[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ OT71 da mal ein Bildchen, vom jetztigen zustand.

Was kan ich den evt noch machen das es 4 kerne anzeigt?


also wenn da B50 steht dann muß es ein x4 sein....was mir auch schon passiert ist, als ich mit ACC gespielt hatte, das ich taskmanager auf einmal nur 3 kerne hatte...

also am besten einen bios reset machen, dann ACC auf auto stellen...wenn cpu-z B50 sagt, und core-temp 4 kerne anzeigt, dann sollte es ein x4 sein...

kannst ja auch mal 3dmark06 laufen lassen, das sieht man es auch am cpu-score
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn da B50 steht dann muß es ein x4 sein....was mir auch schon passiert ist, als ich mit ACC gespielt hatte, das ich taskmanager auf einmal nur 3 kerne hatte...

also am besten einen bios reset machen, dann ACC auf auto stellen...wenn cpu-z B50 sagt, und core-temp 4 kerne anzeigt, dann sollte es ein x4 sein...

kannst ja auch mal 3dmark06 laufen lassen, das sieht man es auch am cpu-score

Wiso meist ein Bios Rest bringe was?
Eine Begründung wer mir Hilfsreich.
 
Wiso meist ein Bios Rest bringe was?
Eine Begründung wer mir Hilfsreich.


der biosreset soll sicherstellen das alle getätigten einstellungen gelöscht werden, die ein freischalten verhageln könnten.
also nochmal ganz frisch von vorne anfangen.

bei cpu-z kannst du keine 4 kerne sehen....wenn da X4 B50 steht dann ist es ein 4 kerner!!!
 
Ok

Lade gerade mal 3dmark 06 runter.
Und schau mir da nacher mal an was da anzeigt, nacher mach ich mal ein reset
 
Rezzer welches Stepping hast du? Ich denke es wäre interessant zu wissen, ob es Steppings gibt welche eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Freischalten haben, auch wenn ich glaube, dass es einfach an den Kernen und nicht am Stepping liegt.

Vllt könnte man ja im ersten Post dieses Themas eine Liste führen, wie oft welches Stepping funktioniert hat und wie oft nicht...
 
Ok

Lade gerade mal 3dmark 06 runter.
Und schau mir da nacher mal an was da anzeigt, nacher mach ich mal ein reset

angezeigt bekommste bei 3dmark06 nur die cpu-score....wenn die ~4500 punkte hoch sind, dann haste einen x4
 
Rezzer, versuche mit den ACC Einstellungen zu spielen, so wie weiter oben schon beschrieben, nicht auf Auto sondern auf +2, +4 usw.
 
guten morgen,
du hast doch gestern geschrieben das du bei cpu-z X4 B50 stehen hast, und bei core-temp 4 Kerne, oder!?
 
der biosreset soll sicherstellen das alle getätigten einstellungen gelöscht werden, die ein freischalten verhageln könnten.
also nochmal ganz frisch von vorne anfangen.

bei cpu-z kannst du keine 4 kerne sehen....wenn da X4 B50 steht dann ist es ein 4 kerner!!!

Ich hatte in CPUz auch x4 20 stehen und letzenendes waren es sogar nur 2 Kerne, weil ichs geschafft habe im BIOS mit einer Einstellung die restlichen zu deaktivieren xD
 
Ich hatte in CPUz auch x4 20 stehen und letzenendes waren es sogar nur 2 Kerne, weil ichs geschafft habe im BIOS mit einer Einstellung die restlichen zu deaktivieren xD

deswegen hab ich ja geschrieben das er einen richtigen bios reset machen soll, und dann neu einstellen....
 
also nochmal für mich zum mitschreiben, du hast x4 B50 bei cpu-z stehen, core-temp sagt 4 kerne.....aber taskmanager sagt 2 kerne bzw. bei 3dmark06 sind es nur 2500 punkte?
 
also nochmal für mich zum mitschreiben, du hast x4 B50 bei cpu-z stehen, core-temp sagt 4 kerne.....aber taskmanager sagt 2 kerne bzw. bei 3dmark06 sind es nur 2500 punkte?
Ja genau.
Und alles wen ich ACC auf Auto habe,
Zur zeit hab ich es aus.
 
@35712:
Ich habe den x2 550 auf einem Asus 780g uATX versucht. Intention war dort nicht, die Kerne freizuschalten, sondern einfach zu sehen, wie sich das ASRock Board schlägt was Power betrifft. Im Idle hatte ich mit dem ASRock (extremst undervoltet) mit der onboard Graka: 63 Watt. Das Asus mit dem 780g Chipsatz kommt auf 53Watt. Das sind 10 Watt Unterschied!!!

Und es kommt noch dicker: Sobald ich meine HD 4650 stecke steigt der Stromhunger des ASRock auf 78Watt. Das Asus Board kommt da auf lediglich 62Watt.

Das hätte ich von dem 790GX Chipsatz nicht erwartet. Kann es sein, dass das Sideport Memory so viel Strom zieht? In dem Asus Board stecken auch noch viel mehr Schnittstellen.

Von den Physikalischen Ausmassen des ASRock ist es auch noch viel kleiner (ca. 2-3cm kürzer), was dazu führt, dass das Board nicht mehr auf den vorgegebenen Schrauben im Gehäuse aufliegt. Du musst beim Stecken aufpassen, dass du nicht das Board beschädigst.

Aus diesem Standpunkt heraus würde ich sagen, dass das ASRock nicht das optimale Board ist. Ich werde es nicht behalten. Hoffentlich schaltet es bei dir wenigstens die Kerne frei. Ich bin mal gespannt. Halt mich mal auf dem Laufenden.

Edit: Zur CPU kann man nur sagen: gut gemacht AMD. Genauso sparsam, wie meine alte 4200+ EE im idle, tausendmal sparsamer wenn man die Leistung pro Watt vergleicht - denn nicht jede Applikation reizt die CPU zu 100% aus. Im übertaktenbereich bin ich eher vorsichtig, da mein System rein passiv gekühlt wird. 3,4GHz sollten aber auch hier problemlos ohne Zusatzlüfter machbar sein.
Nur schade, dass ich die 2 Kerne nicht freischalten kann....

@che_new: Hast du OT71 CPU inzwischen und funktioniert diese bei dir als 4 Kerner. Halte uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Und alles wen ich ACC auf Auto habe,
Zur zeit hab ich es aus.


und das nach dem bios reset? kann ich nicht glauben, irgendwas stimmt bei dir nicht...

ich würde das bios nochmals flashen, dann ACC auf auto stellen und dann nochmal schauen....
 
und das nach dem bios reset? kann ich nicht glauben, irgendwas stimmt bei dir nicht...

ich würde das bios nochmals flashen, dann ACC auf auto stellen und dann nochmal schauen....

Bios nochmal geflasht mit dem 0803 ( Das zeigt es an als erstes Bios für den Prozzi, auf der Asus webseite)

Und hab nochmals dan auf Auto geschaltet.
Nichts ging.
Core Temp zeigt 4 Kerne an, Gerätemanager auch 4 Kerne und CPU-Z zeigt x4 B50.

Was zum teufel ist da nicht gut ?
 
Man wirt das Ding heiss mit prime95 ^^
Ist das normal?
Oder soll ich mit dem Takt bissi runter?

Und wiso zeigt das so mist an mit Everest oder Core-Temp.Nur PC Probe zeigt was an, aber eben ober heiss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wirt das Ding heiss mit prime95 ^^
Ist das normal?
Oder soll ich mit dem Takt bissi runter?

Und wiso zeigt das so mist an mit Everest oder Core-Temp.Nur PC Probe zeigt was an, aber eben ober heiss !


du hast wenn ich deinen cpu-z screen sehe auch zuviel spannung drauf....die 3,5ghz packt meiner mit 1,344v was auch die standartspannung sein dürfte.

ja es kann keine core-temp ausgelesen werden....
 
So auch bei 3D mark zeigs nun CPU Score 4719 an ^^

Ok versuche mal die Vcore runter zu schrauben!

So hab nun auch 1.344

@ OT71 wie hoch sind den deine Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe jetzt erstmal einen X3 720BE freigeschaltet :d
Da meine X2 CPU hier auch ein 0919EPMW ist werde ich diesen mal nachher antesten. Ab wann darf man denn hier den Marktplatz nutzen da ich bei erfolgreicher Freischaltung den X3 nicht mehr benötigen würde?
 
1. Jedes Forenmitglied, welches länger als 60 Tage registriert ist, darf im Marktplatz handeln. Händler bitten wir um Absprache mit den Administratoren.


Ich will jetzt endlich auch meinen X2 erhalten, kanns gar nimmer erwarten :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh