[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P55er Ram läuft dann bei AMD vielleicht grade mal mit den normalen 1333

kann ich nicht so sagen, hatte kurze Zeit die Ripjaws drinne, die liefen auch mit 1600 und Cl7. Habe die auch nur verkauft, da mir die Dominatoren besser gefallen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... da mir die Dominatoren besser gefallen^^

Da hast du Recht!

Alles was über 1333 hinausgeht ist halt russisches Roulett :fresse:
Meine laufen mal auf 1333 mal auf 1600, wie mir gerade danach ist, Prime hin oder her :asthanos: (Games hab ich noch nicht getestet aber das kommt noch wenn ich wieder mehr Zeit hab)


Gruß,
Micha
 
Hi @all,

ist mein erster Besuch hier!
Da ich mir diese Motherboard evtl. kaufen möchte (schwanke zw. diesem und dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P), hätte ich ein paar Fragen! Als CPU habe ich den Phenom II 965 mit Scythe Kabuto als Kühler. Bis auf das Board sind alle Komponenten schon gekauft!
OC will ich nicht machen aber eine gute Performance und Stabilität sind mir wichtig!

1. Ich wollte 8GB RAM von Corsair CM3X2G1333C9 verbauen. Ist dieser RAM mit dem Board kompatibel? Der läuft ja mit 1,5V.

2. Ich möchte zwei Betriebssysteme (XP und Win7) auf einem RAID 0 installieren (separate Backup-Platte). Lässt sich das System nur von dem Hardware-RAID-Controller booten oder auch vom Controller der SB 750?

3. Als HDD's für das RAID will ich 2 Samsung HD322HJ nehmen. Kann ich ein Array aus beiden Platten erstellen und dann Partitionen einrichten oder muß ich stattdessen jede Partition als einzelnes RAID-Array errichten? Es sollen 2 Betriebssysteme parallel laufen, also brauche ich ja min. 2 Bootpartitionen.

Gruß, Bogumil
 
Willkommen Bogumil,

also alles in allem ist das Board super und es sieht besser aus als das Gigabyte (meine persönliche Meinung :fresse:). Man hat sehr guten Bios nachschub, auch wenn die alten schon gut laufen (viele benutzen noch 1.4 ohne Probleme auch wenn schon 1.7 als Beta gibt :d).

Bedenken hätte ich nur bei deinem Kühler, bist du dir sicher das der Scythe Kabuto für den PII 965 reicht, die CPU hat 140W TDP.

Zu 1.
Wenn du Ram @ 1333 laufen lassen willst geht das fast immer aber bei 4 Modulen wird es schwer, da AMD offiziell nur 1066 bei 4 Modulen mit macht, also hast du für 1333 oder mehr keine Garantie seitens AMD das es läuft, musst du Probieren oder einer aus dem Forum hilft dir weiter aber auch das ich nicht zu 100% auf deine CPU übertragbar, da die IMCs bei AMD sehr unterschiedlich reagieren, manche sind zickig manche weniger. Bessere ist es natürlich gleich Ram zu nehmen der für AMD vorgesehen ist, z.B. das 4GB Corsair Dominator DDR3-1600 KIT [CL8CMD4GX3M2B1600C8].

EDIT: Hier mal ein Link zu Corsair AM3 Phenom II RAM-Liste: LINK :hail:


Zu 2-3 kann ich dir nicht viel sagen, hab RAID noch nicht probiert :d
Auf der MSI-Homepage steht aber folgendes zum RAID:
SATA II 1-6 unterstützt RAID 0, 1, 5, 10 oder JBOD Modus per AMD SB750
SATA II 7-8 unterstützt RAID 0, 1, der JBOD Modus per JMicron JMB322


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha x87x,

naja, wenn ich den Box-Kühler sehe, den AMD mit einpackt, dann denke ich mal, dass der "Kabuto" das auf jeden Fall schafft, der Luftdurchsatz beträgt wie beim Mugen 2 auch 126 m³/h, was eigentlich reichen sollte. Beim Test von www.eiskaltmacher.de hat er auch gut abgeschnitten.
Wenn der RAM "nur" mit 1066 laufen sollte, ist halt nicht zu ändern. Nun habe ich die 4 Riegel einmal, also kommen sie auch rein in die Kiste.

Gruß, Bogumil
 
Na gut, bei Werten wie ein Noctua NH-U12P wird das gehen, die Optik und der mir unbekannte Name trügen, da war ich bisschen zu vor eifrig. :d
Wäre noch gut wenn sich einer zu Wort meldet, der was zum RAID sagen kann. :d

Gruß,
Micha
 
bei dem board hier hab ich noch kein onbaord-raid getestet. von daher mss ich eher passen. aber: warum Raid0? leiber die platten einzeln nehmen und dann pro hdd 1x os. hat vor allem den vorteil, dass wenn mal eine der hdds ausfällt du trotzdem noch nen OS hast was läuft. und R0 bringt dir beim OS sowieso nahezu nix
 
Ich möchte zwei Betriebssysteme (XP und Win7) auf einem RAID 0 installieren (separate Backup-Platte). Lässt sich das System nur von dem Hardware-RAID-Controller booten oder auch vom Controller der SB 750?
Du kannst von jedem Array, unabhängig davon an welchem Controller es läuft, booten.

Kann ich ein Array aus beiden Platten erstellen und dann Partitionen einrichten oder muß ich stattdessen jede Partition als einzelnes RAID-Array errichten? Es sollen 2 Betriebssysteme parallel laufen, also brauche ich ja min. 2 Bootpartitionen.
Selbstverständlich kannst du das. Ein Array ist im Prinzip nichts anderes als ein einzelnes Laufwerk und wird als solches vom Betriebssystem auch behandelt. Du kannst es also nach deinen Wünschen partitionieren.

Du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf deinen beiden Platten mehrere Arrays konfigurieren oder den Speicherplatz für das Array begrenzen und den freien Plattenplatz der einzelnen HDDs anderweitig benutzen. Allerdings erscheint mir der Nutzen der ganzen Sache etwas fragwürdig.

Was generell ein RAID-0 betrifft, so schliesse ich mich der Meinung von @Schlingel_INV uneingeschränkt an. Den Performancegewinn wirst du allenfalls messen, jedoch nicht wirklich spüren können. Nutze am besten die Platten einzeln und installiere auf jeder ein OS.


 
Hy, hab erst seit kurzem mein GD70 in kombination mit nem Phenom II X4 955BE und hab leider mit bluescreens zu kämpfen. jetzt hoffe ich, dass ihr mir vllt noch tips geben könnt.
meine restilche hardware entnehmt bitte dem sysprofile link in meiner sig.

so und jetz mal zur fehlerbeschreibung:

hab den pc letzte woche am mittwoch umgebaut, also neues board+cpu+ram eingebaut. danach windows 7 prof 64bit aufgesetzt.
beim 1. login nach dem setup hatte ich gleich mal nen BSOD (0x0000004E) hab mir dabei noch net wirklich viel gedacht, also neu hochgefahren und treiber installiert. der pc war danach min 3-4 stunden in betrieb ohne jeglichen absturz.

am tag darauf wollte ich am abend bissl WoW spielen, also pc angemacht und sofort nachm hochfahren in windows aufm desktop wieder BSOD 0x0000004E. schon leicht genervt rechner rebootet und wieder das selbe spielchen. das ganze wiederholte sich so 5-6x davon meist 0x0000004E und (glaube) 1x 0x0000001A.

dann dacht ich mir, ok versuchst mal bios update. gesagt getan am 2. rechner usb stick vorbereitet und mein pc auf bios v 1.6 upgedatet. danach hab ich natürlich bei gezogenem netzstecker nen cmos-reset gemacht.
nach dem update kam kein bluescreen mehr und ich konnte ~3h spielen ohne absturz, also dacht ich mir OK lag wohl daran. pc ganz normal ausgemacht und schlafen gegangen. da der BOSD 0x0000004E ja auch auf treiberprobleme hindeuten kann hab ich dann am nächsten tag (freitag) windows neu gemacht, sämtliche treiber (alle aktuell runtergeladen) und meine benötigten programme installiert. es war kein fehler in sicht, funktionierte alles ohne probleme. ganzen nachmittag. pc war min. 6h an.

samstag: keine probleme, pc war von morgens bis spät abends an, ohne abstürze, trotzdem sicherheitshalber über nacht memtest laufen gelassen (~10 1/2h), wobei aber keine fehler gefunden wurden.

sonntag: PC war ganzen tag an (wieder von morgens bis abends) ohne fehler, abstürze BSODs.

heute, montag: vor der arbeit heute morgen, nochmal pc angemacht, nach 2-3 min am desktop --> BSOD *heul* diesmalt mit 0x0000001A. nachm reboot wieder nach paar minuten dasselbe. nach dem 2. reboot schließlich liefs ohne absturz, wobei ich den PC dann nur ~25 min anhatte.

also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. es läuft alles auf standard einstellungen und is (noch) nix übertaktet, also alles auf auto im bios.

temps von der CPU mitm Alpenföhn Nordwand im idle ~ 35°C (eher noch bissl weniger). unter last (mit dem prime95 "max-heat-test") ~49°C.
das einzige was mit von hardwarmonitor bissl höher angezeigt wird is tmpin1, was im idle so ~50°C is und unter last (selber prime95 test) auf 53°C hochging.

die genaue bezeichnung des RAMS is G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ, welcher aber auch auf der kompatibilitätsliste des GD70 steht. läuft mit auto einstellungen mit 1333MHz und 9-9-9-24.

also es trat hauptsächlich BSOD 0x0000004E auf und seltener 0x0000001A, wobei heute 2x letzterer kam.
außerdem sei noch gesagt, dass bisher kein bluescreen auftrat, wenn der PC schon länger lief. also wenn, kams immer relativ bald nachdem windows hochgefahren war, entweder sofort anchm login, vereinzelt noch bevor ich mein PW eingeben konnte in windows, manchmal auch erst ein paar minuten, beim surfen/bissl was im explorer machen, ...

habt ihr vllt nochn tip, was ich noch probieren könnte? bzw. ne ahnung was da noch los sein könnte? temps passen doch in etwa so wie sie sind, oder?
bin echt am verzweifeln :(

LG,
smuRf
 
Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte hast du? bei mir kommt das board mit ner älteren 7900GS überhaupt nicht klar (ich hab die karte sogar 2x hier und beide getestet). am und an einfrieren des systems. mittels warcraft 3 konnte ich das sogar herbeiführen. danach karte getausc auf ne 260GTX und alles ist im lot ;) Bios 1.6b2
 
Hey smurf,

tut mir leid, das du Probleme hast, aber so etwas ähnliches hatte ich auch, nur bei meinem Phenom X4 B50BE als ich den statt mit 3.100MHz (standard) auf 3.200MHz laufen hatte, hierbei schien das Problem folgendes zu sein:

Das MSI 790FX-GD70 undervolted die CPU immer ein bisschen, und wenn C&Q gegriffen hat (CPU runtergetaktet @ 800MHz) odergerade hochtakten wollte gab es bei mir Probleme, mal längere Hänger mal BSOD.

Du kannst mal folgendes ausprobieren:
1. C&Q im Bios auschalten und so mal den Rechner paar Tage betreiben (so sollte es keine Probleme mehr geben, was zumindest bei mir so).
Wenn 1. klappt dann 2. wenn nicht dann weiter mit 3.
2. C&Q wieder an machen und die CPU Voltage von auto auf 1.36V setzen (ein mal + drücken).
3. Lass mal ein Stress-Tool (Prime oder LinX) für 5h laufen, bei Prime kannst du auch nebenher arbeiten (LinX weiß ich noch nicht, hab es noch nicht ausprobiert, kommt noch :d), aber sei vorsichtig und speicher über häufig ab, nicht das Stundenlange Arbeit verlohren geht.

Das hab ich so gemacht und es hat mir geholfen, bzw. ist es nicht wieder vorgekommen das ich einen BSOD hatte wenn ich den rechner @ 3.200MHz betreibe. Hierbei ist nicht die Spannung unter Last das Problem (mein B50 läuft auch bei 3.500MHz mit nur 1.304V), aber wenn die CPU wenig zu tun hat und runtertaktet, denn normal sollen es 1.00V sein wenn die CPU @ 800MHz läuft und bei mir sind es 0.984V, kein großer Unterschied aber vieleicht genau das was fehlt.

Versuch mal die beiden Schritte auch in der Reihenfolge, dann sehen wie weiter.

EDIT: Welches Bios hast du nun drauf, 1.6 von der MSI Homepage? versuch mal das neuste aus dem MSI-Forum V1.7B7.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
graka is ne Zotac GTX 275 Amp!

das eigenartige is ja, dass wenn das system mal läuft, dann läufts^^
da stürzt selbst bei paar stunden zoggen oder ner stunde prime-test nix ab.

also wenn die abstürze kommen, dann immer direkt nachdem windows hochgefahren is. manchaml direkt, bevor ichs passwort eingeben kann, manchmal nach ein 2-3 paar minuten, manchmal auch erst nach 10-15min. wenn das ding aber mal mehr als ne halbe stunde läuft, war bisher noch kein absturz.

bin grad in der arbeit, kann also net nachgucken, aber soweit ichs im kopf hab, is C&Q ohnehin aus (ich bilde mir ein, es war sogar in den standardsettings von vorn herin auf disabled). also daran kanns somit eigentlich nicht liegen, werds aber später noch checken.

hab im msi forum jetz den tip bekommen ggf. die dram voltage zu erhöhen. anscheind is die auto einstellung allerdings schon auf 1.6V, denn wenn ich "+" drücke, steht die spannung schon afu 1.61V
machts sinn, das mal auf 1.65V oder so zu stellen?
was mich dabei allerdings wunder würde is, dass der speicher in standardeinstellung zu wenig spannung haben sollte mit 1.6V :( oder kanns sein, dass bei vollbestückung der slots mehr spannung notwendig is?

jop, bios is das 1.6er von der msi page is drauf.. is wohl das aktuellste.
das 1.7B7 is ein beta bios, oder? werds mir mal raussuchen und das am abend mal flashen, vllt hilfts ja.
is das dieses bios: A7577MOD.177.rar? hab das in dem thread gefunden im msi forum: link
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, stimmt schon, dass wenn der rechner über nacht aus war meist BSODs aufgetreten sind, allerdings nicht immer.
außerdem war der krasseste fall, dass ich das "hochfahr-BSOD-restart" spielchen 5 oder 6 mal machen musste, bevors stabil gelaufen is. kann man da noch von kaltstartproblem sprechen?
abgesehen davon war auch in der nacht von sonntag auf montag der rechner ausgeschaltet, montag hatte ich aber keinen einzigen absturz :(

den Slot der Graka kann ich auf jedenfall wechseln, beim ram tu ich mir halt schwer, da ich das board vollbestückt hab (4x2 GB)
slot für Graka is egal? hab sie im mom im 1. slot (gleich neben dem cpu sockel) stecken. meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht alle pcie slots 16x laufen, sonder auch 2 auf 8x.. oder täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
bin grad in der arbeit, kann also net nachgucken, aber soweit ichs im kopf hab, is C&Q ohnehin aus (ich bilde mir ein, es war sogar in den standardsettings von vorn herin auf disabled). also daran kanns somit eigentlich nicht liegen, werds aber später noch checken.
...

Also standart ist glaube ich auto, bin mir da aber auch nicht sicher, schaust du dann später halt nach und dann wissen wir es.


das 1.7B7 is ein beta bios, oder? werds mir mal raussuchen und das am abend mal flashen, vllt hilfts ja.
is das dieses bios: A7577MOD.177.rar? hab das in dem thread gefunden im msi forum: link

Ja ist Beta und Ja ist das richtige. EDIT: Nein, das ist das Mod Bios, nicht das Beta, Link weiter unten bei wollex.
Auch wenn es ein Beta-Bios ist, ich hab keinerlei Probleme (hatte schon 1.6B3, 1.7B2/3/5/6 und nun 1.7B7) und es wundert mich das die offizielle 1.7 nicht raus ist, da die 1.7B7 nach der 1.7 komm. :stupid:


...
den Slot der Graka kann ich auf jedenfall wechseln, beim ram tu ich mir halt schwer, da ich das board vollbestückt hab (4x2 GB)
slot für Graka is egal? hab sie im mom im 1. slot (gleich neben dem cpu sockel) stecken. meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht alle pcie slots 16x laufen, sonder auch 2 auf 8x.. oder täusch ich mich da?

Also der erste und der dritte PCIe x16 Slot ist mit x16x angebunden der zweite und der vierte nur mit x8. Aber es gab auch shcon den Fall das eine Graka die nicht im ersten was nur @ x4 lief :stupid:. Musst du halt ausprobieren.

Wegen dem Ram alle 4 Module und die laufen @ 1333? Das könnte das Problem sein, lass mal Prime large laufen, wenn einer oder mehrere Worker mit Rundungsfehlern aussteigen dann ist der Ram vermutlich das Problem, dann solltest du mal versuchen die @ 1066 laufen zu lassen.
Es wäre aber auch gut, wenn du den mal mit nur 2x 2GB oder 1x 2GB bisschen testen würdest (verschiedene Slots und so). Meine Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 CL8 laufen @ 1600 Memtest ohne probleme durch aber bei Prime hab ich immer Rundungsfehler, da das Ram ist der für den Intel Core i7 gedacht war und damit tut sich der IMC meines Phenom schwer, bzw. den mag er überhaupt nicht :d

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werd wohl erstmal versuchen die dram voltage auf 1.65V anzuheben und dann weiter versuchen, krieg ich da auchn BS wirds erstmal mit 1066MHz getestet, hilft das auch nix, kommen mal 2 oder 3 riegel raus :)

und das mit C&Q werd ich auf jedenfall mal checken, wenn ich zuhause bin.
und biosupdate auf die aktuelle beta mach ich auch mal.

danke soweit mal für die tips... is echt ein nerviges problem :( zum schreien sowas.

ich meld mich beim nächsten BSOD oder wenn das system paar tage stabil gelaufen is, wobei ich auf zweiteres hoffe ^^
 
btw: hast den 191er nv-treiber drauf? wenn runter damit un den 190.62er nehmen. gibt im mom vermehrt die info, dass es mit dem aktuellen probleme gibt. und ja der wurde mittels windows-update installiert. EVGA hat angeblich schon die downloadlinks von deren homepage entfernt
 
Aber nur in bezug auf Win7 oder allgemein? Bei mir läuft der 191.07, wie soll der Fehler sich den bemerkbar machen, bislang scheint bei mir alles ok zu sein.

Gruß,
Micha
 
yep hab den 191.07 drauf... hatte ich mir von der nvidia HP runtergeladen, werd ich dann auch mal ändern, wenn ich zuhause bin.

andere frage, was habt ihr für chipset-treiber drauf? die von der msi hp sin ja doch schon relativ alt und auf der amd page find ich iwie nix entsprechendes... oder sin das einfach die normalen catalyst treiber?
 
Ich hab die von der MSI-Page, weil ich so wie du bei AMD nicht fündig geworden bin.

Gruß,
Micha
 
SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!

Der allwissende wollex hat natüflich Recht,
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
A7577AMS.177 muss es heißen.
Sorry, sorry, sorry!


Gruß,
Micha
 
Naja, so schlimm wäre das Flashen dieses Mod-BIOS sicher nicht, nur gibt in diesem Thema im MSI-Forum kaum einer ein Feedback ab und somit weiss auch letztendlich keiner, ob dieses BIOS auch wirklich korrekt funktioniert.

PS: Der wollex ist natürlich nicht allwissend :shake:

:wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, danke für den hint :)
in ner stunde bin ich daheim, dann wird mal bios geflasht und dram voltage erhöht... ich lass euch wissen, was dabei rauskommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh