[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

wollte mal eure meinung zum cougar cm550 hören :)
bisher hab ich eigentlich nur gutes gehört, soll zu folgender konfig laufen:

ASUS P6T Deluxe
Core i7 920 D0
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB (1600)
HD5870
Caviar Black 640GB
Western Digital VelociRaptor 150GB
DVD
ca. 4Lüfter

Etwas OC sollte natürlich auch betrieben werden :)

greetz,
mallok

passt von der leistung und ist auch technisch ein sehr gutes netzteil.
 
hallo

habe mir eine neue grafikkarte geholt 4870x2 die mit meinem system (siehe sig.) noch nicht mal startet komischer weise lüfter drehen an das wars dann auch packe ich meine alte karte (9800 GTX+) rein kein problem läuft , habe die karte bei 3 anderen rechnern ausprobiert läuft ohne probleme einer hatte sogar mein netzteil deswegen kann ich es nicht glauben...mein netzteil ist gerade mal 1 jahr alt habe mir jetzt ein netzteil ausgesucht was ziemlich überdimensioniert ist wenn ich diesen thread lese aber wollte auf der sicheren seite sein und auch die nächsten jahre...

http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

lass mein system so bei 4ghz+ laufen

mfg momo007
 
Wenn ich das so sehe müsste das BeQuiet DarkPowerPro 550W ja reichen für mein System oder seh ich das falsch?

Sys:
i7-860
Asus P7P55D
2x2GB DDR3-Ram
2HDDs Hitachi 1TB (evtl noch ne Intel Postville 80GB SSD)
1x DVD-Brenner
1xPCI Soundkarte (Auzen X-Fi Prelude)
1xLaing DDC1T
Sapphire 5870
6 120erLüfter@5V

Würde statt dem BeQuiet zum Cougar CM550W oder zum CoolerMaster SilentPro greifen. Budgetvariante: Arctic Fusion 550W
 
Na klar passt das Be Quiet locker.
Nur bei ner Neuanschaffung würde ich auch eher zum Cougar greifen.
 
Hey!

Habe ein Seasonic S12 500 Watt, ist schon recht alt, verrichtet seinen Dienst aber nach wie vor flüsterleise und zuverlässig. Kann mir jemand sagen, ob's für folgende Komponenten reichen könnte:

  • Core i7 920 @ 4,2 Ghz
  • Gigabyte X58
  • nVidia Gefoce GTX 285
  • 6 Gb Ram
  • X-Fi PCI Soundkarte
  • ein bis drei HDDs
  • eine Wasserpumpe
  • Fünf 120mm Gehäuselüfter

Dürfte hart an der Grenze sein, oder?
 
wie ist denn die leistungsverteilung bei dem netzteil?
 
Laut Internet:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 9x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 30A+5V: 30A+12V1: 17A • +12V2: 16A • -12V: 0.8A+5Vsb: 2A • durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert

Reicht das, oder sollte ich es mal eben ausbauen? Ist etwas aufwändiger, da ich es komplett entnehmen müsste...aber es sieht mir sehr danach aus, schon alleine, weil's nur einen PCIe Stecker hat, genau wie meins.
 
Ich würde es eher ersetzen.
Gerade durch das Übertakten und die allgemein recht starke Hardware habe ich kein gutes Gefühl.
Dazu kommt dann noch das Alter des Geräts...
 
Zu 90% wird es nicht genug Leistung liefern. Gerade die für solch ein System sehr wichtigen 12V Leitungen sind sehr Schwachbrüstig.

Mit diesem System:

i7 920@4Ghz@1,22V
260GTX@620/1100
12gb Speicher
3x 3,5" HDD
DVD RW
5 Lüfter@5V

liege ich schon bei 493 Watt unter Vollast, deines sollte nochmal gute 10% mehr ziehen. Also ich würde mich nach nem anderen Netzteil umschauen.

Gruß
 
Na wenn Losmiles System schon so viel Strom verbraucht, dann wird das definivit nichts. Also lasse ich es, habe auch überhaupt keine Lust das Ding auszubauen :fresse:

Trotzdem danke!
 
naja, im alltag verbraucht das system aber deutlich weniger... oder läuft beoi dir ständig prime und furmark gleichzeitig?
 
Nein, aber wenn es doch mal die Last erreichen sollte, z.B. in einem Spiel, habe ich auch keine Lust dass irgendwas abraucht. Und alles neu kaufen wollte ich dann auch nicht, also warte ich noch etwas.


Edit: Hatte mal testweise einen C2Q @ 4 Ghz und eine HD4870X2 drin. Das lief "spielstabil" auch nur, wenn ich die CPU herunter takte. Ich dachte nur vlt., dass die GTX 285 da nicht so hungrig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf so ein spiel müssen wir sicher noch warten, mir ist jedenfalls keine anwendung bekannt, die annähernd an so eine erzwungene auslastung herankommt.

die gtx285 sollte auch weniger verbrauchen.
 
Hmm ja gut, braucht ein C2Q mehr? Sonst würde ich einfach so einen nehmen, muss auch nicht abartig hoch getaktet werden. Ginge das?
 
Core i7 860@3.00GHz| HD5850| Gigabyte GA-P55-UD4| Seasonic X-Series X-650| 4 LWs| 5 LUs
IDLE: 102,8W| Last: 172,1W (Prime) ; 262W (Prime + Furmark) ; 241,6W (BOINC 1x Milkyway@GPU, 8x Spinhenge@CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
A64X2 6000+ EE |Sapphire AMD/ATI HD 4870 1024 MB Toxic | Gigabyte MA 770 DS3 | Seasonic S12II 430 Watt | 4 LWs | 2 LED Lüfter
Idle: 156 3DMark 310 OCCT 443

Mit einem Cougar Power 550 liegen die Ergebnisse zwischen 0,1 und 5% niedriger.
 
idle ist schon krass... keine energiesparmodi?
 
@+Flori+

Bisher bin ich mit dem Netzteil zufrieden. Die Mehrkosten sollten sich bei mir innerhalb von ein oder zwei Jahren wieder amortisieren da mein Rechner im Schnitt 17h am Tag läuft, da fallen selbst 10-20W ins Gewicht.
Wann gibt es einen Test zum X-650 oder X-750 von dir?

MFG dr-ami
 
Tjoa ähm... Bin jetzt erstmal über eine lang Woche im Urlaub. Danach kommt ein ECO80+ Review und kurz darauf der zweite Teil des S700/HX750W Vergleichs (dauert bisher so lange, da ich eine neue "Auslastungsstation" erst seit 2 Tagen habe).
Ab Mitte Januar ist also nichts mehr zu tun => werde mich um ein X-650 kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp:
Der Enermax Wattrechner ist echt sehr gut.
Die Abweichung bei mehreren Kombinationen ist echt immer sehr klein.
Die Einstellungen muss man halt passend treffen.
 
Noch ein Tipp:
Der Enermax Wattrechner ist echt sehr gut.
Die Abweichung bei mehreren Kombinationen ist echt immer sehr klein.
Die Einstellungen muss man halt passend treffen.

von dem rechner war ich auch recht überrascht, liefert gute werte.
 
Hallo - ich habe ein BeQuiet DarkPower Pro P7 550W (20A auf den 12V Schienen) und würde gerne eure Meinung hören ob das für folgendes System reicht:

Asus Crosshair III Formular
AMD Phenom II X4 965 BE (C3 Stepping)
8GB DDR3 Ram - 4x2GB - 1.5V
ATI Radeon 4890 (Standardtakt)
WinTV Nova T-500 (Dual Tuner DVB-T Karte)
(Kein OC geplant...)

Aquaero + Poweradjust
6 12cm Lüfter
Swiftech MCP355 (Laing Ultra)

Laut dem Meisterkühlerrechner hab ich 100W Luft - nach dem Enermax-Rechner 100W zu wenig (wobei Bedienungsfehler nicht ausgeschlossen sind*g*) - "vom Gefühl her" passt es...

mfg vibes
 
Hallo - ich habe ein BeQuiet DarkPower Pro P7 550W (20A auf den 12V Schienen) und würde gerne eure Meinung hören ob das für folgendes System reicht:

Asus Crosshair III Formular
AMD Phenom II X4 965 BE (C3 Stepping)
8GB DDR3 Ram - 4x2GB - 1.5V
ATI Radeon 4890 (Standardtakt)
WinTV Nova T-500 (Dual Tuner DVB-T Karte)
(Kein OC geplant...)

Aquaero + Poweradjust
6 12cm Lüfter
Swiftech MCP355 (Laing Ultra)

Laut dem Meisterkühlerrechner hab ich 100W Luft - nach dem Enermax-Rechner 100W zu wenig (wobei Bedienungsfehler nicht ausgeschlossen sind*g*) - "vom Gefühl her" passt es...

mfg vibes

das netzteil hat insgesamt 44A und 528watt auf den 12v leitungen.
damit solltest du keine probleme bekommen.
 
hallo,
dann schreib ich meinen erfahnung auch mal hier rein ;)

(kein OC)
ASUS Maximus II Formula
Q9550
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500
Zotac GeForce GTX 295
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
4 festplatten
6x Lüfter

laut dem enermaxrechner 537watt

ich habe meinen verbrauch leider nicht gemessen aber:
hatte ein enermax modu 525W/40A NT verbaut, bei non OC lief alles gerade so unter prime+vantage >> etwas übertaktet (cpu) ging garnichtsmehr = stärkeres Netzteil rein (1000w (übertrieben)) und siehe da> alles wunderbar cpu@4ghz >graka @ 767/1250/1653 bei 1138mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh