[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hab grad versucht nen Prime Custom Run @ Stock zu machen und jetzt schaut mal was dabei raus kommt:

# CPU - Ist ein Q9950 E0
# RAM - 8 GB OCZ Platinum XTC Edition DIMM PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
# Kühlung - Wasserkühlung (EK-Supreme) und Grafikarte ebenfalls unter Wasser.
NB und SB sind mit den StockKühlern versehen.

Achso und das Board ist ein EP35-UD3P...

Schön für Dich dann biste leider im falschen Fred :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein P35 oder P45? Wenn ersteres, bist du hier tatsächlich falsch. ;)

So,stocktakt mit 1.1v MCH wie VTT lief ohne GTL`s und Skews einstellung nicht,hatt nichtmal gebottet,jetzt hab ich beides eingestellt weil ich weiß wie mein board was wo brauch und large läuft lass das jetzt mal ne Stunde laufen aus lust und Laune.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hab grad versucht nen Prime Custom Run @ Stock zu machen und jetzt schaut mal was dabei raus kommt:

# CPU - Ist ein Q9950 E0
# RAM - 8 GB OCZ Platinum XTC Edition DIMM PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
# Kühlung - Wasserkühlung (EK-Supreme) und Grafikarte ebenfalls unter Wasser.
NB und SB sind mit den StockKühlern versehen.

Achso und das Board ist ein EP45-UD3P...

MCH 1,1V reichen bei Stock,auch bei 8GB...tuts bei mir ja auch,hab aber beide GTL's immer @67%...aka0,80@ET6...ist einfach besser...nur warum ist deine MCH/DRAM Reference auf 0,73?

Zuletzt bearbeitet:
MCH 1,1V reichen bei Stock,auch bei 8GB...tuts bei mir ja auch,hab aber beide GTL's immer @67%...aka0,80@ET6...ist einfach besser...nur warum ist deine MCH/DRAM Reference auf 0,73?

Ok und was sollte ich dann bei MCH und DRAM Reference im Bios einstellen?
Die DRAM Reference hat sich automatisch so eingestellt.:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

EDIT:

Ich hab jetzt im Bios die DRAM Reference auf 0,950 V erhöht. Aber EasyTune6 zeigt nur 0.750 V an. Warum ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
So,prime lief übe eine std,und CSS hab ich grad auch nochmal was gezockt,ich weiß das ich noch nicht 100% stable,aber ich gehe mal davon aus,wollte das mal aus Langeweile teste.

Also standardtakt mit VTT wie MCh 1.1v auch wenn das nichts besonderes ist

Ok und was sollte ich dann bei MCH und DRAM Reference im Bios einstellen?
Die DRAM Reference hat sich automatisch so eingestellt.:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

EDIT:

Ich hab jetzt im Bios die DRAM Reference auf 0,950 V erhöht. Aber EasyTune6 zeigt nur 0.750 V an. Warum ist das so?

Ist glaub ich auch die Hälfte vom Ram...also der Vcore des Rams!!!

471 FSB MCH teste ich Wochenende mal :d
Denke werde so 1.2-1.26 benötigen :)

Bei deinem Board wirst du sogar weniger als 1.2v MCH brauchen denke ich bald wenn du Glück hast. mir ist volllangweilig nichts mehr zum testen oder so^^

Bei deinem Board wirst du sogar weniger als 1.2v MCH brauchen denke ich bald wenn du Glück hast. mir ist volllangweilig nichts mehr zum testen oder so^^

Dann geh mal raus, unter Leute.
Nennt sich reales Leben ^^

Real Life ?????????? WTF !!!!!!!!!Link???????????

P.s. nicht böse gemeint. :d

Meinst Du die Ram Voltage? Wenn ja, die hab ich auf 2.20 Volt. Wenn ich aber auf "Normal" bzw. "Auto" einstelle. dann hab ich die 0.900 Volt...:confused:

Alles was 0,9V ist...erhöht sich sobald Ram Voltage hoch gesetzt wird,weil eben die 0,9V Standard sind von 1,8V.....Da ich MCH/Dram,Channel und den ganzen anderen Gedöööööns was Ram angeht auf Auto habe,wird bei mir auch immer 0,9V angezeigt,obwohl Ram ja bei 2,1V läuft...das signalisiert mir ja....das wenn 0,9V angezeigt wird im ET6,das in Real Bios 50% von Ram Voltage laufen,also wenn bei dir 0,73 dasteht und du den Ram auf 2,2V hast...müssten das ja weniger als 1,1V...sogar weniger als 1,0V sein.....

Entweder alles was mit Ram zu tun hat AUTO....oder,alles mal auf Standart Werte und man sieht,das bei Ram Voltage erhöhung...siche der ganze Rams Gedööööns mit erhöht!!!

Lange Rede kurzer Sinn...entweder Auto,oder 2,2V/2=1,1V

Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet eigentlich die UD3 Boards hier zu den DS3/4 etc. Boards ?!

Kann mich nicht entscheiden ob ich nen ...

Gigabyte GA-EP45-UD3 - 97,00€
Gigabyte GA-EP45-DS3P - 129,00€
Gigabyte GA-EP45-DS4 - 139,50€

CPU ist erstmal nen Q8200 ... demnächst soll aber nen Q9550 rauf.
OC soll nicht wirklich betrieben werden.

Wenn du nicht wirklcih OCen willst, dann reicht das billigste Board aus deiner Liste. Die UD Boards sind bestens für OC geeignet und lt. GB Marketing durch die Verwendung von mehr Kupfer in den Leitungen stabiler und haltbarer. K. Ahnung obs stimmt. Klingt aber gut :)

Wenn du wirklich garnicht übertakten willst finde ich würde auch ein Gigabyte GA-EP45-UD3 kaufen,und selbst damit könntest du denke ich wenn du später mal wisst reichlich gut übertakten,aber wenn du dir mal einen Q9650er kaufen willst würde sich aus meiner sicht ein UD3R/P schon lohnen,so eine CPU unübertaktet zu lassen ist irgendwie schade^^ lol^^

Aber man könnte doch sicher nen Q9550 auf nem GA-EP45-UD3 auch einigermaßen übertakten oder ?

Ich sehe eigentlich zw. dem UD3 und dem UD3R nur die Heatpipe, Raid und eSATA als Unterschied ... gibts da wirklich noch mehr ??

Zuletzt bearbeitet:
Das muss Cole oder so beantworten,so genau kenn ich mich damit nich aus,ich vermute das die UD3R/P auch einen höheren FSB schaffen,aber wenn du sowieso nich sooo viel übertakten willst reicht das UD3 natürlich vollkommen aus.

Und ein FSB von 445 wird es locker schaffen.

Aber man könnte doch sicher nen Q9550 auf nem GA-EP45-UD3 auch einigermaßen übertakten oder ?

Ich sehe eigentlich zw. dem UD3 und dem UD3R nur die Heatpipe, Raid und eSATA als Unterschied ... gibts da wirklich noch mehr ??

Naja...weiß net wieviel Phasen das UD3 hat,aber im Endeffekt egal ich persönlich würe lieber 20€ mehr ausgeben und ein UD3R oder UD3P holen und meinen Quad auf 4Ghz bringen,eignet sich nunmal Bestens...wenn du aber wirklich niemals übertakten willst,greif zum UD3,aber nicht ärgern,wenn du dochmal OC Feuer verspürst und bei 450FSB Ende im Gelände ist:)

Hi Jungs
steh irgendwie aufm Schlauch.
Habe nun nach erfolgreich zerschossenem Board ein UD3P Rev 1.1.
Hab das gleiche Bios und Settings wie vormals probiert. Dass es kleinere Abweichungen geben sollte, ist klar. Aber ich bekomm das Board nicht stabil mit über FSB480.
Small rennt stundenlang durch, aber Large freezed nach gut 20-30min ab.
Skews von 50-200 durch, MCH von 1,3v bis 1,4v

Settings mit rev 1.0:

Settings neu, die am längsten liefen (ca. 30min.)

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................: 4165
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 490
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 100
MCH Clock Skew (ps)...................: 150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2,0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 980

DRAM Timing Selectable ................: manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,41875
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,36
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,57
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,901
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,38
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,901
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,0
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,55
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: 1,0
Channel A Reference 0.900V............: 1,0
Channel B Reference 0.900V............: 1,0

PL ist auf 10, sub timings entspannt zum ausschliessen.

Sind die 1.1 generell schlechter mit High-FSB? oder hab ich mal wieder ne Krücke....

nelly

Hi,deine Settings sehen soweit sehr gut aus,aber das PLL brauchtst du nicht so hoch ansetzen keiner hier im Thread hatt mehr als 1.50v eingestellt selbst bei 500 FSB,also das kannst du schonmal auf 1.50v Fixen.

Bist du bei der VTT wie MCH von 1.20v angefangen und dann hoch,oder hast du einfach einen sehr hohen Wert genommen,und gehofft das es klappt?

Weil manchmal ist weniger VTT/MCH besser,sonst mal mit den GTL`s rumgespielt?
Die SKew`s würde ich mal so lassen,hab ich auch so eingestellt,ich vermute das du weniger brauchst und da der Hase versteckt ist;)

mfg White;)

VTT und GTL1 runter....testet immer von unten nach oben,also von 1,20VTT und 1,20MCH......wenn da ein Wert zu hoch ist....kann es auch zu freezes kommen!!!

Fang bei 450FSB an mit 0,80GTL@ET6 bei beiden...also 67%

VTT und MCH 1,20....immer weider nach oben gehen!!!

Danke whitecker007,
hab mal mit VTT1,28 probiert und MCH 1,3v. Freezed sofort ab beim Windowsstart.
PLL hab normal auf 1,5v war nur Testweise höher, da beim altem Board so lief. GTLs sind von 0,63 bis 0,70 duchgetestet. Muss mich wohl abfinden.

Momentan laufen VTT1,34 MCH1,36 GTLs CPU 0,68 MCH 0,66 Skews auf 0, PLL1,5 schon mal 10min

€ und natürlich Cole für den Rat. werde Testen....

Ich geb dir einfach mal meine Werte für die wichtigsten FSB.

FSB 471x8.5: VTT 1.24v MCH 1.36v GTL`s 0.67xVTT,Skews 100-150

FSB 500x8: VTT 1.36v MCH 1.46 GTL`s auch 67% und Skews auch 100-150

Aber an meinem Board bitte bitte nicht richten,hab mich mal schlau gemacht,hab so ziemlich das schlechtestet UD3R erwischt was jemals einer hatte,versuch dichan Cole,oder Reeis oder so zu richten,wie gesagt weniger kann mehr sein.

und bei FSB 490 würde ich es mal mit einer VTT zwischen 1.20-1.30v testen,MCH musst du halt testen,du kannst hier auch mal die 400er Latch testen,ist zugunsten der MCH.

Vorheriger versuch nach 15 min gefreezed. Werd mal von 0 anfangen und mich mal wieder hochackern. Werde berichten.
Danke

Ich bin am anfang auch immer mit der Brechstange rangengangen und dachte wieso in aller Welt klappt es nicht,bis ich dann mal deutlich weniger ausprobiert hab,und dann ging es ganß schnell,die GTL`s würde ich bei 67% einfach stehen lassen,und die Skews auch,den rest musst du halt ausstesten.

Viel Spaß dabei;)

Also 460FSB geht mit 1,2VTT & 1,2v MCH / GTL auf 0,67. 465 freezed noch bei 1,22 MCH. Teste morgen weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh