ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Die HD4870XT 1024MG (1GB) gibt es nun bald für 160-170 Euro, wenn gar nicht noch günstiger.
Einige Italiensche Shops (komme aus Italien) haben sie schon im Angebot mit etwas über 160 Euro.
Dann halten sich GTX 260² UND HD4870 1024 wieder die Waage...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, ob da die deutschen Händler wohl nachziehen ohne Preisnachlass von AMD?
 
Die His IceQ+ Karten sind wohl die leisesten. Kühlen tut der Kühler dann im 3D auch sehr gut.

Kosten momentan genausoviel wie die Gainward GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IceQ4+ von HIS hat digitale SpaWas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das Design nicht geändert haben, was bei ihrer Kühlkonstruktion ja eigentlich nicht nötig wäre ja...
Ist ja kein Problem, wenn der IceQ Kühler die SpaWas ordentlich kühlt sind digitale ja an sich besser. Problem ist eben nur, dass die Dinger sowohl beim Referenzkühler als auch bei anderen viel zu heiß wurden. Vielleicht schafft das der IceQ ja besser!?
 
Wenn die das Design nicht geändert haben, was bei ihrer Kühlkonstruktion ja eigentlich nicht nötig wäre ja...
Ist ja kein Problem, wenn der IceQ Kühler die SpaWas ordentlich kühlt sind digitale ja an sich besser. Problem ist eben nur, dass die Dinger sowohl beim Referenzkühler als auch bei anderen viel zu heiß wurden. Vielleicht schafft das der IceQ ja besser!?

Ja das schafft er ganz gut, hab leider keinen screen mehr von den temps, aber da ich ja schon eine 4870 vorher hatte weiß ich wie heiss die Dinger werden ;)
Ich weiß gar nicht ob analoge oder digitale drauf sind, aber da ich die temps bei GPUz sehen konnte gehe ich mal von analogen aus, da man bei digitalen keine temps sieht.......oder?????
 
Doch sieht man schon, sonst wüssten die Leute ja nicht, dass die Dinger bei 125°C langsam die Krätsche machen ;)
 
ich hab bei meiner gainward folgendes stehen bei gpuz

Dispio
Memio
shadercore

was is da etz was ? ram temp, spawa temp ?
 
Ja das schafft er ganz gut, hab leider keinen screen mehr von den temps, aber da ich ja schon eine 4870 vorher hatte weiß ich wie heiss die Dinger werden ;)
Ich weiß gar nicht ob analoge oder digitale drauf sind, aber da ich die temps bei GPUz sehen konnte gehe ich mal von analogen aus, da man bei digitalen keine temps sieht.......oder?????

Genau umgekreht: Bei digitalen wird die Temp ausgelesen und bei analogen nicht. Naja, dann hat die HIS wohl digitale SpaWas, was ich schon erstaunlich finde, da ATI ja selber das Layout von digital nach analog geändert hat.
 
Naja wie gesagt, evtl ist das bei dem Kühler gar nicht nötig! Und digitale SpaWas sind eigetnlich besser als analoge WENN sie kühl bleiben!
 
Was für einen Vorteil habe ich denn von digitalen Spannungswandlern (mal abgesehen davon dass ich die Temps auslesen und die Spannung per Software verändern kann)?
 
Im Grunde bieten digitale SpaWas ein besseres Schaltverhalten und damit eine konstantere Stromversorgung z.B gerade bei OC, das wiederrum ist allerdings durch die Tempprobleme der digitalen SpaWas beeinträchtigt...

Von daher hast du persönlich keine Vorteile von der eigentlich besseren Technik. Für uns sind analoge besser eben weil sie kühler sind. Außerdem sind sie billiger :coolblue:
 
Ja schreib ich ja wegen den Temps. Theoretisch WÄREN digitale besser und stabiler WENN man sie gekühlt bekommt. So wies aber im moment ist, sind analoge klar besser weil kühler!
 
Kann man den Wechsel zwischen Last und Idle Takt abstellen?

Heyho zusammen,

hab da folgendes Prob:

Sobald die Graka nur n bissl belastet wird erhöht sie den Takt um diesen im nächsten Moment wieder zu senken da die Belastung weg ist (zB Fenster öffnen, iTunes Musik starten (,zum nächsten Lied wechseln) o.ä.)

Das ganze würde mich ja nicht stören wenn nicht bei jedem Taktwechsel ein kurzes "Flakern" des Bildschirmes die Folge wäre.

Gelegentlich wird die Graka im 3sek Takt belastet wegen kleineren Bildschirmaktivitäten was dann zur Folge hat dass ich nem Dauerblinken/-flackern ausgesetzt bin welches ziemlich nervig ist.

Im CCC hab ich leider nichts gefunden. Kann mir da wer nen Tipp geben? :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt daher, weil deine Karte einen 2D und einen 3D Modus hat. Im 2D Modus taktet deine Karte den Coretakt und den Speichertakt runter und im 3D Modus hoch. Da der Speichertakt enorm runtergetaktet wird, gibt es ein kurzes Flackern am Bildschirm.
Damit das ein Ende hat müsstest du deinen eigenen 2D und 3D Modus erstellen.

Entweder du nimmst ein Tool (ATI tray tools, RivaTuner) und erstellst dir es oder du änderst das Bios der Karte (RBE).

Link RivaTuner: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Link RBE: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Wenn du dich nicht so gut mit Bios flashen auskennst, dann nimm den RivaTuner.

Damit das Flackern weg ist, müsstest du den Speichertakt im 2D Modus erhöhen, was aber zufolge hat, daß deine Karte mehr Strom frisst. Mehr Takt -> mehr Strom!
Um wieviel du es erhöhen musst, kann ich dir nicht sagen oder ob er den gleichen Takt haben muss wie im 3D Modus.

Am besten du liest dir die Beschreibung von Navigator (RivaTuner) mal durch.

Gruß Body
 
Alles klar danke.

Wie sche*** ist dass denn: Ein Songwechsel im Hintergrund (iTunes) löst also den 3D Modus aus oder nur ein simples öffnen eines Progs.

Oh mann mehr Strom will ich die eigentlich nicht dauerhaft ziehen lassen:(

Mal gucken was ich da mach.... Muss das Flackern wohl zwangsweise aushalten.

Danke für die Links,
LG nostal
 
Nimm den RivaTuner und erstelle dir deinen eigenen Modus. Das ist kein Hexenwerk und dein Problem löst sich danach.
Du kannst bei diesem Tool eingeben wo er "nicht" reagieren soll.
Bei deiner Karte kannst du z.B. einen 2D Modus Coretakt 200 Speichertakt 200 Lüftergeschwindigkeit ca. 10% und einen 3D Modus Coretakt 800 Speichertakt 950 Lüftergeschwindigkeit ca. 55% einstellen.
Einfach der Anweisung von Navigator folgen. Beri diesen Einstellungen sinkt der Verbrauch um ca. 40-50 Watt.
 
ich würd gern bios flashen, also das funktioniert nicht ohne probs oder wie seh ich das?`würd gern im idle immer 200/200 haben, im uvd 500/500 und im 3d 750/900.

funzt das dann net richtig oder wie?
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Funzen tut es schon, nur ist das flashen mit Gefahren verbunden ;)

Hab meine Karte auch geflasht. 2D 200/200, 3D 800/1000. Die Lüftersteuerung auch mit modifiziert und funktioniert einwandfrei.

Ich hab halt ne Gainward Karte, deswegen kann ich dir nichts über die Powercolor sagen.
 
Meine Karte fiept ab und zu unter Windows?! Wie kann das sein? Manhcmal hört man auhc nichts... habe ne 4870 gainward gs 1024 ddr
 
Ich glaube mal davon gehört zu haben, daß das fiepen von den Spawas kommt und zwar nur bei den digitalen.
Die neueren Karten haben so ziemlich alle analoge drauf. Zwar sind die digitalen besser, aber auch schlechter kühl zu halten. Deswegen die analogen.
 
@Fabi: Wie alt ist die Karte bzw welche Revision? Ist der kleinere Lüfter geregelt? Wenn ja hat sie analoge SpaWas...
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Funzen tut es schon, nur ist das flashen mit Gefahren verbunden ;)

Hab meine Karte auch geflasht. 2D 200/200, 3D 800/1000. Die Lüftersteuerung auch mit modifiziert und funktioniert einwandfrei.

Ich hab halt ne Gainward Karte, deswegen kann ich dir nichts über die Powercolor sagen.


hm kannste plx mal nen screen machen von deinen settings im RBE? Würd mal gern sehn wie du genau eingestellt hast. Weil will auch 200/200 im IDLE und 750/900 im load und evtl 200/200 oder 500/500 im UVD.

THX
 
hm kannste plx mal nen screen machen von deinen settings im RBE? Würd mal gern sehn wie du genau eingestellt hast. Weil will auch 200/200 im IDLE und 750/900 im load und evtl 200/200 oder 500/500 im UVD.

THX

So sieht es gerade bei "mir" aus







Frag bitte nicht warum ich beim UVD so hohe Taktraten drin habe :) Wenn ich sie runtertakte, taktet sie bei spielen nicht hoch :confused:

Wie gesagt, was bei mir eingestellt ist, "muss" bei dir nicht gleich sein. Versuche am besten die Taktraten nicht aufeinmal voll runter zu takten, sondern langsam.

Hier ein link zur Anleitung

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! wie bekomme ihc die revisions nr heraus??
die karte ist noch nciht alt... habe sie seit dem 5.3.09
Ich denke das beide lüfter geregelt sind.

Gruß
 
Naja wenn beide Lüfter geregelt (Kabel anschauen) sind haste ne neue Rev. und damit analoge SpaWas. Fiepen kann da aber trotzdem vorkommen. Passiert bei ATI auch nur eben nicht durch die Bank wie bei Nvidia. Könnte auch das Netztteil sein was in Kombination mit der GraKa fiept.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh