[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mal einen blick in den startpost geworfen hättest, dann wäre das keine frage gewesen :)
 
Was haltet Ihr von Diesem PSU Rechner?

Kamen bei mir (bei 90%) 405W raus mit
GTX280
Q9550 @1,1V
P45- Mainboard
4 x 2 GB DDR2 800
4 HDDs
1 DVDRW Brenner
1 PCIe SB Titanium
5 Lüfter
1 UV-Kathode

Ist doch relativ realistisch, oder?
edit: Irgendwie bin ich auch oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab meinen Oversized Status degradiert und ein Coolermaster Silent M500 gekauft das reicht auch locker, und verbraucht ziemlich sicher weniger Saft als ein 650 Watt teil.
 
@ der_Schmutzige

Ich hab grob mal einen Blick drüber geworfen. Scheint aufs Erste äußert brauchbar zu sein.

Wattzahl scheint realistisch, alle modernen Komponenten sind berücksichtigt.

Vielleicht könnte sich Flori den anschauen und wenn für gut befunden, in den Startpost übernehmen.
 
Warum nicht? Mein Tower saugt unter Last über 600W aus der Steckdose. 2x Graka, Quadcore mit OC und 4 Festplatten machen die Heizung im Raum überflüssig
 
Man sieht aber auch hier wieder, dass für 90% aller Systeme ein 450 Watt Netzteil mehr als dicke ausreicht :)
 
Warum nicht? Mein Tower saugt unter Last über 600W aus der Steckdose. 2x Graka, Quadcore mit OC und 4 Festplatten machen die Heizung im Raum überflüssig


600Watt Netzteilleistung bedeuten ca. 2500Watt Primärenergieeinsatz (1/3 Stromerzeugung aus Primärmasse, KWK mal ausgeklammert + Leitungsverlust).

Somit verbraucht Dein Rechner ca. 0,25l Öl/h (einfach so mal als Vergleichsenergie angenommen).

Sind bei einem täglichen Betrieb von 6Std in Volllast (ist sicher weniger, lass ich trotzdem mal so stehen) 1,5L Öl am Tag oder 547L Öl pro Jahr was NUR Dein Rechner verbraucht.

Ist zwar jetzt rein hypothetisch aber macht etwas deutlicher was wir alle (mich eingenommen) pro Jahr in etwa nur durch Rechenleistung raushauen.
 
Die Wäemeenergie geht aber nicht verloren, sondern bleibt im Zimmer. Im Winter muss man die Heizung also weniger aufdrehen und somit relativiert sich das wieder.
 
Zum Glück ist Öl n begrenzter Rohsoff. Wenns erstmal Wasserstoffkraftwerke / Fusionskraftwerke und gescheite Solarkraftwerke gibt (ich muss grad total an Ogame denken :d:d) dann ist der Verbrauch auch nicht mehr so wichtig.
 
E8500 oc, eine radeon 5770 oc, 4 GB Ram, 2 HDDs, 3 120mm lüfter, Soundkarte, 1 Blue ray LW...

Reicht da das neue be quiet! Straight Power 400W ? oder gibt es was besseres (vor allem leiseres) in dem preissigment?
 
Wenn mein System 60W-max 250W Verbrauch hat, welche NTs sind dann sinnvoll, bezüglich der Effizienz? Ich weiss, man liest einfach Testberichte, da tauchen dann aber auch 350-400W Dinger die unter 100W auch nicht besser abzuschneiden scheinen, wie manch ein 550W Brummer. :rolleyes:
 
E8500 oc, eine radeon 5770 oc, 4 GB Ram, 2 HDDs, 3 120mm lüfter, Soundkarte, 1 Blue ray LW...

Reicht da das neue be quiet! Straight Power 400W ? oder gibt es was besseres (vor allem leiseres) in dem preissigment?

das sollte auf jeden fall ausreichen.
vielleicht mal das cougar power 400 mal anschauen oder enermax pro/modu82+ mit 425 watt.
 
Athlon 64 X2 3800 EE SFF| HD 4830 512| Gigabyte GA-MA78GM-S2H| Seasonic S12 330W| 2LWs| 1 LU|
IDLE: 77W| Last: 200W (Orthos+Furmark)
 
Forum war down, darum fasse Dich in Geduld mein hurtiger Freund :rolleyes:


Die 4870 braucht mehr Strom als die 5850, deshalb wäre Sie der Worst-Case Fall.


4870, nicht übertaktet, Full Load, ca. 180W (bitte mich korrigieren falls falsch!)

Das wären ca. 15A je 12V Rail, bzw. 30A bei 2 Karten.
Wieviel "combined" liefert den das Netzteil?


Aber selbst wenn man von den Rails absieht wirds knapp:

2*4870 = 360W
Core 2 Duo übertaktet ~ 120W
Mainboard+Lüfter+FP ~ 100W

Gesamt: 580W, 75% Load = 435W

Ich würde mir ein neues holen. Ist sicherer und spart noch ein paar Cent Strom dazu.
 
Forum war down, darum fasse Dich in Geduld mein hurtiger Freund :rolleyes:


Die 4870 braucht mehr Strom als die 5850, deshalb wäre Sie der Worst-Case Fall.


4870, nicht übertaktet, Full Load, ca. 180W (bitte mich korrigieren falls falsch!)

Das wären ca. 15A je 12V Rail, bzw. 30A bei 2 Karten.
Wieviel "combined" liefert den das Netzteil?


Aber selbst wenn man von den Rails absieht wirds knapp:

2*4870 = 360W
Core 2 Duo übertaktet ~ 120W
Mainboard+Lüfter+FP ~ 100W

Gesamt: 580W, 75% Load = 435W

Ich würde mir ein neues holen. Ist sicherer und spart noch ein paar Cent Strom dazu.

Naja ich denk mal ich lass es dann lieber mit CF.
Bringts auf dem Mobo eh nicht so ganz.
Trotzdem danke :)
Gruss!
 
Naja ich denk mal ich lass es dann lieber mit CF.
Bringts auf dem Mobo eh nicht so ganz.
Trotzdem danke :)
Gruss!

Lass es :)

Habe eine 4890 (ca. 200W@load) und ich kann es mir aussuchen:

entweder CPU: 4.3+ ghz oder Graka > 905/1010 :fresse:

Beides macht mein NT nciht mit egal wie viel spannung ich der Hardware verpasse, ein User hat das gleiche problem mit der 4890 mit einem 850W NET! Er versucht jetzt ein 1000W von Corsair, warte auf seine antwort..

Suche jetzt für mein System und eine 2te 4890 auch ein Netzteil.. denke mal die Stromfresser brauchen die 900-1000W NET bzw. starke 12V Schienen!?

Würde mich hier auch gerne nochmal beraten lassen, System steht in der Sig. es würde halt noch die 2te Graka dazu kommen..
 
@pleinx

Habs mal auf die schnelle mit dem Rechner - siehe Post 396 - durchgerechnet.

Wenn CPU übertaktet und Graka normal, dann zeigt mir der Rechner schon etwa 550W an.

Bei 2* 4890 wären wir bei 660W. Jeweils ohne übertakten der Grafikkarte.


Edit: Ein hochwertiges 750 NT dürfte selbst für Crossfire genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleinx

Habs mal auf die schnelle mit dem Rechner - siehe Post 396 - durchgerechnet.

Wenn CPU übertaktet und Graka normal, dann zeigt mir der Rechner schon etwa 550W an.

Bei 2* 4890 wären wir bei 660W. Jeweils ohne übertakten der Grafikkarte.


Edit: Ein hochwertiges 750 NT dürfte selbst für Crossfire genügen.

Auf jedenfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh