[Sammelthread] Asus P6T WS Professional (Intel X58)

headerbbab.png

inhaltp7s5.png

• Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS
  • Wichtige Informationen
  • Wichtige Links / Downloads

spezifikationen8ebr.png

CPU:
  • Unterstützt Intel® Socket 1366 Core™ i7 Prozessoren Extreme Edition/Core™ i7 Prozessoren
  • Unterstützt Intel® Dynamic Speed Technology

Chipsatz:
  • Intel X58 Chipsatz
  • Intel ICH10R Southbridge

Speicher:
  • 6 Slots
  • Max. 12GB
  • Non-ECC, Un-buffered Memory
  • Triple Channel Architektur
  • Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
  • DDR3-1600 Mhz(O.C.)
  • DDR3-1333 Mhz
  • DDR3-1066 Mhz
QVL-Liste siehe Wichtige Links / Downloads
Erweiterungs-Slots:
  • 2 x PCI-E 2.0 x16
  • 1 x PCI-E x1
  • 2 x PCI-X
  • 1 x PCI 2.2

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Storage:
  • Intel ICH10R Controller
    - 6x SATA 3GB/s
    - Unterstützt RAID 0, 1, 5, 10
  • Marvell 88SE6320 SAS Controller
    - 2x SAS Ports
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10
  • Marvell 88SE6121 SATA Controller
    - 2x externe SATA 150/300
    - Unterstützt RAID 0, 1, 10 und 5

Audio:
  • ADI 2000B, 8-Kanal High Definition Audio
  • Multi-Streaming
  • Jack-Sensing
  • Front Panel Jack-Retasking
  • Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O
  • ASUS Noise-Filer

LAN:
  • 2 x Realtek 8111C PCI-E Gigabit Lan

Workstation Special Features:
  • G.P Diagnosis Card bundled
  • Asus SASsaby Cards support
  • Asus WS Diag. LED
  • Asus WS Heartbeat
  • SAS Onboard

Special Features:
  • EPU - 6 Engine
  • True 16+2 Phase Power Design
  • Turbo V
  • Fan Xpert
  • Express Gate
  • AI Nap
  • Q-Shield
  • Q-Connector
  • Fanless Design
  • My Logo 2
  • CrashFree BIOS 3
  • EZ Flash 2
  • C.P.R.
  • SFS
  • O.C. Profile

Interne IO-Anschlüsse:
  • 24-pin EATX Power connector
  • 8-Pin ATX +12V Power connector
  • Chassis intrusion
  • CPU fan with PWM control
  • PWR fan
  • 3x Chassis Fan with Q-Fan Control
  • CD Audio in
  • 3x USB connectors
  • 20-pin Panel connector
  • IEEE 1394a Port
  • TPM header
  • S/PDIF Out header
  • Front panel connector

externe IO-Anschlüsse:
  • PS/2 combo port
  • 2x LAN
  • S/PDIF Out
  • 6x USB
  • 2x eSATA
  • 1x IEEE1394a
  • 1x 8Channel Audio

Lieferumfang:
  • ...
  • ...
  • ...

bilder0h23.png

biosd3gb.png

(Danke MiniMe1978 für die Screens!)

wichtigeinformationenq2xo.png

Kompatible Kühler:
  • ...

Kompatibler RAM:
  • 3x 2GB Corsair Dominator DDR3-1600

wichtigelinksdownloadso3vp.png

BIOS

Qualify Vendor List

Manual

Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz,

kann mir einer von euch sagen, wo ich alle treiber für das Board herbekomme, hab Win7 64bit. Aber die install mit der Originalen CD will nich funzen. Hab mich schon totgesucht im i-net aber nichts gefunden. Leider kenn ich das von anderen Herstellern besser :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir mal bei Computerbase die Treiber raus. Da gibts die Intel-Treiber u.A.

Ansonsten lad die neuesten Treiber von der ASUS Page und installier die im Kompatibilitätsmodus und als Admin, dann gehts ;)

nope alles probiert, keines der treiber funzt mit Win7.

mein vorgang, hab die treiber runtergeladen, entpackt, kompatibilitätsmodus auf admin geändert und versucht zu install. geht nicht, auch nicht anders rum. ka woran es liegen könnte

Also bei mir gehts doch, also musses auch bei dir gehen :hmm:

na keiner mehr ne idee?

aso, jetzt ist mir auch aufgefallen, das am Mobo beim PCIe es blau leuchtet und immer langsam an und aus geht, was kann das sein?

Dann würde es mich jetzt wirklich brennend interessieren, was nun mit dem aktuellen BIOS in Verbindung mit einem Xeon geht:

- Uncore übertakten?
- QPI auf 6.4GT/s stellen?
- DDR3 auf 1600 stellen?
- Overspeed Protection umgehen?

Das Board hab ich auch in der engeren Auswahl, weils den Xeon unterstützt, wenn die das mit dem BIOS aber nicht geregelt bekommen, wirds ein Foxconn Flaming Blade inkl. Core i7 920.

Also ich hoffe, dass mir jemand die Fragen oben beantworten kann :)

- Stefan

Also das neue Bios ist echt klasse.

Alles neue:

- QPI Link auf 6,4GT/s
- UCLK
- DRAM bei 133MHz BCLK auf max. 2133Mhz

Jetzt bin ich echt Glücklich...

Some more infomations about this board you can finde here: ...Click me...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jetzt mal einer sagen wo ich die funktion EIST austellen kann? ich finde das einfach nich.

Wie ist das denn mit der Overspeed Protection, ist das noch ein Problem oder wurde das inzwischen gefixt? Oder war das bei diesem Board nie ein Problem, anders als bei den anderen Asus P6T Boards?

Hey Leute,

habe den Thread hier überflogen, würde euch aber gerne noch 1-2 Fragen zum Board stellen bevor ich bestelle:

1. Welche Kühler benutzt ihr bzw. sind kompatibel? Konkret: Gibt es Probleme mit dem Mugen2 bzw. dem Brocken?

2. Welchen Speicher würdet ihr empfehlen? Ich hatte diesen im Auge. Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

vielen Dank im voraus :)

Vielen Dank schonmal dafür.

Kann mir noch jemand Speicher empfehlen?

Multi-GPU Unterstützung:
  • Unterstützt NVIDIA 3-Way SLI™ und ATI CrossFireX™

Wo soll die 3. Karte bei Tri SLI hin? :shot:

Einmal bitte ändern, das könnte Verwirrung stiften.

moin, will mir auch nun endlich ein sockel 1366 system zulegen, nachdem ja nun die lynnfield benches erschienen sind, die mich nicht überzeugt hatten.

da für mich nur ein workstation motherboard in frage kommt würde mich interessieren ob auf das p6t ws pro problemlos ein zalman cnps 9900 passt und dieser auch bei corsair riegeln mit dhx kühlung keine blockaden macht, denn so wie ich gesehen hab ist der platz ´zwischen sockel und ram slots schon sehr eng.

des weiteren, der vollständigkeit halber: wo liegt der unterschied zwischen dem p6t ws pro und p6t ws evolution?

Der Unterschied ist doch mehr als offensichtlich, das Pro hat 2 PCIe x16 Slots, das Evolution hat 3 PCIe x16 Slots, z. B. für Triple-SLI, und kostet deshalb ~40 Euro mehr :p

Hallo zusammen.

Hab mir auch des P6T WS Pro angeschafft.
Darauf laufen 3*2GB Corsair TR3X6G1600C7D Speichermodule. Die Timings musste man mannuell einstellen, die laufen nun perfekt.

Als Kühler ist der Megahalem installiert. Ein Scythe Kama Lüfter ist auf der Ram-Seite installiert. Wenn man 6 Riegel installieren will, muss man den Lüfter nicht mit den Metallbügeln befestigen oder einfach auf der anderen Seite montieren, weil dieser Haltebügel mit dem 1. RAM-Slot kollidieren (Wenn man Ram mit höherem Heatspreader hat)

hatte n mugen 2 mal drauf, bei vollbestückung würde es nicht mehr passen, nur 6 gb gehn, nich 12, is alles soo eng verbaut mit dem mugen

Es macht sowieso keinen Sinn, 6 * 1600er Corsair da reinzupacken. Mit 6 Modulen läuft der RAM doch eh nur noch mit 1066, da kannste auch gleich einfache Module nehmen und ordentlich Geld sparen.

Hi zusammen,
hatte schon einer mehr wie 225 BCLK , wenn ja könnte er mal die settings posten wäre nett.

gruß

hatte 232 BCLK aber bin noch ne weile unterwegs und kann somit keine Settings posten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh