Breakdown of Sanity - The Last Sunset
Release: 2009
Myspace:
http://www.myspace.com/breakdownofsanity
Das Album beginnt mit einem Intro, dass passend zum Album-Cover eine nukleare Explosion akustisch darstellt.
Das erste richtige Lied hört auf den Namen "
Cancer's Breath" und geht gleich richtig gut zur Sache, mit eines der besten Lieder des Albums.
Es folgt "
My Heart In Your Hands", das diejenigen die die Band verfolgt haben bereits von der Demo kennen sollten. Allerdings wurde es etwas modifiziert, in meinen Augen leider eher zum Schlechteren. Grund dafür ist der cleane Gesang, den ich wie schon bei einigen Bands moniert habe. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Lied noch immer sehr gut!
Auch Lied Nummer drei ist von der Demo bekannt und hört auf den Namen "
My Heart In Your Hands". Während es in der Demo zu meinen Lieblingsliedern zählte, muss es sich auf dem Album Liedern wie "Cancer's Breath" knapp geschlagen geben.
"
Covered By A Mask" stammt ebenfalls von der Demo und weiß mir sehr zu gefallen.
Ähnliches gilt für "
Read My Lips", ein schönes schnelles Lied. In dem Lied kommt wieder cleaner Gesang vor, diesmal finde ich es aber stimmiger.
An sechster und siebter Stelle folgt mit "
Resistance" und "
View Through Blind Eyes" mal wieder neue Lieder. Beide sind im Grunde von durchgängig hoher Geschwindigkeit. Das achte Lied mit dem Titel "
Too Bad" gefällt mir allerdings besser, es ist ebenfalls schnell besitzt aber auch ein paar Stellen wo das Tempo ein wenig gedrosselt wird.
An neunter Stelle folgt "
Break", ein alter Bekannter von der Demo. Was soll ich mehr sagen außer:
Zwischen diesem und "
We Have To Escape" (noch ein guter Titel von der Demo) findet sich der Titel "
Insane", welcher mir insbesondere am Ende sehr gut gefällt.
Zum Schluss kommt noch "
Here Comes The Pain", welches ebenfalls aus der Demo bekannt sein sollte. Empfinde ich persönlich eher als durchschnittliches Lied.
Alles in Allem merkt man meiner Meinung nach kaum, dass es sich hierbei um ein Erstlingswerk handelt. Schon die Demo klang sehr professionell und außerordentlich gut! Nichts anderes habe ich von dem Album erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. So ziemlich das Einzige das man den Schweizern vorwerfen könnte wäre etwas zu wenig Abwechslung. Das Album ist durchgängig von einer hohen Geschwindigkeit geprägt. Auch wenn im Grunde (ohne das Intro) nur fünf wirklich neue Lieder auf dem Album sind hat sich der Kauf für mich gelohnt. Problematisch ist wohl am ehesten das Geld in die Schweiz zu bekommen... Inklusive Versand hat mich die CD etwa 12,50 Euro gekostet.
Kommen wir zur Wertung. Für mich bis jetzt DAS Album dies Jahr und daher vergebe ich
9 von 10 Punkten. Ich warte schon auf das nächste Album