SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso - hab's sowieso gelöscht, da ich nicht einen zweiten Ruhezustandthread provozieren will ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, da hab ich dich ganz schön in den Boden gebattled! :d

Abgesehen davon kenn ich das auch nur vom Lesen bzgl. 64bit, kann daher nicht mit konkreten Zahlen auftrumpfen bzw. ob überhaupt noch jmd Probleme hat. Wollte ihn lediglich darauf hinweisen, sonst kommt hier in 2 Tagen evtl nen Post, dass seine UD nicht mehr bootet und viele Daten verloren sind. Daher wenigstens der Hinweis mit "auf eigene Gefahr". Nicht mehr, nicht weniger. :)
 
Ausführen und fertig. Das ganze empfiehlt sich aber eher nur unter einem 32bit Windows. Unter 64bit funktioniert es zwar auch teilweise, kann aber zum Datenverlust führen, ist da also auf eigene Gefahr zu benutzen.

Ui??? Habe win 7 64 auf der SSD und Win XP 32 auf der HDD... Ist das ohne Gefahr von der HDD ausführbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach keine Garantie dass es funktioniert. Das Tool ist Beta. Mit dem neuesten Wipertool ist mir persönlich weder bei Supertalent im Forum noch bei OCZ ein Fall bekannt wo Dateien geschrottet wurden.

Ich würde einfach zur Sicherheit beim ersten Mal ein Image machen und dann ausführen (Admin nicht vergessen).
 
Ich habe kein PLatz für ein Image. Und wenn das Problem nur bei 64er System besteht, dann besteht es doch nicht mehr bei XP32 von der HDD. Warum soll ich mir dann den Zwang antun es trotzdem von Win7 64 von der SSD ausführen oder muss man das?
 
Nur mal so...von Tony über die nächste FW:

TRIM...Nope, but you are not going to need TRIM any more...

My drives are recovering from a full fragment in 8 minutes....

Fill the drive with IOmeter, delete the file, fill it again and delete, fill it again delete and let idle 8 mins......back to full speed.

TRIM may go the way of the dodo once this FW is out
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=416600&postcount=138

Jetzt wird im Prinzip die Funktionalität des wipertools ("manual Garbage Collection") vollständig in die FW integriert - so lautet zumindest der Plan :)

Zudem bzgl. TRIM-Support:
Indilinx do have TRIM being tested now but it is proving problematic, infact most SSD guys are having issues with TRIM I hear.

Geschrieben am Sonntag:
New FW, this coming week i have been told, hopefully it will have the raid code also integrated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jedenfall nicht übel. Dementsprechend müsste es dann OS unabhängig sein.

Bei dem Samsung RBB Controller ist das doch glaube auch so, oder?
 
Laut Tony soll es OS unabhängig sein, er fragt allerdings nochmals bei Indilinx nach - bin noch nicht fertig mit dem Thread :S

Bei Samsung habe ich jetzt unterschiedliche Informationen...laut einem Podcast von pcper.com ist es OS abhängig bzw. benötigt ein NTFS-Filesystem...Corsair hat wiederum irgendwo gesagt das sei nicht der Fall...von daher - weiss ich nicht :)

Eine interessante Theorie eines Users ist übrigens, dass TRIM sich deshalb verspätet, weil sie die GC mit TRIM verbinden wollen. Für das muss aber erstmal die GC richtig funktionieren.
Mit TRIM kann ein OS ja eine SSD im Prinzip über "löschbare" Sektoren informieren. Dies geschieht beim Löschen von Dateien - jedoch wäre es evt. ungeschickt direkt zu trimmen, da das Laufwerk noch am Arbeiten sein könnte bzw. dies Performance kosten würde - deshalb soll sich der Controller diese Sektoren merken und der GC übergeben, die dann im Idle die Sektoren killt.

Hört sich imho plausibel an... :)
 
hy,

habe mir gestern mal die 128GB Version geleistet.
Erstmal vielen Dank an SSDFix für die Empfehlung. Hatte ja die neue Postville in der Auswahl.

Habe nun gestern Win7 installiert (auch Partitionen eingerichtet).
Das Alignment ist 1024.

Habe nun Fragen:
A., Ist es normal das Windows 7 eine unsichbare (sichtbar in der Datenträgerverwaltung) Partition anlegt mit einer Größe von 100MB?

B., Das Alignment von 1024 geht in Ordnung? Oder kleiner?

Da die SSd mein einzigstes Drive ist, habe ich die Auslagerungsdatei auf die 2. Partition gelegt. Desweiteren Defragmentierung, Windows Search, Indexer ausgeschaltet.
Dann noch das Timestamp abgeschaltet.

C., Weiterhin habe ich versucht den Schreibcache auszuschalten, aber hier bekomme ich eine Fehlermeldung das dies nicht möglich ist.
Das wurde ja in dem Thread "OS-Optimierungen für Flash-SSDs" empfohlen.

AHCI nutze ich nicht. Benchmarks habe ich noch nciht gemacht, da ich erstmal mein Sys einrichten möchte.
Ich hatte ja vorher eine 150GB Raptor und muss sagen das der Unterschied zur Ultradrive gewaltig ist. Des Ding föhnt wie die Sau!

Achja, das Refresh-Tool funkt bei mir unter Win7 x64 ohne Probs. Die neue Firmware 1571 war schon drauf.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Falls Ihr noch irgendwelche Optionalen Einstellung als Vorteilhaft empfindet wäre das schön von Euch zu erfahren.

Danke und Gruss
Sascha
 
@drschrick
zu A: ist normal, hab ich auch
zu B: passt ebenfalls, da es ein Vielfaches von 128 ist
zu C: viele Tipps im Optimierungsthread stammen aus einer Zeit, in der nur wenige für ein OS brauchbare SSDs gab. Von daher sind einige imho mittlerweilen eher überflüssig. Die Einstellung beim Cache kannst Du so lassen wie sie ist.

ciao Tom
 
Schreibcache anlassen! ;)
Mit Seven hab ich noch keine Erfahrung, aber da in Vista das Alignment shcon optimal eingestellt wurde, gehe ich davon aus dass es bei Seven auch passt.
 
Ich habe gestern auch eine ST UltraDrive 128GB in mein ASUS G1s Notebook eingebaut. XP 32bit installiert und alles läuft wie geschmiert. Bootzeiten von 15sek... echt geil... :-) ich freu mich...^^
 
Alignment bei 7 ist gleich wie bei Vista, also in dem Fall passts.

Wie Dampfkanes bereits sagte: diese Optimierungen sind etwas veraltet und eigentlich vor allem für lahme SSDs gedacht. Wichtig ist, dass die Defragmentierung deaktiviert ist und das Alignment stimmt. Der Rest ist Spielerei bei einer solchen SSD.
 
hy, @all,

danke schon mal für die Hilfe und Infos.
Ich bin richtig begeistert von der Platte. Einfach Geil.
Bringt mehr als sein Geld in ne CPU oder sonst was zu inverstieren. Man merkt den Performance schub kräftig.

Werde am Wochenende mal Benchs machen um zu schauen wie die Performance liegt.

Gruss und Danke
Sascha
 
bzgl AHCI:
ich würde es mal ausprobieren. Es kann aber auch sein, dass Du mit IDE bessere Ergebnisse erzielst.
Manchmal kostet AHCI mehr CPU Leistung
 
Zur Not kann man das dann ja auch wieder ausmachen wenn es installiert ist.
 
Also ich habs probiert und die Erfahrung gemacht das bei mir Win7 x64 installiert und genutzt auf IDE am besten läuft. AHCI waren die Benchs besser aber die interessieren mich ja nicht. Und installiert auf AHCI und umgeschaltet auf IDE lief bei mir weder so rund wie IDE noch wie bei AHCI.
Aber natürlich alles nur meine persönliche, von meiner Hardware abhängige, subjektive Meinung :d
Probiers halt einfach aus.
 
yap hast du.

zu deiner Frage A: das komische Laufwerk

das kommt von deinem zweiten Sata/ide controller
 
Haben alle Intel boards verschiedene Controller? ich habe bei mir nur einen.

Ich frage weil hier immer wieder aufkommt,dass man den und den Controller nehmen soll,oder die Frage,welchen Controller man nutze.

Ich habe im übrigen au die Erfahrung gemacht,dass Ahci zwar in Benches besser rüber kommt, Ide aber runder und schneller arbeitet. Wobei meine Benchwerte mit meiner SB750 eh für die Katz sind.


gruß
 
Haben alle Intel boards verschiedene Controller? ich habe bei mir nur einen.

Hast dir schon selbst geantwortet ;) - viele, aber nicht alle - hängt vom MB ab.

Hy,

was heißt zweiter Controller?

Kann man das ändern?

Gruss

Ja das kann man ändern wenn man den nicht verwendet.
Dein MB hat ne Intel Southbridge mit 6 Sata ports und nen zweiten für JBOD Unterstützung usw. aka GIGABYTE Sata2 Chip mit 2 Sata ports.

Wenn die ports nicht belegt sind aber der Controller an = Phantomlaufwerk

Um es auszumachen im Bios: Integrated Peripherals - Onboard Sata/IDE Device den Wert auf disabled

MfG
 
Hi,
frage an die Freaks, hab auf meine ST64 die Firmware von OCZ geflasht nach mißglücktem firmware flash der ST, kann ich wieder zurück auf ST Firmware flashen?
Mit den Tools von ST funktionierts ja nicht, gibts vieleicht nen Trick?
Und warum bekommt ST das mit dem Firmwareflash nicht so gut in den Griff wie OCZ.
Hab noch ne OCZ SSD und mit der hab ich keine Probleme weder mit flash noch mit Performance.

gruß
 
ja man kann wieder zurück aber man muss den Wert MODEL in der flashtool config (FWCFG.ini) ändern.

von OCZ 1370 auf ST 1571 z.B.

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=OCZ-VERTEX 1370
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=
 
Der aktuelle Flasher läuft ohne Probleme.
Es gab ein paar Meldungen im Thread hier dass man über umschreiben einer .ini Datei auch wieder die ST FW draufbekommt mit dem aktuellen flasher.

edit: dawooky war schneller und weiss es genau ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh