[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ich muss sagen ich schreib lieber Mails als zu telefonieren. Da vergisst man im Eifer des gefechtes wenigstens nichts was wichtig sein könnte. Zumal die Hotline bei DFI nur englisch ist. Dermaßen mächtig bin ich des Englischen nun auch wieder nicht. :d

@ Patric_

Das "Risiko" geh ich jetzt mal ein. Noch nen Karton für ne Tastatur kann ich in meinem "Warenlager" derzeit echt nicht gebrauchen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Adapter (USB auf PS/2-Tastaturanschluss) hätt ich hier noch rumliegen. Falls das in nem Brief günstiger kommt als eBay ;)
Ich unterstütze den Test gerne!
 
Angedachter Verkaufspreis in der Bucht ist 1€, Versand ist kostenlos. Wegen ein paar Cent mach ich mich jetzt nicht nass. Trotzdem danke für das Angebot. :)

Wer allerdings Lust hat sich mit einem der genannten Kühler am Test zu beteiligen kann sich gerne bei mir melden. Dann gehts für mich nicht zu sehr ins Geld.

Ps: Hab Herrn Wendell Smith von DFI nochmal angeschrieben, ob er noch ganz sauber ist. :d Nein, ich bin natürlich sachlich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Werstoffhof, hol dir ne Tastatur und falls das DFI dann mit USB-Tastatur irgendwann funktioniert, schmeisst du denen die Tastatur wieder übern Zaun ;)

Ich hab bei DFI mal geschaut, du könntest dein Glück in den Niederlanden versuchen, vielleicht können die gebrochenes Deutsch ;) Deutsche Nummer hab ich nicht gefunden...
 
Das mitm Wertstoffhof is ne Idee. :bigok: (Besonders das Zurückschmeißen gefällt mir) Ich wart jetz aber erstmal ob ich die Auktion gewinne. Danach entscheide ich wies weitergeht.

Edit:

Ohne Worte ...

You used the wrong form. The RMA request form is only to be used when ones needs to send a board away for service. Simply use the correct support request form and I will look into the matter.

Heißt, meine neu ausgefüllte Serviceanfrage landet auch wieder bei ihm. Ich kapier die Logik nich, warum ichs dann nochmal schicken soll. :d :fresse: :stupid: Zumal ich jetzt auf Arbeit bin und die ganzen Seriennummern etc. nich zur Hand habe. -.-' Na immerhin kam die Antwort schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi

Ich habe noch einen Noctua NH-U9B oder wie auch immer hier rumfliegen. Den könnte ich entbehren und es wäre auch egal, wenn du ihn anschließend (in meinem Auftrag) verscherbelst denke ich.
Meinen Thermalright AXP140 abzugeben wäre ebenfalls eigentlich nicht so das große Problem, zumal der dich dann fast 50 Euro kosten würd. Jedoch müsste ich dann in der Zeit mehr oder weniger auf mein SuGo verzichten, weil er bei mir letztlich Teil der Netzteillüftung geworden ist. Darin besteht leider mein Problem.

Lass mich wissen ob du dir vorstellen könntest für deinen Test den NH-U9B zu verwursten und wie schnell du ihn dann haben müsstest.

Dass es alles an einem zu modernen Keyboard scheitert ist mal wieder typisch für den Schnittstellensalat der letzten Jahre :)

===


Hier hat jemand vor 3 Wochen noch nen Test zum Zotac9300 rausgehauen. Naja, ob es den noch gebraucht hätte. Es ist nicht einmal die neue Revision -.-
http://www.hartware.net/review_1012_6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Noctua wäre nur interessant, wenn es die "SE2" ist. Ansonsten -> keine Sockelkompatibilität. ;)

Die Kühler-Ausleih-Geschichte ist übrigens auch nich so clever. Da bezahl ich ja doppelt fürs hin und herschicken. Dann kann ich die auch kaufen und dann entweder widerrufen oder weiterverkloppen. Kommt billiger. Hier freuen sich doch bestimmt einige? Wehe nicht! :fresse:

Edit: Adapter fürn Euro erstanden. Hätte fast den falschen gekauft, denn ich brauch ja einen mit USB A Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal man bräuchte ein solches Mounting-KIT. Das wäre dann mit weiteren 6.60 Euro verbunden sowie Porto.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466516.html

Ich bin nicht wirklich sicher ob das Sinn macht, zumal du auch größere Noctua Towerkühler probieren möchtest.

Ein Vorteil fällt mir noch auf, falls ein Einbau parallel zum Gehäuselüfter möglich wäre: Der 9er ist ein relativ schmaler Towerkühler und somit würde es unter Umständen zumindest nicht zu Kollisionen mit dem Festplattenschacht kommen. Übrigens hat er bei mir einen nicht in der Spannung reduzierten PhenomII 940 in Schach gehalten. Da sollte er mit den anderen auch fertig werden.

Dass ich dir nicht das Porto für die Anreise aufdrücke dürfte doch wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dir die Mühe machen und Noctua mal anschreiben? Ich meine mal gehört zu haben, dass man Mounting-"Upgrades" für neue Sockel von denen kostenlos bekommt? Dann könnte die Angelegenheit Sinn machen. Gibt zwar ne zeitliche Verzögerung aber is ja Hupe ... ergänzen kann ich das Roundup wie ich lustig bin.
 
Für das Versenden eines Gratisexemplares bedarf es einer Rechnung deren ich nicht Herr bin. Denn mein Noctua ist selbst gebraucht gekauft und ich denke nicht, dass ich eine Rechnung bekam damals.


===

Das Verhältnis SuGo05/06 Mini ITX Formfaktor und Nvidias Fermi steht wohl unter keinem sonderlich positiven Stern:

Fermi
 
Jetzt frag ich mich die ganze Zeit welche Downblower noch in Frage kamen. :stupid:
Xigmatek Durin-D982 :fresse:
Tacens Gelus und Gelus II(gibt drei verschiedene von beiden: ohne Namenszusatz, Pro und Extreme), kein 1156 Kit. Bei letzteren könnte man höchstens probieren ob das vom Silverstone NT06 passt, da sie doch sehr ähnlich aussehen.
Zalman 7x00 und 8x00(es gibt Retentionmodule für 1156)
Coolermaster Gemin und Gemin II S, wobei mich hier die schlechte Verfügbarkeit wundert und das noch nicht die Modelle, welche mit S1156 Kit ausgestattet (und man es nicht erst nachkaufen muss), hier verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Hier mal meine Gedanken zu den Kühlern:

Xigmatek: Da hab ich Angst dass mir mein i870 abraucht. :d
Tacens: sehr interessant! ähnlich Silverstone NT06 aber mit geilem HDT (find ich irgendwie toll) - leider hab ich mir grad mal Bilder von der Unterseite angeschaut - da passt das Mounting von Silverstone definitiv nicht ran; ich behalts aber mal im Hinterkopf, vllt. legt Tacens da mal ein Mounting Kit nach.
Zalman: mussten die Finnen zur Seitenwand hin nicht verbogen werden, damit das überhaupt passt?
 
32nm 4Kerne

Ich habe mich am Freitag ca. 2-3 Stunden in das Thema eingelesen und denke es so verstanden zu haben, dass für 32nm keine Quads kommen werden - jedenfalls nicht in der derzeitigen Form als Core i5 661 bzw. Core i7 oder sowas. Es kommt noch eine EXTREME Version in 32nm mit 6 Kernen die dann vermutlich 1000 Schleifen kosten wird. Ansonsten gibt es wohl "nur" die 45nm Core i5 750 und Konsorten.
Wie schon oft angemerkt ersuche ich erst bei 22nm wieder einzukaufen und wenn die Roadmap so bleibt wie ich sie glaube entziffert zu haben, wird mir das wohl nicht so schwer fallen.

Ich habe zwar auch keine Glaskugel, rechne aber fest im Sommer mit 32nm Quads, einfach sobald sie Kapazitäten für 32nm frei haben. Wenn sie 6 und 2 Kerne in 32nm können ist es kein so großer Schritt die Architektur mit 4 zu belichten.
Weil sie jetzt keine bösen "Abwarter" haben wollen wird das zwar nicht angekündigt, kommt dann aber eher plötzlich. (Ist das gleiche wie bei den Konsolen. "Nein das System läuft noch ewig", los kaufen, kaufen, kaufen--ups die neue kommt doch in 4 Wochen)
 
Die Sache mit Noctua lässt sich klären.
Einfach Hr. Dellinger erklären für was man das Mounting-Kit braucht. Wer den Kontakt braucht. PN me oder steht auch auf der noctua seite.
 
:hmm: Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache ...

Im Moment hab ich den Silverstone NT06 mit Doppelbestückung (NB S2) drauf. Unter load läuft das System auf 22x160 (inklusive Turbo und HT). Ich komm aber sowohl saugend als auch blasend innerhalb von 3 Minuten auf über 90 Grad CPU Temp.

Ps: Ich hab mir übrigens ne Tastatur von der Arbeit mitgenommen, falls ihr euch fragt wie ich plötzlich booten konnte. :cool:

Edit: :wall: hätt ich auch gleich mal nachsehen können: Dieses ABS II von DFI (automatische Systemoptimierung) hat hier locker flockig 1,312V auf die CPU gegeben. Is ja kein Wunder, dass es hier vor sich hin "qualmt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:

Die Jipsaws sind unterwegs, genau wie der i5-750. Aber das DFI-Board scheint erst noch gebaut werden zu müssen :( Laut Händler ist es jetzt nicht mehr lieferbar. Ich hoffe das meins noch auf Lager war und verschickt wird.
 
Passen die Ripjaws auf dem DFI eigentlich unter den Big Shuriken?
 
Kann ich nicht sagen, aber bei mir kommt eh der H50 zum Einsatz. Daher stellt sich die Frage bei mir nicht :)
 
so, nach ewig langem warten is das MINIX 785G endlich bei jwele gelistet für ~130€ ... auslieferung aber wohl erst ab der KW 04

aber ich frag mich warum das board keine 95W cpus mehr unterstützt
 
Hiobsbotschaft:

laut StatuseMail von CSV-Direkt ist das DFI T36 nicht an Lager... Hab es jetzt bei HPM-Computer neu bestellt per Nachnahme. Dabei hatte ich gehofft heute Abend noch basteln zu können :( Storniere dann gleich bei CSV. Das war das erste und letzte mal in dem Laden...
 
Passen die Ripjaws auf dem DFI eigentlich unter den Big Shuriken?

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13627743&postcount=378

so, nach ewig langem warten is das MINIX 785G endlich bei jwele gelistet für ~130€ ... auslieferung aber wohl erst ab der KW 04

aber ich frag mich warum das board keine 95W cpus mehr unterstützt

95er TDP: Ausprobieren.

Ansonsten nehm ich das Board mal im Startpost auf.
 
Meine RipJaws konnte ich übrigens ganz leicht entkleiden. Die sind ja doppelseitig bestückt und haben daher auf beiden Seiten auch nur eine dünne Klebeschicht. Konnte man ganz einfach vorsichtig mit dem Finger abhebeln. Ich musste sie nichtmal warmlaufen lassen.

Bei so einer "losen" Kühlerbefestigung stellt sich natürlich die Frage nach der Kühlleistung. Wenn ihr mich fragt: völlig unsinnig bei 1.5V. Die kann mann unter Vollast anfassen und sind grad mal handwarm.
 
Klar, das ist alles Marketing für kleine verpickelte Kinder mit zu viel Taschengeld...
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13627743&postcount=378



95er TDP: Ausprobieren.

Ansonsten nehm ich das Board mal im Startpost auf.

naja, bei vr-zone gabs mal nen test von dem broad und da sagen sie was von wegen das das board cpus bis zu ner tdp von 95W unterstützt aber bei j&w steht halt nur bis tdp65W ... is halt komisch

http://vr-zone.com/articles/does-size-really-matters-/8216-4.html



edit:

ahh ... grad gelesen, das mit den tdp bis 95W haben sie direkt bei j&w nachgefragt, aber aus thermischen gründen sagt j&w halt das es nur tdp 65W unterstützt weil halt die meisten itx gehäuse keine ausreichende kühlung zulassen ... dann wär das ja auch geklärt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist dem unterschiedlichen Qualitätsanspruch der verschiedenen Firmen und Vertriebsplattformen geschuldet. Nur weil sich hier niemand traut eine solche CPU zu verbauen und weil Jwele konservative Angaben macht, weil sie sich auf sehr sparsame Kleinstlösungen spezialisiert haben, heißt das ja nicht, dass es nicht gehen wird.
Zotac verkündet sowas natürlich nicht, das ist aber ne Gaming Firma. Aber jeder weiß wieviele Probleme und Rückläufe es hier in Sachen Zotac 9300 gab.

Das es Kühler zur Genüge gibt die damit fertig werden und das Netzteil ohnehin für so einiges reicht haben wir hinlänglich getestet. Der H50 Corsair schafft das locker, aber selbst günstigere schaffen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das auf der J&W Webseite darstellt, hat das MINIX 785 auch nur eine 4x Anbindung des PCIe Slots und somit wäre das Hauptargument gegenüber dem MINIX 780 hinfällig
JWele.de schrieb:
Erweiterungs- Slot
1. 1 x PCI-E x16 Gen.2 slot (unterstützt bis x4)
 
Das ist leider relativ lange bekannt, dass das mit dem Pci-Express 16x nichts wird. Der Performanzverlust hält sich trotzdem in Grenzen. 5-10% bei normalen Grafikkarten.
Ich möchte ungerne gegen AMD wettern, aber an den neuen 32nm Prozessoren von Intel geht glaube ich in Sachen Energieeffizienz wenig vorbei. Wahr ist allerdings, dass diese erst ab 110 Euro mit dem Corei3 530 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i3 530 gibts ab 98€ und nicht zu vergessen das Pentium Modell für 77€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh