SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt mal alle bitte sachlich, provokante Beiträge werde ich ab jetzt ohne Vorwarnung entfernen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würd mal interessieren ob sich wirklich Leute von der Hersteller-Seite in solchen Threads rumtrollen. Gerade so große Seiten wie HWLuxx etc.

Ich hoffe das meine UD lange hält, da ich diese Performance und diese Stille gegenüber meiner alten Raport nicht mehr missen möchte.

MitLESEN tun sie auf alle Fälle, mehr als man denkt. Hab da schon mehrmals was mitbekommen. Allerdings halten sich da va die großen zurück und schreiben nicht mit. Nach 4-5 Jahren Forenerfahrung hab ich da schon paar Hersteller/-Mitarbeiter getroffen.

Bleibt mal alle bitte sachlich, provokante Beiträge werde ich ab jetzt ohne Vorwarnung entfernen...

Gute Idee...... :xmas:
 
Ich habe weder behauptet, dass die UD schlecht ist oder dergleichen, ich finde es halt nur schlecht vom Hersteller mit Werten zu werben, die das Laufwerk niemals im praxisbetrieb erreicht. Nichtsdestotrotz wird sie trotzdem schneller sein als jede normale HDD.
 
Diese SSD ist Mist, jetzt ist auch die zweite aus der RMA hinüber!!
Sind wir hier die Beta Tester oder was????

Fazit: Finger weg !!!!!!!!!


Meine Platte läuft einfach nur geil!!!! Also Leute, kauft euch die neue Ultradrive!!! Die ist nur zu empfehlen!!!


Es ist doch ganz normal das bei manchen Leuten Festplatten und SSDs kaputt gehen oder? Bisher meine ich zumindest das die Ausfallraten sich im Rahmen halten, aber da dies hier sowieso ein Forum ist, kann man das nicht genau sagen. Dafür müsste man schon bei ST/OCZ nachfragen. Aber solche Zahlen werden ja nicht veröffentlicht :-)


Edit: Zum Thema Standby: Nach 200x Standby ist bis jetzt noch nix abgestürzt. SSD hängt an nem ICH7-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow hier geht's ja rund. Die neuen Ausfälle sind natürlich wieder erschreckend,
aber kann es sein, dass es immer was mit dem Standby Modus zu tun hatte?

Zur Sache von Medicus würde ich auch gerne mehr hören. Zwei nacheinander
wäre schon verdammter Zufall.
Und ja, wenn man neue Hard- oder Software kauft ist man so gut wie immer Beta
Tester.
 
Hi Leute, bin frisch neu hier und mich hat es so interessiert wie der aktuelle Stand bei den Vertex / Ultradrive so ist. Das Ende vom Lied ist, das ich meine UD am Dienstag von CU bekommen werde, auf die ich schon richtig "geil" bin :)

Hab mir auch schon alle notwenigen Informationen besorgt wegen Align, Firmware Flash bei alter Firmware usw. Nur bei einigen Sachen bin ich mir bisher Unklar. Und zwar will ich die UD in mein Laptop einbauen mit Vista x64. Aber schonmal eins vorneweg, ich hatte noch nie x64 und noch nie ne SSD gehabt. Prinzipiell kenne ich mich in dem Sektor net so richtig aus. Hab schon versucht in deutschen als auch englischen Foren zu schnüffeln ob etwas gegen diese Kombination spricht aber leider bin ich net so fündig geworden wie gedacht. Deswegen dachte ich das ihr mir helfen könntet ob ich das einfach so machen kann :)

Zudem ist mir das mit dem defragmentieren noch ein wenig unklar. Hab mir Diskeeper Hyperfast geholt (soll angeblich der beste Defragger für SSD's sein), nur stimmt das? Und gibts allgemein noch Sachen was ich beachten müsste was eventuell jeder weiß außer ich?

Sorry wenn ich ein wenig "dumm" schreibe, kenn mich halt noch net so aus und bin da lieber ein wenig vorsichtig :)

Lieben Gruß

Slidchen
 
Wow hier geht's ja rund. Die neuen Ausfälle sind natürlich wieder erschreckend,
aber kann es sein, dass es immer was mit dem Standby Modus zu tun hatte?

Anscheinend kann man das noch nicht zu 100% zuordnen an was es nun gelegen hat. Viele haben gar keine Probleme mit dem Stand-By Modus. So lange sich die Ausfälle nicht drastisch häufen, sehe ich kein Problem mit der SSD.
 
@Slidchen: Der SSD ists egal ob du ein 32Bit oder 64 Bit OS hast. Installier die entsprechenden Controller Treiber und dann gehts los.

Wegen dem Defragmentieren kannst du gerne mal berichten ob Diskeeper Hyperfast bei dir was bringt. Ich hab hier schonmal nach Erfahrungen gefragt und bisher noch keine Antwort bekommen :-)

Wollte das nämlich auch mal draufmachen, trau mich aber net so recht...
 
@Slidchen: Der SSD ists egal ob du ein 32Bit oder 64 Bit OS hast. Installier die entsprechenden Controller Treiber und dann gehts los.

Wegen dem Defragmentieren kannst du gerne mal berichten ob Diskeeper Hyperfast bei dir was bringt. Ich hab hier schonmal nach Erfahrungen gefragt und bisher noch keine Antwort bekommen :-)

Wollte das nämlich auch mal draufmachen, trau mich aber net so recht...

Danke mithri für die schnelle Antwort :)

Jo, ich teste das mal und poste mal vorher und nachher. Muss mich nur noch schlau machen was zum benchen bzw. testen genommen wird aber das sollte ich rausbekommen :)

LG

Slidchen
 
Ich will mir höchstwahrscheinlich die UD 64GB kaufen als Systemplatte. Gibt es schon Erfahrungsberichte inwieweit wie Geschwindigkeit nach der zeit einbricht? Also wenn alle Blöcke schon mal beschrieben wurden. Wenn man einigen Tests hier glauben würde wäre ein HDD wieder "schneller" ;)
 
Ich will mir höchstwahrscheinlich die UD 64GB kaufen als Systemplatte. Gibt es schon Erfahrungsberichte inwieweit wie Geschwindigkeit nach der zeit einbricht? Also wenn alle Blöcke schon mal beschrieben wurden. Wenn man einigen Tests hier glauben würde wäre ein HDD wieder "schneller" ;)

wurde 1-2 seiten zuvor geklärt :hmm:
 
Ich will mir höchstwahrscheinlich die UD 64GB kaufen als Systemplatte. Gibt es schon Erfahrungsberichte inwieweit wie Geschwindigkeit nach der zeit einbricht? Also wenn alle Blöcke schon mal beschrieben wurden. Wenn man einigen Tests hier glauben würde wäre ein HDD wieder "schneller" ;)

Also bei mir ist noch kein signifikanter Einbruch feststellbar trotz OS-Upgrade und TrueImage-Spieleren. Aber gerade mal eine Woche ist zu wenig Zeit um was bestimmtes sagen zu können.

Edit: wo hast du solche "Tests" gesehen? Lass doch einfach http://crystalmark.info/download/index-e.html über deine HDD laufen.

Hier vor paar Minuten gemachter Benchmark:
 

Anhänge

  • crystal-ssd.JPG
    crystal-ssd.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das löschen und das zurückspielen von einem Image dauert bei weitem nicht so lange wie das defragmentieren einer konventionellen HDD.

@Medicus: <°)))o><
 
2x UltraDrive 32GB im Raid0 an einem Dell PERC 5/i mit 512MB Cache:



meine "alten" platten vorher:
4x Seagate Savvio 10K.2 146GB im Raid5:

 
So, hab mal nach einer Woche Hyperfast getestet. Chrystalmark zeigt kaum Unterschied, HDTune schlägt bei den Schreibwerten etwas nach oben aus. Also wenn Hyperfast was bringt, dann bei mir nicht viel. Läuft aber alles auch nur SATA1, vlt. beschleunigt Hyperfast ja auch nur im oberen Bereich. Aber gerade da merkt man das glaub eher weniger...

Was mich ein wenig stört sind dann doch die Einbrüce beim Schreiben nach einer Woche Benutzung.

1. Screen: SSD 1 Tag alt, OS installiert 64k Align
2. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
3. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast
4. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
5. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast

Edit: Win XP, 32Bit
 

Anhänge

  • chrystal.JPG
    chrystal.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 81
  • chrystal2.JPG
    chrystal2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 80
  • chrytal-nach-hyperfast.JPG
    chrytal-nach-hyperfast.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 78
  • hdtune1.JPG
    hdtune1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 80
  • hdtune-nachhyperfast.JPG
    hdtune-nachhyperfast.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal nach einer Woche Hyperfast getestet. Chrystalmark zeigt kaum Unterschied, HDTune schlägt bei den Schreibwerten etwas nach oben aus. Also wenn Hyperfast was bringt, dann bei mir nicht viel. Läuft aber alles auch nur SATA1, vlt. beschleunigt Hyperfast ja auch nur im oberen Bereich. Aber gerade da merkt man das glaub eher weniger...

Was mich ein wenig stört sind dann doch die Einbrüce beim Schreiben nach einer Woche Benutzung.

1. Screen: SSD 1 Tag alt, OS installiert 64k Align
2. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
3. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast
4. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
5. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast

das sieht ja fast so aus als würde hyperfast ein klein wenig was bringen... könnte aber auch nur messtolerenz sein... tja...
 
windows XP, 32 Bit, ICH7-M

@Equilibrium: Ich bin mir auch noch net sicher obs Messtoleranz ist oder ob Hyperfast wirklich ein klein wenig bringt. ich werd das mal im Auge behalten. Zumindest bringt es nicht soviel wie der Hersteller verspricht :-)
 
windows XP, 32 Bit, ICH7-M

@Equilibrium: Ich bin mir auch noch net sicher obs Messtoleranz ist oder ob Hyperfast wirklich ein klein wenig bringt. ich werd das mal im Auge behalten. Zumindest bringt es nicht soviel wie der Hersteller verspricht :-)

wünschenswert wäre es, wenn hyperfast "auf die dauer" was bringen würde - sprich die leistungen halbwegs konstant halten würde. DAS wäre was!
 
So, hab mal nach einer Woche Hyperfast getestet. Chrystalmark zeigt kaum Unterschied, HDTune schlägt bei den Schreibwerten etwas nach oben aus. Also wenn Hyperfast was bringt, dann bei mir nicht viel. Läuft aber alles auch nur SATA1, vlt. beschleunigt Hyperfast ja auch nur im oberen Bereich. Aber gerade da merkt man das glaub eher weniger...

Was mich ein wenig stört sind dann doch die Einbrüce beim Schreiben nach einer Woche Benutzung.

1. Screen: SSD 1 Tag alt, OS installiert 64k Align
2. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
3. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast
4. Screen: SSD 8 Tage alt, ohne Hyperfast
5. Screen: SSD 8 Tage alt, mit Hyperfast

Edit: Win XP, 32Bit

Mit solchen Einrüchen wirst du bei diesen billig MLC´s leben müssen. In ein paar Wochen sinkt die Performance unter 70%.
 
heißt das nun das die SSD nach ner woche nichtmehr wirklich so viel schneller ist als ne normale HDD oder wie...
lol leute ihr verwirrt mich ^^ ich bekomm immer mehr zweifel ob ich meine Vertex morgen von der post hole oder nicht, würde mir ja in das popöchen beißen wenn die nach ner woche dann nicht wirklich schneller wäre als ein raid0 verbund aus 2 halbwegs brauchbaren normalo platten.
nicht das mir am ende nurnoch der vorteil der lautlosigkeit bleibt.
Das allein wäre mir nämlich bei gerade mal 30 GB keine 115 euro wert
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das nun das die SSD nach ner woche nichtmehr wirklich so viel schneller ist als ne normale HDD oder wie...

Schneller als die schnellste SATA-HDD (Velociraptor) ist sie immer noch bei weitem. Lediglich die Schreibgeschwindigkeit geht, nachdem alle Zellen beschrieben wurden etwas zurück. Ich frag mich ob man das beim täglichen arbeiten überhaupt bemerken würde...?

Die ganzen Benchmarks zeigen zwar das Defizit auf, aber ob das auch wirklich "fühlbar" ist, ist wieder eine andere Sache.
 
Mit solchen Einrüchen wirst du bei diesen billig MLC´s leben müssen. In ein paar Wochen sinkt die Performance unter 70%.

Gelabber. Hab seit 3 wochen windows drauf und die Platte wurde schon öfter beschrieben. Hab sie lediglich 1 Mal erased und Align ist auch keins eingestellt.

Hier die Werte:







hast du eine SSD? Denn wenn nicht sind deine Post genauso sinnfrei wie von einpaar anderen.
 
dann vertrau ich euch einfach mal ^^

Andere frage...
Hat schon einer von euch die OCZ Vertex von VibuDings bekommen?
Wenn ja, welche Firmware ist drauf?
Muss bei denen vom VibuDIngs von vor ei paar tagen ne aktuelle Firmware aufgeflasht werden oder ist bereits die aktuelle drauf?
 
Komme grade nicht auf die Anandtechseite, aber waren die (realworld)benches nicht auch mit einer "gebrauchten" Vertex gemacht und diese schnitt im Vergleich zur intel ziemlich gut ab?
 
@Medicus: Die Perfomance ist weit unter 70% gefallen, da an einem SATA2 Anschluss beim ersten Test eine viel höhere Schreibrate erreicht hätte werden können. Da haben die so um 140MB/s. Also um 50% sind die Werte schon GEfallen. Aber vlt. ist das ja nur bei mir so und ich hab irgendwas falsch gemacht.

@pinki: Schau dir mal die WErte deiner jetzigen HDD an, dann wirst du sehen das eine UD/Vertext trotz allem immer noch um einiges schneller ist. Allein durch die geringen Zugriffszeiten ergibt sich ein ganz anderes Arbeiten.

Und wenn das neue Defrag-Tool rauskommt, dann sollten auch keinerlei /kaum Leistungsverluste mehr da sein. Aber das wird dann erst der Test zeigen :)
 
Wie genau sollte eine 30 GB Vertex Formatiert werden (sektoren pro cluster usw)
Sorry aber diesbezüglich hab ich echt null peilung, hab mir über sowas mit meinen bisherigen normalo platten nie nen kopf machen müssen, weiß nichtmal was dieses immer wieder erwähnte ali zeugs ist ^^
Kann mir das mal einer so erklären das es auch ein depp (ich) versteht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
supi, das hilft mir ja schonmal weiter, danke ;)
Un d wie is das jetzt nochmal mit dem AHCI modus?
Da ich des öfteren auch mal wärend dem betrieb eine platte einschieben können sollte wäre der AHCI modus bei mir recht praktisch, muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten oder klappt das ohne probleme.
Sorry aber man liest viel wiedersprüchliches, deswegen frag ich einfach mal recht dumm.
Ich weiß nur das ich beim Flashen (wenn ich es denn dann muss, keine ahnung ob die Vertex die Vibu liefert schon die aktuelle Firmware druff hat) auf IDE stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine UD 32GB über eine Woche lang jeden Tag auf Read mit HD Tune getestet (IOPS) und auf Read/Write (CDM) jeden 4. Tag (3x bis jetzt).

Zu beachten ist, dass ich am 3.4. von IDE auf AHCI umgeschaltet habe, die CDM-Werte sind also noch nicht wirklich vergleichbar bzw. nur sehr begrenzt. Werde es sicherlich noch diesen Monat weitertesten (jeden Tag HD Tune, jeden 4. Tag CDM).
Die Platte ist jetzt knapp zu 50% voll, mehrere GB wurden jedoch mehrmals wieder gelöscht (u.a. pagefile 3x gelöscht/neu gemacht).
Die Readwerte in HD Tune sind sehr konstant, Writewerte in CDM, wie gesagt, kaum vergleichbar da nur 3 Messwerte und mittendrin auch noch auf AHCI umgestellt.

HD Tune Random Access: 1.+2. Pic
CDM: 3. - 5. Pic
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh