll.


gruß
 

Anhänge

  • ssd ide 1.8.jpg
    ssd ide 1.8.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 88
  • ssd ide  1.8 02.png
    ssd ide 1.8 02.png
    25,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
optimierung in der kommunikation sata zu cpu ...

das macht ein bios schon mal ;)
war doch bei mri auch so, schrieb ich ja ;)
 
Hier mal zum Vergleich meine Ultradrive 128 GB an einer AMD SB 700 im AHCI Mode.
Als SB Treiber habe ich den 9.7 drauf.
Als OS kommt Win7 RC 64 Bit zum Einsatz





Also von Performance-schwäche bei den AMD SB sehe ich da nicht viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon traurig,dass die überarbeitete version der SB700 dermaßen langsamer ist als die SB700 selbst.

gruß
 
Hier mal zum Vergleich meine Ultradrive 128 GB an einer AMD SB 700 im AHCI Mode.
Als SB Treiber habe ich den 9.7 drauf.
Als OS kommt Win7 RC 64 Bit zum Einsatz

Also von Performance-schwäche bei den AMD SB sehe ich da nicht viel :)

Interessanterweise hast Du eine ca. 20% bessere Performance als ich. Mit gleicher SB aber anderem Betriebssystem. Kannst Du mal die genaue SB Treiberversion hinschreiben?

Irgendeine Idee, woher der Performance-Unterschied kommt? Liegt das am OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD hast du genau, trashbarg (inkl. Grösse)?

Wenns 32 oder 64GB sind: die 128/256-Versionen sind schneller als die beiden kleineren.
 
hatte ich weiter oben schon geschrieben:

64GB Supertalent Ultradrive ME SSD (FTM64GX25H)

OS ist Win XP, SB700

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Wenns 32 oder 64GB sind: die 128/256-Versionen sind schneller als die beiden kleineren.
Das ist dann wohl die Erklärung.
 
Dort wird empfohlen, auf 64kB (128 Sektoren) zu alignen. Hier im Forum wird dagegen erklärt, dass das optimale Alignment von SSD zu SSD unterschiedlich sein kann. Es wird empfohlen als Obermenge gleich auf 16MB zu alignen. Dabei schmeisst man natürlich eine ganze Menge Speicherplatz weg...

Ja, wahnsinnig riesige 16 MB, das sind über 0,025% Speicher von deiner SSD ;)

Alignment auf 1 MB und fertig, das dürfte für 99% aller SSDs ausreichen sein.
 
very nice, sowas hat was,

nehme an, vorher mal mit viper drüber? alignt wird se auch richtigs ein?
 
Ja, wahnsinnig riesige 16 MB, das sind über 0,025% Speicher von deiner SSD ;)

OK, ok ich gebe zu, ich bin etwas älter und habe noch 1,44MB Disketten auf 1,7MB hochformatiert ... Da erscheinen 16MB irgendwie groß.

Ich werden gelegentlich nochmal mit 16MB Alignment testen. Nachdem ich die Prozedur kenne, ist das ja nicht so aufwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh