ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Ich habe die Club3D schon mal vorsorglich in den MP gestellt, weil mir der Lüfter viel zu laut ist. Wenn die jemand haben will geht sie weg, ansonsten bin ich am überlegen, die evtl. mit dem Musashi zu kühlen.

Was dann jetzt noch kommt ist eine Sapphire 4870 mit 512 MB die günstige für 127€ geschossen habe. Aber evtl. ist die dann auch was für den MP.

Die Club3D ist seit langem meine erste ATI Karte wieder, habe daher auch erst diese eine 4870 getestet. Eine 4850 hatte ich vor kurzem auch mal kurz drin, aber nur um zu schauen, ob sie funktioniert, dann ist sie direkt in den MP gewandert.

Naj, evtl. bleibe ich auch bei meiner GTX260, dann war das ATI Kapitel doch recht kurz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kühler wären denn für die 4870 vorzuziehen? Der TwinTurbo oder der Musashi?
 
S1 geht nicht, weil der dann mit meinem seitlichen Lüfter kolidiert. Was spricht gegen den TwinTurbo auf einer 4870?
 
Ich würde einfach den Musashi dem Twin Turbo vorziehen (sofern du guten wärmeleitkleber hast oder gut drin bist die ramkühler zu befestigen :d), und dem wiederum den S1 weil der einfach die besten ergebnisse erzählt.
 
Hallo,
mir kommt es so vor als würde meine Gainward HD 4870 GS 1GB leise fiepen.
Kann das sein? Wie kommt das. Nehme das Geräusch vornehmend im Idle unter Windows war.
Habe ausser dem Catalyst keine programme installiert.
Wer kann mir dazu helfen? und vllt auch zur lüftersteuerung?!

vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Fabian

Help! ! ! :(
 
Mit dem fiepen musst du leben.....
ist leider so :(

(ich habs zum glück nicht^^)
 
Meine Club3D fiept auch nicht. Ehrlich gesagt, ist das seit Jahren die erste Karte bei mir die selbst beim ATI-Tool Fellwürfel ruhig bleibt.

s4ms3milia schrieb:
Ich würde einfach den Musashi dem Twin Turbo vorziehen (sofern du guten wärmeleitkleber hast oder gut drin bist die ramkühler zu befestigen :d), und dem wiederum den S1 weil der einfach die besten ergebnisse erzählt.

RAM-Kühler und SpaWa sind ja schon gekühlt, da kleben schon Kühler drauf, von daher muss nur der GPU-Kühler drauf gepackt werden.

Naja, ich bin grad hin und hergerissen, ob ich die Club3D behalten soll (und dann den Musashi drauf packe) oder ich sie wieder abgebe.
 
Heyho,

wollt hier mal schnell ne Frage in Raum werfen.

Ich wollt mir ne neue Graka holen (grad die vom TopAce)

Allerdings hat mein NT (Enermax 460W) keine PCI-E Stromkabel.

Also müsste ich mir diese holen *klick*

Nur zur eigentlichen Frage:

Kann man die 2 Molex auch zu 1 machen? Ansonsten müsste ich von meinem NT 4 Molex-Plätze belegen was sich als schwierig erweisen sollte.

Hat sich damit schon jemand beschäftigt?

LG Nostal
 
Das geht meines Wissens nach nicht. Sinn und Zweck ist ja, die glaub max. 150 W über den einen PCIe-6/8-Pin bereitzustellen und das geht nicht über einen einzigen Molex. Ist aber ausgemachtes Halbwissen.
 
Verdammt :fresse: ich glaub soviel freie Molex hab ich nichtmehr....

Bei mir ist halt so dass ich gesehen hab (als ich mein NT gemoddet hab) dass alle zB gelben Kabel von einer Stelle kommen.
Sprich eigentlich alle Stränge von einer Stelle aus parallel geschaltet laufen.

Hab gehofft dass ich dann aus 2 Molex, 1 Molex machen kann :)

Vllt halten die Stränge auch nicht die Leistung der Graka aus.. wer weiß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Club3D HD 4870 OC-Version mit 1 GB gibt auch keinen Fieps von sich, wobei die dank WaKü sogar keinen Mucks von sich gibt :d
 
:fresse: super, die Bastel ich mir wahrscheinlich selbst.

2 Molex sollten kein Problem darstellen. 4 wäre halt kritisch geworden.

Danke für die Info!
 
Da deine CPU mit 3Ghz läuft ist das Ergebnis OK....
Ich selber hatte mit 4,5 Ghz etwas mehr als 16.000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wollte mir in den nächsten 1 bis 2 Wochen auch eine HD4870 holen. Jetzt hab ich 2 Fragen:
1.Reich mein NT?(habe noch 4 Laufwerke in meinem PC)
2.Meine CPU sollte von der Geschwindigkeit her ausreichen?(spiele in 1680x1050 solange es flüssig läuft alles auf max.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens eine Verpackung von einer HD4870 in der Hand und da stand drauf 500 Watt oder mehr.

mfg
 
Ist totaler Schwachsinn, da sind Sicherheitsreservern ohne Ende drin. Mit meinem Quad und der HD4870 mit 1 GB komme ich unter Vollllast mit Prime und Furmark auf 400W (an der Steckdose gemessen), d.h. real am Netzteil sind es dann noch ein paar Watt weniger.
 
Ja das wird total überschätzt. Markennetzteile mit 400W reichen locker für so ne Konfiguration.

Sind sogar etwas viel mehr als ein paar Watt weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollten halt auch was dazu sagen :heuldoch:

Is doch so langweilig bis die 4870 GS endlich im Preis fällt :d
 
ja kein problem :fresse:

ich seh grad du bist ein nürnberger :) :wink: bin ja dein nachbar ^^

btw : wann holst du dir deine 4870 ?
 
IIIIH ein Fürther! Nein Quatsch! Nur Spaß! :wink:

Naja ich beobachte das Ganze jetzt noch ein wenig und warte eben bis die GS oder auch die IceQ nen guten Preis erreicht haben. Im Moment sind ja nur die 260er so stark im Preis gefallen bzw interessieren mich die 4870er Modelle die gefallen sind nicht. Also wenn das so weiter geht wirds evtl dann doch ne Nvidia...mal gucken was bis Anfang April passiert!

Wenn ATI das P/L Verhältnis halten will muss die 4870 1024MB für 150 Euro weggehen...ob das allerdings auch für die Gainward und HIS Karten gilt ist fraglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ati forever :) schau doch mal nen paar tests an, bin mit meiner gainward mehr als zufrieden, oc mäßig kannste da auch noch was machen dann biste schon bei 280gtx+
 
Ich will ja auch ne GS! Weiß auch was die drauf hat! Auch wenn ne GTX 280 jetzt weng weit weg ist. Aber im Moment muss der Handel da mit den Preissenkungen mitziehen und das ist bisher nur bei den "uninteressanten" Modellen der Fall.
 
für leistung und guten kühler zahlt man halt :)

ich kann sie dir wirklich nur ans herz legen... im idle unhörbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh