[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns freezed bei hohen FSB....so ca. ab 490...ist es meist die MCH!!!

Hmm, ich bekomm die FSB500 nicht hin, oder ich bin zu blöd dafür. Entweder freezt Prime oder es gibt direkt nen BSOD. die MCH hatte ich schon oben bis 1.48 Volt und die VTT bis 1.38 getestet. GTL´s waren immer @67%. Sekws 100 und 150. Aber egal was ich mache es klappt nicht.:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich bekomm die FSB500 nicht hin, oder ich bin zu blöd dafür. Entweder freezt Prime oder es gibt direkt nen BSOD. die MCH hatte ich schon oben bis 1.48 Volt und die VTT bis 1.38 getestet. GTL´s waren immer @67%. Sekws 100 und 150. Aber egal was ich mache es klappt nicht.:-[

wenn vtt oder mch zu hoch,kanns freezen oder blauen geben!
mein tip fixiere beide gtls bei 67%,steht halt 0,80 im et6...fang bei 470fsb an mit 1,20 vtt und 1,20 mch...nach oben testen!

wenn vtt oder mch zu hoch,kanns freezen oder blauen geben!
mein tip fixiere beide gtls bei 67%,steht halt 0,80 im et6...fang bei 470fsb an mit 1,20 vtt und 1,20 mch...nach oben testen!

Ok, werd ich gleich mal versuchen...

Edit: meinst mit GTLs fixieren den Wert ausrechnen und dann einstellen oder auf "Auto" oder "Normal" stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich gleich mal versuchen...

Edit: meinst mit GTLs fixieren den Wert ausrechnen und dann einstellen oder auf "Auto" oder "Normal" stellen?

nein...stellst einfach mal vtt auf 1,20.....dann beide gtls im bios auf 0,80 (=67%)...die lässt du so...erhöhst dann halt nur noch vtt oder mch...wirst aber sehen,das wenn du z.B. vtt auf ca. 1,24 erhöhst...das die gtls mitsteigen...aber im easytune immer noch 0,80 angezeigt wird,auslese fehler des programms!!!

das hatten wir aber alles schonmal...

kurzfassung....vtt 1,20 gtls beide 0,80 (daran dann nicht mehr spielen)
fsb 470....passt....dann 475.....passt z.b. nicht freeze oder was auch immer....dann erhöhst mal vtt...wirst sehen ob besser,oder schlechter oder garnix passiert....wenn besser eben noch mal vtt erhöhen,wenn nix...oder so,dann mch erhöhen und vtt bei 1,20 lassen

bsp....so hab ich das gemacht (aber mit ram 2.40 teiler)...mit large vcore kennst ja für 4ghz!

hab ich damals mit custom getestet,nimm aber large!!!

FSB 475 VTT 1,20 MCH 1,20 GTL's beide 67% (oder eben im easytune6 0,80) Bestanden

FSB 480 rest wie oben Freeze nach 45min
FSB 480 VTT 1,20 MCH 1,22 GTL's wie oben (immer wie oben,deswegen lass ich die jetzt weg) Freeze 1h15min
FSB 480 VTT 1,22 MCH 1,22 Freeze 3h4min
FSB 480 VTT 1,24 MCH 1,22 Bestanden...jetzt nochmal MCH senken,obs nicht nur an VTT lag
FSB 480 VTT 1,24 MCH 1,20 Freeze 3min (jetzt weiß ich der obere Wert ist der eine,der geht...freezed eher als bei 1,20&1,20...also eine zu hohe VTT im verhältnis zur MCH kann zur größeren Instabilität führen!)

FSB 485 ....Kurzfassung
1,24 1,22 Freeze 2h
1,24 1,24 Freeze 10min
1,26 1,22 Freeze 45min
1,26 1,24 Freeze 2h
1,28 1,24 Freeze 4h
1,24 1,26 Freeze 2h
1,26 1,26 Freeze 3h
1,26 1,28 Bestanden....mal gucken mit kleinerer VTT

1,24 1,28 Bestanden

FSB 490
1,24 1,30 Bestanden...................................Rest erklärt ich von alleine,meine werte sind aber nicht repräsantiv für Dich,da ich damals Ram mit 1200 Mhz betreiben wollte!!!
bei nur 100 mhz (500 FSB),braucht man spätestens ab 490 FSB ne weitaus kleiner MCH,also fast 0,02-0,04V weniger!

Mußt gucken wie hoch du kommst....erst wenn nix mehr geht z.b. 495 fsb wird nicht egal wie hoch vtt und mch....nimmst den letzte guten wert bei mir als bsp da oben 1,24 & 1,30...fängst an nur diesen wert mit allen skew paarungen zu testen

0 -50
50 - 50
50 - 100
100- 100.....usw....bis maximal 250 - 250...wirst ja sehen,welche skew ein bisschen was bringt,dann erhöhst wieder vtt und mch...bei einer kombi von vtt und mch wird ja large besser laufenals sonts z.b. 1,30 & 1,34 oder so....konzentrierst dich auf mit skews und testest die wieder durch...bis large mal durchläuft

Zuletzt bearbeitet:
nein...stellst einfach mal vtt auf 1,20.....dann beide gtls im bios auf 0,80 (=67%)...die lässt du so...erhöhst dann halt nur noch vtt oder mch...wirst aber sehen,das wenn du z.B. vtt auf ca. 1,24 erhöhst...das die gtls mitsteigen...aber im easytune immer noch 0,80 angezeigt wird,auslese fehler des programms!!!

das hatten wir aber alles schonmal...

kurzfassung....vtt 1,20 gtls beide 0,80 (daran dann nicht mehr spielen)
fsb 470....passt....dann 475.....passt z.b. nicht freeze oder was auch immer....dann erhöhst mal vtt...wirst sehen ob besser,oder schlechter oder garnix passiert....wenn besser eben noch mal vtt erhöhen,wenn nix...oder so,dann mch erhöhen und vtt bei 1,20 lassen

bsp....so hab ich das gemacht (aber mit ram 2.40 teiler)...mit large vcore kennst ja für 4ghz!

hab ich damals mit custom getestet,nimm aber large!!!

FSB 475 VTT 1,20 MCH 1,20 GTL's beide 67% (oder eben im easytune6 0,80) Bestanden

FSB 480 rest wie oben Freeze nach 45min
FSB 480 VTT 1,20 MCH 1,22 GTL's wie oben (immer wie oben,deswegen lass ich die jetzt weg) Freeze 1h15min
FSB 480 VTT 1,22 MCH 1,22 Freeze 3h4min
FSB 480 VTT 1,24 MCH 1,22 Bestanden...jetzt nochmal MCH senken,obs nicht nur an VTT lag
FSB 480 VTT 1,24 MCH 1,20 Freeze 3min (jetzt weiß ich der obere Wert ist der eine,der geht...freezed eher als bei 1,20&1,20...also eine zu hohe VTT im verhältnis zur MCH kann zur größeren Instabilität führen!)

FSB 485 ....Kurzfassung
1,24 1,22 Freeze 2h
1,24 1,24 Freeze 10min
1,26 1,22 Freeze 45min
1,26 1,24 Freeze 2h
1,28 1,24 Freeze 4h
1,24 1,26 Freeze 2h
1,26 1,26 Freeze 3h
1,26 1,28 Bestanden....mal gucken mit kleinerer VTT

1,24 1,28 Bestanden

FSB 490
1,24 1,30 Bestanden...................................Rest erklärt ich von alleine,meine werte sind aber nicht repräsantiv für Dich,da ich damals Ram mit 1200 Mhz betreiben wollte!!!
bei nur 100 mhz (500 FSB),braucht man spätestens ab 490 FSB ne weitaus kleiner MCH,also fast 0,02-0,04V weniger!

Mußt gucken wie hoch du kommst....erst wenn nix mehr geht z.b. 495 fsb wird nicht egal wie hoch vtt und mch....nimmst den letzte guten wert bei mir als bsp da oben 1,24 & 1,30...fängst an nur diesen wert mit allen skew paarungen zu testen

0 -50
50 - 50
50 - 100
100- 100.....usw....bis maximal 250 - 250...wirst ja sehen,welche skew ein bisschen was bringt,dann erhöhst wieder vtt und mch...bei einer kombi von vtt und mch wird ja large besser laufenals sonts z.b. 1,30 & 1,34 oder so....konzentrierst dich auf mit skews und testest die wieder durch...bis large mal durchläuft

So, hab jetzt ein bisschen gebastelt, und das ist im Moment dabei rausgekommen:

Still testing...;)

Ich teste grade mal wieviel MCH ich mit 2GB brauchen würde erstmal versuch ich die 1280-4069 durchzubekommen,das hab ich gleich mit 1.36v vNB,danach starte ich large mal wär ja krass fänd ich wie gesagt mit 4 gb brauch ich für Full Custom stable 1.46v unfassba selbst für mich.

LavaLampe

Schön schön;) weiter so,wenn das durchgeht sollten bei dir die 500 FSB auch machba sein denke ich oder Cole?

ColeTrickle

von 4 auf 8 0,02v mehr mch
Also nur unwesentlich mehr,wenn ich jetzt die 500x8 mit 1.36v vNB durchbekommen sollte werde ich überlegen beu "nur" 2GB zu bleiben,mal testen wie das bei Windos 7 so ist,ob das ausreicht.

;)mit 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grade mal wieviel MCH ich mit 2GB brauchen würde erstmal versuch ich die 1280-4069 durchzubekommen,das hab ich gleich mit 1.36v vNB,danach starte ich large mal wär ja krass fänd ich wie gesagt mit 4 gb brauch ich für Full Custom stable 1.46v unfassba selbst für mich.

LavaLampe

Schön schön;) weiter so,wenn das durchgeht sollten bei dir die 500 FSB auch machba sein denke ich oder Cole?

ColeTrickle

Also nur unwesentlich mehr,wenn ich jetzt die 500x8 mit 1.36v vNB durchbekommen sollte werde ich überlegen beu "nur" 2GB zu bleiben,mal testen wie das bei Windos 7 so ist,ob das ausreicht.

;)mit 2GB

4gb und 471x8,5 ist doch besser als 500x8 und 2gb....scheiss doch auf die 500fsb der mehrnutzen ist marginal....ich zocke seit 3wochen nur mit 3ghz...weil 4ghz brinegen bis auf gta 4 und crysis null was...alles ander läuft auch so flüssig!!!

bei 4gb und 1000mhz hab ich für 475 fsb nur 1,20 und 1,20 gebraucht....und für 500fsb 1,30 & 1,36.....siehst also wie das anzieht,gerade ab 490fsb,hab ich für ca. 5fsb mehr immer 0,04v auf mch knallen müssen!

IM KINO TRANSFORME 2 GUCKEN....YEAH

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, "bleibt mal am Boden" fällt mir da ein. :d

Merklich bringt es mir auch nur im FSX und Crysis was. Gerade liegt auch kein Encoding an, insofern würden mir zum 24/7 Betrieb sogar weniger als 2GHz reichen. Aber dann krieg ich wegen der neuen CPU ein schlechtes Gewissen. :hail:

Im Large ist grade bei 640K die Prime Exe abgebrochen,ich probier das jetzt mal mit 1.38v vNB Large durchzubekommen,aber dann werde ich doch die 4 GB drin lassen.

;)

Haha,ich bemerk grade einen positiven Fehler,wollte vorhin mal MCH von1.32v testen und hab dabei fälschlicherweise die VTT auf 1.30v anscheinend gestellt,und dasläuft lol^^wie geil ist das den

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist doch mittlerweile nur noch Mist.... am So. noch einen Full Large Run hingelegt @ FSB 500 - heute nochmal large angemacht, mit unveränderten Settings .... und Freezt nach ein paar Min. im 1024K :stupid::grrr: ?!?

EDIT: Eine Stufe mehr MCH bzw. vtt bringt auch nix, dann steigt ein Kern im 1024k aus ... ist doch Mumpitz. Wenn es einmal ganz durchläuft, kann er doch nicht ein anderes Mal schon nach ein paar Min. abkacken. Ich trau dem Tool heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das denke ich mir nun auch. Demnächst ist eine größere LAN angesagt, das wird der optimale Test für das Setting.

Was es auch nicht so, das hier bereits mal diskutiert wurde, das Prime lief, wenn der Rechner vorher länger an war (vorher gesurft etc.), aber mit denselben Settings direkt nach dem Boot nicht laufen wollte? Cole, hattest du z. B. das nicht mal so?

Das wäre dann genaun mein Prob. glaube ich.

Prime95 ist doch mittlerweile nur noch Mist.... am So. noch einen Full Large Run hingelegt @ FSB 500 - heute nochmal large angemacht, mit unveränderten Settings .... und Freezt nach ein paar Min. im 1024K :stupid::grrr: ?!?

EDIT: Eine Stufe mehr MCH bzw. vtt bringt auch nix, dann steigt ein Kern im 1024k aus ... ist doch Mumpitz. Wenn es einmal ganz durchläuft, kann er doch nicht ein anderes Mal schon nach ein paar Min. abkacken. Ich trau dem Tool heute nicht.

Hi
ist bei mir auch so im Moment.Hatte schon riesen Customruns stable gehabt.
Stellste mal was um um etwas anderes auszuprobieren was nicht klappt schon
gehen deine gesicherten Werte nicht mehr.
Finde ich ätzend kann aber auch neue Erkenntnisse bringen.
Durchgetestete Einstellungen sollten auch wieder funktionieren alles Andere ist Schrott und Frustriert ein nur.

Gruß herm

Deswegen vertrau ich da lieber auf ein paar Loops mit 3D-mark und Ingame-Benches.
Auch braucht man für das ganze testen und geprimel immens viel kostbare Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weißt du beim zocken nie woran es liegt,Ram,vNB,VTT,PLL,V-Core?

Ich weiß das fast immer bei mir........soll kein Angriff sein;)

Ich schau dann mal kurz in den Thread,stell ein paar Fragen und dann lüppt das wieder.

Wie sehen den die Settings aus mach mal ein Template,vielleicht stimme ja grundlegend was nich

Hi
ist bei mir auch so im Moment.Hatte schon riesen Customruns stable gehabt.
Stellste mal was um um etwas anderes auszuprobieren was nicht klappt schon
gehen deine gesicherten Werte nicht mehr.
Finde ich ätzend kann aber auch neue Erkenntnisse bringen.
Durchgetestete Einstellungen sollten auch wieder funktionieren alles Andere ist Schrott und Frustriert ein nur.

Gruß herm

Jo genau! Ich habe versucht ob MCH eine Stufe weniger auch reicht - diese also vom Full Large Setting eine runter gesetzt -> gleich im 1024K einen Freeze erhalten. Ok, also das gesamte stabile Setting über das Profil neu geladen, anstatt die MCH wieder eine Stufe rauf (was ja das selbe ergibt) -> wieder Freeze! UNLOGISCH...

PS: Nun optimized defaults geladen, dann Profil, und MCH von 1,38 auf 1,36 runter, MCH GTL runter auf 65% (was für MCH 1,34 nicht ganz reichte) -> läuft nun schon wieder 40 min. ohne Freeze oder Faxen ...

Jo genau! Ich habe versucht ob MCH eine Stufe weniger auch reicht - diese also vom Full Large Setting eine runter gesetzt -> gleich im 1024K einen Freeze erhalten. Ok, also das gesamte stabile Setting über das Profil neu geladen, anstatt die MCH wieder eine Stufe rauf (was ja das selbe ergibt) -> wieder Freeze! UNLOGISCH...

PS: Nun optimized defaults geladen, dann Profil, und MCH von 1,38 auf 1,36 runter, MCH GTL runter auf 65% (was für MCH 1,34 nicht ganz reichte) -> läuft nun schon wieder 40 min. ohne Freeze oder Faxen ...

Mit optimized defaults laden hab ich auch schon gemacht.Hat auch was gebracht.Was ich auch bei mir festgestellt habe ist ein Multiwechsel von 8,5 auf 8 so liefen die 500x8 super.Irgendwie scheint die Rumstellerei im Bios die Einstellungen etwas durcheinander zubringen die man durch Multiwechsel oder Defaults wieder auf die Reihe bekommt.

Gruß herm

Ja es ist Tatsache so bei vielen tweaken im Bios kommt es vor das ein Prime stabiles Setting dann beim 2. lauf nur Fehler in Prime bringt.
Es hilft auch nach vielen tweaken den PC mal 12h vom Strom zu trennen und die Bios Batterie in der Zeit zu entfernen.

Ja es ist Tatsache so bei vielen tweaken im Bios kommt es vor das ein Prime stabiles Setting dann beim 2. lauf nur Fehler in Prime bringt.
Es hilft auch nach vielen tweaken den PC mal 12h vom Strom zu trennen und die Bios Batterie in der Zeit zu entfernen.

Gut zu wissen die Batterie rausnehmen wäre der letzte Schritt.

Gruß herm

Diskutiert hier nich Prime!!!
Wenns nen Fehler beim 2.Run gibt,kanns auch an Windows liegen,Auslagerung usw!
Das einzigste mal wo mich Prime enttäuscht hat,ist bei 1200Mhz Ram und 500FSB,weil es da immer zu Freezes kam bei CSS usw.....aber Prime Custom lief auch nicht immer durch,nur manchmal...Ergo Board war am Ende,das ist auch was der Eine (Name leider vergessen) meint,Sorry!!!

Alle anderen Settings die bei mir Custom Stable sind,haben mich auch noch nie enttäuscht!!!

Wenn man nur mal benchen will,für OC Listen,was auch immer egal,wer aber ein System haben will,das stets,egal bei welchem Game auch immer stable ist,wo man nebenbei noch rippen kann,downloaden,etc. kommt nicht an einem,Betonung liegt auf einem vollen Custom Run vorbei...alle die jetzt schreien,ich rippe nie beim zocken oder so....dann sage ich kauf dir nächstes mal nen Dual,alle die jetzt schreien,mir reichen 2h Custom,hab noch nie was gemerkt,sage ich......ja Glück gehabt,auf ner Lan wärs ärgerlich,gerade Games wie GTA4 reagieren gerne mal mit nem Blauen,bei nicht 100%igen stabilen Systemen...ich hatte es noch nie.

Also Leute dieses Forums,verneigt euch vor Prime 95,machts ernsthaft,dann sind 475FSB mit 100% sicheren Settings besser einzustufen als 500FSB mit 2h Custom!!!

Transformers 2 war MEGA GEIL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch Custom stable=Full Stable,ich mein ich hab vor ein paar Tagen selber die Erfahrung machen müssen das es nicht 100% stable ist,Ram Settings haben bei mir nicht 100% gepasst,ist mir aber egal,ich hab dann einfach das PL hochgeschraubt,Spannung etwas hochgesetzt und seitdme 0 Probleme mehr.

Also ich weis nicht. Ich teste mich seit gestern hoch mit der VTT und der MCH samt den GTL´s. Aber ich komm im Moment nicht über 1 Stunde und 15 min bei Prime95 Large hinaus. Bin mittlerweile bei 1.30 VTT und 1.34 MCH. Teste grade einen neuen Run mit diesen Settings. Hoffe das läuft mal durch...:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh