@35712:
Ich habe den x2 550 auf einem Asus 780g uATX versucht. Intention war dort nicht, die Kerne freizuschalten, sondern einfach zu sehen, wie sich das ASRock Board schlägt was Power betrifft. Im Idle hatte ich mit dem ASRock (extremst undervoltet) mit der onboard Graka: 63 Watt. Das Asus mit dem 780g Chipsatz kommt auf 53Watt. Das sind 10 Watt Unterschied!!!
Und es kommt noch dicker: Sobald ich meine HD 4650 stecke steigt der Stromhunger des ASRock auf 78Watt. Das Asus Board kommt da auf lediglich 62Watt.
Das hätte ich von dem 790GX Chipsatz nicht erwartet. Kann es sein, dass das Sideport Memory so viel Strom zieht? In dem Asus Board stecken auch noch viel mehr Schnittstellen.
Von den Physikalischen Ausmassen des ASRock ist es auch noch viel kleiner (ca. 2-3cm kürzer), was dazu führt, dass das Board nicht mehr auf den vorgegebenen Schrauben im Gehäuse aufliegt. Du musst beim Stecken aufpassen, dass du nicht das Board beschädigst.
Aus diesem Standpunkt heraus würde ich sagen, dass das ASRock nicht das optimale Board ist. Ich werde es nicht behalten. Hoffentlich schaltet es bei dir wenigstens die Kerne frei. Ich bin mal gespannt. Halt mich mal auf dem Laufenden.
Edit: Zur CPU kann man nur sagen: gut gemacht AMD. Genauso sparsam, wie meine alte 4200+ EE im idle, tausendmal sparsamer wenn man die Leistung pro Watt vergleicht - denn nicht jede Applikation reizt die CPU zu 100% aus. Im übertaktenbereich bin ich eher vorsichtig, da mein System rein passiv gekühlt wird. 3,4GHz sollten aber auch hier problemlos ohne Zusatzlüfter machbar sein.
Nur schade, dass ich die 2 Kerne nicht freischalten kann....
@che_new: Hast du OT71 CPU inzwischen und funktioniert diese bei dir als 4 Kerner. Halte uns auf dem Laufenden.