[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das bringt mich mal auf eine idee,
hab noch nie versucht mein board zu ocen mit nur einer graka.
Ich glaub das werde ich morgen mal ausprobieren, ach ne, morgen erstmal
fast and the furious, dann halt freitag ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dave

Vieleicht hast kannst ja mehr aus deinem CPU rausholen wer weiß

viel spaß beim film
fahr du aber vernunftig sonst müßen die noch ne folge drehen
 
oh man,
jetzt hab ich ohne ende gegoogelt,weil ich morgen früh bescheid sagen muß und bekomme echt ne krise.
ich hasse es mich unter zeitdruck zu entscheiden und gerade hab ich echt nen mega langen test 285 gtx vs 295 gtx gelesen und nu weiß ich gar nix mehr.
ich brauch schlaf,denn das hier hört sich ja auch nicht gerade positiv an,oder?

Die GTX 295 ist also zusammengefasst die schnellste Karte, ist aber in der Regel CPU-limitiert und sofern sie das nicht mehr ist, läuft sie Gefahr, durch zu wenig Speicher Schiffbruch zu erleiden.
Die Performance der GTX 285 ist hier ausgewogener. Sie kann die GTX 280 durch ihren Mehrtakt zwischen 7 und 10 Prozent auf Distanz halten und bleibt in der Regel 30 bis 40 Prozent vor der HD 4870. Die GTX 295 rechnet je nach Setting trotz der Tatsache, dass sie zwei Grafikkerne besitzt, nur 15 bis 30 Prozent schneller.

warum kommt meine fuck ftw nicht,ich geh pennen,

sly
 
Nabend Jungs, sry wird etz wohl etwas lang...

Ich sprech eigentlich mittlerweile nur aus logischer Schlussfolgerung, denn ich komme kaum noch zum lesen, geschweige testen..
(..neuer Hardware ^^ ach fehlt mir das - Neo ich beneide dich ^^)

Ich weiss bis heute nicht was die 3 Karten dazu bewegt hat zu sterben. Weiss aber sehr wohl das ich nicht der einzige hier bin der dieses Problem hatte.

Ich würd dir zur 285er raten. Vor allem die 295er kommt im Mai im Single PCB Design (anscheinend hat NVIDIA mitbekommen das das fürn A.... is)

WENN die 295er läuft DANN brachial, nur auseinanderbauen tu ich das Ding nie wieder :fresse:

greetz

Greetz dich Neo ;)
wenn ich mich da an dein Foto von deinem Arbeitsplatz erinnere, kann ich mir gut vorstellen warum :d ;) :coolblue: Spass gel..
Ich sehe da die PCB-Unterseite immer als grossen Schwachpunkt, einfach zu viel auf engem Raum aneinander gepfercht, aber trotzdem seltsames Phänomen. Vielleicht passiert das beim abnehmen des Originalkühlers und des kaugummiartigen Pads :kotz: da wird vielleicht was ausm Anker gezogen :confused:

Was die neue 295er betrifft, denk ich nicht, dass sehr viel mehr Leistung durch ein einziges PCB zu holen ist. Hab zwar noch nichts gelesen, aber denke, dass damit nur ein haufen Strom gespart wird. Die Skalierung ist bekanntermassen bei ATIs X2 auch nicht viel besser. Mal schauen..

....
mir ging es darum,ob die 295gtx in games immer die volle leistung hat,oder ob es unter umständen vor kommen kann das nur eine gpu beansprucht wird,weil das game kein sli unterstützt.

für mich war sli immer zwei karten im verbund und nicht 2 gpu´s auf einem chip,habe mich mit sli auch nicht wirklich auseinander gesetzt,weil ich von anfang an von den mikrorucklern gehört habe.

also muß das game sli unterstützen damit beide gpu´s ackern,oder ist das bei einer dual gpu egal,kenn mich da echt nicht so aus.:wall:
man hätt ich mich mal etwas mit sli und dual gpu´s auseinandergesetzt,denn nu muß ich bis morgen ne entscheidung treffen.

aber ehrlich gesagt,reizt mich die 295er nun doch ein wenig

gruß sly

Das einzige was Dich abschrecken sollte, wäre die Lautstärke und zur FTW wird der Unterschied auch nicht mehr so gross sein ;)

Ein Spiel muss natürlich Sli unterstützen, damit es auch genutzt wird. Über Ecken und Kanten gehts zwar auch anders, braucht man aber mittlerweile nicht, fast jedes Game unterstützt dies auch.

Holst du dir eine FTW und willst später mal ne zweite brauchst du eh ein neues NT, nimmst du die 295er und ein neues NT, hast du später auf jeden Fall mehr Leistung wenn du da auch auf Quad-Sli aufstocken willst ;)

Die Mikroruckler kannst du bei diesen fps-Regionen getrost vergessen und der AHA-Effekt wird auf jeden Fall gross sein. Jetzt..
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber DirectX 11 steht vor der Tür :teufel: sry, scheiss drauf.
Aber so kannst du dann sagen: "Scheiss auf Quad-Sli und 285er-Sli, brauch eh neue Karten" und somit kannst du gleich zur stärkeren greifen, ist ja gleicher Preis ;)

hey voll kompizieliiirt hey ^^

@i/o
das mit den hd´s hab ich eigentlich schon zu 680i zeiten gehabt,immer ärger mit den samsung platten und nach ner gewissen zeit mußte ich immer die satakabel tauschen und dann war auch ruhe,bis irgendwann.
deshalb hoffe ich einfach mal das wieder am satakabel liegt,werds ja sehen wenn ich die western verbaue.
denn board einschicken wäre ja jetzt mega mies,es muß einfach am kabel liegen,weißt doch die hoffnung stirbt zuletzt,

grüße sly

Wenn du wüsstest wie Hardcore ich meine Sata-Kabel schon verbogen hab :fresse:
Und wenn ich dir jetzt auch noch sage, dass ich nur einmal in 14 Jahren doktorn nen Plattencrash hatte? Du bewegst ja deinen Rechner auch noch kaum! :hmm: ist koumisch


das bringt mich mal auf eine idee,
hab noch nie versucht mein board zu ocen mit nur einer graka.
Ich glaub das werde ich morgen mal ausprobieren, ach ne, morgen erstmal
fast and the furious, dann halt freitag ausprobieren.

schau ma mal was dave dazu sagt :)

guts Nächtle Jungs..
 
Zuletzt bearbeitet:
@I/O

Super alles zusammen gefügt

Jetzt hoffen wir das alle gut schlafen und morgen wieder fit sind

Nachts jungs
 
Guten Morgen,

bin wohl der erste der wieder wach ist ;(

Hey Sly,
nochmal kurze Anmerkung,
dein Dealer scheint ja wirklich ein korrekter zu sein. Frag ihn doch einfach, wenn es dir über überhaupt nicht mit der gtx295 zusagen sollte, dass du sie wieder eintauschen kannst. Vor allem musst du ja dann mehr Kohle bei ihm lassen, weil du ja auch noch ein neues NT brauchst.

Obwohl dein NT macht doch 1000 Watt, das müsste doch locker reichen. ein system mit 2 285iger unter prime und furmark kommen auf gut 800 watt.
stand mal bei pcgh irgendwo.

so jetzt ist arbeiten angesagt :(

Tschau Jungs
 
@ I / O

Hey du :d

Warum beineidest mich ??? wegen der Zeit oder wie ??? :d

Ich muss dir aber recht geben, bei mir schauts aus wie in nem Labor.... Da sieht man vor lauter Lötkolben, Grakas, Mobos usw... bald nicht mehr ausm Fenster raus.... schrecklich, aber am Abend mach ich immer die Türe zu dann gehts einigermassen... den nächsten Tag wenn ich reingeh glaub ich jedesmal mich trifft der Schlag :fresse:

Leistungsmässig wird nicht viel rausschaun mit nur einem PBC, denke nicht das da wirklich ne Steigerung ist... kommt drauf an wie sie die beiden GPU´s aneinander anbinden... derzeit kommunizieren die ja über die internen SLI Kabeln.... aber glaub nicht das wenn ne PCIe 2.0 Brücke drinnen is das da mehr leistung raussieht....

ABER:

der nf200 fällt weg und da könnten schon mal 4 - 5 % dazukommen, weil bei der PCIe Brücke würde der nach meinen technischen Wissen wegfallen :d der bremst ein wenig....

lassen wir uns überraschen würd ich mal sagen..

Wie gehts mim Umbau voran ??? schon weiter gemacht ???
 
jap, schau mal mal was kommt, auf jeden Fall verdienen die dran :d

Umbau, hmm, würd ich gern ja, nur ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Garantie meiner beiden 98er verwerfen möchte. Hab da was lustiges vor, nur dazu müsste ich die beiden Graka-Gehäuse aussägen ^^ Stromkabel wären dann weg, aber eben auch die Garantie, ich überlegs mir noch bisssl..

Und natürlich beneide ich dich um dein Labor und deine Zeit :fresse:

mfG
 
hehe das Labor :d da kann ich dir witzige Bilder schicken wenn du magst.... jetzt besetz ich mittlerweile 2 Räume von 90 Quadratmeter... meine Freundin rotiert schon :d
 
Auf die pics sind wir alle gespant und können es kaum erwarten
 
Wenn ich mich noch reinhängen darf: Mich würde ein Blick hinter die Tür von deinem Bench-Zimmerchen auch interessieren ;)


Damit es aber nicht ganz off-Topic ist:
Ich Idiot hab mir mit bestem Gewissen einen 60mm Lüfter für die NB von SilenX bestellt (30m³ @ 16db) ...der ist grad angekommen und jetzt die Ernüchterung: ich hab überhaupt nicht drauf geachtet, dass der 25mm hoch ist :fresse:

Jetzt ist das kleine Sahnestück viel viel zu hoch:wall:
 
na klar dein bench zimmer würde schon mich intresieren

aber nur wenn du es willst das wir ein blick da mal rein werfen dürfen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

joachim

das wollte ich auch erst aber dann fiel mir ein es muß ein schmaler lüfter sein

sorry das ich dich nicht gewarnt habe
 
das wollte ich auch erst aber dann fiel mir ein es muß ein schmaler lüfter sein

sorry das ich dich nicht gewarnt habe


Is doch nicht deine Schuld, wenn ich nicht ordentlich lese! Ich war bloß der Meinung, dass alle 60mm-Fans bloß 1,5cm hoch sind, weil das für die meisten so dastand...deswegen hab ich dann beim SilenX nicht so drauf geachtet :bigok:
 
Aber ich kann dir jetzt schon sagen das nicht alle 60mm lüfter die silent sind ne gute luftförderung haben

Da müßen wir beide wohl achten

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Ich hab mir den von NB(NoiceBlocker)bestellt mal sehen

Wenn er da ist gebe bescheit
 
Hab euch mal ein paar pics geschossen von meinen beiden Zimmern:



an und für sich bin ich ein ordentlicher Mensch, bitte kein falsches Bild von mir haben :fresse: nur ich hab dermassen viel herumliegen, ich weiss nicht mehr wohin damit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab heute mein evga 780i sli ftw bekommen mit nem thermalright ultra - 120 extreme und ich hab da jetz mal paar fragen dazu .

erstens wo bekomm ich auf dieser evga seite des neue bios her.

zweitens ich check ja dieses bios erst mal überhaupt nicht ... habs zwar schon geschaft das die cpu mit 400 x 8 leuft und der speicher ohne probleme mit seinen 1066 leuft aber trotzdem hab ich da noch einige bedenken in den spannungen..

ja bei meinem abit aw9d-max war des alles irgendwie durch schau bahrer :-)
 
also erst mal hab ich des gefühl ich stell im bios was ein und wenn ich dann in der software nachschau von nvidia stellt sich wieder alles um :-/

hab zb 1,35 vcore gegeben wies standart ist, ich muss dazu sagen ich hab mir des board aus dem grund gekauft weil ich endlich über die 3,2 ghz raus will,, so 3,7gb - 4,0gb wärn schon richtig geil.

und ja des ist meiner meinung nach bischen unüberschaubar

naja aber aller anfang ist schwer und jetz schau ich einfach mal.


ah genau und mit dem neuen kühler ist alles 6 bis 7° kälter, also entweder liegts an der neuen wlp oder der kühler ist einfach wirklich besser als der zalman 7700cu den ich zuvor hatte.


hab boinc seit ner halben stunde laufen und die cpu ist bei 3,2 GHz 45° heiß, zuvor war sie max temp bei 54°
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3ocort3x

Geiles Labor

Da macht das experimentieren doch gleich doppelt so viel spaß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

@laste2004

ich meine das bios von evga ist sehr übersichtlich poste mal deine settings und dann sehen wir mal was wir so aus deinem CPU rausquetschen können




was meinst du mit 3,7 bis 4,0 gb oder ghz

um 4.0 ghz mußt du schon fast 500fsb raus holen dann mit multi 8
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße ich bin gestresst grad hab natürlich ghz gemeint hahah

ja also 475 müsste doch schon drin sein... also ich werd gleich mal meine bios einstellungen posten.



also bis jetz hab ich eig nur meine ram eingestellt..

2.1 spannung und die timings eingestellt 5-5-5-24

dann cpu vcore auf 1.35 und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich dir mal raten du stellst alle deine spannungen auf auto und dein fsb so ein das du auch 475 hast mit einem multi 8

ob der dann bootet danach kannst ja deine spannungen anpassen
 
Danke für die Pics Neo, interessant und nun bin ich noch neidischer ^^ habs ja nicht mal geschafft mir n Multimeter zu besorgen ^^ Was Frauen anrichten können ^^

also erst mal hab ich des gefühl ich stell im bios was ein und wenn ich dann in der software nachschau von nvidia stellt sich wieder alles um :-/

hab zb 1,35 vcore gegeben wies standart ist, ich muss dazu sagen ich hab mir des board aus dem grund gekauft weil ich endlich über die 3,2 ghz raus will,, so 3,7gb - 4,0gb wärn schon richtig geil.

und ja des ist meiner meinung nach bischen unüberschaubar

naja aber aller anfang ist schwer und jetz schau ich einfach mal.


ah genau und mit dem neuen kühler ist alles 6 bis 7° kälter, also entweder liegts an der neuen wlp oder der kühler ist einfach wirklich besser als der zalman 7700cu den ich zuvor hatte.


hab boinc seit ner halben stunde laufen und die cpu ist bei 3,2 GHz 45° heiß, zuvor war sie max temp bei 54°

erstmal Glückwunsch zum neuen Sys ;)

Nur 4Ghz mit dem E6750 wird seeeehr schwer, erst recht wenn du nur mit Luft kühlst. Ich würde etwas weiter unten ansetzen. Das einzige was dich bremsen wird, sind die CPU-Temps, sorry...

Aber viel Glück und Spass damit :bigok:

Meine Meinung über das Bios: Poppel-Einfach. Allgemein sind die XFX/EVGA-Boards spärlich mit Bios-Funktionen ausgestattet. Gleicher Chipsatz+Asus z.B. wirds etwas komplizierter, ansonsten eigentlich, wie gesagt, spärlich und die Abstufungen zu grob, nuja..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so vielen dank schon mal ...

also ich hab da noch n problem, des hab ich gestern ganz vergessen

und zwar:

bei mir wars gestern beim vista installieren genau der gleiche fall wie bei ( boa ich find ihn grad nicht ), also blue screen und der post code das ich einen fehler hab und nochmal neu starten soll. danach hab ich im bios nachgeschaut und festgestellt das ich meine ram einstellen muss, da sie erstens nur mit 800, zweitens mit 1,8volt und drittens mit falschen latenzen angegeben warn. alles nochmal ausprobiert, gleiches problem wieder. ich dachte schon das es nicht gehn wird also windwos xp pro ausporbiert mit sp2 und es ging ohne probleme zu installieren.

kann mir bitte jemand sagen an was das liegt das ich vista buisness nicht installieren kann?! ( es ist ohne SP )



so nach dem ich heute 3 stunden boinc laufen hab mit 100 cpu auslastung hab ich eine temp von 43°, vorher hatte ich 55° :-D
 
hau einen speicher riegel raus,
dann vista drauf bügel, sp1 nicht vergessen
und denn anderen riegel wieder rein machen.
dann biste vista-user!
vista ohne sp1 erkennt keine 4 gb ram!

greetz
 
hmm und ich hätte wetten können, das ich vista schon mit 4 gb installiert hab... vielen dank für die schnelle info :-)
 
@laste und hats hingehauen mit dem Vista

Das ist aber wirklich war wenn du kein SP1 beim vista ahst dann nur immer ein riegelram benutzen den 2. riegel erst nach SP1 instalation


Wie weit bist du mit deinem OC en
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh