[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut Evga darf der MCP der so genante NB ruhig mal 90°C haben .Aber auf dauer ist es nicht ratsam.
Da Evga und XFX baugleich sind (warum weiß ich nicht)gehe ich davon aus das es beim XFX die gleichen regeln gelten.
Mein NB liegt bei 58°C mit einer lüfter drehzahl umd die 3000 und SB liegt bei 54°C

Muß aber erwähnen das ich 1,50v NB 1,30v SB eingestellt habe

jezt habe ich mal ne frage an alle

Welchen lüfter könnte man als ersazt bei Evga s NB kühler nehmen da dieser bei 100% zu laut ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte ja auch den lüfter drauf gelassen, aber der ist so laut da höre ich nicht mal meine 280 gtx beim spielen und wenn ich ihn auf 30% stelle rattert er ohne ende.
 
Hallo,

ich habs zwar schon geschrieben, aber oben stands ja leider schon wieder falsch.
Richtig:
SPP (System Platform Processor): NB oder Northbridge bei Intel (hier sitzt der Speichercontroller für den RAM, damit sind der oberste und der unterste PCIex16-Slot über den N200-Brückenchip verbunden; darauf sitzt der nervige Lüfter)
MCP (Media and Communications Processor): SB oder Southbridge bei Intel

sieht man z.B. in dem Diagramm auf dieser Seite ganz unten:
Klick

ciao Tom

P.S. ich hab die beiden zu Beginn aber auch immer verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürft ich euch mal schnell was fragen.

ich möcht mir morgen n nforce 780i mainboard kaufen nur weiß ich nicht ob ich das xfx, evga oder eher ein asus nehmen soll ...

ich find da keinen unterschied ausser das das xfx um fast 40 euro billiger ist... ich aber das evga wollte, weil ich auch ne evga graka hab was ja eig auch total wurscht ist :-)

hoffe es kann mir jemand vernünftig helfen

mfg laste
 
wenn du das normale 780i holen möchtest gibt es nur bei dem zubehör unterschied, bei xfx haste fast nix dabei und bei evga haste ne menge zubehör dabei. kommt drauf an ob du das brauchst.
naja und der support ist wohl wesentlich besser als bei xfx, wie ich das hier so mitbekommen habe

greetz
 
ahh ok . ja also zubehör brauch ich nicht aber support ist nicht schlecht. ich habs auch schon bei meiner graka mitbekommen das die jungs von evga da sehr flink sind vor allem ist der support bei mir 20 km entfernt :-)


dann eher das evga..

was ist denn zwischen dem EVGA nForce 780i SLI FTW und dem EVGA nForce 780i SLI 775 A1 der unterschied, ausser das bei dem einen ein lüfter stecker wehniger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ftw hat digitale spannungswandler, du kannst den vdroop ausschalten,
ist stabiler für den oc, unterstützt rams offizell bis 1066mhz über epp sogar 1200.
das sind so die hauptmerkmale
 
oh ok perfekt will mir nemlich eig nur n neues board kaufen weil meins bei 400 zu macht und ich aber 1. aus meiner cpu mehr raus holen will und zweitens sind meine 4 gb ddr2-1066 :-)

vielen dank jetz ist meine entscheidung gefallen
 
Ich persönlich würde dir das Evga raten und am besten ein FTW board
 
hmm darf man hier links zu seiten posten?

also es gibt einmal das EVGA nForce 780i SLI FTW S775 <--- 174,80 und das EVGA nForce 780i SLI S775 <--- 200,80

welches ist nun besser zum oc ?


hab ich also grad richtig verstanden das das ftw das bessere board von beiden ist obwohl es wehniger kostet...

der einzige unterschied der mir auffällt ist das layout vom mainboard und das etwas andere kondensatoren verbaut sind...
ahh genau und das das ftw board 2 3 pin lüfter stecker hat und das a1 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
teilweise ist das ftw billiger, warum auch immer
und das ftw hat 5 3pin stecker
und ja es ist besser zum ocen weil es die digitalen spawas hat
 
Also ich hate auch schon mal da 780 I FTW

Und es ist einfacher bei diesem board ein stabile setting hinzubekommen als beim herkömlichen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a353283.html

Hier ist es sogar noch billiger im angebot
 
Glaube ich nicht weil der zalman ist 136mm breit

und ich habe ein true black auf meinem 790 i ftw ihn grade mal so hinbekommen.

du mußt auch bedenken das beim 780 der NB lüfter auf der seite des sokel ist und beim 790 ist er auf der seite des PCI ex

ich hatte mal einen Noise blocker Cool Scraber v3 da drauf gehabt also auf dem 780 ger und hatte da schon probleme

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:01 ----------

ich habe mal nach geschaut der NB coll scraber hat eine breite von 129mm und der ging gerade noch
 
dave dein kühler hat gerade mal eine breite von 107mm
der zalman ist ein rundes teil also ein großer kreis mit einem durchschnit von 136mm

da ist dein kühler gerade 29mm kleiner oder schmaler nimm es wie du es willst

sorry sei mir nicht böse und ich will ja auch kein streit anfang

deswegen noch mals sorry
 
hey alles okay, lass mich gerne eines besseren belehren. kein problem. wir sind ja hier nicht im alten rom :)

so muss wieder um 6 raus.
gut nacht @ all
 
Moin,
im Prinzip ist es schon möglich, aber nicht ratsam. Die Temperaturen sind einfach zu hoch. Also ich hab den Krachmacher an einer Lüftersteuerung. Wenn ich Zocke dann lasse ich ihn brüllen und wenn der Pc im Idle läuft bzw. wenn ich ma nen Film gucke schraub ich den Lüfter auf ca. 2000 Touren runter. Dann hört man den auch nicht mehr so.
 
Geil, geil geil! Board ist grad angekommen!!!! Jetzt muss ich nurnoch das alte Sys backupen und alles umbauen!

...@ chasydave:

Warum hast du gemeint, dass beim XFX weniger Zubehör dabei ist? Was ist denn beim EVGA alles im Paket?

Bei meinem XFX war folgendes am Start:

- 3x Adapter von 1x Molex auf 2x Sata-Strom
- 6x Sata-kabel
- 1x IDE-Rundkabel
- 1x Floppy Rundkabel
- 1x I/O-Shield
- 1x 4fach USB-Slotblende
- 1x 1fach IEEE 1394 Slotblende
- 1x SLI-Brücke
- 1x T-SLI-Brücke
- 1x System-Fan

...was hat das EVGA da denn noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann wünsche ich dir viel spass beim umbau!

Das ist beim Evga dabei:
 

Anhänge

  • 132-YW-E178-A1_LG_2.jpg
    132-YW-E178-A1_LG_2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 40
Com is ja nicht soooooo wichtig :d obwohl ich brauchs zeitweise zum Programmiern von MicroControllern.... man glaubt es kaum aber das geht weder über SATA noch USB (zumindest wenige ) :d
 
Habt ihr jemanden hier bei dem ein Q9550 lüppt? Würd mich mal für ein paar Settings und Max-FSB interessieren ;)
 
Fang doch mal an zu OCen Joachim224

Du weißt es doch es gibt kein hanbuch zum OC en

Wenns dir hilft ich hab ein 9650 E0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh