Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich persönlich absolut empfehlen...zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für ne SLC SSD einfach top.

2x Acard 9010 am ARC-1261D-ML (2GB ECC-Ram)

Links mit 128k Stripesize - rechts mit 4k Stripesize...

hc_594o3tf.jpg
hc_5988337.jpg

Beides mit 128k Stripes...

hc_595d0n0.jpg
hc_59698qp.jpg

Hier mit 4k Stripes und Workstation-Pattern...

hc_597q3mc.jpg

Mtron Mobi MSD 3500 32GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-032)

Alt aber bewährt. Außerdem die billigste brauchbare SLC und bis neue Modelle von Mtron kommen wird's noch ein Weilchen dauern - daher dürfte der Preis nicht viel nachgeben, du kannst also ruhig auch sofort zuschlagen.

Das ist echt der Hammer @snoopy!!

Möchte mir auch 2 Hyperdrive zulegen (Raid0) mit jeweils 8x2gb modulen. Als Board hab ich ein Asus Rampage Formula (x48). Wieviel durchsatz denkst du wäre da möglich?

Mit dem ARC-1261D-M wirds mir dann nämlich leider etwas zu teuer. :(

grüße, paperboy

Vermutlich ähnlich viel Durchsatz wie bei Snoopy... da limitiert sowieso die Umsetzung auf SATA extrem stark.

Edit: Was für ne Anwendung hast du denn, die ~1000€ für 32GB Speicher und einiges an Verlustleistung rechtfertigt? Würde mich nur mal so interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
KA, wie es auf dem X48 läuft. Das kann von Chipsatz zu Chipsatz sehr verschieden sein.
Auf einem älteren ASUS P45 (ICH10R) läuft Acard wesentlich besser als mit dem neueren ASUS X58 (ICH10R). ICH10R ist also nicht gleich ICH10R. Vielleicht wurde das schon per BIOS (MB) und FW (Acard) gefixt. Man muss halt probieren.

Bei Gelegenheit lasse ich beide an einem 790i.MB laufen. Das hilft dir nur leider nicht weiter (da X48).

@ Sukrim

Nichts besonderes...
Mom. eine kleine Datenbank (MySQL), Photoshop, einige (Ent)Pack-Aktionen etc.
Ausserdem wollte ich mal wieder einen Schub spüren. Obwohl ich weiss, dass das nicht lange anhält.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Perf. von SSDs. Mir waren meine 2 alten Hama´s (Raid 0) nach ca. 2-3 Monaten schon langweilig.
Das war genau vor 1 jahr!!! *duck*

Wenn ich nur das P/L-Verhältnis sehe (also ohne Verbrauch), waren die beiden Hama´s (2x 16GB) mit 800€ teurer als die 2 Acards + 32GB Ram.
Irgendwo weiter oben hab ich auch geschrieben, dass die ersten SSDs auf Ram basierten. Das war vor 32 Jahren! ;)
Bis heute gibt es nicht Schnelleres...

Lass diese Ramdisk @ Core7i mal eine SSD werden :d http://www.nokytech.net/forum/3094204-post3.html

Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch. Ich arbeite als Grafiker und wer die neue CS4 kennt weiß wie langsam die Programme laufen. Jetzt wenn man an die 7-8 Programme laufen hat und mit vielen gigabyte großen Dateien rumschmeißt kommt man einfach in keinen kreativen workflow ohne ewig dazusitzen und zu warten.

Im moment hab ich 2xRaptorX im Raid 0 aber vom Lesen her sind die ja ein Witz gegenüber der Config von Snoopy. :)

@ paperboy

Oha - PS CS4...
Gibts da grosse Unterschiede zw. CS3 und CS4 (Arbeitsgeschwindigkeit, Ladezeit)?
Mit 2x HD5 wirst du sicher deinen Spass haben. Und noch mehr, wenn die an einem guten Controller hängen. Innerhalb eines Arrays kann ich Dateien < 2GB mit bis zu 800MB/s. kopieren. (bzw. 1600MB/s. als Quelle)
Wer´s ganz verrückt mag kauft sich 2 gute Controller und stripped die per LVM2.
Damit sind dann mehr als 3GB/s. drin :d (nach oben theor. keine Grenzen)

http://jdevelopment.nl/hardware/one-dvd-per-second/

Zuletzt bearbeitet:
Oha - PS CS4...
Gibts da grosse Unterschiede zw. CS3 und CS4 (Arbeitsgeschwindigkeit, Ladezeit)?

pscs4 ist afaik das erste 64bit ps, von daher, jo, mehr ram = mehr speed
quadcore support ist aber immer noch ein wenig dürftig
ansonsten verbessern die gpu optionen nochmal das browsen/drehen von großen bildern (1200dpi dina3 scans und größer) um einiges

otto normalo wird aber von den features nichts merken...

@topic
ich frag mich warum mobo hersteller nich eine art acard auf den boards integrieren... wär doch viel besser :(

Es gibt paar Server-MBs, die bis zu 256GB Ram fassen (bei 32 Slots)
Da kosten aber alleine die 256GB-ECC-Ram mehr als 15.000€.
8GB-Module gibts ja irgendwie nicht als Non-ECC.

Zb das... http://geizhals.at/deutschland/a335733.html

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. meinem Problem mit der 3025-16 PATA hat sich was getan...

...hab heut morgen gleich mit Herrn Borutta telefoniert. Der war erstmal erstaunt, dass bei mir der 15/16MB Bug aufgetreten ist, gerade eben weil ich ja doch die 0.19er Firmware drauf hatte. Er meinte ihm wären bisher nur 8 Modelle mit dem Bug untergelaufen und gerade weil es so wenige waren, habe Mtron auch nichts dagegen unternommen.

Weiterhin trete dieses Problem vermehrt bei den alten (PATA) 16GB Versionen auf, die 32GB seinen davon nicht betroffen. Da ich aber nicht mehr Geld in mein altes Laptop stecken will, bleib ich erstmal bei der Kleinen.

Jedenfalls schickt er mir jetzt erstmal ne andere 3025-16 zum Testen zu, da versuche ich aber auf jeden Fall erstmal die 0.20R1 drauf zu bekommen...hat er mir auch empfohlen. Und wenn die auch kaputt geht hat er noch eine! :d
Hehe, ne Quatsch...das wär mir dann zu viel des Aufwands.

Wünscht mir als Glück! :)

Gibts hier eigentlich auch jemanden der das Acard ANS-9010 Ramdrive nutzt? das kann immerhin bis zu 64GB Ram verwalten. Außerdem kann man auch non ECC-Ram nutzen und der Preis ist mit 350-400 Euro ohne Ram auch noch im Rahmen.

<-- hat auch eins, und hatte das Glück das er seine 8x4GB gekauft hat als sie noch unter 40 Euro gekostet haben.

@ Neurosphere

Genau (siehe Benches)...
Beim derzeitigen Preis der 4GB-Module hab ich noch etwas draufgelegt und gleich 2x Acard 9010 (Hyperdrive 5) + viel günstigeren 2GB-Modulen genommen.

Bleibt zu hoffen, dass die DDR2-Sparte nicht so schnell ausstirbt und es irgendwann noch günstige 4GB-Module geben wird. Aber im mom. vermisse ich nichts.

Warte mal ab,es wird sogar demnächst noch 16 GB module geben :)

Ich habe davon gehört,dass Samsung dabei ist.

edit: oh war doch ddr3

So langsam kommt die Zeit, wo ich mal ne SSD für geschäftliches ausprobieren wollte. Kann ich eine 30GB-Partition von einer HDD einfach bit für bit (zB per linux dd) auf ne Vertex kopieren und davon ausgehen dass die dann beim Neustart bootet, so wie mans mit ner normalen HDD machen könnte?

Kannst Du eigentlich. Die SSD ist im Handling nicht anders als eine Platte. Die Windows-Tools jedenfalls machen das Problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh