[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie sich das auf der J&W Webseite darstellt, hat das MINIX 785 auch nur eine 4x Anbindung des PCIe Slots und somit wäre das Hauptargument gegenüber dem MINIX 780 hinfällig

guck dirmal den test bei VR-Zone an, da haben die das MINIX mit ne anderen J&W board mit 785er verglichen, der unterschid zw. 16x und 4x war quasi nicht vorhanden in den spielen (haben allerdings auch mit ner hd5850 getestet die an sich schon etwas von der cpu limitert wird)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit liegen die Vorteile bei der Boardauswahl ebenfalls klar bei Intel.

Bei gerade einer handvoll vernünftiger Mini-ITX-Boards ein nicht von der Hand zu weisendes Argument das derzeit ebenfalls gegen AMD spricht, leider.
 
Wobei nur nur derzeit der fall ist, sondern eigentlich schon seit Jahren, aber ich ärger mich immernoch, dass Zotac da so einen Mist gebaut hat beim Sockel des Zotac H55...
 
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie ich Corsair H50 und eine 3,5" HDD gleichzeit in dem SG05 unterbringen soll?

Wenn die Wakü mit Lüfter vorne von innen befestigt wird, wo sonst der 120er Lüfter sitzt, passt die Halterung der 3,5" HDD nicht mehr...
 
Da gibts nur eins: Eine 2,5" WD Scorpio mit 750 GB Kapazität und eine SSD als Betriebssystemplatte. :) Kostet schlappe 350 Euro :stupid:

Falls keine dedizierte Grafikarte eingebaut werden sollte, könnte die Festplatte eventuell hochkannt dort liegen. Wirklich leise und stabil ist aber was Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe eine GTS250 1GB mit Scythe Musashi drin. Also die Lösung fällt flach. Ich werde wohl kaum ums basteln rum kommen... :(
 
also das J&W is wenigstens bug-frei und geht mit ner usb-tastatur :)

ansonsten ist klar, dass Intel momentan ein besseres Leistung/Watt Verhältnis hat.
 
Eine bescheidene Frage: Steht der normale Shuriken über das Board über, oder nicht? Ich denke und hoffe, dass er es nicht tut.
Hat da jemand flink nen Erfahrungswert zur Hand bitte?

dsc01585k6krui4m.jpg


3551720235_d50e41f0d9.jpg

Sieht nicht so aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der normale steht soweit ich weiss nicht über, der big shuriken evtl 2-3mm.
 
Hallo liebe Experten,

ich habe schon ein bisschen gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat schon mal jemand versucht 2x 3,5" und 1x 2,5" im SG05 zu verbauen? Ich könnte mir das Gehäuse nämlich gut als NAS mit meinem neuen D945GSEJT vorstellen.
Vorteil wäre, dass ich das Netzteil rausschmeißen könnte und das Board auch nur max. 2 cm hoch ist. Jetzt nur die Frage, wo und wie dann die 2. 3,5" Festplatte befestigen...

Über Anregungen würde ich mich freuen :)
 
Quer hochkant vor den Gehäselüfter, musst nur in den Laufwerksträger extra Löcher böhren. Dann solltest du genug Platz bekommen, um 2- 4 3,5" Platten da hinzuschrauben.
 
@ Strato`

Ich nehme an du möchtest in deinem NAS keine dedizierte Graka einbauen?

Ich würde dann an deiner Stelle auf die 3,5" verzichten und stattdessen 3x2,5" einbauen. Evtle passen sogar 5x2,5". 2x in den 3,5" Schacht (da weiß ich aber nicht obs passt, sonst nur eine 2,5" mit 3,5" Adaptern), 1x in normalen 2,5" Schacht, 2x zwischen MB und Front (evtl. passt da aber auch nur eine hin, aufgrund der Anschlüsse), kann man einfach mit Klettband machen (und wurde hier im Forum auch schonmal von jemandem gemacht).

Für ne zweite 3,5" müsste man erst ne Aufnahme bauen.

Edit: Man könnte auch zwei 3,5" mit Kabelbindern übereinander schnallen (mit etwas Schaumstoff voneinander entkoppeln) und dann die obere im Schacht verschrauben. So ähnlich hatte das auch schonmal jemand gemacht (evtl. Zwirbelkatz?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für das schnelle Feedback. Die Platten sind schon vorhanden und 2,5" finde ich im Moment einfach zu teuer um es als Datengrab zu verwenden :)

Die Idee mit dem Kabelbinder ist natürlich genial. Ich habe grade eben erst gesehen, dass die Festplatte von unten ja quasi "frei" ist. Dann werde ich mir das noch mal überlegen, eigentlich hatte ich mich ja schon auf das Chieftec BT-02 eingestellt, aber das braucht noch 2 Monate bis es wieder verfügbar ist :(
 
Ich werde wohl auch mal mit Kabelbindern und Klettband versuchen das Ding irgendwo zu befestigen ;) Mein 1,5TB-Datengrab muss drin bleiben.
 
@strato: Guckst du hier Lian Li MF20 - 3,5 Zoll HDD Mounting Kit: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-MF20-35-Zoll-HDD-Mounting-Kit::11394.html

Das schraubst du an den bestehenden HDD-Käfig für die 3,5er. Und hast Platz für 3*3,5+1*2,5 ;-)

Sieht dann aus wie hier: http://hardforum.com/showpost.php?p=1035143817&postcount=497

Wie das mit der Durchlüftung aussieht, kann ich dir nicht sagen...aber wenn du gerne bastelst...
---

@LostDJ: Ich habe damals wegen des Luftflusses die beiden HDD-Käfige rausgebohrt und nur die Halterung für das DVD-LW drin gelassen. Unter diesem habe ich selbstklebendes Klettband angebracht. Für die HDD hab ich mir ein Stück Blech zurechtgebogen und mit Bohrungen für die Befestigungslöcher der HDD versehen - auch an diese Halterung Klettband angebracht und: Hält BOMBENSICHER...
 
Danke für die Info. Ich werde mir das nach Feierabend mal angucken. Ich hoffe das neue DFI T36 ist angekommen :)
 
Der HDD Converter von Lian Li is ja mal geil. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Noch dazu kostet es fast nix. :drool:
 
Das schaut mir leider nach wesentlich mehr als 2-3mm aus:
http://images3.hiboox.com/images/4109/af829f271dcfeec72e7fcd17918c27bf.jpg
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der vielen Benutzer mit einem BIG Shuriken mal abmessen könnte, wie weit dieser über das Board hinaus steht.
Platz hätte ich 18mm. Das dürfte hoffentlich reichen. Sicher bin ich mir leider nicht.

soll der ins sugo?

ich kann das heute abend mal messen, aber 18mm sollte locker reichen!

in ein sugo05 passt der big mit dem zotac 9300, geht noch gut zu :)
 
soll der ins sugo?


Der soll hier hinein:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=171189&d=1264023011

Da die rot markierten Halterungstürme im Weg sind, ist jetzt die Frage, ob ich den linken oder den rechten heraus nehme. Da der BIG Shuriken aber rechts übersteht, erübrigt sich die Frage fast - jedenfalls wenns weniger als 18mm sind. :)


Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin :)


hier noch mehr Bilder von dem Mod
Hui Wahnsinn. 3 x 3,5" Platten in dem SuGo. Das ist mal was. Bitte beachtet dabei, dass er einen 20mm Frontlüfter verwendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft :)

- Sugo SG05
- DFI P55 T36
- I5-750
- Corsair H50
- 4 GB G.Skill Jipsaw
- GTS250 1GB mit Scythe Musashi
- 1,5TB HDD

Bilder kommen gleich :)
 
*wartet gespannt auf bilder*
 
Es gibt die beQuiet SilentWings 120er Lüfter jetzt auch in weiß als PCGH Edition. Eventuell hat da jemand Spaß daran an diesem Kontrast hinter dem schwarzen Meshgitter des SuGo 05.


@Soulreaver
Hast du gemessen¿ :wink:
 
So. Hier nun die Bilder vom Umbau. Hat alles soweit gut geklappt. Kurze Comments gibt's bei den Bildern...

Erst mal alles soweit zusammen gebaut. Also Backplate am Mainboard montiert und dann das Mainboard eingebaut. Danach wurde die CPU draufgesteckt und die Grafikkarte eingesteckt. Das ist wichtig, da ich sie sonst nicht mehr mit eingebauter H50 reinbekommen hätte.
img_7672kza4.jpg


Nur ein Blick von der Seite
img_7673kbud.jpg


Meine Ripjaws :banana:
img_7677h9t9.jpg


Für die Spannungswandler des Mainboards hatte ich noch ein paar Kühlkörper von meinem Scythe Musashi übrig. Die Spannungswandler sollen eine Schwachstelle sein, wenn es ums OCen geht
img_767849i7.jpg


Jetzt ein Pic mit eingebauten Rams, etwas Verkabelung und fest montierter H50
img_7679oap7.jpg


Und von oben...
img_76802yk2.jpg


Hier sieht man schön, wie wenig Platz zwischen dem Radi und der GTS250 mit Musashi ist
img_7681tz7u.jpg


Da ich noch Platz für einen weiteren 120er Lüfter hatte, habe ich diesen kurzerhand noch eingebaut :asthanos:
img_7682l97l.jpg


Hier jetzt mit eingebautem Netzteil. Schnell war klar wo die HDD hinkommt... :fresse:
img_76863ayo.jpg


... also mal eben einen HDD-Rahmen aus Kabelbindern selbst gebaut...
img_7689jxkt.jpg


... und rein damit :coolblue:
img_7690pynr.jpg


Und noch mal die komplette Seite
img_7692gykn.jpg


Die HDD vibriert so nicht und erreicht im offenen Gehäuse ca. 30°C.

Tests folgen noch. Windows 7 ist installiert, aber noch nicht gebencht. Ich war nur verwundert, dass die CPU sich selbstständig auf 3,6Ghz übertaktet hat :hmm: VCore, VTT usw. wurde automatisch vom Board angepasst. Muss mir das nochmal genau angucken...

Leider muss ich jetzt erst mal eine Woche auf die Messe nach Düsseldorf (Boot 2010) :wall:

Werde nur abends on sein und mein Baby leider nicht dabei haben :(

Hier noch mal die verbauten Komponenten:

- Sugo SG05 300W
- DFI P55 T36
- I5-750
- Corsair H50
- 4 GB G.Skill Jipsaw 1600
- GTS250 1GB mit Scythe Musashi
- 1,5TB HDD Seagate 3,5" 7200U/Min

Geplant sind noch:
- 450W Netzteil Silverstone (kommt im Februar in den Handel)
- HD 5850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur verwundert, dass die CPU sich selbstständig auf 3,6Ghz übertaktet hat :hmm: VCore, VTT usw. wurde automatisch vom Board angepasst.

Das war bestimmt das ABS II "Feature" vom DFI Board. Wenn man beim ersten regulären Start nicht Space drückt, sucht sich das Board die "optimalsten" Einstellungen selbst. Ich hatte doch vor kurzem auch nen BCLK von 160. Toll hoher Takt aber dafür auch über 1,3V auf der CPU. Dieses ABS II gehört verboten, wenn ihr mich fragt. Leute die keinen alternativen Kühler drauf haben wird das Board so ganz schnell abrauchen.

Also beim ersten Start unbedingt Space drücken um die ABS II EInstellungen zu überspringen. Beim nächsten Start führt es sich auch nicht nochmal selber aus. Erst wieder wenn man nen CMOS Reset gemacht hat und dann das Board regulär startet.
 
Nicht übel, Herr DJ. Mir war bislang nicht aufgefallen, dass an diesem Radiator noch ein Lüfter befestigt werden kann. Das ist natürlich super.
Ein Wehrmutstropfen bleibt leider immer. So sehr das schön passt mit der Wakü und dem Musashi: Das Netzteil rumort nach Herzenslust weiter, zumindest solang man nichts daran ändert.

Wenn ich die Befestigung deiner Festplatte so sehe, wünsche ich mir, dass es bald mal schneller geht auf dem SSD Markt :) Bekommst du das Gehäuse überhaupt noch geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt das ABS II "Feature" ...

Danke für den Hinweis. Ist mein erstes DFI-Board und ich muss mich da reinlesen. Im Handbuch ist auch das BIOS gar nicht beschrieben, dafür aber in 500 Sprachen übersetzt :hmm:

Ein Wehrmutstropfen bleibt leider immer. Das Netzteil rumort nach Herzenslust weiter, zumindest solang man nichts daran ändert.

Wenn ich die Befestigung deiner Festplatte so sehe, wünsche ich mir, dass es bald mal schneller geht auf dem SSD Markt :) Bekommst du das Gehäuse überhaupt noch geschlossen?

Ganz ehrlich, ich bin da nicht so empfindlich ;) Ich hab den PC am Plasma angeschlossen und gucke meistens Filme damit, zocke daran oder höre Musik. Alles Dinge, bei denen ich keinen Lüfter raushören kann ;) Wenn die Kiste mal eine Nacht anbleibt um was zu saugen, schlafe ich geschätzte 30m davon entfernt. Also für mich ist das kein Thema.

Für Leute die Ihre Gebetsstunde direkt neben dem Gehäuse abhalten, kann es jedoch ein Problem sein und die Meditation stören :bigok:

Ja, mit der HDD ist nicht optimal, aber es hält. Habe Schrauben in die HDD-Befestigung geschraubt damit die Kabelbinder nicht abrutschen und die Platte passt echt wie Ar*** auf Eimer dahin.

Gehäuse lässt sich auch schließen und dann sieht man die Platte eh nicht mehr. SSD's sind mir einfach zu teuer und vor allem zu wenig Kapazität für meine Ansprüche. Daher ist das für mich erstmal keine Alternative.

Einen Slim-DVD-Brenner hab ich übrigens bei Bedarf extern per USB angeschlossen.
 
Bezüglich DFI und ABS II BIOS schau mal hier. Ist immerhin schon "etwas" ausführlicher als das Handbuch was beiliegt (sogar wieder in 500 Sprachen ;)). Aber alles ist da auch nicht erklärt.

Ps: SSD fürs OS und die 3,5" kannste wie den DVD Brenner extern anstöpseln.
 
Wow, der Link wird mir weiter helfen. Vielen Dank! Und übrigens ein Top-Review von Dir auf CB. Hab es eben mal überflogen.

Ich möchte keine externe Platte dran haben. Ich nehme den PC auch mit auf Lan's und da ist weniger mehr... Die 1,5TB-Platte intern ist für mich optimal und wird auch erstmal bleiben. Wenn es dann 1,5TB-2,5"-SSD's gibt, werde ich es mir aber überlegen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh