[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das DFI ist echt ein Epic Fail XD

Wollt ich auch grad posten^^. DFI-Boards sind ja eig bekannt dafür sich gut übertakten zu lassen, aber das hier bruzelt bei "kleiner" Takterhöhung vor sich hin :fire:.

Ist aber bei P55 Boards eine bekannte Problematik, allerdings tritt das eig nur bei sehr günstigen Boards auf.
Bei Boards mit mehr Phasen oder PWMs und einer passiven Kühlung derselben passiert selbst bei starker Vcorerhöhung nix.

Also entweder DFi hat gepfuscht oder es lassen sich nicht mehr PVMs unterbringen, bzw es ist kein Platz für eine Kühlung der PWMs.

Wenn letzters zutrifft, wäre das schlecht, da dann andere Hersteller keine Abhilfe schaffen könnten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mutmaßung:
Eventuell wird das gesamte Board durch die Änderung der Rechenprozesse aus der Northbridge heraus hin zum Prozessor mehr flächendeckend belastet, wer weiß das schon. Wozu man nen Core i7 870 übertakten muss versteh ich sowieso nicht.
Das Zotac 9300 kann ebenfalls kaum übertakten und die IGP wird schweine heiß bei vielen Benutzern. Beim Minix 780 hat wohl kaum jemand übertaktet, vermutlich verhält es sich da ähnlich. Würde da die Kirche im Dorf lassen. Der grassierende GHZ-Wahn fängt langsam wieder an zu nerven - immerhin ist ein Core i5 750 hier und dort so schnell wie ein AMD Phenom x4 mit 3,5 Ghz (bitte keine Streitigkeiten über den Satz) :)


AMD 785 Roundup für alle Minix Interessenten:
http://www.technic3d.com/article-91...nimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Vorteile hat das 06er außer, das man längere Grakas verbauen kann?

Außer den Aluminiumfront (Geschmackssache :d) keine.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das das Board abbrizzelt?

Eher unwahrscheinlich, wenn Sp3KulaTIus bereits einen X2 550 betreibt. Die beiden nehmen sich von der Leistungsaufnahme gerade mal 1 Watt unter Last (Quelle)

Der Lüfer aufm Chipsatz ist beim Minix glaub ich überflüssig. Die wird ja nicht so warm wie bei Zotac. Kühler/Lüfter-Kombi siehe Zwirbelkatz (auch wenn ich von den Silentwings nicht so viel halte).

Man könnte das Board etwas hoch setzen und einen 12mm 120er Lüfter darunter montieren.

Diese Lösung schließt sich aus. Wenn ich das Board hoch setze, passt ja keiner der Tower mehr rein. ;) Zumal dann auch die Graka mit hochkommen würde. Da müsste man sehr viel am Case machen. Wobei die Idee grundsätzlich gut ist. Was mir dabei in den Kopf kam, waren etwas höhere Standfüße unterm Case und dort dann nen Slim Lüfter von unten dran (selbstverständlich mit Lüftungslöchern ins Innere).

Wenn ein Board bei der häfte der Kühler einknickt, ist das schon nicht sonderlich gut.

Das Board knickt nur deshalb ein, weil es außerhalb seiner Spezifikation läuft (bzw. der der CPU). Unter BCLK 133 könnte das ganz anders aussehen. Außerdem ist das Board im eigentlichen Sinne ja noch gar nicht eingeknickt. Es lief ja stabil und ohne Fehler. Ich habe nur einem möglichen Schaden vorbeugen wollen. AFAIK laufen digitale Spannungswandler bis 120°. Ich hab nur keine Lust Komponenten im System zu haben, die über 100° laufen.

Wenn dann Tastaturen nur per PS2 gehen

Das muss ich noch mit DFI klären. Möglicherweise mach ich ja was falsch. Es soll User geben bei denen das geht. Ich halte euch da auf dem Laufenden.

das Board von Anfang an noch die CPU so übertaktet, dass ein stabiler Betrieb nicht möglich ist, sehe ich das schon sehr kritisch.

Ja das seh ich auch so. Möglicherweise gibts dazu im Handbuch aber auch einen Hinweis. Hab nicht nachgesehen. :fresse:

Das Board macht auf jeden Fall ne Menge mit. Das ABS II hatte es ja am Anfang auf BCLK 160 getaktet. Und soweit ich das beurteilen konnte, auch stabil. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Edit:

Mir ging es für den Kühlertest nur darum eine möglichst hohe und stabile Last für die Kühler zu erzeugen um die Spreu vom Weizen zu trennen. Das hat ja auch schonmal gut geklappt. :d Ob man 4GHZ wirklich braucht ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Und der Scythe BIG Shuriken passt auch auf das MINIX?
 
Was mir dabei in den Kopf kam, waren etwas höhere Standfüße unterm Case und dort dann nen Slim Lüfter von unten dran (selbstverständlich mit Lüftungslöchern ins Innere).
Gute Idee.


OK.
Und der Scythe BIG Shuriken passt auch auf das MINIX?

AMD, J&W Minix ITX:
Chrischii:
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II 905e, Scythe BIG Shuriken | GPU: Sapphire HD5750 | Ram: 4 GiB Corsair VS 800Mhz DDR2 | HDD: Intel Postville G2 80 GB, WD Blue Scorpio 320GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Be Quiet Silent Wings USC 120mm, Windows 7 64 Bit.
Honeylaunebaer:
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II 905e, Silverstone NT-06 | GPU: keine möglich | Ram: 4 GiB Corsair VS 800Mhz DDR2 | HDD: WD Blue Scorpio 250GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: 2 Be Quiet Silent Wings USC 120mm, 1 Noiseblocker BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 92mm, Samsung SN S083.
Mix Master Mike:
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II X3 705e @ Scythe Big Shuriken | GPU: HD5770 | Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 | HDD: 640GB WD Caviar Blue | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: /
Sp3KulaTIus:
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom 2 X2 550 @ Corsair H50 intern | GPU: Sapphire 4850 1GB Vapor-X | Ram: 4GB Corsair RAM | HDD: Samsung 500 GB extern | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Samsung SN-S083B.
 
Sp3KulaTIus:
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom 2 X2 550 @ Corsair H50 intern | GPU: Sapphire 4850 1GB Vapor-X | Ram: 4GB Corsair RAM | HDD: Samsung 500 GB extern | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Samsung SN-S083B.

Ändere die Festplatte doch bitte in eine WD Scorpio Black 160GB ;)
 
Sou.

Bevor hier noch mehr Stimmen laut werden, die dem Board totales Versagen unterstellen, hab ich nochmal gebencht. :asthanos:

Testsystem blieb gleich, bis auf:

  • BCLK auf 133
  • VCore von 1,15V auf "Auto" gestellt

Die VCore-Umstellung hat -wie erwartet- keine Auswirkung gehabt. Die CPU genehmigt sich je nach Szenario wieder ~1,17V.

Die Temperaturen unterm Megahalems haben sich allerdings trotzdem verändert. Nicht nur dass mit dem Kühler nun ein 30 minütiger Bench möglich ist, auch die Spannungswandler bewegen sich einigermaßen im "gelben" Bereich. Die Temperaturen pendeln sich bei 96° ein. Die CPU kommt auf 69°.

 
Also Leute die sich hier beschweren das mit dem DFI-Board kein OC möglich wäre, verstehe ich absolut nicht...

Ich habe einen I5-750 der sich locker mit 3,5Ghz betreiben lässt. Jetzt soll mir mal bitte jemand diese Config mit dem Zotac 9300 und einem Q9550 nachstellen... Nicht nur das die IGP abraucht, auch würde es schwer die CPU zu kühlen.

Man sollte nicht vergessen das es sich um ein ITX-System handelt und nicht um einen ATX-Tower! 4 x 3,5 Ghz sind doch enorm.

@Kopi
Mit welchem Prog liest Du die Temps der Spannungswandler aus?
 
Hat eigentlich schon jemand versucht eine Wakü darein zu bauen?
Wenn ja, wie ist es gelaufen?
Mache mich gerade ans Kosten zusammen rechen, da ich erstmal nicht mehr als 200€ ausgeben möchte.
 
Schau mal 1 oder 2 Seiten vorher, da wurden erst wieder die Links zu Wakü-SG05s gepostet. Menchi hat(te?) z.B. eine Wakü im Sugo
 
Schau mal 1 oder 2 Seiten vorher, da wurden erst wieder die Links zu Wakü-SG05s gepostet. Menchi hat(te?) z.B. eine Wakü im Sugo

Habe nur etwas über die H50 gefunden...eigentlich dachte ich an eine komplette WaKü, wird aber wohl schwer zu bewältigen sein, ohne, dass die Hälfte außerhalb steht...
 
@ LostDJ

HW-Monitor (1.15.0)

TMPIN0 == Chipsatz
TMPIN1 == Spannungswandler (Rückseite)
TMPIN2 == Spannungswandler (Vorderseite)

Die letzten beiden Werte sind nur vermutet, aber wo sollten sonst noch so hohe Temperaturen entstehen?

Im BIOS werden TMPIN0 als "Chipset Temperatur" und TMPIN1 als "PWM Temperatur" angegeben. Einen Vergleichswert für TMPIN2 konnte ich im BIOS nicht finden. Die 3. Temperatur, die im BIOS angegeben wird ist die der CPU. Und die weicht erheblich von TMPIN2 ab. Das kann es also nicht sein.

Eine mögliche Variante wäre noch die Temperatur des RAMs. Aber der wird glaube ich nicht so warm. Ich versuch gleich unter Prime nochmal anzufassen. :fresse:

Vllt. bekomm ich auch über den DFI Support noch was raus.
 
@Patric: meine WaKü habe ich immer noch :)
Die Temps. sind super und es läuft seit ca. 4 Monaten
ohne Probleme :banana:

Mein neuer DVD-Brenner ist schon da, nur meine HD4770
ist noch nicht gekommen. Dass mit dem Display in der Front
hat sich erledigt. Werde die nächsten Tage ein paar neue
Bilder posten.

Ich spiele mit dem Gedanken ein MINIX oder S1156 (M-ITX)
mit einer WaKü auszuprobieren. Leider komme ich wegen meiner
Arbeit und PC - Reparaturen nicht dazu.
 
@MENCHI:
Warum hasst du deine GPU eigentlich nicht wassergekühlt?
Ich denke, das ich ca.200-250€ für eine Wakü zahlen müsste...
 
was willst du denn noch alles mit einem Single-Radi kühlen? Festplatten, Ram? XD

Man muss auch einfach prioritäten setzen, sonst heizt sich das alles gegenseitig auf, dann brauch man auch keine Wakü mehr.
 
@FE96: wie der honeylaunebaer schon sagte: der Single Radi reicht nicht für
VGA, CPU & Chipset. Ich habe schon ein Konzept für das SG05 mit zwei Radis
(1x 80er & Dual-40er) mit dem man auch die Graka (bis HD5750/5770)
kühlen kann. Konnte dieses aber noch nicht umsetzen.

Auch wenn mir das SG05 (SG06 ist hässlich, das SG07 noch hässlicher)
sehr gefällt. Werde ich das nächste System in ein LianLi V35x verbauen
(mit WaKü natürlich) :d
 
Kann der TE bitte meine aktuelle Konfig in den 1. Post aufnehmen, bzw. abändern?

DFI MI P55-T36 S1156|i5-750|Corsair H50 WaKü|4GB G.Skill Ripsaws DDR3 1600|GTS250 1GB @ Musashi|Seagate 1,5TB|Silverstone Sugo SG05B|ext. DVD/CD|W7 Ult. X64

@Kopi
Vielen Dank. Werde wohl erst nächste Woche zum finalen Benchen kommen.
 
Ich habe eure Systeme angepasst. Gerne könnt ihr mir Tipps für den Sammler geben, denn er basiert noch immer größtenteils aus der Zeit des Zotac 9300 was nun nicht mehr unbedingt up-to-date ist. Den Thread komplett umzuschreiben ist aber wohl ebenfalls nicht notwendig ;)

Fraglich ist, was noch passieren wird, wenn in hoffentlich 3 Wochen das 450 Watt SFX Netzteil auf den Markt kommt und ob der Fermi von der Länge her passen wird. Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, aber abwarten.

Edit: Schon wieder 700 Postings hier :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
würd das alles so lassen, kann man ja noch durch das dfi/zotac h55 ergänzen später..

ich mag das wenn ich alle infos an einem fleck hab :)

wenn mein großer irgendwann diesen monat fertig ist, wird sich auch wieder mehr um den kleinen gekümmert!
 
Ich habe eure Systeme angepasst.

Fraglich ist, was noch passieren wird, wenn in hoffentlich 3 Wochen das 450 Watt SFX Netzteil auf den Markt kommt und ob der Fermi von der Länge her passen wird. Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, aber abwarten.

Danke :)

Mit dem neuen 450er wird dann auch eine 5850 oder entsprechender Fermi verbaut. Ob mit dem Fermi eine Karte kommt die reinpasst und eine Leistung ähnlich 5850 bietet bleibt abzuwarten. Wegen Physx wäre eine NVidia aber meine erste Wahl.
 
Gerne könnt ihr mir Tipps für den Sammler geben ...

+räusper+ Na dann mal los :d

Als erstes sollte mal das Zotac H55-ITX WiFi mit in die Liste aufgenommen werden. Weiterhin würde ich das Schaubild der Ati Grafikkarten weglassen, da a) unvollständig (ne 5850 fehlt zB) und b) auf einen Hersteller beschränkt. Und dann ist mir noch der "Code" der Benutzersysteme aufgefallen. Bei mir sieht das hochgradig unübersichtlich aus. Vllt. wär da ne Tabelle mit Spalten (Board, RAM, CPU, Kühler, Peripheie etc) übersichtlicher. Würde allerdings ne Menge Arbeit machen das umzuschreiben.

Im Allgemeinen könnte die Struktur des Startpostes vllt. etwas überarbeitet werden. Z.B. ein eigener großer Punkt fürs Modding und ein weiterer großer Punkt könnten die Boards werden. Zuerst unterteilt nach AMD und Intel und dann die Listung der einzelnen Boardvarianten.

Die Bilder unter Punkt II "Bilder" sollten auch in den Breich Modding rutschen. Statt dessen sollten unter diesen Punkt Bilder der (User-)Gehäuse mit eingebauter Hardware (von mir aus auch gemoddet). Die Bilder von astsaft passen da irgendwie nicht so recht hin.

I. Review
- SG05
- SG06

II. Bilder/Video
- Gehäuse mit/ohne Hardware (ungemoddet)
- Video (evtl. gleich in den Post einbetten -falls das geht-)

III. Kompatible Mainboards (evtl. mit Reviews und Sammelthreadangaben)
1. AMD
- Minix Boards
2. Intel
- Zotac, DFI
(Intel und VIA kann man glaub ich weglassen, es geht ja um Gamingsysteme)

IV. Kompatible Grafikkarten
1. AMD/ATI
- 4k/5k Serien
2. NVIDIA
- 200er Serie

V. Peripherie
- ODD/HDD/SSD
- benötigtes Zubehör

VI. Modding
- Lüfter/Kühler (je nach Board)
- Wakü
- Casemod
- RAM-Mod
- NT-Mod
- Bilder

VII. Beispielsysteme (== Kaufberatung)

VIII. FAQ
- Thermische Probleme
- Netzteillimitierung
- PCIe Limitierung (evtl. beim Board schon erwähnen, dabei aber auf FAQ verlinken - dann bleibts schön übersichtlich)
- Hybrid-SLI (siehe PCIe Limitierung)

IX. Weiterführende Links
(wie man ein Mainboard anschraubt, kann man auch woanders nachlesen ;))

Das wäre mein Inhaltsverzeichnis. Hat zwar mehr Unterteilungen, find ich aber übersichtlicher als alles in die FAQ zu pressen.

Du hattest ja gefragt ... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine config kannst du auch übernehmen:

Zotac 9300 G-E|E6500|Big Shurikan + Noctua NF-P12|4GB Kingston 800Mhz|Zotac GTX 260 Amp!²|Silverstone Sugo SG05B + Noctua NF-S12B FLX|WD Scorpio Black 160GB|W7 Ult. X64
 
Meine auch:

Zotac ITX 9300 D-E | CPU: Pentium E6300 3,5GHz - Shuriken Rev. B + So775-Kit | onboard GPU | Ram: Kingston Value 4GB DDR2-800 | HDD: Seagate Momentus 7200.4 500GB im Quiet Drive / ODD: SN-S083C | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Noiseblocker M12-S2 + Fancontrol (Slotblende)
 
meine auch...

Zotac ITX 9300 D-E | Pentium E6300@4GHz - AXP140 + Noctua NF-P12 | HD5850@1GHz - Accelero S1 + 2x Scythe Kaze Jyu Slim | Ram: Crucial Ballistix 4GB DDR2-800 CL4 | SSD/HDD: Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB + Samsung SpinPoint F1 1000GB | Silverstone Sugo SG06 | be quiet Silent Wings @ 5V

Hier hatte doch mal jemand sein Sugo innen schwarz gepulvert, ich weiß leider nicht mehr, wer das war...
Bin grad am überlegen, das auch zu tun, entweder bei meinem Sugo oder bei einem 3R System R330.

Was würde das denn kosten und kann man das auch selber machen?
 
nabend...

@ hncam:
- wie viel saft musstest du deiner cpu zusätzlich geben für die 4ghz?
- läuft das nt des sg05/06 mit der sys-config nicht am absoluten limit?
- kannst du mir mal deine ram-timings nennen?

@ all:
-bekommt man da wohl ohne probleme nen Accelero XTREME GTX Pro oder was vergleichbares unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.muss 1,325V anlegen. Hab aber glaub ich ne recht gute CPU erwischt. Ein Bekannter hat sich die CPU ebenfalls geholt und bekommt sie nur mit 1,42V auf 4GHz primestabil
2. Ja... Hoffe das bald das 450W NT verfügbar wird
3. Es sind diese Crucial Ballistix, ich hab die vor ein paar Maonaten noch für 60€ bekommen. laufen auf 4-4-4-12 2T, so wie es auch von Crucial garaniert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx. habe gerade gemerkt das mein kingston ram weder cl4 noch höhere spannungen mag. quittiert die kiste mit nicht starten wollen. gut finde ich, dass man das bios nicht resetten muss sondern es in einen safe-mode geht. - kacke und ich depp hab damals fast nen hunni für die teile ausgegeben, weil ich unbedingt arbeitsspeicher brauchte - grml

@ mich selber: startpost lesen bildet: trad² passt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh