[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lässt da Small laufe,das das nur für die V-Core ist weißt du??

So, hab jetzt mit dem Small Run rumexperimentiert und ich muss im Bios 1.400 Volt einstellen um die Kiste bei 4 Ghz stabil beim Small Run zu bekommen. Alles was drunter ist quittiert Prime sofort den Dienst. Scheint ein eher mittelmässiger Q9550 zu sein oder?:confused:

Die Vcore bei Cpu-Z schwankt dann zwischen 1.296 V und 1.312 Volt...

And I`m still testing...
 
LavaLampe

HI,meiner geht auch genauso "gut",ich finde das Ergebnis gut,gibt genug Q9550er die nichmal die 4Ghz stabil schaffen,daher zählt unsere schon zu den "guten",den Vergleich mit Reeis seiner CPU anzufangen wäre jetzt falsch^^

Ich brauch sogar etwas mehr als du 1.41v im Bios für einen komplett stabilen Small run! jetzt mach dich an die 500 FSB stable testing ran,will wissen wie dein Mobo geht^^
 
LavaLampe

HI,meiner geht auch genauso "gut",ich finde das Ergebnis gut,gibt genug Q9550er die nichmal die 4Ghz stabil schaffen,daher zählt unsere schon zu den "guten",den Vergleich mit Reeis seiner CPU anzufangen wäre jetzt falsch^^

Ich brauch sogar etwas mehr als du 1.41v im Bios für einen komplett stabilen Small run! jetzt mach dich an die 500 FSB stable testing ran,will wissen wie dein Mobo geht^^

Dachte eigentlich die Geschichte auf 8.5 x 471 Mhz laufen zu lassen aber die 8.0 x 500 Mhz reizen mich auch. Werde mal schnell umstellen auf 8.0 mal 500 und dann schau mer mal. An den Spannungen und an den GTL´s mach ich vorerst mal nicht rum. Sopnst verstell ich wieder alles und ich fang bei Null an...:fresse:
 
Ich geb dir den Tipp bei 500x8 die V-core wie bei mir erstmal einzustellen,ich meine mich erinnern zu können das ich 471x8.5 auch mit 1.4v geschafft hab ich Small,daher machs erstmal besser.

Und bei 500x8 würde ich so vorgehen GTL`s 67% VTT und MCH bei 1.28v anfangen niedriger ist unwahrscheinlich,Skews musst du testen 100-150 hab ich zb. Ram 1:1 jo den rest kennste bestimmt^^
 
Also wie es aussieht braucht die Kiste 1.44 Volt MCH für 500 FSB. Hab aber 8 GB Ram drin, also Vollbestückung. Könnte dann schon sein das ich ne höhere MCH Voltage brauche oder?

Die GTL´s berechne ich doch dann die Spannung mal 0.67 richtig?
 
Bist du von unten hochgegangen wie ich sagte also VTT wie MCH bei 1.28v und dann immer ein hoch,und hast gekuckt wie weit du kommst?

Die GTL`s errechnen sich so,VTTx0.67 kann auch etwas mehr oder weniger sein aber 67% ist bei Quad meißt optimal

Das du 1.44v MCH brauchst kann ich mir bald nicht vorstellen dann hättest du genau so eine Krücke wie ich.

Wie läuft es den zb. wenn ich 1.32v VTT hast,und 1.36v MCH? das sollte normal ein paar Minuten mindestens laufen.

Die Skew`s hast du drin?
 
Bist du von unten hochgegangen wie ich sagte also VTT wie MCH bei 1.28v und dann immer ein hoch,und hast gekuckt wie weit du kommst?

Die GTL`s errechnen sich so,VTTx0.67 kann auch etwas mehr oder weniger sein aber 67% ist bei Quad meißt optimal

Das du 1.44v MCH brauchst kann ich mir bald nicht vorstellen dann hättest du genau so eine Krücke wie ich.

Wie läuft es den zb. wenn ich 1.32v VTT hast,und 1.36v MCH? das sollte normal ein paar Minuten mindestens laufen.

Die Skew`s hast du drin?

Jo, sieht aber so aus. Hab jetzt verschiedene VTT samt MCH Voltages probiert mit beiden GTL´s @ 67%. Keine Chance wie es aussieht. Komm noch nicht mal ins Windows oder die Kiste hängt sich kurz danach auf oder bleibt schon beim Windowsstartbildschirm hängen...:motz:

Jup, die Skews hab ich drin. Cpu @ 100 und die MCH @ 150.
 
Teste mal andere Skews oder so selbst mit 1.36v MCH ist mein System so halbwegens stabil was weiß ich GTL`s Rams? kein plan teste herum

Oder kuck halt mal wieviel du für 471 FSB brauchst ums stabil zu bekommen,VTT wird sich so um die 1.20-28v bewegen,und MCH musst du testen,hab ich bei 333er Latch 1.36v zb. wüd ich aber bei 1.20v anfangen,Skews musst du halt testen welche am besten bei dir laufen

@All,wie sieht das eigentlich aus,wenn ich nur 2 GB reinhaue,also einen meiner Corsair Dims,würde das der MCH zu gute auch kommen?

Edit

So,habs einfach mal selber getestet weil hier will ein ja keiner mehr antworten,2 GB belasten die MCH weniger,vorher mit 4 GB also 2 Rams hab ich die 1280-4096 mit 1.4v MCH nieeee durchbekommen,jezt mit 2GB sind sie durch;)



Das zeigt also das wenn man es schafft mit 8 Gb 500 FSB mit 1.4v schafft ist das ein sehr gutes Ergebnis finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal andere Skews oder so selbst mit 1.36v MCH ist mein System so halbwegens stabil was weiß ich GTL`s Rams? kein plan teste herum

Oder kuck halt mal wieviel du für 471 FSB brauchst ums stabil zu bekommen,VTT wird sich so um die 1.20-28v bewegen,und MCH musst du testen,hab ich bei 333er Latch 1.36v zb. wüd ich aber bei 1.20v anfangen,Skews musst du halt testen welche am besten bei dir laufen

@All,wie sieht das eigentlich aus,wenn ich nur 2 GB reinhaue,also einen meiner Corsair Dims,würde das der MCH zu gute auch kommen?

Edit

So,habs einfach mal selber getestet weil hier will ein ja keiner mehr antworten,2 GB belasten die MCH weniger,vorher mit 4 GB also 2 Rams hab ich die 1280-4096 mit 1.4v MCH nieeee durchbekommen,jezt mit 2GB sind sie durch;)



Das zeigt also das wenn man es schafft mit 8 Gb 500 FSB mit 1.4v schafft ist das ein sehr gutes Ergebnis finde ich.

na logisch,brauch doch auch mehr mch bei 8gb zu 4gb...ergo 2gb weniger mch belastung als 4gb....und 2x1gb noch weniger,als 1x2gb
 
Liegt das an den GB,oder an der bestückung der Bänke??

keine ahnung....aber was ich immer wieder feststellen muß,das die mch geringer ist bei 1gb riegeln...also denke ich,das wenn ein slot 2gb fast,das für die mch schwieriger ist,als 1gb...müsste man mal mit 4gb riegeln testen:)
hab leider keine 4x1gb riegel,sonst würde ich testen,ob ich weniger mch brauche!
 
Stimmt wäre mal interissant zu wissen woran das liegt,also an den GB,oder an der Bestückung der Bänke.
 
Ich bin auch der Meinung, das die Boards mit 1,36 - 1,38 Volt MCH @ 8 GB @ FSB 500 dann Kandiaten für MCH 1,30 V @ 4 GB @ 500 sind ...
 
keine ahnung....aber was ich immer wieder feststellen muß,das die mch geringer ist bei 1gb riegeln...also denke ich,das wenn ein slot 2gb fast,das für die mch schwieriger ist,als 1gb...müsste man mal mit 4gb riegeln testen:)
hab leider keine 4x1gb riegel,sonst würde ich testen,ob ich weniger mch brauche!

Also bei mir braucht die MCH mehr bei 4x1 GB , als 2x2 GB.
 
Dann liegt das wohl an der Bestücktung der Bänke oder?

Ich selber kanns auch nicht testen weil ich keine anderen Rams hier habe,oder warte mal,ich hab noch 2x1gb 667 Ram hier,shit der macht keine 1000^^
 
Dann liegt das wohl an der Bestücktung der Bänke oder?

Ich selber kanns auch nicht testen weil ich keine anderen Rams hier habe,oder warte mal,ich hab noch 2x1gb 667 Ram hier,shit der macht keine 1000^^

Hi,hab das Gefühl dass es auch auf die RAM´s selbst ankommt (Chipbestückung) meine G.Skill PI mit PSC Powerchips brauchen weder hohe MCH noch Vdimm @1130MHz @1,86V und MCH brauch ich auch nur @FSB 471MHz MCH @1,20V und @ 500MHz @ 1,24V. :wink:


€: ein Kumpel hat auch das UD3P aber mit Mushkins mit PSC Powerchips und der brauch auch so wenig Spannung @ MCH und Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Es wird weitrgetestet.
Hab ich recht verstanden:
- wenn PC freezed, ist meist VTT schuld= VTT 1 hoch
- wenn ein Kern abbricht, ist MCH schuld = MCH 1 hoch

Teste momentan 465mhz mit VTT1,26 & MCH1,22
Mal schauen...
 
Hi nelly

Right;)aber das stimmt natürlich nicht immer,hängt manchmal auch von den GTL´s,oder Skews ab,aber ich hab egal wo bei mir GTL`s@67% ist bei mir immer optimal.

omniman

Aber wenn das jetzt so wäre müsste ich ja ähnlich wie bei Coletrickle liegen,aber dem ist überhaupt nicht so,ich hab die Selben Rams wie er,selbe Revision,und braucht bei 4GB 2x2 1.46v MCH,und er ich glaub 1.32v oder was das gewesen ist.

Will dir jetzt nicht wiedersprechen,kanns leider derzeit nich selbe testen,ich glaub ich besorg mir die Tage mal ein paar andere Rams von einem Kollegen!

Der hatt 2x2 G-Skills,die 1000er die neuen leider,aber solang die 1000 mitmachen reicht mir das schon,wollte die sowieso mal durchteste,ich werd ihn dann meine ausleihen,und er mir seine^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007,ich hab noch ein paar OCZ Reaper HPC 1066 2x2GB Rev.3 hier und mit denen brauch ich bei selbem Takt aufjedenfall mehr MCH Voltage,ich kann mir das dann nur mit der Chipbestückung erklären. :wink:
 
Kann ja gut möglich sein ich mach mir grade die Rams klar hab sie vieleicht gleich da,wenn das so sein sollte das ich mit seinen G-Skills weniger brauche werd ichmir überlegen andere zu holen.

Ich hab geile Freunde,ich so kannste mir die leihen,er soo ih bring se dir gleich vorbei "45min fußweg" lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja gut möglich sein ich mach mir grade die Rams klar hab sie vieleicht gleich da,wenn das so sein sollte das ich mit seinen G-Skills weniger brauche werd ichmir überlegen andere zu holen.

Ich hab geile Freunde,ich so kannste mir die leihen,er soo ih bring se dir gleich vorbei "45min fußweg" lol

Sei froh dass sind halt noch wahre Freunde heut zu Tage schwer zu finden. :wink:
 
500 er FSB 1.24 MCH?? Latch?
Freund kann man das nicht nennen oder doch?! :d (eher schleimer oder zum ausnutzen?!)
 
500 er FSB 1.24 MCH?? Latch?
Freund kann man das nicht nennen oder doch?! :d (eher schleimer oder zum ausnutzen?!)

Wieso? Wenn dieses Vehalten von Beider seiten ausgeht (wovon ich mal ausgehe) dann ist das ne gute Freundschaft wo keiner den Anderen ausbeutet,und sowas gibts heut nimmer oft LEIDER. :wink: mfg omni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleimer sind wir alle,und ausnutzen is das letzte was ich tuhe,wenn ich auflisten würde was ich dem schon alles geschenkt hab und so,dafür müsste der bis Köln hin und zurück 10x laufen^^

Edit

So,hab die G-Skills hier,und hab erstmal kucken wollen was sie mtmachen,und selbst die 1066 machen sie nicht mit,hatte das PL schon auf 12 entschärft,die Timings mit 6-6-6-20 und die Ram Spannung auf 2.2v hochgesetzt,selbst damit hatt goldmemory nach wenigen Sekunden Fehler gemeldet,hatte auch mal testweise die MCH Spannung hochgesetzt kein Erfolg,also wirklich gut gehen tuhen diese nicht^^ ist aber auch egal,für den preis wo man diese bekommt ist das ok

Dann hab ich mal testen wollen ob mit diesen Ramsdie 500x8 mit 1.40v VTT durchlaufen tut,kein Erfolg,nach wenigen Sekunden 1280k Freezte es,werde morgen nochmal ein bisschen herum probieren,aber ich denke nich das ich da viel drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal andere Skews oder so selbst mit 1.36v MCH ist mein System so halbwegens stabil was weiß ich GTL`s Rams? kein plan teste herum

Oder kuck halt mal wieviel du für 471 FSB brauchst ums stabil zu bekommen,VTT wird sich so um die 1.20-28v bewegen,und MCH musst du testen,hab ich bei 333er Latch 1.36v zb. wüd ich aber bei 1.20v anfangen,Skews musst du halt testen welche am besten bei dir laufen

@All,wie sieht das eigentlich aus,wenn ich nur 2 GB reinhaue,also einen meiner Corsair Dims,würde das der MCH zu gute auch kommen?

Edit

So,habs einfach mal selber getestet weil hier will ein ja keiner mehr antworten,2 GB belasten die MCH weniger,vorher mit 4 GB also 2 Rams hab ich die 1280-4096 mit 1.4v MCH nieeee durchbekommen,jezt mit 2GB sind sie durch;)



Das zeigt also das wenn man es schafft mit 8 Gb 500 FSB mit 1.4v schafft ist das ein sehr gutes Ergebnis finde ich.

Moin, also ich hab gestern vorm und nach dem Arbeiten noch getestet. Aber ich komme nicht zum gewünschtem Erfolg nämlich 8x500. Hab an den GTSL`s, den Skews, VTT, VCore und MCH Spannung rumgebastelt. Aber ich komm nicht über einen sofort Freeze beim PrimeCustom oder Large Test hinaus.

Ram ist dieser hier OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK). Steht auch auf der 1. Seite mit "ohne Komplikationen".:d
 
So. Es wird weitrgetestet.
Hab ich recht verstanden:
- wenn PC freezed, ist meist VTT schuld= VTT 1 hoch
- wenn ein Kern abbricht, ist MCH schuld = MCH 1 hoch

Teste momentan 465mhz mit VTT1,26 & MCH1,22
Mal schauen...

Wenns freezed bei hohen FSB....so ca. ab 490...ist es meist die MCH!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh