[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, bin daheim...

wollte zuerst mal das aktuelle beta bios downloaden und usb stick dafür vorbereiten, bevor ich was anderes mach.

also hochgefahren, firefox gestartet --> 0x0000001A
im bios auf DDR3 1066 gestellt
neu gestartet, firefox gestartet --> 0x0000001A
neu gestartet, konnte das msi flashtool noch runter laden, explorer zum entpacken geöffnet --> 0x0000004E
neu gestartet, explorer geöffnet --> 0x0000004E

dann den usb stick aufm 2. rechner vorberietet, auf meinem rechner bios geflasht, gestartet und jetzt läufts.

die frage is nur, liegts am bios oder isses zufall... ich tippe leider eher auf zweiteres :(

jetz lad ich grad den älteren geforce treiber runter und knall den noch drauf... bin am verzweifeln :(

aber anscheinend hat das umstellen auf 1066 beim ram schonmal nix gebracht

anbei auch noch paar screenshots von den eingestellten timings, spd profilen und hardwaremonitor (wurde auch im msi forum verlangt)
 

Anhänge

  • cpuzmemory.jpg
    cpuzmemory.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 46
  • cpuzspdi.jpg
    cpuzspdi.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 49
  • hardwaremonitor.jpg
    hardwaremonitor.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal nen bissel gegoogelt: das scheint wenn dann auf den ram hinzudeuten. subtimings falsch oder zu ewenig spannung. ich tippe auf letzteres. denke MSI hat mit dem neuen bios nen bissel bei der idle-spannung für IMC/RAM zugelegt. von daher könnte das problem nun gegessen sein
 
bleibt zu hoffen... ich drück mir auf jedenfall die daumen^^

mal sehen, wenn ichs mitm letzten mal vergleiche wos dann "funktionierte" sinds ca 2-3 tage, bis es wieder auftritt.. oder im schlimmsten fall gleich morgen früh...
 
hi, bin nun auch stolzer besitzer des 790fx-gd70. das board läuft super mit dem neuen beta-bios. es sind 1600er ripjaws @ 7-7-7-24-1t am werke(könnte ja mal im ersten post erwähnt werden). kann das board nur empfehlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
andere frage, was habt ihr für chipset-treiber drauf? die von der msi hp sin ja doch schon relativ alt und auf der amd page find ich iwie nix entsprechendes... oder sin das einfach die normalen catalyst treiber?

ich hab keine chipsatz treiber drauf, weil vista die schon mitbringt.
wenn du dennoch unbedingt southbridge treiber installieren willst, dann gehe auf game.amd.com und lad dir die igp version des catalyst treibers runter.
das auf der msi seite ist auch nur ein alter igp catalyst treiber.
 
so... der morgen danach... rechner is anstandslos hochgefahren und bisher net abgestürzt...

jetzt gehts erstmal in die arbeit, mal sehen wies am nachmittag/abend läuft ;)

achso hab mich bisher noch gar nicht für die nette hilfe bedankt.. in diesem sinne... danke ;)

LG, smuRf
 
...
wenn du dennoch unbedingt southbridge treiber installieren willst, dann gehe auf game.amd.com und lad dir die igp version des catalyst treibers runter.
...

kleine ergänzung zu MadDias beitrag, hab den link in meinem quote gesetzt. es sind nun auch ein einzelner ahci-, ein raid- und die sb-treiber vorhanden. man kann natürlich das komplettpacket laden, aber so kann man das ccc in deutsch runterladen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok... wenn die andern treiber eh schon von windows "mitgebracht" werden, werd ich dann wohl eh nur den ahci treiber brauche.
will mir nämlich noch ne SSD als systemdisk besorgen, da werd ich den treiber brauchen.
wobei ich den ahci treiber (der von der MSI page) schonmal versucht hab zu installieren, da allerdings im installmanager eni fehler kommt...

naja, werds nochmal versuchen wenns soweit is. erstmal auf stabilen rechner hoffen...

LG, smuRf
 
Bei Vista und Win7 solltest du eigentlich auch keine ACHI Treiber benötigen. Läuft bei mir zumindest ohne und die Platten wurden auch problemlos erkannt.

Gruß,
HazZarD
 
es läuft natürlich, aber die amd treiber bringen auch noch ein wenig leistung(laut win7 leistungsindex).

mfg
 
...aber die amd treiber bringen auch noch ein wenig leistung....
So ist es und sie beseitigen nebenbei noch diverse Lags (z.B. unter Vista) die hin und wieder bei einigen Usern mit den OS-eigenen AHCI-Treibern aufgetreten sind.

wobei ich den ahci treiber (der von der MSI page) schonmal versucht hab zu installieren, da allerdings im installmanager eni fehler kommt...
Wie und wann hast du die Treiber installiert? Welche Fehlermeldung ist da erschienen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wann hast du die Treiber installiert? Welche Fehlermeldung ist da erschienen?

hab ich jetzt grad nicht mehr im kopf wie genau die fehlermeldung war. irgendwas von wegen es ist ein unerwarteter fehler aufgetreten oder so.
das setup vom ahci treiber ruft ja auch den install manager auf. der wird noch gestartet und dann kommt eben der fehler. davor hatte ich die chipset treiber von der msi hp installiert.

was mich aber grad mehr nervt... die BSOD sin schon wieder aufgetreten grad :(
6x an der zahl. zuerst 0x0000004E als ich grad hier am posten war. nachm reset wollt ich nochmal posten --> 0x0000001A und danach fast instant bevor oder nachdem ich mich in windows eingeloggt hab 4x 0x0000004E

hab jetzt grad mal 2 RAM riegel rausgenommen und alles auf auto gestellt wieder... im moment läufts, mal gucken ob das mit 2x 2GB jetz auch so bleibt :(
 
woah, die sin ja fett :P

die hast jetz anstatt den kingston value drin, oder wie? schaut ja mal geil aus^^

joa.. werd jetz auf jedenfall gucken, wies läuft.

hatte aber vorm letzten BS dram voltage auf 1.7V gestellt (speicher geht bis 1.8V) und die NB VDD Voltage auch 2 ticks nach oben... drum weiß ich net ob das mit "zuwenig spannung" wirklich zutreffend sein kann...
 
imc is doch CPU NB VDD oder? die hab ich um 2 ticks nach oben gesetzt gehabt.
waren dann glaub ich 1.15V

wenn also diese spannung den imc betrifft, müsste das doch gereicht haben, oder? bzw. wie weit kann man den gefahrlos hochsetzen?
 
ja, weiß schon, dass der imc auf der cpu sitzt...
ich red ja auch nicht von der "msi-nb" sondern von der CPU NB VDD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß da vllt jemand genauer bescheid, wie man die spannung fürn imc erhöht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

außerdem, was ich sowieso höchst eigenartig finde is, dass ich die BSOD nur dann (und da net immer) bekomm, wenn der rechner ne weile aus war und dann auch nur beim windows login screen oder max paar minuten nachdem ich eingeloggt bin.

wenns system dann mal bissl länger läuft kommt kein einziger bluescreen mehr. auch net beim neustarten zwischendurch oder so... nur bei den ersten paar mal hochfahren, dafür da dann aber bis zu 6-7x hintereinander.
irgendwann isses dann nachm hochfahren stabil und bleibts auch :(

naja, werd mal sehen, wies mit nur 2 riegeln läuft.
 
Ich hab MSI mal eine Mail geschrieben, das die mir mal alle Spannungen erklären sollen, mal sehen was rauskommt. Den das interessiert mich schon länger, da einem das Handbuch nicht viel dazu sagt.

Gruß,
Micha
 
wem sagst du das....da hab ich auch schon geguckt^^

@micha: bin ja mal gespannt auf die antwort von msi :)

falls es wen interessiert, hier meine antwort vom g.skill support:

Cell Menu

DRAM Frequency - 1600

AMD Cool n Quiet - Disabled

DRAM Voltage - 1.70V
NB Voltage - 1.20V (1.40V with 8GB)
HT Link Voltage - 1.30V

DRAM Timing Mode - Both
tCL - 9
TRCD - 9
tRP - 9
tRAS - 24

For both, top and bottom.

Let me know how that goes. This memory package is for Intel platforms, but some AMD platforms have no issues.

Thank you
GSKILL SUPPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
"This memory package is for Intel platforms, but some AMD platforms have no issues."

Genau den selben Fall hab ich mit meinen Corsair, sind ja auch für Intel, nur das ich nicht zu den "some" gehöre. :fresse:

Gruß,
Micha
 
also hast du auch probleme mit dem speicher?
was ich nur nicht verstehe is, dass laut memory compatibility list von msi der speicher sehr wohl kompatibel is

wenn jetz aber gilt "but SOME AMD platforms have no issues." sollte sich MSI da mal überlegen die aus der liste zu streichen -.- grml :grrr:

wenn ichs nicht zum laufen krieg, läufts halt darauf hinaus, dass ich mir wohl anderen speicher besorgen muss... naja mal gucken.
finds aber schonmal nicht besonders prickelnd, die spannungen so weit (wenns überhaupt funktionieren sollte) zu erhöhen bzw bin gespannt in wie weit meine temps davon betroffen sein werden. we'll see
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Board an max Referenztakt so mit?

Habe mal gehört das welche 390 schaffen?
 
kann zumindest ich dir net beantworten, da ich erstmal mein system so stabil bekommen muss, bevors ans OC'en geht :)
 
also hast du auch probleme mit dem speicher?
was ich nur nicht verstehe is, dass laut memory compatibility list von msi der speicher sehr wohl kompatibel is
...

Ja, nur das mein Problem so aussieht, das der Speicher nicht @ 1600 CL8 laufen will, obwohl es 1600er CL8 ist.

Das Problem ist wie schon paar mal erwehnt der IMC in der CPU und darauf hat MSI keinen Einfluss.
Eigendlich müsste AMD für die Prozessoren eine Memory Compatibility List machen. :fresse:



Was macht das Board an max Referenztakt so mit?

Habe mal gehört das welche 390 schaffen?

Hmm, also 300 hatte ich auch schon, mehr hab ich bisher nicht probiert :d
Wenn ich bisschen mehr Zeit hab werde ich es mal probieren.



EDIT:
Ich hab MSI mal eine Mail geschrieben, das die mir mal alle Spannungen erklären sollen, mal sehen was rauskommt. Den das interessiert mich schon länger, da einem das Handbuch nicht viel dazu sagt.

Gruß,
Micha

Die Antwort ist der Witz des Jahrtausends, aber sie kahm schnell. :fresse:

Christian Hofmann schrieb:
Sehr geehrte/r ,

danke fuer Ihre Anfrage.

Wir können hierzu keine weitere Info geben. Bei diesen Spannungen handelt es
sich um Spannungen, die zum Übertakten angepasst werden müssen.

Daher können wir dazu keine Hilfestellungen geben.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Christian Hofmann

Ich musste nichtmal meinen Namen ersetzen, da er ihn gleich weggelassen hat :wall: :wall: :wall:

WOLLEX!!! Kennst du nicht einen bei MSI oder sinst wo, der uns erläuchten kann? HELP!!!


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal ein Tipp, falls ihr es noch nicht probiert habt.

Testet mal die 1600 CL8 einmal mit den 1333er und einmal mit den 1600er Speicherteiler ;)

First line 720 BE = CACZC

First line 955/965 = CACYC

This denotes an IMC revision......Those with the Y IMC revision have an improved IMC 1600+ is cake tight.

Those with the Z revision are best suited for 1333 operation.

Hope this helps you out with choosing ram.
Quelle: XS

ebenso die Latenzen.

The optimal Tras and Trc timing parameter value is calculated as follows:
Tras = Tcl + Trcd + Trp
Example: Tras should be set to 21 in case of CL7-7-7 -settings
Trc = Tras + Tcl
Example: Trc should be set to 28 in case of CL7 + Tras = 21 -settings

Quelle: AMD

Einfach mal an testen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh