[Sammelthread] Asus P6T WS Professional (Intel X58)

headerbbab.png

inhaltp7s5.png

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads


spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz
QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads
Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCI-E 2.0 x16
  • 1 x PCI-E x1
  • 2 x PCI-X
  • 1 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • G.P Diagnosis Card bundled
  • Asus SASsaby Cards support
  • Asus WS Diag. LED
  • Asus WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.
  • SFS
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-Pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • PWR fan
  • 3x Chassis Fan with Q-Fan Control
  • CD Audio in
  • 3x USB connectors
  • 20-pin Panel connector
  • IEEE 1394a Port
  • TPM header
  • S/PDIF Out header
  • Front panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • PS/2 combo port
  • 2x LAN
  • S/PDIF Out
  • 6x USB
  • 2x eSATA
  • 1x IEEE1394a
  • 1x 8Channel Audio

Lieferumfang:
  • ...
  • ...
  • ...


bilder0h23.png




biosd3gb.png



(Danke MiniMe1978 für die Screens!)


wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB Corsair Dominator DDR3-1600


wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....like hell =)
 
Gibts schon was neues bezüglich einem neuen Bios?

Brauch für meinen Xeon den uncore fix
 
Kann das sein, dass man auf dem Board den Mutli 23 beim W3540 net aktivieren kann?

Gibts schon nen neues Beta Bios oder so?

Gruß
 
Der 23er multi ist automatisch wenn du den Turbomodus aktiviert hast.
wird erst im Windows angezeigt. Beim Booten zeigt er dir den Takt mit 22er Multi an. Und du musst dabei den Multi auf Auto haben.
 
Ab sauber, danke für die Info. Und Uncore wird erst mim nächsten Bios nachgepflegt? Dachte die wären bei den P6T schon soweit =/
 
Es gibt ein Bios 0702 fürs P6T WS intern bei ASUS,an dem noch gearbeitet wird
 
Jo, da hast gesagt das soll Ende Mai kommen. Kommts jetzt also bald? =)
 
das entscheidet TW höchstpersönlich
kann auch sein das ein 0703 oder 04 kommt
 
Gut, dass am Anfang net angekündigt war, dass nur die P6T nen Xeon Support bekommen sollen, für die RIIE nun nen Bios raus ist und wir immer noch warten müssen -_-
 
Ich hätte auch gerne eine PCI-X Bridge die bei jedem boot den SCSI Controller erkennt. Für was brauchsten den Xeon Fix ? Der Uncore ist der niedrigste sodass OC klappt...

Leute, ich vermute ein Temperaturproblem an der PCI-X Bridge, da verläuft direkt drüber eine Heatpipe, die Erkennungsprobleme gibt es nur im warmen zustand und niemals beim kaltstart. Leider bekommt man da auch keinen Lüfter rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten für alle eSata Nutzer. Mit dem neuen Marvell 1.2.0.68 Treiber geht nun endlich HotPlug (einschließlich "Sicher entfernen") mit eSata Geräten :banana:

Beim P6T WS isser noch nicht gelistet, aber im Download-Bereich des P5Q Deluxe könnt ihr ihn schonmal laden. Im Gerätemanager dann nicht vergessen die Ports als HotPlug zu aktivieren ;)
 
So spannend kling das jetzt nicht, gehört das nicht zu den Sachen die man immer im BIOS abschaltet ? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

hi everywone...it's this a good mobo for a 3d workstation ?

i need to overlcok my i7 920 d0 to 4.0ghz , it can be possible with this mobo ?

It is possible, but take care with the PCI-X bridge, it is placed under the main heatpipe without any cooling element, becomes very hot and starts malfunctioning in a suspect way. A fan over it makes OC more possible, but it stay problematic above BCLK 195. Above this value my PCI-X SCSI Card has problems to be detected on POST and when detected the controller has problems to enumerate disks and attach it to the main BIOS boot procedure. I can hear it, the disks are sounding different on data reading, so also data loss is possible..
 
Zuletzt bearbeitet:
eSata im BIOS abstellen? Also ich nutz das für meine Externe :hmm:
 
Ja, geht nur über Marvell. Und jetzt endlich ohne Probleme =)
 
Hallo zusammen.

Hab das Board mit nem Xeon W3520 laufen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Läuft auf 4GHz (200x20) bei VCore 1,2125V und QPI 1.3125V. QPI Voltage könnte für 4GHz sogar weniger gehen, hab noch nicht weiter getestet.
Im Alltag betreibe ich die CPU allerdings komplett auf standard Settings, da die Leistung völlig ausreicht ;)
Was mich an den standard Settings allerdings ziemlich nervt is, dass ich da meinen Speicher net höher als DDR3-1066 laufen lassen kann.
Ausserdem fehlt bei mir im Bios 0603 die Option den Uncore und QPI Multi zu verstellen. Das liegt am Xeon, oder?
Gibts da ne Chance, dass das in einem neuen Bios alles nachgebessert wird (v.a. das mit dem niedrigen Ram-Takt)? Denn wenn ich nicht wenigstens mehr Ram-Teiler zur Verfügung hab, denk ich, werd ich das Board wieder verkaufen...

Grüße
Sandman
 
Auf das Bios warten sehr viele und wird mit großer Sicherheit hoffentlich bald erscheinen. ;)

Edit: und ja es liegt am Xeon, beim Normalen Core i7 funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... Die CPU geht nämlich echt gut ab ;)

Besteht dann überhaupt die Möglichkeit, dass man mit nem neuen Bios andere Ramteiler und die Uncore bzw QPI Multis bekommt? Oder is das mim Xeon schlichtweg einfach net möglich?
 
Auf den anderen ASUS Boards alla Rampage, hat es Asus mit dem letzten Bios möglich gemacht.
 
Und nochmal verdammt...

Hab noch vor einer Woche überlegt, ob ich mir das Rampage oder das P6T WS hol... :wall: Hab mich dann für das Workstation entschieden, weils angeblich im Schnitt auf nen höheren max. BCLK kommt...

HRMPF...
 
warte einfach noch 1-2 Wochen,dann sollte das Bios da sein. Ich bin mir sicher das Asus da was bringt.
 
ich geh mal davon aus das asus das noch mit dem bios fixen wird .... nur geduld , bei der sache mit dem turbo wollten auch schon viele ihr RIIE verkaufen und jetzt läuft´s klasse !


du hast noch nicht verstanden das die richtigen Microcodes laut ASUS NICHT eingeflegt werden ASUS Deutschland benztzt sogar das Wort NIE........

Hab ich grade noch gefunden...
Da bin ich ja mal gespannt, ob da was kommt. Jetzt heissts wohl erstmal abwarten und teetrinken. Eigentlich will ich mich von dem Board echt net trennen. Mag des scho jetz voll :love:
Vielleicht kommt ja was...
 
Hallo zusammen.

Hab das Board mit nem Xeon W3520 laufen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Läuft auf 4GHz (200x20) bei VCore 1,2125V und QPI 1.3125V. QPI Voltage könnte für 4GHz sogar weniger gehen, hab noch nicht weiter getestet.
Im Alltag betreibe ich die CPU allerdings komplett auf standard Settings, da die Leistung völlig ausreicht ;)
Was mich an den standard Settings allerdings ziemlich nervt is, dass ich da meinen Speicher net höher als DDR3-1066 laufen lassen kann.
Ausserdem fehlt bei mir im Bios 0603 die Option den Uncore und QPI Multi zu verstellen. Das liegt am Xeon, oder?
Gibts da ne Chance, dass das in einem neuen Bios alles nachgebessert wird (v.a. das mit dem niedrigen Ram-Takt)? Denn wenn ich nicht wenigstens mehr Ram-Teiler zur Verfügung hab, denk ich, werd ich das Board wieder verkaufen...

Grüße
Sandman

Steckt bei dir irgendeine Karte im PCI-X Slot ? Das mit BCLK 200 klingt interessant, geht bei mit nähmlich nicht ohne PCI-X Probleme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Auf das Bios warten sehr viele und wird mit großer Sicherheit hoffentlich bald erscheinen. ;)

Edit: und ja es liegt am Xeon, beim Normalen Core i7 funktioniert es.

kann ich bestätigen, hatte beides in der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, im PCI-X steckt bei mir nix... Hab aber gelesen, dass die PCI-X Bridge ziemlich heiß wird. Vielleicht hilft da ein bisschen Gebastel und ein kleiner aktiver Quirl?

Guck dir mal das Bild im Anhang an :fire:... Das macht doch Lust auf dieses Board, oder?
 

Anhänge

  • WS Pro.jpg
    WS Pro.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 109
Hehe, das ist aber nicht deine CPU oder ?
Ich habe die Problematik mit 2x 120mm Lüftern gelösst, der Stacker 832 hat so einen Lüftereinsatz, diesen wollte ich eigentlich aber nicht verwenden. Die PCI-X Bridge die hat aber im Zusammenhang mit einem hohen BCLK (>195) aber trotzt der Wärmeabfuhr weitere Zickereien , das habe ich aber schon weiter oben in englisch gepostet :-). Wäre echt interessant herauszufinden wieso das so ist. Ich gehe eigentlich davon aus, daß diese über die PCIe Lanes des ICH angebunden ist, damit hat es mit dem OC im Grunde nichts zutun. Wenn du das nicht nutzt brauchst du aber eigentlich eh kein WS Board...

Ist aber echt doof so einen Chip da hinzusetzen, direkt unter einer Heatpipe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. leider net meine CPU ;)

Ah, ok, hatte deinen Post leider nimmer im Kopf.

Hmmm... Ich denk mal, dass die da nicht mit den Problemen gerechnet haben, denn wie du schon sagst, klingts ja erstmal relativ zusammenhangslos.
Für den PCI-X Slot hab ich noch nen Raidcontroller mit n paar Platten rumliegen, aber komm atm nicht dazu, den Quatsch einzubauen. Sitz grad immer noch in der Arbeit :(
 
Mache dir auch keinen Stress deswegen. Aber wenn du die Muse hast kannst du es ja gerne antesten. Zusamenhangslos klingt das ja, vor allem nach der Beseitigung des Hitzeproblems macht das erstmal garkeinen Sinn. Vielleicht weiß einer wie das Ding angebunden ist. Eventuell ist meine Annahme, daß es am ICH hängt auch falsch.

PS.
einen aufwendigen Vista BCD recover hatte ich auch schon durch, an der Plattengeschichte ist definitiv was dran, derzeit also nur betrieb mit BCLK 191 und 4200MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
i must choose one of these mobo for my 3d workstation (3dstudio max and photography )

Asus P6T Deluxe V2
Asus P6T WS Professional
DFI LANParty DK X58 T3eH6
DFI LANParty DK X58 T3eH8
Gigabyte GA-X58-UD5
Gigabyte GA-X58-Extreme



now , the p6t ws has any problem ? i don't want to use pci ex 64bit and sas hdd...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh