Hy, hab erst seit kurzem mein GD70 in kombination mit nem Phenom II X4 955BE und hab leider mit bluescreens zu kämpfen. jetzt hoffe ich, dass ihr mir vllt noch tips geben könnt.
meine restilche hardware entnehmt bitte dem sysprofile link in meiner sig.
so und jetz mal zur fehlerbeschreibung:
hab den pc letzte woche am mittwoch umgebaut, also neues board+cpu+ram eingebaut. danach windows 7 prof 64bit aufgesetzt.
beim 1. login nach dem setup hatte ich gleich mal nen BSOD (0x0000004E) hab mir dabei noch net wirklich viel gedacht, also neu hochgefahren und treiber installiert. der pc war danach min 3-4 stunden in betrieb ohne jeglichen absturz.
am tag darauf wollte ich am abend bissl WoW spielen, also pc angemacht und sofort nachm hochfahren in windows aufm desktop wieder BSOD 0x0000004E. schon leicht genervt rechner rebootet und wieder das selbe spielchen. das ganze wiederholte sich so 5-6x davon meist 0x0000004E und (glaube) 1x 0x0000001A.
dann dacht ich mir, ok versuchst mal bios update. gesagt getan am 2. rechner usb stick vorbereitet und mein pc auf bios v 1.6 upgedatet. danach hab ich natürlich bei gezogenem netzstecker nen cmos-reset gemacht.
nach dem update kam kein bluescreen mehr und ich konnte ~3h spielen ohne absturz, also dacht ich mir OK lag wohl daran. pc ganz normal ausgemacht und schlafen gegangen. da der BOSD 0x0000004E ja auch auf treiberprobleme hindeuten kann hab ich dann am nächsten tag (freitag) windows neu gemacht, sämtliche treiber (alle aktuell runtergeladen) und meine benötigten programme installiert. es war kein fehler in sicht, funktionierte alles ohne probleme. ganzen nachmittag. pc war min. 6h an.
samstag: keine probleme, pc war von morgens bis spät abends an, ohne abstürze, trotzdem sicherheitshalber über nacht memtest laufen gelassen (~10 1/2h), wobei aber keine fehler gefunden wurden.
sonntag: PC war ganzen tag an (wieder von morgens bis abends) ohne fehler, abstürze BSODs.
heute, montag: vor der arbeit heute morgen, nochmal pc angemacht, nach 2-3 min am desktop --> BSOD *heul* diesmalt mit 0x0000001A. nachm reboot wieder nach paar minuten dasselbe. nach dem 2. reboot schließlich liefs ohne absturz, wobei ich den PC dann nur ~25 min anhatte.
also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. es läuft alles auf standard einstellungen und is (noch) nix übertaktet, also alles auf auto im bios.
temps von der CPU mitm Alpenföhn Nordwand im idle ~ 35°C (eher noch bissl weniger). unter last (mit dem prime95 "max-heat-test") ~49°C.
das einzige was mit von hardwarmonitor bissl höher angezeigt wird is tmpin1, was im idle so ~50°C is und unter last (selber prime95 test) auf 53°C hochging.
die genaue bezeichnung des RAMS is G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ, welcher aber auch auf der kompatibilitätsliste des GD70 steht. läuft mit auto einstellungen mit 1333MHz und 9-9-9-24.
also es trat hauptsächlich BSOD 0x0000004E auf und seltener 0x0000001A, wobei heute 2x letzterer kam.
außerdem sei noch gesagt, dass bisher kein bluescreen auftrat, wenn der PC schon länger lief. also wenn, kams immer relativ bald nachdem windows hochgefahren war, entweder sofort anchm login, vereinzelt noch bevor ich mein PW eingeben konnte in windows, manchmal auch erst ein paar minuten, beim surfen/bissl was im explorer machen, ...
habt ihr vllt nochn tip, was ich noch probieren könnte? bzw. ne ahnung was da noch los sein könnte? temps passen doch in etwa so wie sie sind, oder?
bin echt am verzweifeln
LG,
smuRf