[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab mein EVGA nForce 780i SLI FTW gerade bestellt ... freu mich schon auf noch mehr leistund :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Joachim

wie maximussII schon sagte.... taste dich mal vor... Quads gehen nicht so hoch mim FSB wie Duals, noch dazu reagiert jeder CPU anders auf die Einstellungen...

n Rezept gibts nicht... teste mal an und wenn du anstehst meldest dich wieder:d

greetz und hau Rein :d
 
Fang doch mal an zu OCen Joachim224

Du weißt es doch es gibt kein hanbuch zum OC en

Wenns dir hilft ich hab ein 9650 E0

Sorry....ich fühl mich grad so, wie bei meinen 680i-Anfängen...damals musste ich mir hier ne Menge Erfahrung über den zickigen Chipsatz anlesen um auf dem Striker Extreme über haupt mehr als 300 MHz FSB zu fahren! ...das 780i scheint ja unkomplizierter zu sein, deiner Reaktion nach...außerdem hab ich die CPU gerade erst geschossen und das wird mein erster Quad...deswegen die leichte Nervosität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Joachim wie weit bist jetzt mit deinem OC en

und welchen CPU hast du noch mal
 
Also Joachim wie weit bist jetzt mit deinem OC en

und welchen CPU hast du noch mal

Danke der Nachfrage, aber nur fürs Protokoll: Ich hab mir am Samstag das XFX-Mobo gekauft! Heute wurde es geliefert und umgebaut hab ich noch nix!

Hab mir grad eben hier im MP nen Q9550 gekauft...der sollte bis zum WE da sein und bis dahin will ich mein jetziges System backupen und dann wird umgebaut...es ist also noch nichts so richtig in Betrieb...ich wollt die Zeit bloß schonmal nutzen und mir nen Überblick über das OC-Potential des Boards zu verschaffen :bigok:

Ich freu mich aber, dass ich hier gute Ansprechpartner für meine kommenden OC-Vorhaben gefunden hab...da werd ich 100%ig drauf zurückkommen! Ich will mit dem Quad schon so in die 4 GHz Region vorstoßen...mal gucken was mir da so gelingt ;)
 
Darf ich mal wissen welches stepping


Obwohl viele sagen es gibt kein unterschied zwischen C1 und E0

Aber glaub mir 450 FSB *8,5 Wirst du mit leichtig keit hinbekommen

Melde dich wenn es so weit ist
 
Darf ich mal wissen welches stepping


Obwohl viele sagen es gibt kein unterschied zwischen C1 und E0

Aber glaub mir 450 FSB *8,5 Wirst du mit leichtig keit hinbekommen

Melde dich wenn es so weit ist


Das sind echt gute Nachrichten :banana:

Hab einen in E0 und ich glaub schon, dass das was ausmacht...die meisten C1er die ich mir angeguckt hab brauchen teilweise 0,1v mehr für den selben Takt...das ist schon ganz schön!....kann auch sein, dass ich mich irre, aber so ist mein Eindruck! Ich bin auf jeden Fall mehr als Gespannt auf die OC-Eigenschaften vom 780i und dem Quad!

Ich meld mich dann direkt nach dem Umbau wieder :bigok:
 
Also 4 GHz sollten wir vereint zusammenbringen :d und ja hier werden sie geholfen. in dem Thread sin ausschliesslich super leutz unterwegs. deswegen schau ich hier auch so gern vorbei :d

greetz
 
mahlzeit,
wollte mal ein lebenszeichen von mir geben,denn im moment gehts drüber und drunter,rechner zerlegt und irgendwie geht alles schief.:wall:
glaub das mein board defekt ist,denn das kann alles kein zufall sein.
ich hab 3 500er samsungs und damals fing es an das er sich beim bootscreen aufhing,also genau da wo die hd´s kommen sollten.
dann die untere hd ab und alles war ok,untere hd dran und ein paar neustarts und schon hing das system sich auf.
dann die smartwerte überprüft und da hatte die untere einige ultra ata crc errors und ab da habe ich sie nicht mehr angeklemmt.
nun gehts aber weiter,ich mußte ja irgendwie meine ganzen daten sichern und da fiel mir ein das ich noch ne nigel nagel neue 500er im schrank liegen hab,die war eigentlich für den verkauf gedacht und deshalb hatte ich sie vergessen.
also die 500er dran,hunderte gb gesichert und am nächsten tag,hängt der rechner wieder im bootscreen.
smart überprüft und natürlich wieder ultra ata crc errors und die hd war neu,also zweite hd auch im arsch.
ich weiß das ultra ata crc errors meißtens durch einen defekten satakabel kommen können,aber irgendwie hab ich das prob ja schon ewig,immer wieder wechsel ich die sata kabel und dann ist erst mal ruhe.
so,nun hatte ich nur noch eine 500er also die wo mein sys. drauf ist,aber auch meine ganzen daten.
also die ganzen daten auf meinen externen gesichert und das war nicht so leicht,wegen platzmangel.
trotzdem habe ich es hin bekommen die daten zu sichern und das zum glück,denn einen tag später ihr könnt es euch denken,hängt das system wieder im bootscreen.
also dritte hd auch endgültig hinüber und alle drei nun auch endlich eingeschickt.
jetzt nach über eine woche ohne rechner habe ich heut morgen ne ganz alte 80er ide hd rausgekrammt und mein system drauf gepackt,damit ich mich mal wieder melden kann,aber die krönung kommt noch.
mein nachbar wollte unbedingt ein paar daten haben und natürlich hat er auch die 500er samsung.
ich hatte ihn gewarnt und das nicht ohne grund,vorhin hat er seine 500er am rechner angeschlossen und sofort hing das sys. wieder im bootscreen:stupid:
er ist nicht so penibel wie ich,er wackelte mal am kabel und da lief seine hd,ich hab sie trotzdem abgeklemmt weils mir zu gefährlich war,vielleicht hab ich glück und es liegt wieder am satakabel.
zum glück hat seine hd überlebt,aber warum ist es nur bei den sata hd´s???
ok,kabel habe ich noch nicht gewechselt,das mache ich wenn meine graka endlich da ist,denn die will auch nicht kommen.
soviel erstmal zu meinem boardverhalten,wie gesagt an zufälle glaub ich nicht,aber warum ist es nicht bei ide.
meine brenner sind ide und jetzt die 80gb hd auch,da hängt nichts,nur wenn sata angeschlossen wird und auch nicht immer,das macht es dann noch schwieriger.
jedenfalls sind alle 3 sata platten im arsch und ehrlich gesagt hab ich etwas schiess meine neuen wd hd´s anzuschliessen,denn die graka kann jeden tag kommen,obwohl mir das langsam echt zu blöde wird.
überlege jetzt ernsthaft,wenn die graka die woche nicht kommt,halt die evga 295gtx zu nehmen,aber dann müßte ein neues nt her und das mit den mikrorucklern schreckt mich ziemlich ab,nur wie lange soll ich noch warten.:wall:

ist ja auch nur,weil mein techniker die alte gtx in zahlung nimmt,denn sonst hätte ich sie schon lange woanders bestellt.
sollte sie allerdings die woche nicht kommen,so muß ich ernsthaft über ne alternative nachdenken,denn die 295gtx ist und war nie meine erste wahl.
was meint ihr,was für ein nt ist bei der 295er pflicht,denn in einigen foren läuft die 295er sogar mit nen 500er nt,was ich aber bezweifle.
ja,im moment läufts echt nicht so rund,immer was anderes was mich zur weißglut bringt.

vista z.b. hat mich die letzte zeit viel nerven gekostet,kleines beispiel,ich mache bei den 500er hd´s immer 4 primäre partitionen,aber das geht unter vista gar net,sondern nur 3 und dann kommt automatisch ne erweiterte.

@evgaman
weißt du noch wie ich zu dir sagte das du unter vista erst ne erweiterte erstellen kannst,wenn vorher 3 primäre partitionen eingerichtet sind.
unter vista hast du erst gar keine möglichkeit ne erweiterte einzurichten,wenn vorher nicht 3 primäre erstellt werden,also stimmte das doch.
da ich aber eh 4 primäre haben wollte habe ich es unter xp gemacht,denn bei vista sind die ersten 3 immer primär,da hat man keinen einfluss mehr drauf wie unter xp,das macht vista eigenständig.
ok,ich will ja eh nur primäre,da passt das schon.
melde mich noch über private email addy,vielleicht heut abend mal,


so,muß wieder schluß machen,wollte auch nur mal ein lebenszeichen von mir geben,

grüße sly

@rollifreak
hier nun endlich die versprochenen bilder,das sind die bioseinstellungen von einem qx9770,sorry das es so lange gedauert hat

gruß sly
 

Anhänge

  • 01 790i Ultra BIOS.jpg
    01 790i Ultra BIOS.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 36
  • 02 790i Ultra BIOS.jpg
    02 790i Ultra BIOS.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 37
  • 03 790i Ultra BIOS.jpg
    03 790i Ultra BIOS.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 34
  • 05 790i Ultra BIOS.jpg
    05 790i Ultra BIOS.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 33
  • 06 790i Ultra BIOS.jpg
    06 790i Ultra BIOS.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 35
Klar nicht jetzt habe ich es kappiert
sorry
es sind1,192v


Mann kann es ja versuchen aber dann wird man wohl vom cpu nichts mehr haben da alles verdunst ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es ja auch schön rot in deiner Sig geschrieben :)
und ein netter voltwert. Wäre froh wenn meiner so wenig
verbrauchen würde.
 
im idle betrieb habe ich sogar 1,184v und unter last dann 1,192v und die temps sind auch in ordnung mit 49°C max. bei LuKü oder nicht??
 
Temps sind okay, kühler ist zwar immer besser aber so ist doch einwandfrei. Was macht den die Temp unter Prime oder furmark?
 
Also die temps sind im last mit 49°C im idle sind es so 29°C

ich habe heute mal 2h prime 95 small ftt laufen lassen und da habe ich max 49°C gehabt
 
Entscheidungshilfe!!!

männers,
mein techniker macht mich fertig,jetzt sagt er es wäre ihm lieber wenn ich die evga 295 gtx nehme.
denn irgendwie scheint es sonst noch ne woche zu dauern,bis die evga 285 ftw da ist,verlockend ist natürlich das er sagte das ich die evga 295 gtx für den preis von der 285er ftw bekäme.
immerhin kostet die ftw nur noch 419€ und für den gleichen preis würde ich nun die evga 295 gtx bekommen,die aber gut über 500€ kostet.

man der macht mich fertig,erst wollte ich sie dann wegen den mikrorucklern nicht und jetzt macht er es ziemlich verlockend,was meint ihr.

brauch jetzt mal etwas entscheidungshife,was würdet ihr denn so machen,

gruß sly
 
Also die temps sind im last mit 49°C im idle sind es so 29°C

ich habe heute mal 2h prime 95 small ftt laufen lassen und da habe ich max 49°C gehabt

Sehr gute Cpu :bigok: nice Temps!

männers,
mein techniker macht mich fertig,jetzt sagt er es wäre ihm lieber wenn ich die evga 295 gtx nehme.
denn irgendwie scheint es sonst noch ne woche zu dauern,bis die evga 285 ftw da ist,verlockend ist natürlich das er sagte das ich die evga 295 gtx für den preis von der 285er ftw bekäme.
immerhin kostet die ftw nur noch 419€ und für den gleichen preis würde ich nun die evga 295 gtx bekommen,die aber gut über 500€ kostet.

man der macht mich fertig,erst wollte ich sie dann wegen den mikrorucklern nicht und jetzt macht er es ziemlich verlockend,was meint ihr.

brauch jetzt mal etwas entscheidungshife,was würdet ihr denn so machen,

gruß sly

Mach des Sly würd ich sagen. Mehr Leistung ist immer gut und sli kannst du mit der dann immer noch deaktivieren ;)
Aber erst musst du dein Plattenproblem in den Griff bekommen. Bestell dir ein paar Platten zum testen und schick sie dann zurück.

Mfg
 
Sehr gute Cpu :bigok: nice Temps!



Mach des Sly würd ich sagen. Mehr Leistung ist immer gut und sli kannst du mit der dann immer noch deaktivieren ;)
Aber erst musst du dein Plattenproblem in den Griff bekommen. Bestell dir ein paar Platten zum testen und schick sie dann zurück.

Mfg

bin nun auch drauf und dran die 295er zu nehmen.
hat die 295er eigentlich immer die leistung beider gpu chips,oder muß das game sli unterstützen???
hab mich nie mit dual gpu´s auseinander gesetzt,wie ist das in games werden immer beide chips belastet,das würde mich schon noch interessieren


gruß sly
 
Hey Sly,

das ist mal nen super verlockendes Angebot. Wüsste auch nicht, ob ich da nein sagen könnte.

Das Problem mit den Mikrorucklern ist nicht mehr so stark wie es einmal war. Dank der neuen Treiber haben die das wirklich gut in Griff bekommen.
Und um das richtig war zunehmen musst du unter 35 Frames haben.
Aber bei den meisten Spielen wirst du bei der Karte nicht dahin kommen.

Also mein Vorschlag: nehmen.
Wenn es dir denn noch nicht zusagt, dann verkaufst du Sie und holst dir dann die FTW. Wenn du glück hast, machste dann bei der ganzen Sache noch Gewinn :)


hat die 295er eigentlich immer die leistung beider gpu chips,oder muß das game sli unterstützen???
hab mich nie mit dual gpu´s auseinander gesetzt,wie ist das in games werden immer beide chips belastet,das würde mich schon noch interessieren

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die 295 wie ein normales sli Gespann. Dann muss das Spiel auch SLI unterstützen.

I/O sagte ja auch, das man wohl eine Einheit ausstellen kann.

Gruss Chasydave

PS: Antwort auf deine Mail folgt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sly
Also ich würde auch auf das Angebot eingehen

Wegen der mikroruckler würde ich mir keine gedanken machen da die neuen treibern von nVidia dies behoben haben.

Wegen SLI deaktivieren bzw aktivieren muß du eins mit bedenken bei der GTX295
Es ist eine dual GPU graka

Wenn du sie nimmst dann viel spaß damit

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Aber eins intresiert mich doch Sly

Wenn schon eine 1796 iger graka warum nicht eine GTX260 mit 1796MB

Edit:Weiß es gehört nicht hier hin aber nur aus neugier weil ich mir so eine kaufen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen SLI deaktivieren bzw aktivieren muß du eins mit bedenken bei der GTX295
Es ist eine dual GPU graka

Und was soll er da bedenken?



Aber eins intresiert mich doch Sly

Wenn schon eine 1796 iger graka warum nicht eine GTX260 mit 1796MB

Edit:Weiß es gehört nicht hier hin aber nur aus neugier weil ich mir so eine kaufen werde

Der Urspungstenor ist eigentlich, dass Sly sich ne gtx 285 EVGA FTW holen wollte und sein Dealer ihm jetzt für den gleichen Preis ne gtx 295 anbietet.:banana:

greetz
 
Das eine GtX 295 eine sli karte in einem karte ist.Also eine sli in einem aber mit 2 pcb platten so gesagt auf deutsch 2*GTX260 ist gleich eine GTX 295

Er sagte doch was von SLI deswegen sonst nicht

wenn er jetzt 2 davon nimmt dann hat er ja einen Quad sli
das meinte ich
 
Er nimmt nur eine und Sly, Maximus hat deine Frage bzgl. Leistung beantwortet.
Das wäre das einzige Manko solltest du sli deaktivieren wollen/müssen. Und nein, die Mikroruckler-Problematik ist nicht vom Tisch. Man kann Hardwaremankos nicht mit Treibern ausgleichen, da muss ne neue Technik her.

MfG
 
Ich hatte 5 verschiedene GTX295, 3 davon sind beim Umbau auf LN2 Pot gestorben, 2 hab ich wieder verkauft....

sobald die Karte nen Schraubendreher spürt ises vorbei :fresse: die internen SLI Kabel sind erstmal sehr knapp bemessen, und der Schwachpunkt meiner Meinung nach sind die Sockel der Internen SLI Kabeln.

Ich weiss bis heute nicht was die 3 Karten dazu bewegt hat zu sterben. Weiss aber sehr wohl das ich nicht der einzige hier bin der dieses Problem hatte.

Ich würd dir zur 285er raten. Vor allem die 295er kommt im Mai im Single PCB Design (anscheinend hat NVIDIA mitbekommen das das fürn A.... is)

WENN die 295er läuft DANN brachial, nur auseinanderbauen tu ich das Ding nie wieder :fresse:

greetz
 
@maximusII

wie chasy schon sagte,das angebot kommt von meinem techniker.

werd nu mal ne nacht drüber schlafen und morgen früh einfach aus dem bauch heraus entscheiden.
das die 295gtx,eine symbiose zweier 260er gtx´en ist,habe ich ja schon vor ewigkeiten mal gepostet.
deshalb hat sie mich damals auch nicht wirklich gereizt,aber langsam wird mir das warten echt zu blöde und deshalb muß was passieren.
als er dann heute noch sagte egal ob evga 285ftw oder evga 295gtx preis bleibt gleich,hat er mich nachdenklich gemacht.
denke das ich einfach mal ne dual gpu ausprobieren sollte,dann weiß ich auch defenitiv ob sowas generell für mich in zukunft in frage kommt,oder nicht.

mir ging es darum,ob die 295gtx in games immer die volle leistung hat,oder ob es unter umständen vor kommen kann das nur eine gpu beansprucht wird,weil das game kein sli unterstützt.

für mich war sli immer zwei karten im verbund und nicht 2 gpu´s auf einem chip,habe mich mit sli auch nicht wirklich auseinander gesetzt,weil ich von anfang an von den mikrorucklern gehört habe.

also muß das game sli unterstützen damit beide gpu´s ackern,oder ist das bei einer dual gpu egal,kenn mich da echt nicht so aus.:wall:
man hätt ich mich mal etwas mit sli und dual gpu´s auseinandergesetzt,denn nu muß ich bis morgen ne entscheidung treffen.

aber ehrlich gesagt,reizt mich die 295er nun doch ein wenig

gruß sly


@i/o
das mit den hd´s hab ich eigentlich schon zu 680i zeiten gehabt,immer ärger mit den samsung platten und nach ner gewissen zeit mußte ich immer die satakabel tauschen und dann war auch ruhe,bis irgendwann.
deshalb hoffe ich einfach mal das wieder am satakabel liegt,werds ja sehen wenn ich die western verbaue.
denn board einschicken wäre ja jetzt mega mies,es muß einfach am kabel liegen,weißt doch die hoffnung stirbt zuletzt,

grüße sly
 
Ich hatte 5 verschiedene GTX295, 3 davon sind beim Umbau auf LN2 Pot gestorben, 2 hab ich wieder verkauft....

sobald die Karte nen Schraubendreher spürt ises vorbei :fresse: die internen SLI Kabel sind erstmal sehr knapp bemessen, und der Schwachpunkt meiner Meinung nach sind die Sockel der Internen SLI Kabeln.

Ich weiss bis heute nicht was die 3 Karten dazu bewegt hat zu sterben. Weiss aber sehr wohl das ich nicht der einzige hier bin der dieses Problem hatte.

Ich würd dir zur 285er raten. Vor allem die 295er kommt im Mai im Single PCB Design (anscheinend hat NVIDIA mitbekommen das das fürn A.... is)

WENN die 295er läuft DANN brachial, nur auseinanderbauen tu ich das Ding nie wieder :fresse:

greetz


Auf dies wollte ich mich ja auch äußern.Aber da nur die theorie nur da war und nicht die praxis bei mir,wollte ich erst nur was über SLI klar stellen.

Und es stimmt es kommt im Mai eine GTX 295 mit 2GPU auf einer PCB auf die würde ich auch warten

Zurück zum thread

Meine meinung ist für ein 790 ger brett würde ich eher auf SLI verzichten und gleich einen Graka giganten holen. Da es meiner meinung nach auch besser für OCen ist.Je weniger stromm anden anderen komponenten um so besser das OC potenzial.

Weil ich hab schon mitbekommen das es sogar ratsam ist nur 2 ram riegeln besser sind als 4 riegeln beim OCen,das gleiche gilt natürlich auch was SLI angeht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh