oder bei Nilstech zu bestellen, die bieten wohl gegen Aufpreis OEM/Graufreie Ware an
Na das kann's doch auch nicht sein. Dann hätten die ja mit ihrer "B.-Trügerei" gewonnen und könnten uns zukünftig überall mehr für das abknöpfen, was uns sowieso als Endkunden zusteht. Es kann nunmal nicht angehen, dass ein Endkunde ein Produkt erhält, das für den Zwischenhändler/Systemhersteller/usw. gedacht ist und eingeschränkte Garantien beinhaltet.
Die großen Händler könnten höchstens alle Artikel in Zukunft als OEM-Ware kennzeichnen, anstatt manche als NICHT-OEM-Ware.
Sorum gehört sich das eigentlich.
1.
Mittlerweile gibts Inhaber der mehrere Shops unter unterschiedlichen Firmungen hat, z.b MF und DC und womöglich die gleiche Ware bekommen.
Würde in der Statistik ja dann auch deutlich werden. MF OEM-Quote von 50%, DC eine OEM-Quote von 50%.
Sehe darin kein Problem.
2.
Wechselt die Festplattenware öfter als man denkt, und daher keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn dies schon länger her ist z.b 1 Monat her ist.
Dann kauft man selbstverständlich bei einem Händler, der insgesamt eine gute Quote hat und nicht dort, wo zufällig mal der letzte User eine positive Rückmeldung gegeben hat.
Ersteres ist sicherer und außerdem wäre mir ein Händler, der zu 80, 90% nicht mit OEM-Ware sein Zusatz-Geld am Kunden macht, sympathischer als einer, der 20% Grauware verkauft, aber gerade letzte Woche mal eine "saubere" Charge reinbekommen hat.
3.
Es soll keine Shopbewertung geben, dafür gibts bereits Offizielle Seiten z.b Geizhals.at/de
Es wäre auch keine Shopbewertung im eigentlichen Sinne. Sondern nur eine Statistik, wo man OEM-Ware und wo man "saubere" Ware bekommt. Also ein ganz konkreter Aspekt an einem Shop.
Die Shopbewertungen können das gar nicht leisten, weil die meisten, die dort posten, gar nicht wissen, dass sie Grauware haben.
4.
Und das wichtigste es ist mir zeitlich nicht möglich das umzusetzen, geschweige den dies nachträglich umsetzen zu wollen, da es momentan für mich im realen Leben wichtigere Dinge zu tun gibt, die sich nicht um den PC drehen.
Ich denke da hast du sicher Verständnis für.
Na klar, habe ich dafür Verständnis. Gerade, wenn man es nicht von Anfang an so gemacht hat, ist es jetzt im Nachhinein natürlich schwer.
Aber ich kenne da jemanden, der hat zumindest einen Teil des Threads ausgewertet. Die Zahlen sind imho äußerst aufschlussreich, die Statistik halte ich für sehr nützlich.
Derjenige könnte ja unter Nennung seines Namens seine Ergebnisse für den Startpost dieses Threads zur Verfügung stellen...