SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann kann man denn nun mit einer neuen Firmware für die Supertalent Ultradrive rechnen, die das native Trim von Windows 7 unterstützt? Windows 7 ist fertig und es wäre schön, wenn man vor der Installation schon die kompatible Firmware auf der SSD hätte...

LG!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Tool erstellt man nach dem erfolgreichem Installieren ein Backup der HDD, sodass ich das dann einfach zurückspiele wenn es Probleme geben sollte.

Da ich ein 2x HDDs besitzte (SSD und Normale HDD), würde ich mich freuen wenn ein Backup extern möglich wäre, ohne das Program auf der SSD zu installieren.

Acronis True Image
 
So, absoluter SSD-Noob hier :d

Mein neuer Rechner besteht ausm Gigabyte GA-EX58-UD4P (ICH10R), ner Ultradrive ME64GB und ner HD103UJ.

Geplantes OS ist XP SP3.
Die SSD hab ich schon eingerichtet (formatiert und mit 128k 'aligned'). Ich möchte beide LW über den ICH10R laufen lassen.

Soll ich AHCI aktivieren? Der eine sagt ja, der andere nein :confused:
Wenn nein, würde es für die HD103UJ einen großen (spürbaren) Unterschied geben?
Oder die LW doch an getrennte Controller?

Achja, die SSD ist die Version 'GTIX', also denk ich mal die neue FW ist schon lange drauf, oder?
 
So, absoluter SSD-Noob hier :d

Mein neuer Rechner besteht ausm Gigabyte GA-EX58-UD4P (ICH10R), ner Ultradrive ME64GB und ner HD103UJ.

Geplantes OS ist XP SP3.
Die SSD hab ich schon eingerichtet (formatiert und mit 128k 'aligned'). Ich möchte beide LW über den ICH10R laufen lassen.

Soll ich AHCI aktivieren? Der eine sagt ja, der andere nein :confused:
Wenn nein, würde es für die HD103UJ einen großen (spürbaren) Unterschied geben?
Oder die LW doch an getrennte Controller?

Achja, die SSD ist die Version 'GTIX', also denk ich mal die neue FW ist schon lange drauf, oder?

Ich hab einmal AHCI an und aligned und einmal AHCI aus und nicht aligned. Beides mal Win XP.

Merke keinen Unterschied, obwohl mein Laptop sogar nur Sata 1 hat ;)
 
2 Std unterschied

Und? Ich hab die Seite offen gehabt, dann was anderes gemacht (war sogar weg vom PC) und bin dann zurück gekommen und hab den Beitrag geschrieben. Mein Fehler war, dass ich die Seite vorher nicht refresht habe.

Werd ich deshalb jetzt vom Forum ausgeschlossen, oder was?

Wenn manch einer seiner Energie in das Beantworten der Fragen stecken würde, anstatt sie mit solchen Kleinigkeiten zu vergeuden, dann wäre das Forum sicher noch interessanter...

LG!
 
Folgende Info kam von Supertalent:
Innerhalb der nächsten 3-4 Wochen soll von Indlinx die TRIM (nach ATA8) FW rauskommen.
Sobald Indilinx die FW finalisiert hat wird Supertalent - wie zuvor - einer der ersten sein, die die veröffentlichen.
Ich werde ich informieren solbald ich mehr weiss.
 
Folgende Info kam von Supertalent:
Innerhalb der nächsten 3-4 Wochen soll von Indlinx die TRIM (nach ATA8) FW rauskommen.
Sobald Indilinx die FW finalisiert hat wird Supertalent - wie zuvor - einer der ersten sein, die die veröffentlichen.
Ich werde ich informieren solbald ich mehr weiss.

Super, danke!

LG!
 
Und? Ich hab die Seite offen gehabt, dann was anderes gemacht (war sogar weg vom PC) und bin dann zurück gekommen und hab den Beitrag geschrieben. Mein Fehler war, dass ich die Seite vorher nicht refresht habe.

Werd ich deshalb jetzt vom Forum ausgeschlossen, oder was?

Wenn manch einer seiner Energie in das Beantworten der Fragen stecken würde, anstatt sie mit solchen Kleinigkeiten zu vergeuden, dann wäre das Forum sicher noch interessanter...

LG!

Oh ja du wirst jetzt gesteinigt :shot:

Nichts für ungut ;)

Es gibt halt viele Patienten die sich kein bisschen Mühe geben mit zu lesen und die Antwort liegt öfters mal paar Beiträge drüber.
 
hallo, wollte mich nur nochmal melden um bescheid zu geben das jetzt unter 32 bit win 7 alles bestens läuft, wenn ich irgend wann mal die muse habe versuch ichs nochmal mit der 64bit version.
Auf jedenfall nochmal allen Danke die versucht haben zu helfen.

Christian
 
Wo OCZ jetzt schon die Ankündigung der Preise bekannt gemacht hat dürfen wohl die anderen über kurz oder lang nachziehen. Hoffentlich hat niemand erst kürzlich eine SSD dieser Hersteller gekauft :)
 
Man darf nicht vergessen dass OCZ die SSDs bereits vorhin überdurchschnittlich teuer angeboten hat...wirklich billiger als z.B. Supertalent werden sie dadurch nicht.
 
Wenn man den empfohlenen Verkaufspreis betrachtet dann nicht. Aber er wurde ja im Falle der OCZ auch mit ca. 370 EUR angegeben, verkauft wurden sie teilweise für 310 EUR. Von daher gehe ich schon davon aus, dass sie dann - ohne jetzt auf eine evt. Senkung von Supertalent einzugehen - günstiger werden.
 
Bräuchte jetzt doch auch bisl Hilfe:

Bis jetzt habe ich TRIM immer unter IDE durchgeführt - umschalten im BIOS war ohne Probleme möglich.

Jetzt habe ich jedoch mit AHCI installiert und ich kann nicht mehr auf IDE stellen. Der neueste Beta Matrix Storage Manager für Win7 ist ebenfalls installiert.
TRIM geht jetzt, wie bereits bekannt ist, extrem langsam.

Wie krieg ich das nun genau normal hin? Gibt's eine andere Version des IMST?
 
Ich weiss aber den anderen Wert nicht... ;)

Edit: Ach hab einfach den Storage Manager deinstalliert und jetzt läufts wunderbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon zu langsam

Hi Luxxys^^

ich habe mir als systemplatte eine G.skill Falcon 64gb eingerichtet und dort Win7 installiert. alles schön und gut, allerdings habe ich das problem,dass die Leistung wohl zu lahm ist, ihr seht es auf dem angehängten Screen.

Woran könnte das liegen? anscheinend habe ich keinen raid controller installiert,der ahci unterstützt,da wenn ich auf ahci stelle, Windows nicht starten will. Woran könnte es noch liegen? Oder sind die Werte in Ordnung und sie sind nur so niedrig,da es die systemplatte ist?


gruß
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 128
Was ist daran denn zu lahm?
 
Ich habe im Computerbase forum werte von Vertex SSD´s gesehen, welche ja baugleich mit den Falcons sind, wo alles im schnitt 30% schneller war. auch in der hardwareluxx printed war die Falcon deutlich fixer unterwgs. Liegt das jetzt daran,dass das bei mir die systemplatte ist,und bei den meisten Benches die SSD einfach so installiert wird?


gruß
 
Die Werte sind normal. 32/64er Versionen haben solche Werte, 128er wären etwas schneller. Auch 64er Vertex hätte dieselben Werte.
 
Im ahci modus ist sie minimal schneller.

warum liegt die acces time außerhalb der spezifikationen? oder ist das auch normal?


gruß
 

Anhänge

  • ssd ahci01.png
    ssd ahci01.png
    18 KB · Aufrufe: 68
  • ssd ahci02.png
    ssd ahci02.png
    26,9 KB · Aufrufe: 75
  • ssd ahci03.png
    ssd ahci03.png
    26,4 KB · Aufrufe: 65
  • ssd ahci04.png
    ssd ahci04.png
    24,1 KB · Aufrufe: 69
versuch mal bitte das as benchmark von nsa666 ausm forum, das isr genauer,

außerdem solltest du bei cdm mal die werte mit 1000mb messen lassen bei mir kann ich zwischen 50 udn 1000 mb auf jeder einstellung andere werte bekommen.

der nächste punkt ist, an welchen controller als sata hat der test gearbeitet an welchem du?
in meinem laptop beschränkt der controller die ssd-leistung argh, mit nem biosupdate konnte ich den 512k writewert verzehnfachen, beim 4k write ists leider nicht besser geworden :(
 
Achja, vergessen zu fragen: wo ist die SSD angeschlossen (Desktop/Laptop) und welche Southbridge (ICH...? AMD...?)

Edit: Ups, Shadow hat dasselbe ja schon gefragt.

Edit2: Also die IOPS bei HD Tune sind doch etwas sehr gering. AVG. Read bei HD Tune habe ich mit meiner Ultradrive (32GB) ähnlich viel/wenig, Access Time ist auch bei mir über 0.1, nämlich 0.2...

Edit3: Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich habe auch ähnlich viele IOPS! Frisch getrimmt. Dort standen mal über 8000 IOPS bei 512Byte...jetzt unter 5000...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs an einem AMD790gx board, also an einer SB750 von AMD. Habs ganz normal über SATA angeschlossen. hab jetzt den windows ahci treiber durch den amd treiber ersetzt, werte sind ähnlich.

@shadow
wo kann ich nachgucken,welche controller verwendet werden?

gruß
 

Anhänge

  • ssd ahci amd01.jpg
    ssd ahci amd01.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh