[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rmclock

Ich hab gestern Abend mal ein bisschen mit rmclock rumgespielt.
Auch wenn es unter Vista x64 nicht ganz einfach einzurichten ist, wenn es denn endlich läuft, ist das Ergebnis echt beeindruckend.
Mein C2Q 9400s läuft mit einer VID von 1,1V prime stable und die max-Temps gemittelt über alle 4 Kerne sind unter Last von 58°C auf 53°C um glatte 5 Grad gefallen! Ich hatte nur mal kurz probiert, aber vielleicht lässt sich hier ja sogar noch ein wenig "feintunen".
Gerade in so kleinen Gehäusen wie dem Sugo ist jedes Grad kühler Gold wert. Und im Falle von rmclock gibt es das sogar noch umsonst !!!

Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde - von mir an dieser Stelle eine klare Empfehlung !!!

Gruß
cg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin

eine Frage: kann mir einer sagen ob der Thermalright AXP-140 über dem Boardrand hinausragt, und wenn ja wie weit?
 
@ Patric_
GF9300-D-E (Rev.1 mit 2 x SATA)

Nicht wundern (3 Laufwerke an 2 SATA-Ports) - das BC5600S ist mittels Adapter (Delock 61701) am USB-Pinheader angeschlossen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

@ belze

auf welchem Board?
 
Hallo
bin neu hier und wollte euch mal mein vorhaben erzählen ^^
ich will mir einen mini itx pc mit schönber leistung bauen
außerdem wird mir mein jetziger pc zu groß
die hardware:
- Gehäuse: natürlich silverstone SG 05
- Board: Zotac H55
- Cpu: intel core i5 750
- grafik: ati 4890 (ja die... hab sie aus meinem alten pc)
- wasserkühlung
- 320GB 2,5 zoll platte
- OCZ ddr3 4gb
- das neue NT von Silverstone ^^
sonst hätte ich das beQuiet genommen

was haltet ihr davon? kann man das in dem gehäuse unterbringen oder
passt das nicht mit radi und der 4890?

gruß xavon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80: Ja der Kühler schaut sehr mächtig aus.

@MixMasterMike: Das Board wurde bereits oben gepostet.
 
was haltet ihr davon? kann man das in dem gehäuse unterbringen oder
passt das nicht mit radi und der 4890?

gruß xavon

Xavon: Config is ned schlecht. Aber die Kombo HD4890 und Radi wird nich so einfach. Dann müsstest du den Radi (Von aussen Frontansicht; Sicht aufs Gitter und Slim Laufwerk) den Radi nach rechts setzen, weil die GraKa im weg ist. Die HD4890 bekommste ned so leicht rein. Sitzt sehr stramm drinn. Wichtig ist: Kühler installieren, Board rein, Graka mit bereits angeschlossenen Kabeln vom NT einsetzen, dann das NT befestigen und dann den Radi.

ein Slim DVD LW kannst du eventuell noch verbauen, wenn du ne eigene Halterung bastelst oder die alte irgendwie vielleicht so bearbeiten kannst,dass die noch übern Radi passt. Laut pics sollte das eventuell gehen.

BTW. Die CPU habe ich mit dem DFI ins Auge gefasst. Auch mit Dem neuen NT von SS (450Watt), Dann kommt meine HD5850 rein, Der DVD Brener (Jetzt dank Cubegamer:banana:) ne 3,5 Zoll Platte und ne Ultratalent SSD.

Juchuu...dannwird geoct bis dat Board qualmt:fresse:

Ach ja: Aber verkabelt wird auf jeden Fall ordentlicher:fresse::fresse::fresse:




@Cubegamer:
Danke!!! Das mit dem Adapter is ne Hammer Idee! Hab mir nämlich ne SSD gekauft. Dann kann ich meine 1TB 3,5er ja drinlassen!!! Danke danke danke...wusste net dass sowas geht.
Ist dann dieses "USB KABEL" dabei?? Und was hast du dann im BIOS eingestellt, damit du von CD/DVD booten kannst???

.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, dass die Corsair H50 nur als Kompatibel mit Sockel 775 und 1366 is...aber nicht mit 1156?? Muss ich mir noch eine Backplate kaufen oder wie is das?? Aber das mit dem DFI dauert noch 2-3 monate...
 
Bei der neuen Revision ist eine S1156 Halterung dabei. Wenn nicht, den Support anschreiben, dann bekommst du eine zugeschickt.
 
Anfangs ohne 1156 Halterung, da Schwierigkeiten mit dem Zulieferer, die Versionen mit 1156 Halterung hatten dann eine andere Art-Nr. Musst mal im Corsair-Forum hier schauen, dort steht das.

Ahh, das noch gefunden: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=81873
 
Hi!

Ich habe vor die Lüftungsgitter am Deckel mit dem Dremel rauszuschneiden und gegen Plexiglas auszutauschen. Nur, dann habe ich ja keine passable Entlüftung mehr...

Nun meine Frage:
Kennt irgendwer von euch eine Firma, die mir Lüftungsschlitze in Plexiglas reinfräsen kann? - So günstig wie möglich und eventuell mit der Möglichkeit eigenes Plexi hinzusenden - hab da ein schönes, blautransparentes Plexi im Auge.

Mit Laubsäge und Dremel werde ich dabei alt denke ich und das Ergebnis sieht dann sicher nicht professionell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Messebauer kann so etwas. Gelbe Seiten.
 
martma hier aus dem Forum anschreiben.
 
Jupp, das ist er. ;)
 
So Leute, das war ein sehr kurzer Benchtag.

Ich hab heute mit dem Megahalems angefangen zu benchen. Der sollte ja eeeiiiiiigentlich außer Konkurrenz starten, weil er nur durch Ausbeulen des Deckels ins Sugo passt. Und tatsächlich läuft er außer Konkurrenz, aber leider aus einem ganz anderen Grund. Zu den Details:

Testsystem:

  • Sugo 06 geschlossen (ausgebeulter Deckel)
  • kein Gehäuselüfter
  • DFI MI P55-T36
  • Intel Core i7-870 @ BCLK 149
  • Megahalems @ Scythe Slipstream (~1500 RPM)
  • ATI 4870
  • Samsung F (1,5TB)
  • Seasonic X-650 (extern)
  • Windows 7 RC (build 7100)
  • CPU-Z (1.53.1)
  • HW-Monitor (1.15.0)
  • SpeedFan (4.40)
  • Prime95 x64 (25.11 build 2)

Kurz zu den Hintergründen, warum das Testsystem so gestartet wurde:

Der BCLK wurde auf Anraten von DFI so gewählt. Es soll bei einem i7-870 ein maximaler Takt von 150 gewählt werden, da die Spannungswandler sonst Probleme bereiten. Genauere Infos zur Problematik gibt es hier bzw. hier. Ich werde weiter unten auch nochmal gesondert auf die Problematik eingehen. An der CPU waren sämtliche Features wie Speedstep, SMT und Turbo eingeschaltet. Mit diesem Takt (+ Turbo) lässt sich also ein maximaler realer Takt von knapp über 4GHz auf einem Kern erreichen. Bei 4 Kernen sind es dank Turbo dann noch etwas über 3,5GHz. Obwohl ich die VCore im BIOS manuell auf 1,15V gesetzt hatte, ignoriert die CPU das und regelt den Wert nach Bedarf. Das resultiert unter maximaler Prime Belastung bei mir in ~1,17V, kann aber laut HW-Monitor auch schonmal Spitzen bis 1,26V geben. Reproduzieren kann ich den Wert allerdings durch kein Szenario. Möglicherweise ein Auslesefehler von HW-Monitor. Selbst im Idle und Turbo (+4GHz) zeigt CPU-Z (und auch HW-Monitor) nur ~0,85V an. Das System läuft auch nach einer Stunde Prime, sowie 3DMark 06 & 3DMark Vantage (beides mit maximum Settings) stabil. Nochmal zurück zur VCore. Wer die Werte selber bestimmen möchte muss Speedstep und Turbo deaktivieren. Dann hat man allerdings das Problem, dass man mit dem Standard Multi von 22 fahren muss. Eine Erhöhung ist nicht möglich. Weiterhin wird die Spannung im Idle nicht mehr reduziert.

Da ich ja eigentlich noch weitere Tower testen wollte musste der Scythe Slipstream herhalten. Scythe gibt ihn mit maximal 1300 Umdrehungen an, SpeedFan hat aber über 1500 ausgelesen. Warum ausgerechnet der Lüfter? Weil ich sonst nur Noisblocker Multiframes (S2) da hab, welche nicht an der Nordwand von EKL halten würden. Dort werden Lüfter bekanntlich mit so Gumminoppen befestigt, welche ein zweigeteiltes Schraubenloch am Lüfter voraussetzen. Da die Bedingungen für alle Kandidaten gleich sein sollten: Slipstream.

Warum nun kein Gehäuselüfter? Wer sich einen Tower installieren will, muss sich zwangsweise einen neuen Platz fürs Netzteil suchen. Den gibt es nur dort wo sonst der Gehäuselüfter sitzt. Daher flog er raus.

Im Benchbetrieb, habe ich das Seasonic noch außerhalb gehabt, weil daran noch einige Veränderungen nötig sind, bevor ich es im Gehäuse in Betrieb nehmen kann. Ich hätte zwar noch ein Enermax Modu gehabt, welches derzeit aber auch total zerlegt und funktionsuntüchtig ist.

Zum Ablauf:

Das System wird gestartet und es werden nacheinander 3DMark Vantage (Extreme Settings) und 3DMark 06 (1920x1200, 8xAA, 16xAF) ausgeführt um das System etwas zu erwärmen. Dann folgt ein 30 minütiger Prime95 Stresstest (SmallFFTs).

Der erschütternde Ergebnis:

Nach nicht einmal 8 Minuten musste ich den Test abbrechen. Die Spannungswandler (vermutlich an der Unterseite des Boards) wurden in der kurzen Zeit 102°C heiß. Tendenz steigend. Ich musste mich schon überwinden überhaupt solange laufen zu lassen. Alles Wichtige gibts im Screenshot grün unterlegt.



Da vom Tuniq Tower Extreme und von der Nordwand kaum bessere Ergebnisse zu erwarten sind, habe ich mich dazu entschieden keinen weiteren Tower zu testen.

Edit:

Da es einige bestimmt interessieren wird, hier mal ein paar Bilder, wie weit ein i7-Prozessor auf den Kühlern aufliegt. V.l.n.r.: Megahalems, Nordwand, Tuniq

- -

Edit 2:

Ich wollte ja nochmal auf die Spannungswandler-Problematik eingehen. Diese lässt sich relativ einfach erklären. Auf dem Board sitzen mehrere digitale Spannungswandler (PWM), ein paar oben auf und ein paar auf der Unterseite. Verwendet man nun einen Towerkühler, gelangt logischer Weise schon kaum ein Luftzug auf das Board. Das ist aber noch nicht so tragisch. Im gezeigten Screenshot werden die Spannungswandler auf der Oberseite "nur" 65 Grad warm (TMPIN2). Der Chipsatz bringt es immerhin schon auf 67 Grad (TMPIN0). Auf der Unterseite staut sich allerdings die Hitze. Abtransportiert wird sie durch den Towerkühler auch nicht, dafür sitzt der Lüfter einfach viel zu hoch. Abhilfe wird hier nur ein Topblower schaffen, der die Luft entweder aus den Ritzen zieht oder von oben aufs Board bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ honeylaunebaer

Deine Meinung in allen Ehren, aber wie kommst du jetzt auf "Epic Fail"?! :hmm:

Ich gebe hier nochmal in aller Klarheit zu bedenken:

  1. Wir befinden uns in Mini-ITX Gefilden
  2. Das Board soll keine OC-Rekorde aufstellen
  3. Im Normalfall wird niemand einen Towerkühler in ein Mini-Case pflanzen
  4. Wenn man die Leistung in angemessenem Verhältnis zum Formfaktor wählt, wird man sich im Normalfall auch nicht für einen solchen Prozessor entscheiden

Ich könnte ja nochmal einen Test mit Standard BCLK (133) und Boxed-Kühler, sowie Frontlüfter und entlüftendem Netzteil machen. Dann würde das Ergebnis erheblich anders aussehen.

Ps: Ich hab den Silverstone NT06 ja schon "pretested". Da sieht die Sache schon gaaaaanz anders aus.

Vom "Epic Fail" sollte man meiner Meinung nach jedenfalls Abstand nehmen.
 
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen LAN-Party-PC zusammenbasteln und dabei möglichst viele alte Komponenten weiterverwenden. Zur Zeit in einem hässlichem Xigmatek Midgard mit Window (wer wills kaufen?^^) verbaut:
-Phenom II x3 720 BE @ 4x3,6GHz @ Scythe Mugen 2
-Sapphire HD5770 Vapor-X @ 1.000 / 1325 MHz
Das ist das, was ich weiter nutzen möchte.
So soll das System aussehen:
-Silverstone SST-SG05B Sugo (welche Vorteile hat das 06er außer, das man längere Grakas verbauen kann?)
-Phenom II x3 720 (Frage: Ist es sicher, das das Board hällt, wenn ich beim ersten Start den x3 auf 1GHz takte und die Spannung auf 1V oder so setze? Wird er booten, wenn ihm so plötzlich so viel Spannung weggenommen wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das das Board abbrizzelt? Was denkt ihr, sind 2,5GHz (bei beim x3 ***e) bei einer Spannung von 1,2 / 1,1V drin, wenn die TDP unter 65/80w sinken soll? Sollte das alles nicht gehen wird ein Athlon II X4 600e / Phenom II X4 905e Einzug halten.)
-MINIX 785G (Frage: Was ist der stärkste CPU-Kühler, den ich verbauen kann? Er sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 30-40€ kosten. Wie sieht es mit dem Scythe Shuriken aus?)
-beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll:
-1x/1x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297303.html
-1x/2x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a413599.html
-1x/2x http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311591.html
Hat jemand Erfahrungen mit mit einer der Kombis (RAM+MB)?
-Lüfter: 1x Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 auf Chipsatz (oder inkompatibel mit CPU-Kühler?), 1x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 als Gehäuselüfter (passt er auch auf den CPU-Kühler?)
-Sapphire HD5770 Vapor-X
-Samsung F3, 500GB, 32MB Cache

Als Betriebssystem wird mein "altes" Windows 7 Home Premium x64 / x32 und eventuell auch wieder Linux Ubuntu zum Einsatz.

Bitte um Antwort,
FE96
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MiniX 780G macht auf jeden Fall meinen Phenom II X2 550 mit und der hat ne TDP von 80Watt. Hinter vorgehaltener Hand sagt man, dass auch 95Watt TDP kein Problem sind nur man normalerweise in nem ITX Gehäuse nicht ausreichend kühlen kann. Daher die Empfehlung von 65Watt TDP. Denke das wird bei dem 785G auch nicht anders sein.

Ich selbst kühle mit der H50 von Corsair, also keine Ahnung wie es mit anderen Kühlern ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

eine Frage: kann mir einer sagen ob der Thermalright AXP-140 über dem Boardrand hinausragt, und wenn ja wie weit?

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=95012&d=1241297922



Zu der Wakü und der Sache mit der HD4890:
Ich finde es bedeutend einfacher einen HD5770 zu kaufen und ihr wahlweise noch einen Accelero S1 zu verpassen. Dann noch etwas übertakten und man hat die Leistung der HD4890 bei deutlich weniger Verbrauch und Abwärme und zusätzlich DX11.


@FE96:
Das mit dem X3 720BE musste einfach mal ausprobieren. 95 Watt TDP Prozessoren laufen, nur wurde halt die Warnung ausgesprochen, dass sie etwas heiß werden könnten(!). Mit Untervolten dürfte das aber kein Problem sein.
Als Kühler bietet sich ein Scythe BIG Shuriken mit 120mm Lüfter an - wahlweise beQuiet USC oder Noiseblocker Multiframe S2.

@Kopi
Schade, das mit den SpaWas. Eventuell findet sich eine Moddinglösung. Man könnte das Board etwas hoch setzen und einen 12mm 120er Lüfter darunter montieren. Aber dann wirds nach oben hin zum Deckel natürlich noch knapper. Weiterhin viel Erfolg dabei ... :)


Eine Arbeit von Martma:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=654146
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Board bei der häfte der Kühler einknickt, ist das schon nicht sonderlich gut.

Wenn dann Tastaturen nur per PS2 gehen und das Board von Anfang an noch die CPU so übertaktet, dass ein stabiler Betrieb nicht möglich ist, sehe ich das schon sehr kritisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh